Neues V E R B O T --> Längssitzbänke im Wohnmobil

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Neues V E R B O T --> Längssitzbänke im Wohnmobil

Beitragvon Vernon » 12.07.2005 - 21:49:26

Ich habe vor wenigen Tagen in der Presse gelesen, dass die Benutzung von Längssitzbänken während der Fahrt untersagt werden soll.
In Neuzulassungen werde dies angeblich im Jahr 2006 nicht mehr genehmigt, auch bestehende Zulassungen würden ab 2007 ungültig werden.
Pech also für alle, die "nur" Längssitzbänke haben und mit mehr als 2 Personen fahren wollen ! ':evil:'

Wer kann mir diesbezüglich Auskünfte geben ? ':roll:'

Ist die Ankündigung schon beschlossen, oder ist es nur eine der vielen Diskussionen um Nichts ? ':shock:'
Vernon
Mitglied

Beitragvon Maike » 13.07.2005 - 10:39:21

Interessant wäre auch: Wie werden diese Fahrzeuge denn dann bei der neuen Kfz-Steuer beurteilt, wenn im Aufbau keine Sitze eingetragen sind?
Dann können Sie ja nicht mehr der Personenbeförderung dienen :lol: und nicht den PKW gleichgesetzt werden :shock: , sind´s dann doch LKW und werden nach Gewicht besteuert? :oops:

Gruß
Maike
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Re: Neues V E R B O T --> Längssitzbänke im Wohnmobil

Beitragvon georg » 12.10.2005 - 18:13:53

Vernon hat geschrieben:Ich habe vor wenigen Tagen in der Presse gelesen, dass die Benutzung von Längssitzbänken während der Fahrt untersagt werden soll.
In Neuzulassungen werde dies angeblich im Jahr 2006 nicht mehr genehmigt, auch bestehende Zulassungen würden ab 2007 ungültig werden.
Pech also für alle, die "nur" Längssitzbänke haben und mit mehr als 2 Personen fahren wollen ! ':evil:'

Wer kann mir diesbezüglich Auskünfte geben ? ':roll:'

Ist die Ankündigung schon beschlossen, oder ist es nur eine der vielen Diskussionen um Nichts ? ':shock:'

Hi Vernon,

willkommen hier im Forum.

zu deinem Thema:

das mit den Längssitzbänken haben uns die Verkäufer verschiedener Marken schon im letzten Jahr gesagt.
Es geht um die Sicherheit während des Fahrens, weil die Längsbänke keine Sicherheitsgurte haben.
Das soll EU-einheitlich kommen :cry:

Oft gibt es aber die Möglichkeit, die eine Längsbank als L-Bank zu ordern, dann hat man wieder mindestens einen zugelassenen Sitzplatz mehr.

@ Maike

dann hast du ein 2-Personen-Womo, Fahrer- und Beifahrersitz haben Sicherheitsgurte.

LG
georg :)
georg

Beitragvon DieterG » 13.10.2005 - 22:05:54

Ich denke nicht, dass es Altfahrzeuge treffen wird. Schließlich müsste jeder KFZ-Schein und -Brief eingefordert und geändert werden. Solange der Schein von 4 oder 6 Plätzen spricht, kann ich diese auch nutzen.

Ansonsten wäre doch bei einigen Familien ein Zwangsverkauf angesagt, weil auf einmal per Federstrich vorher erlaubte Mitfahrer nicht mehr Mitfahren dürften.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.10.2005 - 11:22:11

DieterG hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es Altfahrzeuge treffen wird. Schließlich müsste jeder KFZ-Schein und -Brief eingefordert und geändert werden. Solange der Schein von 4 oder 6 Plätzen spricht, kann ich diese auch nutzen.

Ansonsten wäre doch bei einigen Familien ein Zwangsverkauf angesagt, weil auf einmal per Federstrich vorher erlaubte Mitfahrer nicht mehr Mitfahren dürften.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

womit Du sicherlich Recht hast.
Lediglich bei einem Besitzerwechsel könnte ich mir Probleme vorstellen. Abwarten, wie die entgültige Regellung aussehen wird.
Ich halte es auf alle Fälle für richtig. Bin mal gespannt, ob jetzt die Bundeswehr auch ihre Manschaftstransporter abschaffen muss :)

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Bernie » 15.10.2005 - 12:19:49

Hallo Leute,

ich halte es für ausgeschlossen, dass Altfahrzeuge betroffen sein werden,
denn dafür gibt es in der Vergangeheit keinen Vergleich.
Es fahren noch genug Oldtimer-Pkw rum, die keine Kopfstützen, und hinten keine Gurte haben. Da musst du trotzdem nix nachrüsten und kannst sie nutzen. Denkt nur an die Trabis, die noch rumfahren. Da passiert auch bei Besitzerwechsel nix.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon georg » 15.10.2005 - 18:59:24

Hi Leute,

das soll selbverständlich nur für Neufahrzeuge gelten, irgend eine EU-Vorschrift..

Es erhebt sich hier allerdings die Frage, wie das bei den Reisebussen sein wird. Die haben zwar keine Längssitze aber auch keine Sicherheitsgurte für die Passagiere.

gibt georg :)

zu Bedenken
georg

Beitragvon Allhie » 16.10.2005 - 10:42:23

Hallo Georg

Stimmt nicht. Reisebusse haben inzwischen Gurtpflicht.Ob alle alten schon umgerüstet sind weiß ich nicht, aber die neuen haben Gurte auf allen Plätzen.

Gruß
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr