Aldi-Süd PDA und Alu-Alkoven - geht das?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Aldi-Süd PDA und Alu-Alkoven - geht das?

Beitragvon europeo » 11.11.2005 - 00:58:19

... das war auch schon die Frage: Anscheinend ist der Aldi-PDA (es wäre mein erster) mit einer schwenkbaren aber nicht abnehmbaren Antenne ausgestattet. Da ich sozusagen bei Aldi-Nord wohne, müßte ich einen Freund im Rheinland beauftragen, mir das Gerät zu holen ... Aus den bisher gefundenen Threads hier und bei pocketnavigation.de habe ich irgendwie keine nachvollziehbare klare Äußerung dazu finden können. Gibt's echte Erfahrungen? Bitte schnell, denn Montag mittag ist der Zug wahrscheinlich abgefahren!

Danke
Europeo
europeo
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 11.11.2005 - 02:47:01

Hallo Europeo,

ich kann Dir nur einen "allgemeinen" Tipp geben.

Ich fahre einen RIMOR mit Alu-Alkoven und habe einen MDA mit externer GPS-Maus von Haicom.
Wenn ich diese Maus direkt hinter die Windschutzscheibe platziere, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Hole ich die Maus weiter ins Fahrerhaus, dann wird es eng. Irgend wann erkennt die Maus keine Satelliten mehr.

Daher habe ich eigentlich eine 5m Verlängerung dabei, so dass ich die Maus unter die vordere Dachluke platzieren könnte. Das war bisher aber noch nicht nötig, da der Platz direkt hinter der Windschutzscheibe genügend freie Sicht auf mindestens 4 bis 5 Satelliten hatte.
Der Vorteil meiner GPS-Maus ist allerdings auch, dass diese wasserdicht und magnetisch ist. Diese kann somit auch während der Fahrt auf die Motorhaube gepappt werden.
Ich hatte das einmal in einer Großstadt machen müssen, weil wegen der engen Straßen die Sicht der Maus durch das Fenster nicht ausreichte.

Wie das jetzt beim PDA mit eingebauter Antenne ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt sicher davon ab, wie dicht Du ihn hinter die Frontscheibe platzieren kannst.
Ich muss allerdings auch betonen, dass bei meinem Rimor der Alkoven riesig ist und die komplette Frontscheibe abdeckt. Kleinere Alkoven sind sicher weniger problematisch.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Gimmund » 11.11.2005 - 03:03:23

Hi Europeo,

da das Teil erst am Montag auf den Markt kommt, dürfte es meines Erachtens keine echten Erfahrungen geben - ganz einfach.

Die Meinungen gehen hier sehr auseinander.
Ich kenne Leute hier im Forum, die haben Alu-Alkoven, es funktioniert mit der fest eingebauten Antenne, bei anderen mit Alu-Alkoven klappt es nicht.

Mein Womo hat einen GfK-Alkoven, da hatte ich letztens auf meinem MD95000 (der aus dem Vorjahr) 10 Vögel und einen HDOP von 0,8 - also ein Spitzenwert.

Mein Rat: Das Teil holen, ausprobieren und wenn es nicht geht einfach zurückgeben oder wieder verticken. Aldi ist in Bezug auf Rücknahmen wirklich grosszügig.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Snoert » 11.11.2005 - 08:37:41

Der Tip mit dem Kaufen und wieder zurückgeben ist goldrichtig, ein Arbeitskollege hat einen ähnlichen oder den gleichen Aldi/Medion PDA mit integrierter Antenne. Gab es vor etwa 2 - 3 Monaten hier in Essen bei Aldi.

In meinem Karmann findet das Teil keinen Satelitten :shock: , im Hymer meines Arbeitskollegen funktioniert er einwandfrei :P .

Scheint also stark vom Fahrzeug und den verbauten Materialien oder Formen abzuhängen.

Auf jeden Fall kannste bei Aldi die Sonderverkaufsware innerhalb eines Monats zurückgeben und bekommst dein Geld zurück.

Gruss

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Snoert
Mitglied

Beitragvon Beduin » 11.11.2005 - 09:16:16

Bei meinem Rimor funzt es am besten wenn ich das Navi an die Konsole, neben das Radio mache.Dort hat der Vorbesitzer so Holzblenden angebracht, darauf hält das ganz gut und ist auch einfacher zu bedienen und wie gesagt, mehr Sat als wenn ich es an die Winschutzscheibe mache.
Ist auch eines von Aldi vom Ende letzten Jahres
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon DieterG » 11.11.2005 - 11:44:32

Ich habe das Gerät von Typhoon (entspricht etwa dem 95000 von Aldi). Erfahrung mit unserem Alkoven (Dethleffs A5881HG - ALU-Alkoven):
:arrow: Auf freier Strecke i.d.R kein Problem.
:arrow: Auf Strecken mit Baumbestand (Alleen) teilweise problematisch. Kommt auf Fahrtrichtung (und damit zusammenhängend auf die Position der "sichtbaren" Satelliten an)
:arrow: In Städten teilweise problematisch (bei enger Bebauung neben der Straße - wie bei den Alleen)
Habe mir jetzt eine externe Antenne zugelegt, um diese (ie bei meinem Vorredner zu testen (Kostenpunkt war rd. 16 ?), habe den Test jedoch noch nicht durchgeführt.

