bad tölz: stellplatz in fall am sylvensteinsee gefunden!

Moderator: Mods

bad tölz: stellplatz in fall am sylvensteinsee gefunden!

Beitragvon tanja » 21.11.2005 - 12:30:51

hallo leute,

bei einem ausflug an den sylvensteinsee habe ich vergangenes wochenende einen herrlichen womo-stellplatz gefunden:

in fall, direkt am sylvensteinsee, kostenloser womo-stellplatz mit v/e (2,00?) und beheiztem (!) wc (d/h/behinderte). für wc bezahlt man ebenfalls nichts, aber ich persönlich würde die aufforderung zu einer spende annehmen, die anlage ist sehr gepflegt.
der sp ist in einem wald gelegen mit vielen kleinen und größeren parkbuchten entlag eines kieswegs. dieses we war nur ein einziger spanier dort gestanden. man kann wandern (rund um den see, oder auf die berge) oder ins nächste skigebiet zum skifahren gehen. auch der 15km entfernte historische kurort bad tölz mit spassbad "alpamare" ist einen besuch wert. zum christkindlmarkt ists dort sicher besonders romantisch!

hier mal ein paar eindrücke vom sp:

die einfahrt liegt von lenggries kommend links der straße direkt am ortseingang von fall

Bild

hier die v/e, in dem häuschen dahinter befinden sich die wcs

Bild

und die eigentlichen parkplätze

Bild

vielleicht noch ein blick über den see...

Bild

freue mich über euere meinung und erfahrung mit dem platz.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 21.11.2005 - 17:36:56

Wir waren voriges Jahr auf dem Platz, der uns sehr gut gefallen hat. Auch die Umgebung ist herrlich.
Wer jedoch Probleme mit "Freistehen" hat, dem wirds nicht so sehr gefallen, denn man steht quasi allein im Wald, weil einige Plätze ziemlich weit auseinander liegen.

Bild

Bild
Nasenbär
Mitglied

Sylvensteinsee

Beitragvon skorp » 21.11.2005 - 20:01:36

Hallo,

ja der Platz ist sehr schön - es gibt ihn schon seit vielen Jahren, allerdings ohne V+E und Sanitärgebäude.

Siehe auch hier: http://www.camper-55plus.info , dann unter Stellplätze Deutschland.

Einzige Manko: Der Platz ist neuerdings als Übernachtungsplatz ausgewiesen, üblicherweise ist es so, dass in dieser Region auch das Stehen tagsüber toleriert wird.
Wie dies an den "richtig heissen" Sommertagen gehandhabt wird wissen wir nicht, da hier - auch unter der Woche - der Platz sehr zugeparkt ist und wir ihn deshalb meiden.

Ein absolutes Plus ist auch, dass durch die in den Wald geschlagenen Nischen, bei etwas Umsicht der nächste Nachbar 20 Meter wegsteht - ideal.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Sylvensteinsee

Beitragvon georg » 22.11.2005 - 00:46:17

Hi Tanja,

das ist wirklich ein ganz toller Platz,
aber ich war im letzten Sommer mit dem PKW in Bad Tölz, wo es auch einen Stellplatz für Womos gibt.

Aber bring das doch mal den Tölzern bei. Der WoMo-SP war an jenem Sonntag total mit PKW zugeparkt, da hatte kein Womo Platz.
Ich nehme an, dass dies auch im Sommer auf dem "Wander-Womo-SP" so ist, wenn die Tölzer im Sylvensteinsee ihr Samstagabendbad
nehmen :lol: :lol: :lol:

Diese Erfahrung hat wahrscheinlich auch skorp gemacht.

skorp hat geschrieben:Hallo,

Einzige Manko: Der Platz ist neuerdings als Übernachtungsplatz ausgewiesen, üblicherweise ist es so, dass in dieser Region auch das Stehen tagsüber toleriert wird.
Wie dies an den "richtig heissen" Sommertagen gehandhabt wird wissen wir nicht, da hier - auch unter der Woche - der Platz sehr zugeparkt ist und wir ihn deshalb meiden.
Gruss skorp

Saubere Grüße
georg :)
georg

Beitragvon Schwedenopa » 22.11.2005 - 09:26:58

Hallo,

ein Stellplatz genau nach meinem Geschmack. Den werde ich für die kommende Weihnachtstour einplanen.

