Tomtom Navigation V3 auf V5 updaten?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Jens_M » 28.10.2005 - 20:31:11

So, habe jetzt mein Navi auch auf "Bully" umgestellt. KLASSE!
Bezogen aus dem Fachhandel!

So ganz nebenbei bringt die Bully-Stimme noch ein paar Dezibel mehr aus dem Lautsprecher. Der ist einfach super zu verstehen und macht unglaublich viel Spaß. Da freut man sich richtig auf die nächste Ansage.

Allerdings ist mir heute, nach der Profiländerung was komisches passiert. An einer von mir oft gefahrenen Landstraße wollte TomTom v5.10 mich plötzlich auf einem Fußgänger-/Radweg quer über das Feld jagen.
Da stimmt was nicht. Der wollte noch nie, dass ich da lang fahre.
In den Optionen ist ganz klar "die schnellste Route" ausgewählt.
Keine Ahnung, wo hier jetzt das Problem liegen könnte.

Die neue Option mit der Eingabe der Koordinaten ist sehr sinnvoll. Da ist man schneller in der Lage Daten von anderen Navis zu übernehmen.

Schöne Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 28.10.2005 - 21:04:01, insgesamt 1-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon heulnet » 28.10.2005 - 20:46:10

diese neue option hat nichts mit TOMTOM software zu tun, sondern ist ein externes privat entwickeltes tool.
heulnet

Beitragvon feldhamster » 31.10.2005 - 14:29:24

Jens_M hat geschrieben:Allerdings ist mir heute, nach der Profiländerung was komisches passiert. An einer von mir oft gefahrenen Landstraße wollte TomTom v5.10 mich plötzlich auf einem Fußgänger-/Radweg quer über das Feld jagen.

Hei Jens,

genau das scheint allerdings ein genereller Bug von TomTom zu sein. Zum einen das von dir beschriebene Phenomäen als auch die nächste Macke, dass TT gerne einen beispielsweis parlell zu einer Bundesstraße befindlichen unbefestigten Feldweg mit der gleichen Darstellung auf dem Display anzuzeigt, ohne nach Klassifizierzung zu differenzieren.

Und das egal, ob bei der V3 oder V5; egal ob bei TT Classic, 300, 500, 700 oder GO. Die Fachleute begründen das mit der Kartengrundlage von Teleatlas; würden wohl lieber Navteq den Vorzug einräumen.

Erst ein Blick aus dem Fenster belehrt den Zweifler, daß es sich um einen Feld/Waldweg handelt.

Trotzdem find ich die Software von TT und deren Darstellung als erste Wahl und werd mich wahrscheinlich dafür entscheiden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 31.10.2005 - 15:51:55

feldhamster hat geschrieben:
Jens_M hat geschrieben:Allerdings ist mir heute, nach der Profiländerung was komisches passiert. An einer von mir oft gefahrenen Landstraße wollte TomTom v5.10 mich plötzlich auf einem Fußgänger-/Radweg quer über das Feld jagen.

Hei Jens,

genau das scheint allerdings ein genereller Bug von TomTom zu sein. Zum einen das von dir beschriebene Phenomäen als auch die nächste Macke, dass TT gerne einen beispielsweis parlell zu einer Bundesstraße befindlichen unbefestigten Feldweg mit der gleichen Darstellung auf dem Display anzuzeigt, ohne nach Klassifizierzung zu differenzieren.

Und das egal, ob bei der V3 oder V5; egal ob bei TT Classic, 300, 500, 700 oder GO. Die Fachleute begründen das mit der Kartengrundlage von Teleatlas; würden wohl lieber Navteq den Vorzug einräumen.

Erst ein Blick aus dem Fenster belehrt den Zweifler, daß es sich um einen Feld/Waldweg handelt.

Trotzdem find ich die Software von TT und deren Darstellung als erste Wahl und werd mich wahrscheinlich dafür entscheiden.