Insofern wird Dir nur ein Test in Deinem (oder einem baugleichen)Fahrzeug eine konkrete Aussage liefern können, zumal die Antennenleistung sich in der Zeit evtl auch verbessert haben kann (zu den Geräten des Vorjahres).

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.11.2005 - 13:14:28

Ich habe das Gerät von Typhoon (entspricht etwa dem 95000 von Aldi).
@ Dierter
- - - -

hy dieter,

wir haben ebenfalls den typhoon -- lidl-aktion v. mai 05 -- da war die falk TMC software drauf.

da war es so wie von dir beschrieben. seit wir die medion 4.2 drauf haben, läuft unsere PDA- navigation einfach perfekt.

Bild

der PDA ohne externe antenne, ist direkt am armaturenbrett befestigt. der empfang ist einzig mal bei tunnelfahrten
unterbrochen.
-- baumalleen und hochhäuser, no prob.--

für mich gilt: die falk2 software mit TMC ist ihr geld nicht wert, hab se gottlob über eBay verscherbelt bekommen.

die TT 5.10 SW die wir z.z testen ist ebenso laufstabil wie die v. navigon.

KlausP.
Zuletzt geändert von KPR am 11.11.2005 - 19:58:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.11.2005 - 13:16:40

für geräte mit GPS mouse on board gab es immer auch externe antennen. zb für YAKUMO. müsste man mal eruiren ob das bei dem teil geht.

ich empfehle dir mal dringend dich auf D I E S E R S E I T E zu informieren bzw deine frage da anzubringen. die jungens da sind richtig gut und kompetent.
heulnet

Beitragvon netfrog » 11.11.2005 - 14:59:33

da geb ich heulnet recht - die jungs (&mädels) bei pocketnavigation.de sind da absolut fit.

bei unserem alkoven funktioniert z.B. keine antenne die direkt am pda angeschlossen ist (weder interne noch externe).

deshalb haben wir uns eine fujitsu siemens loox 420 zugelegt in verbindung mit einer bt mouse. die kannst du entweder direkt unter einer dachluke anbringen oder im alkoven, o.ä.

dann klappts auch mit dem empfang super.

der nachteil ist halt ganz einfach wenn du kein bundle kaufst, dass du einen pda, eine gps mouse, die navi software, halterung, ladegerät, usw. alles einzeln kaufen mußt und evtl.! etwas teurer einkaufst.

der vorteil ist aber der, dass du dir genau die komponenten kaufen kannst, die du auch benötigst - beim bundle bekommst du eben alles "vorkonfektioniert".

entscheidend ist, was du machen willst und wie oft und wo du das navi einsetzt.

es bringt auf alle fälle viel, vor dem kauf umfassende recherchen zu machen - ALDI ist nämlich auch in diesem punkt nicht immer der günstigste & beste.

die pda navi bundles bietet jetzt zu weihnachten ja wieder jeder verbrauchermarkt, bzw. baumarkt an.

ich navigiere mit mobile navigator 5.0 und bin mehr als zufrieden. andere kommen wieder mit TomTom oder FALK besser zurecht.

ans ziel kommst du warscheinlich immer - beim einen programm vielleicht etwas besser, beim anderen etwas schlechter - dafür sind aber auch die preisunterschiede nicht unerheblich!

guten sat fix wünscht,

Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon europeo » 11.11.2005 - 15:55:31

Danke Euch allen!

Ich werde mal den Link "pocketnavigation" probieren.

europeo
europeo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.11.2005 - 18:13:27

KPR hat geschrieben:die TT 5.10 SW die wir z.z testen ist ebenso laufstabil wie die v. navigon.

falls du da evt tipps brauchst bezüglich externe stimmen oder schemes verändern oder anderes eigenes menü erstellen oder womo OVI's , wende dich einfach an mich.

falls du fitter bist wie ich und das nicht nötig hast, so vergiss es einfach. vielleicht mache ich mich auch lächerlich, weil du mehr ahnung hast als ich.
heulnet

Beitragvon KPR » 11.11.2005 - 19:18:51

[
falls du da evt tipps brauchst bezüglich externe stimmen oder schemes verändern oder anderes eigenes menü erstellen oder womo OVI's , wende dich einfach an mich.

>>>>>DANKE, nehme ich sofort an!!

falls du fitter bist wie ich und das nicht nötig hast, so vergiss es einfach. vielleicht mache ich mich auch lächerlich, weil du mehr ahnung hast als ich.[/quote]

>>>>>da du TT erfahren bist, denke ich bist du ein gutes stück weiter als ich. frei nach dem motto: nicht jeder kann alles, dafür kann jeder irgendwas besonders gut. lächerlich macht sich da absolut gesehen keiner, du schon gar nicht!!!!

>>>>>jede navi- SW hat so ihre eigenheiten, und die will ergründet sein.

>>>>>hier gibt´s weitere infos:

http://www.navifriends.de/

KlausPeter :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.11.2005 - 21:03:41

na dann melde dich einfach mal per PN.
heulnet

Zurück zu Navigation