Auch wir bräuchten einige Tips und Ratschläge beim Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon holiday » 16.11.2005 - 08:25:42

hallo juergen

wenn es sich um einen alten wasserschaden handelt riechst du es
ist es ein noch unendeckter oder relativ frischer schaden leider nicht

sind wasserraender auf decke oder waenden hatte oder hat er einen wasserschaden
macht die innentapezierung kleine blasen ist zu vermuten dass das holz drunter aufgequollen ist

vieleicht gibt es die moeglichkeit dir beim ADAC oder einem haendler ein feuchtemessgetaet auszuborgen(kennst du keinen tischler? die haben auch alle ein messgeraet)

alle polster und matratzen anschauen,haben diese wasserflecken liegt ein schaden auch nahe

speziell im alkofen und im heck schauen,da sind die meisten schaeden vorhanden

geh aufs dach und schau dir dieses an,ist irgendwo geflickt worden war ein loch , riss oder aehnliches vorhanden
dachdurchfuerungen genau anschauen
die abdeckleisten von dach-wand anschauen,loesen sich diese runter kann die verbindung undicht sein

ein schwachpunkt sind auch noch alkofenfenster,speziell die fixen

mehr faellt mir grad nicht ein,auf alle faelle genau schauen und riechen

lg
holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.11.2005 - 08:43:55

Ich empfehle bei einer solchen Investition wie dem Kauf eines WoMos grundsätzlich die paar Euros für ein Feuchtigkeitsmessgerät locker zu machen. Bei Conrad gibt es den Typ "GMI 15" für etwa 100,--. Es ist ein einfaches, aber völlig ausreichendes Gerät, das sich ab der ersten Benutzung bezahlt macht. Guckst bei http://www.conrad.de unter Suche "Feuchtigkeits Messgerät", Best.Nr. 129178-62

Und selbst nach einem Kauf lohnt es sich immer, am eigenen WoMo regelmäßig nach Feuchtigkeit zu fahnden (ganz besonders bei älteren Wagen).

Gruß
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 16.11.2005 - 09:55:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Beduin » 16.11.2005 - 09:41:37

Hexer hat geschrieben: Wie bekomme ich Links reinkopiert?

Bl..... ist hier keiner, nur weil er was nicht weis

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=43 ... c&start=15

So sieht ein Link aus.
Den habe ich jetzt oben aus der Browser Zeile.
Mit der Linken Maustaste anklicken, dann sollte er blau werden,
dann rechte Maustaste, Kopieren, dann ins Posting einfügen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 16.11.2005 - 11:02:51

Hexer hat geschrieben:Dank an Euch alle !!
Da sind einige gute Tips und Ratschläge dabei gewesen.
Und wir freuen uns weiterhin über jedes Posting !

Aber,....in einer Sache habt Ihr mir Angst gemacht, und das steht auch in der Beschreibung des WoMos aus mobile.de....
Wasserschaden
Über diese Feuchtigkeitsschäden habe ich jetzt schon einiges gelesen und das macht mir schon Angst.
Wir können uns vom Geld her wahrscheinlich nur für ein Model, dass aus den Jahren zwischen 1990 und 1995 kommt, entscheiden.
Wie prüfe oder kontrolliere ich solch ein Model, ohne Feuchtigkeitsmeßgerät (hab keins), auf Nässe? Gibt es da besondere Schwachpunkte die man mit bloßem Auge erkennen kann?

Wir fahren in der kommenden Woche bei einen Privatanbieter (700 !! km) der uns einen Ford Riviera Typ 120 (mit Stockbetten, 5,55 M. 2,5L, 80 PS, 100.000 km) anbietet.
Der Verkäufer sagte mir, dass dieses Fahrzeug noch nie was mit Feuchtigkeit hatte. Er ist allerdings der 4. Besitzer.
Kann ich mit bloßem Auge Feutigkeitsschäden erkennen?
Ob eine Dichtheitsprüfung vorliegt weiß ich im Moment nicht.