Hallo Feldhamster,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler im Kartenmaterial ist.
Schließlich bin ich diese Strecke mit TT3 schon sehr oft gefahren und die Vorgängerversion wollte mich noch nie "verleiten" mit dem PKW den Radweg zu nehmen. Ich schätze mal, da gibt es noch leichte Interpretationsprobleme zwischen der neuen TT5 Version und dem neuen Kartenmaterial.
Schließlich könnte ich TT5 ja auch umstellen und im Fahrradmodus oder im Fußgängermodus betreiben. DANN sollte er mir diesen Weg sehr wohl empfehlen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das alte Kartenmaterial verschlimmbessert wurde. Da diese Straßen/Feldwege seit 20 Jahren unverändert sind wäre es merkwürdig, wenn das Kartenmaterial angepasst worden wäre. Zumal die letzte Version völlig einwandfrei funktioniert hat.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon 4art » 01.11.2005 - 00:11:22

Mhhh... Irgendwie tut's gut, heir von den Problemen mit TT5.0/5.1 zu lesen. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich ja vor dem Update gewarnt - wurde aber doch einigermassen niedergemacht. Fakt ist: Sprachausgabe stimmt einfach nicht mit der Anzeig auf der Karte überein - und das immer wieder und nicht regelmässig bei den selben Abzweigungen. 3.XX hat einfach besser funktioniert und ich überlege mir ernsthaft, wieder downzugraden (zumal viele neue Kreisel hier in der Gegen auch auf Niveau Bundesstrasse, die zum Teil von seit 3 Jahren stehen, immer noch nicht erfasst sind).
4art
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 01.11.2005 - 01:42:57

4art hat geschrieben:Mhhh... Irgendwie tut's gut, heir von den Problemen mit TT5.0/5.1 zu lesen. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich ja vor dem Update gewarnt - wurde aber doch einigermassen niedergemacht. Fakt ist: Sprachausgabe stimmt einfach nicht mit der Anzeig auf der Karte überein - und das immer wieder und nicht regelmässig bei den selben Abzweigungen. 3.XX hat einfach besser funktioniert und ich überlege mir ernsthaft, wieder downzugraden (zumal viele neue Kreisel hier in der Gegen auch auf Niveau Bundesstrasse, die zum Teil von seit 3 Jahren stehen, immer noch nicht erfasst sind).

Hallo 4art,

den Effekt, dass die Ansagen falsch oder zu spät kommen hatte ich noch nicht. Ich finde dabei ist TT5.10 genauso exakt wie TT3.
Allerdings bin ich nun auch noch nicht so viel mit der neuen Version unterwegs gewesen.
Hier in meinem Einzugsbereich gibt es auch einige neue Kreisel (Innerstädtisch) und Straßen (Bundesstraßen) wobei ich sagen muss, bisher ist sogar ein Kreisel, der erst innerhalb der letzten 9 Monate fertig geworden ist, bereits exakt im Material enthalten.

Eine neue BAB-Ausfahrt mit einigen Kilometern Bundesstraße, die schon seit 3 Jahren fertig ist, wurde aber noch nicht erfasst.
Ich habe den Eindruck, dass innerstädtische Kartenmaterial wird aktueller gehalten, als das Überregionale.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon heulnet » 01.11.2005 - 08:50:36

gelöscht von heulnet
Zuletzt geändert von heulnet am 01.11.2005 - 12:38:25, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon 4art » 01.11.2005 - 12:02:57

Hardware ist absolut kompatibel und wird in D sogar als Set ausgeliefert (Dell X30i in der allerschnellsten und allerneuesten Version).

Original TT-Maus - Kabelgebunden! (also keine bekannten Blauzahnprobleme).

Keine Spezialsoftware auf dem X30 (nur das OS und TT).

SEHR schnelle 512MB SD-Card.

Einstellungen gemäss allen Hinweisen aus dem Pocketnavigations-Forum.

Und jetzt? Fakt ist und bleibt: Die Probleme sind bei TT 3.xx - bei mir - nicht aufgetreten. Und ja: Ich setze das System viel ein. Wenn ich im Uebrigen gemäss den Anweisungen von TT von Ancona nach Schweiz gefahren wäre, wäre ich heute noch unterwegs...
4art
Mitglied

Beitragvon heulnet » 01.11.2005 - 12:36:41

ok. ich ziehe mich jetzt zurück aus diesem thema.
heulnet

Beitragvon woming » 01.11.2005 - 12:50:23

Jens_M hat geschrieben:den Effekt, dass die Ansagen falsch oder zu spät kommen hatte ich noch nicht. Ich finde dabei ist TT5.10 genauso exakt wie TT3.

ich ahne, wo das Missverständnis liegt:

TT nimmt als Bezug zum Abstand der nächsten Abfahrt die
Distanz bis zur kreuzenden Straße.

Auf der Autobahn beginnt aber oft die Abbiegespur deutlich vorher,
oft 300m davor.

Zusätzlich beginnt der Ansagetext zeitlich beim danach genannten
Abstand. Bis das Sprüchlein dann abgespult ist, ist man dann aber
evtl schon wieder 200m gefahren.

Man kann dann den Eindruck haben, dass die Ansage zu spät kam.

Zum Glück gibt's zuvor aber eine Vorwarnung bzgl Spur-Einordnung.

Dieser Effekt war m.W. bei tt-3 genau so.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 01.11.2005 - 13:00:10

4art hat geschrieben:.........zumal viele neue Kreisel hier in der Gegen auch auf Niveau Bundesstrasse, die zum Teil von seit 3 Jahren stehen, immer noch nicht erfasst sind).

Jens_M hat geschrieben:Hier in meinem Einzugsbereich gibt es auch einige neue Kreisel (Innerstädtisch) und Straßen (Bundesstraßen) wobei ich sagen muss, bisher ist sogar ein Kreisel, der erst innerhalb der letzten 9 Monate fertig geworden ist, bereits exakt im Material enthalten.

Eine neue BAB-Ausfahrt mit einigen Kilometern Bundesstraße, die schon seit 3 Jahren fertig ist, wurde aber noch nicht erfasst.
Ich habe den Eindruck, dass innerstädtische Kartenmaterial wird aktueller gehalten, als das Überregionale.

Das Problem hat nichts mit der Hard- oder Software sondern ganz einfach nur etwas mit dem verarbeitetem Kartenmaterial zu tun. Teleatlas als Lieferant für TomTom hat anscheinend hier größere Schwächen als Naviteq. Da ist das Release-Datum auch ohne große Aussagekraft.

Nur: TomTom läuft eben nur auf Teleatlas-Grundlage. Wer auf Navteq steht müßte sich dann eben mit der Navigon-Software näher anfreunden - so einfach ist das halt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 01.11.2005 - 13:13:13

Hallo Woming,

womit Du Recht haben solltest.

In vielen Fällen weißt TT darauf hin, dass man sich nach dem Abbiegen links oder rechts halten soll. Diese Meldung kommt auch oft vor dem Hinweis zum abbiegen. Darüber habe ich aber gar nicht nach gedacht, weil ich mich an diese Aufforderung halte.

Auf der Autobahn kommt immer schon SOFORT nach der letzten Ausfahrt der Hinweis, dass die nächste Ausfahrt genommen werden muss. Dann, 800m vor der Ausfahrt, kommt die gezielte Aufforderung die Ausfahrt zu nehmen. Das ist bisher immer sehr frühzeitig und mehr als ausreichend.

Außerdem, und das ist eigentlich das wichtigste, habe ich immer mit einem halben Auge den Bildschirm im Auge. Dort ist sehr eindeutig zu sehen wo es lang gehen wird. Wenn es sich bei der Straßenführung um ein kompliziertes Kreuz handeln sollte, ist vorab der genaue Verlauf der Verkehrsführung zu erkennen. Der Bildschirm enthält einfach auch viel mehr Informationen als die gesprochene Ansage (die allerdings kurz und ausreichend ist).

Allerdings waren bisher alle Ansagen sehr leise. Trotz Aktivem MDA Halter. Die neue Bully (Spuky) Stimme ist da eine erfrischende Ausnahme. Der kommt kräftig und laut.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine falsch eingestellt Konfiguration zu solchem "Fehlverhalten" von TT5 führt.
In der Konfiguration lassen sich Funktionen wie

"Nicht im Voraus warnen ('vor Ihnen, biegen Sie links ab')" Ja/Nein

oder

"Anweisungen 'Kein Spurwechsel' deaktivieren" Ja/Nein

Wenn Ersteres Aktiv ist und das Zweite nicht, dann kann es zu solchen kurzfristigen und dann unerwarteten Ansagen kommen.

Also, immer die Konfiguration gründlich studieren.

Schönen Gruß
Jens

Vorherige

Zurück zu Navigation