Frage an die, die schon dort waren: Kann man dort rodeln? Würde nämlich meine Tochter erheblich motivieren... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tanja » 22.11.2005 - 18:54:03

grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon woming » 22.11.2005 - 21:21:42

tanja hat geschrieben:http://www.blombergbahn.de/cms.80-1-x-Rodelstrecken.html

na, ist das was für euch?

mh,

ich weis nicht ! ?

wolltest Du damit ausdrücken, dass dort auch ein Stellplatz nutzbar ist?

Randbedingungen?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon micla » 23.11.2005 - 09:13:00

ich denke Tanja meint damit Tagsüber zum Rodeln zur Bahn fahren, da es dort Parkplätze gibt.
>>>Direkt an der B472 zwischen Bad Tölz und Bad Heilbrunn gelegen finden Sie die Blombergbahn. Auf unserem 1000 Plätze fassenden Parkplatz können Sie selbstverständlich kostenlos parken! <<<

und auf dem Rückweg am Nachmittag nach Bad Tölz ins Bad gehen und am schönen See dann eine ruhige Nacht verbringen.

So würde ich es auf jeden Fall machen. Toller Tipp mit der Rodelbahn. Vielen Dank Tanja.

Gruß
Micla
micla
Mitglied

Beitragvon woming » 23.11.2005 - 10:29:57

micla hat geschrieben:... Auf unserem 1000 Plätze fassenden Parkplatz können Sie selbstverständlich kostenlos parken! ......

Toller Tipp mit der Rodelbahn.

dann nehme ich mal zu "deren Gunsten" an, dass es mit SP so gemeint ist.

obwohl,
ich lese dort:

Mittwoch der 23.11 9:31
Letztes Update
Die Wintersaison ist beendet.

da sind die Ihrer Zeit wohl weit voraus :wink:

rutschsichere Grüße

woming
woming
Mitglied

Beitragvon slomo » 23.11.2005 - 10:54:23

Den Platz in Fall habe ich dieses Jahr auch besucht. vielen der hier beschriebenen positiven Attributen kann ich zustimmen. Der Platz ist ruhig, von Wald umgeben und man steht nicht dicht an dicht.

Was mich aber beim Besichtigen der Entsorgungsstation etwas nachdenklich gemacht hat, war die Preistabelle für die Dienstleistungen.
Wenn ich mich richtig erinnere wird für jede Funktion ?2,00 für 3 Minuten verlangt. Dann schließt sich die Klappe oder das Wasserventil wieder.
Wieviel Wasser ich dabei tanken kann wird nicht verraten. Muß ich da für 100l ?4,00 oder sogar noch mehr zahlen? Es soll ja auch Tanks geben, die man nur langsam befüllen kann, weil die Herren Konstrukteure keine richtige Entlüftung vorgesehen haben. Dann wird es teuer.
Wenn ich die Toilette nach dem Entleeren ausspülen möchte muß ich offensichtlich erst ?2 einwerfen um Wasser zum Spülen zu bekommen und dann vermutlich nochmals 2? zahlen weil die Entleerungsklappe inzwischen wieder zu ist. Da wird woll die schöne WC-Station bald böse aussehen, weil diesen Akt kaum einer mitmachen wird.
Schade, daß ein solch schöner Womo Standplatz durch solche kostspieligen Installationen (für den Betreiber und den Nutzer) eigentlich wieder abgewertet wird.

Warum gibt man nicht die Wassermenge an, die man fürs Geld bekommt?
Warum reicht zur Entsorgung nicht eine trichterförmige Betonplatte mit mittigem Loch? Da kann man den Tank leerlaufen lassen und muß nicht damit rechnen, daß der Ablaufschlauch eingeklemmt wird.

Nach der Bodenfeuchtigkeit im Umkreis der Entsorgungsstaion zu schließen haben sich da einige offensichtlich schon selbst geholfen um nicht nochmals Geld nachwerfen zu müssen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 23.11.2005 - 13:59:44

Auch ich habe dieses Jahr im Sept. diesen Platz aufgesucht und war von ihm ganz angetan.

Die beschriebenen Vorteile kann ich bestätigen.

+ absolut ruhig gelegen
+ die Toilette wird in aller Herrgottfrühe täglich tip top gereinigt.

Nachteile:
:arrow: recht teure V/E
:arrow: relativ schründiges Gelände

@woming: nimm den Platz ruhig in Deine Liste auf.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 23.11.2005 - 16:07:22

in anbetracht, dass dieser schöne platz kostenlos ist, kann ich die kosten für E+V verschmerzen. keiner zwingt mich, wenn es zu teuer ist es zu nutzen.

PS mir ist es zu teuer und ich versorge da nicht.

der platz ist schon lange in @ Womings SP datei
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 24.11.2005 - 10:02:57

slomo hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere wird für jede Funktion ?2,00 für 3 Minuten verlangt. Dann schließt sich die Klappe oder das Wasserventil wieder.
[...]
Wenn ich die Toilette nach dem Entleeren ausspülen möchte muß ich offensichtlich erst ?2 einwerfen um Wasser zum Spülen zu bekommen und dann vermutlich nochmals 2? zahlen weil die Entleerungsklappe inzwischen wieder zu ist.

Hallo,

dieser Typ von Entsorgungsstation hat leider solche prinzipiellen Nachteile.

Allerdings komme ich trotzdem bei der WC-Entleerung mit einem Zyklus aus: Ich fahre mit dem Womo an die Station, lege Abwasserschlauch und Toilettenkassette bereit, werfe das Geld ein und entleere den Toilettentank, sobald sich das Rollo öffnet. Über dem Entleerungsschacht hinter dem Rollo befindet sich ein Wasserauslass extra zum Spülen der Kassette. Falls da nur ein Rinnsal rauskommt, nehme ich etwas Grauwasser aus dem Abwassertank.

Kritisch wird es meiner Erfahrung nach eher bei der Entleerung des Abwassertanks.

Aber alles in allem: Anderswo zahlt man für solche Stellplätze Gebühren (z.T. exclusive Entsorgung), die weit höher als die ca. 6 Euro sind, die man hier für eine volle Ver- und Entsorgung rechnen muss.

Da der Sylvensteinstausee zur Trinkwassergewinnung genutzt wird, kann ich durchaus verstehen, dass die Abwasserentsorgung in unmittelbarer Nähe etwas teurer kommt und habe keinerlei Verständnis für irgendwelche Schweinereien.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 24.11.2005 - 10:32:37

EuraGerhard hat geschrieben:
Aber alles in allem: Anderswo zahlt man für solche Stellplätze Gebühren (z.T. exclusive Entsorgung), die weit höher als die ca. 6 Euro sind, die man hier für eine volle Ver- und Entsorgung rechnen muss.

Da der Sylvensteinstausee zur Trinkwassergewinnung genutzt wird, kann ich durchaus verstehen, dass die Abwasserentsorgung in unmittelbarer Nähe etwas teurer kommt und habe keinerlei Verständnis für irgendwelche Schweinereien.

ein weiterer Grund für dieses Prinzip dürfte wohl sein, dass kein
Kassieraufwand für die WoMos anfällt:
niemand muss rumlaufen und Parkzettel verkaufen/kontrollieren.
kein Zusätzlicher Mahnaufwand für säumige Parkzettel -Kunden.
usw

In der Mischkalkulation der teuereren V/E kommen die dann wieder
auf ihre Kosten.

woming
woming
Mitglied

Beitragvon micla » 25.11.2005 - 09:19:19

man muß ja in der Regel nicht jeden Tag entleeren. Da kann man bei einer Tour zum Einkaufen auch eine andere VE aufsuchen, z.B. in Bad Tölz.

Wenn der Tank keinen Überdruckausgleich hat, kann man den innenliegenden Tankdeckel öffnen. Dann läuft das Wasser auch schneller rein, aber eine zweite Person sollte das Wasserloch beobachten und zum schnellen Entleeren des Grauwassers (auch an erhöhten Stationen) gibt es den Pumpmax. Eine Abwasserpumpe mit super Förderleistung.
Pumpmax - 12 Volt Gleichstrom, max 10 Amp.
Förderleistung bei 2-3 m Höhe 7.500 Ltr./Std.
entspricht max. 125 Ltr. /Min

Für einen schönen kostenlosen Platz zahle ich gerne etwas mehr für das Wasser und die VE. Und wenn ich einen Bodenverschmutzer erwische wird er darauf hingewiesen und einen Meldung an die Touristinfo gemacht. Nur so läßt sich was ändern.

Gruß
Micla
micla
Mitglied

Nächste

Zurück zu Bayern