Hai!
Feuchtigkeitsschäden konnen ein großes Ärgenis sein. Mein Sohn kam mal mit so einem alten Kasten an, konnte ihn aber wieder zurückgeben. Argwöhnisch müßt ihr sein, wenn Fußboden weich wirkt. Nachschaúen!!!
Riecht das Fahrzeug beim ersten Betreten muffelig? wenn ja, dann Finger weg!
Aber vieleicht habt ihr ja einen Malermeister "eures Vetrauens" und dieser hat vieleicht ein Feuchtigkeitsmessgerät? Dann kann der es euch vieleicht leihen.
CU und viel Erfolg
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Hexer » 17.11.2005 - 00:22:26

Ich werde mich also mal nach solch einem Meßgerät umschauen.
In unserer Nähe ist ein WoMo-Händler (leider hoffnungslos überteuerte Angebote...aber er will ja auch leben :(), bei dem könnte ich vermutlich solch ein Gerät bekommen. Ganz betimmt dann, vorausgesetzt es klappt mit dem Kauf unseres WoMos, wenn ich ihm erzähle, dass mein angepeiltes WoMo noch eine Markise und einen Fahrradhalter benötigt :wink:

So, jetzt habt Ihr uns schon ein paarmal geholfen, aber eine Frage hätten wir noch:

Wer kennt die Riviera-Modelle, insbesondere den Typ 120 ?

Bis dann

Jürgen
Hexer
Mitglied

Wohnmobilkauf

Beitragvon horst1 » 17.11.2005 - 10:21:05

Hallo Hexer !
Schau doch mal nach einem Hymer alte B oder S Klasse mit Bugbett und Rundsitzgruppe. Von Wasserschäden habe ich nichts gehört oder gelesen weil die meisten Besitzer 6 Jahre wegen der Garantie die Dichtheitsprüfung gemacht haben.
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.11.2005 - 04:51:26

Ich würde es lassen!

700 km und 4. Hand...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 18.11.2005 - 14:42:36

"Ich würde es lassen!
700 km und 4. Hand... "

Mein Tipp:

Ich würde es machen!!!!
Wir fahren einen Hymer B 544. Erstzulassung 1993.
Haben ihn jetzt (als Zweitbesitzer) 5 Jahre und sind suuuuper zufrieden.
Bei ihm (und bei uns) ist noch alles dicht....(ha!).
Für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist er groß genug.

Hymer - kann ich nur empfehlen!!! (Bekomme keine Provision!)

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon womofan » 18.11.2005 - 22:22:10

hi hanibal,

unser B 544 ist Bj. 96 und ich kann das nur bestätigen was du sagst. immer noch dicht, auch ohne diese teuren umständlichen dichtigkeitsüberprüfungen und NULL problemo. :)

gruß womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Hexer » 19.11.2005 - 02:33:34

Hallo WoMo-Jungs und Mädels,

hab mir solch ein Gerät besorgt und erklären lassen, dass kommt mit auf die Reise.

Ich glaube ich bin bestens vorbereitet. Hab mir auch ein paar WoMo-Schwachstellen, von einem erfahrenen WoMo-Fahrer, erklären gelassen. Ich (wir) sind in bester Hoffnung.

Die 700 km Fahrt sind im übrigen nicht so schlimm, die Bahn hat ja zur Zeit gute Angebote und die Verbindungen könnten kaum besser sein :wink:

Bis nächste Woche, dann hab ich mehr zu erzählen Bild

Gruß Jürgen
Hexer
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 20.11.2005 - 00:35:54

Moin Hexer,

ich wünsche Euch schon mal viel Erfolg beim
Womo-Kauf. Wir hatten mit dem ersten leider nicht so viel Glück.
Beim ersten Kontakt gleich sagen, dass Du mit einem eigenen Feuchte-Messgerät anreisen wirst und dass der Verkäufer Dir doch lieber schon im Vorfeld evtl. Feuchtschäden melden soll. Hat bei meinem zweiten Kauf viele KM erspart :lol:

Wenn Du ein gutes Mobil um die 10 Tsd. suchst, dann frage mal den Kerli. Ich glaube, der würde wohl verkaufen wollen und hat einen Top gepflegten Karmann Distance Wide.
Näheres kann er Dir selber sagen.

Ich habe mir von Conrad einen Baufeuchtemesser gekauft. Damit kann man auf glatten Flächen schon einiges messen. Allerdings kommst Du damit nicht in Ecken und Winkel. Hier hilft nur der Fingerdruck.

Viel Erfolg und schöne Reisen wünscht Dir

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon Hexer » 21.11.2005 - 01:12:27

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tip mit dem WoMo von Kerli !
Wenn der WoMo-Kauf bei uns scheitern sollte, werde ich mich mal mit Kerli in Verbindung setzen.

Dem Verkäufer habe ich bereits erzählt, dass ich mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät anrücke,
er hat nichts dagegen...ist eigentlich froh drum Bild
Naja, wir werden sehen, ich bin vorbereitet

Bis dann
Hexer
Mitglied

Beitragvon Hexer » 30.11.2005 - 03:40:00

Hallo zusammen,

jetzt gehören wir wohl dazu Bild

Wir haben ein kleines WoMo gefunden, dass unseren Vorstellungen entspricht. Es ist schon etwas klein (5,50 m) für vier/sechs Personen, damit meine ich vor allem den Stauplatz, aber es muß halt vorläufig genügen. Kommt Zeit kommt Geld - und dann vielleicht mal etwas größeres 8)

Unser neues WoMo hat 93000 km, Bj.93, 6 Fahr-und Schlafplätze (mit Stockbetten) und läuft mit seinen 80 PS doch noch zufriedenstellend.
Der Motor (Ford) läuft recht ruhig und verhältnismäßig leise. Wir haben auch nichts Feuchtes gefunden, scheint wirklich komplett trocken zu sein. Bezahlt haben wir: 8500 Euronen.
Es fehlt aber noch einiges an Ausstattung, wie zB Markiese und Fahrradträger.

So, wenn ich wüßte wie man hier Bilder einfügen könnte....ich hätte da ein paar...

Bis dann
Gruß an alle WoMo-Fans
PS.: Wer Fehler findet darf sie behalten Bild
Hexer
Mitglied

Beitragvon holiday » 30.11.2005 - 08:11:25

Hexer hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt gehören wir wohl dazu Bild

Wir haben ein kleines WoMo gefunden, dass unseren Vorstellungen entspricht. Es ist schon etwas klein (5,50 m) für vier/sechs Personen, damit meine ich vor allem den Stauplatz, aber es muß halt vorläufig genügen. Kommt Zeit kommt Geld - und dann vielleicht mal etwas größeres 8)

Unser neues WoMo hat 93000 km, Bj.93, 6 Fahr-und Schlafplätze (mit Stockbetten) und läuft mit seinen 80 PS doch noch zufriedenstellend.
Der Motor (Ford) läuft recht ruhig und verhältnismäßig leise. Wir haben auch nichts Feuchtes gefunden, scheint wirklich komplett trocken zu sein. Bezahlt haben wir: 8500 Euronen.
Es fehlt aber noch einiges an Ausstattung, wie zB Markiese und Fahrradträger.

So, wenn ich wüßte wie man hier Bilder einfügen könnte....ich hätte da ein paar...

Bis dann

hallo hexer

gratuliere zum neuen womo,wobei ich doch sagen muss 5,5 m fuer 4-6 personen ist doch sehr sehr klein
aber solange es fuer euch reicht habt ihr auch spass damit

zu den bildern

entweder direkt von der digicam oder von einem server,nicht aber von deiner festplatte
hier ist ein gratisparkplatz fuer deine bilder

http://www.uploadagent.de/

oben in der menueleiste steht img da klickst du drauf fuegst die adresse ( url) deines bildes ein dann wieder auf img und es ist zusehen

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 30.11.2005 - 10:06:07

Viel Glück mit dem Fahrzeug...

ULI
Uli_bw
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete