Fluglärm in Griechenland

Moderator: Mods

Fluglärm in Griechenland

Beitragvon 4art » 21.09.2005 - 12:08:06

Halli Hallo dort drinnen und dort draussen

Wir haben uns kurzfristig entschieden, nächsten Freitag, 30. September, einige Tage nach Griechenland abzuhauen. Freitag-Abend gehts mit Superfast 19.00 Uhr ab Ancona. Der Preis: Unglaubliche 450 Euro für 5 Personen + 7-Meter-Womo inkl. Kabine...

Wir haben nun im ADAC-gelesen (ja: wir gehen mit unseren kleinen Kids doch eher gerne auf CP's als frei zu stellen), dass es auf dem Peloponnes ab und zu in bestimmten Gebieten Probleme mit Fluglärm durch Army-Jets geben soll.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich meide aus diesem Grund unter anderem die Gegend auf der Maremma bei Grosetto. Was dort in Sachen Fluglärm abgeht - gerade wenn's regnet: Das glaubt kein Mensch. Und im Urlaub habe ich definitiv keine Lust auf Krach!!!

Danke für Eure Tipps!

4 Art

PS: Wie ist das eigentlich bei Superfast: Steht man mit den Womos auf einem eigenen Deck? Gibt's während der Fahrt Zugang zur Kiste?
4art
Mitglied

Beitragvon 4art » 22.09.2005 - 09:51:41

:?:
4art
Mitglied

Re: Fluglärm in Griechenland

Beitragvon Katrin » 22.09.2005 - 10:58:53

4art hat geschrieben:PS: Wie ist das eigentlich bei Superfast: Steht man mit den Womos auf einem eigenen Deck? Gibt's während der Fahrt Zugang zur Kiste?

1. Nein, man steht bei Superfast zusammen mit LKW's und PKW's auf dem oberen Fahrzeugdeck (Deck 5) ganz achtern, teilweise unter freiem Himmel. Wenn Du Pech hast und der Seewind von der falschen Seite kommt, ist das Womo nach der Überfahrt reichlich versalzen... :cry:
Es sind Steckdosen für Stromanschluß vorhanden, so dass man die Batterien aufladen und den Kühlschrank mit 220 Volt betreiben kann. Allerdings befinden sich die Steckdosen wirklich nur auf Deck 5 achtern. Es wird jedoch nach Möglichkeit darauf geachtet, dass die Camper dort zusammen stehen. Dies gilt zumindes für die Superfast V und XI. Da die anderen beiden Fähren auf der Route jeweils baugleiche Schwesterschiffe sind (Superfast VI und XII), sollte es dort genauso sein.

2. Man kommt an das Fahrzeug nur heran, während sich das Schiff im Hafen befindet. Auf See ist das Betreten des Autodecks bei Superfast verboten und nur im begründeten Notfall in Begleitung der Schiffsbesatzung möglich. Also vorher alle Sachen packen, die man in die Kabine mitnehmen möchte. Camping an Bord oder das so genannte "Open Deck" gibt es bei Superfast nicht.

Gruß
Katrin

P.S. Wir haben den Vermerk im ADAC Führer auch gesehen, hatten aber überhaupt keinen Ärger mit Fluglärm auf den Peloponnes gehabt. Für uns war es wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass der ADAC Führer für unsere Reiseplanung nicht weiter/wieder in Betracht gezogen wird.
Katrin
Mitglied

Fluglärm in Griechenland

Beitragvon claudia » 22.09.2005 - 20:27:43

Hallo,

also speziell an der Westküste des Pelepnes haben wir 2004 und auch dieses Jahr schon ausgibig mit den alten MIG's der griechischen Luftwaffe bekanntschaft gemacht.

Ich habe von Kalogria bis Kiparissia drei Militärflughäfen gezählt.

Im Olympia-Jahr glaubten wir, es ginge evtl. um irgendwelche Antiterrorübungen oder so.
Allerdings war meistens ab Mittwoch schluss, vermutlich war dann der Sprit für die Woche verbraucht :wink: .

Ales in allem war es aber nicht wirklich störend.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Chartist » 22.09.2005 - 21:45:39

Hallo 4art,

wir waren von Mitte April bis Ende Juni auf den Peloponnes. Haben nur ab und zu etwas von den Kamp-Jets mitgekommen. War keine Belästigung. Da gab es schlimmeres. Mopeds ohne Schalldämpfer, mit denen Nachts Rennen gefahren werden. Die grossen CP haben alle eine Freilicht-Disko. Wohl aber nur in der Hochsaison geöffnet.

Also keine Panik.
Über Superfast hat Katrin schon alles geschrieben.

Geniesst den Urlaub und gute Rückehr

wünscht der Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon 4art » 15.10.2005 - 22:05:34

Mhhh...

Auf die Schnelle: Mich haben die Jet's gestört! In der Nähe von Vartholomäo (südlich von Andravida) war's manchmal wirklich mühsam.

In der Nähe von Pilos haben uns zwei Phantom-Jets an einem wunderbaren Strand beinahe die Köpfe abrasiert. Alle Kinder am Strand haben zu weinen begonnen. Es war der Horror!

Fazit: Nie mehr Peloponnes-Westküste. Im Osten soll's VIEL besser sein (wahrscheinlich wegen der Nähe zur Türkei).

Zur Reise selber gäbe es noch viel zu schreiben...
4art
Mitglied

Beitragvon beiboot » 15.10.2005 - 22:39:28

4art hat geschrieben:...Zur Reise selber gäbe es noch viel zu schreiben...

nur zu... :D :wink: :P
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Fluglärm

Beitragvon Anka » 16.10.2005 - 18:55:50

Auch wir hatten 2004 eine Begegnung mit 2 Tieffliegern. Wir standen auf Lefkas am Kathisma Strand und konnten den Piloten fast in die Augen sehen als sie den Strand von Norden nach Süden an der Küstenlinie überflogen. Dabei ist uns beinahe das Herz stehengeblieben. Trozdem waren wir dieses Jahr wieder dort und konnten nagelneue Camping verboten Schilder bewundern. Deshalb zogen wir uns als Übernachtungsplatz Porto Katsiki vor.
Anka
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 19.10.2005 - 22:31:05

moinsens.... :o
also uns ist nix an fluglärm aufgefallen in griechenland.

dazu muss ich aber sagen als wir anfang august an der mosel waren
hatte ich das gefühl das die thunderbolds mein karmann als zielübung
benutzt haben...wir haben in einer woche fünf dichte überflüge gezählt
so das ich einmal vor höllenlärm aus der koje gefallen bin.....

so gute nacht matzingers 8)
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Zurück zu Griechenland