Maut für Pkw und leichte Lkw machbar

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 23.10.2005 - 00:41:33

Wilder Herzbube hat geschrieben:Die wirklich Reichen rauchen Zigaretten und lassen dabei den Motor laufen oder fahren mit einem Benziner auf der linken Spur 180 Km/h.

:D :D :D :D :idea:

Weiß nicht, soo reich sah der Typ gar nicht aus. :wink: Genausowenig wie der, der heute mit seinem klapprigen Golf Diesel ca. 10 Minuten lang mit offener Tür und laufendem Motor vor dem Supermarkt stand... :shock: :? An die Leute, die am Geldautomaten gleich bei uns um die Ecke regelmäßig das Auto mit laufendem Motor auf den Radweg stellen, während sie Geld holen, habe ich mich ja schon gewöhnt. Und hier in NL ist Benzin noch mal um rund 10 Cent teurer als in D!

Ich gebe zu, dass ich nicht gerade zu den Geringverdienern gehöre. Aber ich muss für mein Geld hart arbeiten, und ich käme nicht im Traum darauf, es dermaßen systematisch den Ölmultis in den Rachen zu schmeißen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 23.10.2005 - 08:23:06

Hallo Gerhard,

es sind überall die gleichen, dei Samstag morgens 1000m zum Bäcker fahren, zum Zigarettenautomat, die zu jeder Festivität müssen ...
Und die sich dann auch noch beklagen, dass sie zu wenig verdienen...
Das sind auch diejenigen, die durch ihr Verhalten (auch Kaufverhalten!) dazu beitragen, dass sich in diesem Land nichts ändert.
Ich sehe es tagtäglich in der Nachbarschaft.
Die "Armen" fahren mit dem Zweitwagen die Kinder in den Kindergarten und zur Schule (Schulweg auch mit Bummeln in der ersten Klasse unter 20 Minuten), gehen dann einkaufen, treffen sich mit den Freundinnen im Kaffee und essen zu Mittag bei McDonalds (oder andere).
Die die es sich leisten können, da fahren die Eltern mit dem Rad oder ÖPNV zur Arbeit (soweit möglich), fährt die Frau mit dem Rad zum einkaufen, zum Friseur etc. und die Kinder (ach die Armen) müssen zur Schule mit dem Rad oder zu Fuß (ganz gefährlich!). Der Kaffeeklatsch findet Reihum im Garten oder Wohnzimmer bei selbstgebackenem Kuchen statt und zum Mittagessen gibt es selbstgekochtes (arme Kinder, Gemüüüse).
Nebenher engagiert man sich in der Gemeinde oder im Sportverein, der Schule etc...

Aber es ist wahrscheinlich überall so.

Übrigens - nicht dass ich mich nicht geärgert hätte, dass ich in A die Gobox kaufen musste, eber es handelte sich nicht um eine Vergnügungsreise, und in F und I bezahle ich auch immer etwas Zähneknirschend die Maut. zumal ich seh, was sich auf unserer B10 abspielt, seit es bei uns die Maut gibt.
Auch Zahle ich nicht allzugerne die hohen Energiekosten, konnte aber bereits vor einigen Jahren absehen, dass es irgendwann so kommen wird. Zum Einsatz der interessant beobachteten alternativen Energieen habe ich mich aber auch noch nicht entschlossen.

einen schönen Sonntag. wünscht euch ULI

(ab 9Uhr auch eherenamtlich tätig)
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon beiboot » 23.10.2005 - 14:18:48

EuraGerhard hat geschrieben:...Und nach wie vor habe ich, wenn ich mir das Verhalten so manches Autofahrers anschaue, den Eindruck, dass Sprit immer noch viel zu billig ist. ...

das denke ich mir auch tag für tag ZIGfach, wenn ich beobachte, mit welchem tempo auf rote ampeln zugerast wird, um dann im letzten augenblick in die eisen zu steigen. Dieser superintelligente, supersparsame, superumweltfreundliche fahrstil wird gerne auch noch genutzt, um sich einen waaaaaahnsinnigen vorsprung herauszufahren, indem man die seltenen idioten, die vorausschauend auf die ampel zurollen, überholt - dabei häufig diese schlafmützen auch noch bedrängend, schneidend, beschimpfend, belichthupend - und so hinter sich läßt. Dumm nur, daß diese idioten dann häufig plötzlich wieder vor einem sind, weil sie aufgrund ihrer vorausschauenden fahrweise einfach intelligenter fahren...

EuraGerhard hat geschrieben:...dass Sprit immer noch viel zu billig ist. ...

mal abgesehen davon, daß ich eine drastische verteuerung des autofahrens (treibstoffpreise/roadpricing) - mal abgesehen von einer erheblichen anhebung der anforderungen an führerscheinaspiranten ;-) - für die beste möglichkeit halte, unsere straßen zu entstauen (was natürlich nichts an der thematik zweckbindung ja oder nein ändert)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Pitti » 04.11.2005 - 10:56:47

Da die letzten Beiträge komplett am Thema vorbei gingen, mal wieder zum Thema zurück:

Der Umweltausschuß von SPD und Union beschloß gestern: Für Autos mit hohem Schadstoffausstoß soll künftig höhere Kfz-Steuer anfallen. Statt wie bisher nach Hubraum soll ein neues Kfz-Steuersystem gelten, das ?nach Schadstoffklassen? gestaffelt werden soll.

Vom Jahr 2008 an sollen Diesel-Pkw und Lkw ohne Rußpartikelfilter in der Steuer hochgestuft werden. Die Nachrüstung mit Rußfiltern soll dafür ?aufkommensneutral? vom Staat gefördert werden.

Ebenfalls neu: Schadstoffarme Fahrzeuge erhalten eine Umwelt-Plakette, werden von möglichen Fahrverboten ausgenommen. Und: Die Autobahnmaut soll auf ?kleine Lkw? (unter 12 Tonnen) erweitert werden.

Quelle

@ Georg, was ist denn mit deinen roten Brigaden los? :lol: :shock: :roll: Weiß gar nicht was in dem Land hier los ist: Erst Henke in Erfurt, dann an der Spitze beider großer "Volkspartein" ein Ossi. Georg, erklär's mir.... 8)
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Pitti » 10.11.2005 - 11:23:36

EU-Regelung zur Maut rückt näher

Auf Deutschland kommt mit der Novellierung der Eurovignette eine Ausweitung der seit Jahresanfang erhobenen Lkw-Maut zu: Die Vorgaben sollen für Lastwagen ab 3,5 Tonnen gelten.

Es geht zwar erstlinig um gewerblichen Transport, aber wenn man sich die Formulierung ansieht, kann man erahnen, daß es alle treffen wird:

Mit den neuen Vorgaben soll der Flickenteppich unterschiedlicher nationaler Systeme durch einen EU-weit gültigen Rahmen ersetzt werden. Dabei sollen transparente und faire Berechnungsgrundlagen festgelegt werden.

Quelle

@ Georg, was ist los? Bist du auch ratlos? :roll: :lol:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beschluss der EU vom 15.11.2005

Beitragvon MobilLoewe » 17.11.2005 - 16:01:47

Maut für uns? Reisemobile fallen nicht unter dem Beschluss!
Beschluss vom 15.11.2005: In der EU könnte ab 2010 eine Lkw-Maut auch für Kleintransporter eingeführt werden, nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Ausweichstrecken. Einem entsprechenden Vorschlag stimmte in der Nacht zum Dienstag nach langen und kontroversen Debatten der Verkehrsausschuss des Europaparlaments in Straßburg zu. Die Maut würde damit nicht nur für Lkw ab zwölf Tonnen gelten, sondern bereits ab einer Nutzlast von 3,5 Tonnen. Privatfahrzeuge, etwa Reisemobile, sollen dagegen von der Maut verschont werden. Der Ausschuss will die Maut nach Schadstoffbelastung staffeln: In den EU-Staaten, die Pauschalen erheben, sollen die Jahreshöchstsätze um 300 bis 500 Euro auf bis zu 2223 Euro angehoben werden. Schadstoffarme LKW sollten danach pro Jahr eine Maut von bis zu 1329 Euro pro Jahr entrichten. Die EU-Staaten können weiterhin Mautgebühren erheben, die die gefahrenen Kilometer berücksichtigen, wie dies etwa in Deutschland geschieht.

Der Ausschuss forderte ferner die ?externen Kosten?, wie Umweltbelastung, Lärmbelästigung, Landschaftsverschandelung sowie Ausgaben, die durch Staus, Unfälle und verkehrsbedingte Krankheiten entstehen, in die Berechnung von Mautgebühren einzubeziehen. Für den Fall, dass sich die 25 EU-Staaten nicht auf eine Definition so einigen können, schlagen die Abgeordneten eine Pauschale in Höhe von 60 Prozent der Infrastrukturkosten vor, etwa für Straßen- und Tunnelbau.

Die Vorlage geht nun an das Plenum, das darüber vermutlich im Dezember oder Januar in zweiter Lesung abstimmen muss. Bei der zweiten Lesung ist allerdings eine qualifizierte Mehrheit aller 732 Mandate nötig, also mindestens 367 Stimmen. Im Ausschuss genügte hingegen die einfache Mehrheit der Anwesenden. Auch der EU-Ministerrat muss noch zustimmen. Die neue Maut würde mit der vorgesehenen Umsetzungsfrist von 18 Monaten damit frühestens Mitte 2007 kommen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
MobilLoewe
Mitglied

Re: Beschluss der EU vom 15.11.2005

Beitragvon feldhamster » 17.11.2005 - 16:19:31

MobilLoewe hat geschrieben: Die neue Maut würde mit der vorgesehenen Umsetzungsfrist von 18 Monaten damit frühestens Mitte 2007 kommen.

Also ich halt generell nix von der Kristallkugel-Mentalität; insbesondere bei negativen "Nachrichten". Sowohl in Brüssel als auch Berlin werden jede Woche mindestens 5 Säue durchs Dorf getrieben. Das wären, summa summarum bis dahin rd. 425 Säue :!: ( :cry: )

Ich mach mir bei solchen Sachen erst'n Kopp, wenn sie im Begriff sind, tatsächlich realisiert zu werden. Die Kaffeesatzleserei überlass ich dabei lieber den Panik-Medien (getreu dem Motto: Bad news is good news)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.11.2005 - 22:11:28

Hi MobilLoewe,
welches Womo hat denn einen Nutzlast von 3,5t?
Und der, der ein solches Gefährt sein eigen nennt, darf m.E. auch ruhig Strassenbenutzungsgebühr zahlen, denn das hat mit Womo nix, oder wenig zu tun - und es trifft mit Sicherheit keinen Armen.

Gewichtiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon woming » 18.11.2005 - 22:32:16

Gwaihir hat geschrieben:welches Womo hat denn einen Nutzlast von 3,5t?
Und der, der ein solches Gefährt sein eigen nennt, darf m.E. auch ruhig Strassenbenutzungsgebühr zahlen, denn das hat mit Womo nix, oder wenig zu tun - und es trifft mit Sicherheit keinen Armen.

ganz so einfach ist das nicht:

es gibt etliche Eigner von umgebauten alten 7.5t-Bussen, die in diese Kategorie
fallen. Die haben in z.T. jahrelanger Werkelei ihre "dicken Kinder"
aufgepäppelt.

Wahrscheinlich warten die nur noch auf den heißen Tipp, wo ihre
vermeintlichen Reichtümer zu heben seien.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.11.2005 - 23:03:56

woming hat geschrieben:
ganz so einfach ist das nicht:

woming

Warum nicht :?:
Ablasten auf 3,49t Nutzlast und die Beere ist geschält.
3,49 t Zuladung ist immer noch recht komfortabel...

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr