Anfahrt Mittelmeerküste

Moderator: Mods

Anfahrt Mittelmeerküste

Beitragvon Bobele » 16.08.2005 - 10:28:01

Hallo Gemeinde,

am Wochenende geht es endlich los. Mit dem Womo soll es an die französische Mittelmeerküste gehen (ist zumindest die grobe Richtung).
Kennt ihr ein paar Tipps für die Anfahrt. Da ich im Urlaub und nicht auf der Flucht bin, will ich auf jeden Fall mautpflichtige Strassen vermeiden!
Ich starte meine Tour in der Pfalz. Mein Kenntnistand ist, dass es in der Camargue (bzw. rund um Arles) nicht so dicht besiedelt sein muss.

Also, über Tipps und Tricks von Kennern (die über die Womo-Bücher hinaus gehen) freue ich mich immer riesig. DANKE.

Gruß Bobele
Bobele
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2005 - 10:39:48

Beitragvon Wilder Herzbube » 16.08.2005 - 13:25:45

Hallo Bobele,

ich war vor Jahren mit dem PKW an der französische Mittelmeerküste. Bin damals auch nur Mautfrei gefahren. Man kann sich da so herrlich durch die französischen Alpen schlängeln. CP?s gab es reichlich. Damals achtete ich aber noch nicht auf SP?s :roll:
In jedem Fall gibt es dort sehr viel schöne Landschaft zu sehen.
Meine Route war grob wie folgt: Autobahn, bis Paris, dann weiter über Land über folgende Stationen:
- Dijon
- Lyon
- Grenoble
- Gap nach
- Cannes.

Am Mittelmeer habe ich dann noch fast die ganze Küste abgefahren, von
Saint Tropez bis nach
Saintes-Maries-de-la-Mer, hier ist ein Camping direkt am Mittelmeer im Rhone-Delta. Der Aufenthalt lohnt sich. Nicht unbedingt für den Campingplatz aber für das nette, kleine Dorf in bequemer Fahrrad-Nähe :D

Ich bin dann noch weiter nach Perpignan und von dort aus über Andorra zum Atlantik gefahren.
Bordeaux und natürlich die Düne in Arcachon mitgenommen. Aber Du möchtest ja lieber nur Mittelmeer :!:

Sonst suche Dir eine schöne Strecke bei Clermont-Ferrand aus. Ich bin da 2002 mit dem Motorrad lang. Leider viel zu viel Autobahn. Aber die Gegend ist super schön. Da gibt es bestimmt auch eine Menge tolle Land- und Nationalstraßen. Ich glaube, die N7 bringt Dich dann in Richtung Paris.

Also, bei meiner damaligen Autotour und der anschließenden Motorradreise sind wir mit einem ADAC-Campingführer unterwegs gewesen. Wir fanden auch wirklich viele Plätze vor. Aber um die SP?s habe ich mich damals noch nicht gekümmert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir eine schöne Reise. Frankreich ist wirklich toll :D :!:

Grüße aus Friesland / Nordsee

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon Eva » 18.08.2005 - 13:43:55

Hallo Bobele,
eine andere schöne Strecke ist die an der Rhone entlang - allerdings westlich der Rhone auf der RN 86. Die Strecke führt durch nette Weindörfer und man kann z.B. in St. Pierre de Boeuf oder Tournon auch schön am Rhoneufer übernachten. Sehr schön ist Goudargues an der Ceze (südl. parallel zur Ardeche). Die Camarque finde ich pers. landschaftl. etwas langweilig - die leben von einem guten Marketing: Freiheit und Natur pur mit weißen Gäulen, wilden Stieren und Flamingos -die Realität sieht anders aus :wink: Die Cote d'Azur dürfte um diese Zeit noch ziemlich belebt sein. Sehr schön hingegen finde ich die Cote Vermeille, ganz unten an der span. Grenze. Von mir gibts in diesem Forum dazu schon einige Tipps. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub in Südfrankreich!!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Anfahrt von der Pfalz bis Mittelmeer Frankreich

Beitragvon malledream » 30.10.2005 - 13:02:01

:D Hallo,
ich fahre mehrmals im Jahr nach Spanien über Frankreich.
Meine Fahrt geht vonn Bonn aus los und ich fahre über Trier(Luxenburg) auf der Auobahn.Die kostenlose Autobahn geht bis kurz hinter Nancy.Ab da gibt es mehrere Wege weiter zu fahren.Ich benutze aber dann die Mautpflichte Autobahn um erstens entwas schneller und bequemer weiter zu kommen.Mit dieser Autobahn umfahre ich einfacher Djion und fahre bis Chalon sur Saone.Das kostet gerade mal nur 15?. In Chalon s. S fahre ich ab und folge der Schnellstr. mal auch Landstr. aber immer sehr gut ausgebaut(Gratis) in Richtung Clermont Ferrand über Vichy.Von dort aus geht eine Mautfrei Autobahn bis runter nach Beziers (da ist schon das Mittelmeer). Man fährt auch über die neugebaute Brücke von Millau( kostet 6,70?) aber ein tolles Gefühl und erst die Ausicht :roll: .
Entlang dieser Strecke gibt es eine menge Stellplätze zum Übernachten oder verweilen. Der Vorteil dieser Strecke ist man kommt gut durch man sieht viel. Wenig Kreisverkehre Ampeln und Stadtumfahrungen.
Es führen viele wege ans Meer.
Gruß
malledream
Benutzeravatar
malledream
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2005 - 11:23:42
Wohnort: Bonn


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder