Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Spritverbrauch

Beitragvon schmitzfup » 05.12.2005 - 16:04:19

Hallo zusammen!
Ein vergleichbares Wohnmobil also Typ Motor Gewicht alles gleich nur einmal mit Alkoven und einmal teilintegriert. Welche Spritersparniss habe ich da bei dem teilintegrierten. Und ab welcher Geschwindigkeit geht der Verbrach beim Alkoven in die Höhe??
schmitzfup
Mitglied

Beitragvon KPR » 05.12.2005 - 18:26:43

die promobilleute mit dem TÜV zusammen, hatten vor einigen jahren -- duci 2,5tdi-- tests auf der rolle und im strasseverkehr gefahren.

der alkoven hatte seinerzeit -- im testdurchschnitt-- so um die
1,5 ltr/ 100km, mehr geschluckt.
ist auch verständlich, :wink:
bei einem CW-wert wie unser garagentor!
die Ti und T- modelle lagen dicht beieinander.

KlausPeter
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon georg » 05.12.2005 - 19:19:47

Hi Klaus-Peter,

wenn ich mit meinem Alkoven immer so um die 80 kmh auf Bundes- und Landstraßen fahre, verbraucht das Womo relativ wenig, so zwischen 9 und 10 l / 100km.
Wenn meine Frau dagegen auf der Autobahn so um die 120 kmh fährt,
verbraucht das Womo so zwischen 14 und 16 l / 100 km.
Da sieht man wieder, wie sparsam Frauen fahren :lol: :lol: :lol:

Wir haben allerdings noch einen Fiat TD 2,5 l mit 95 PS, das Womo ist
mit Motorradbühne ca. 680 cm lang und wiegt vollbeladen so ca. 3500 kg.

Mit dem Teilintegrierten wirst du möglicherweise auf der Autobahn 1,5 l weniger verbrauchen, auf den anderen Straßen dagegen kaum.

LG
georg :)
georg

Beitragvon KPR » 06.12.2005 - 10:05:27

moin georg

da haste recht, je mehr leistung abgerufen wird, um so höher der dieselverbrauch. 16 l/100km hatten wir bis heute noch nicht geschaft, unsre autobahngeschwindigkeiten liegen meist so um die 120km/h

wobei bisher 13l/100km die obergrenze war

ich meine wir hätten auch schonmal unter 10l/100km gelegen

was für mich letztlich zählt ist die gesamtsumme in ?, die unterm strich dabei rauskommt!

da gehört auch die künftige womo- :cry: besteuerung dazu

KlausPeter :wink:
Zuletzt geändert von KPR am 09.12.2005 - 09:40:38, insgesamt 1-mal geändert.
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.12.2005 - 10:53:19

Hallo Klauspeter,

wie kommst Du zu der genauen Aufschlüsselung?
Software?

Ich glaub nicht, dass die Spritersparnis die Anschaffung oder den Mehrpreis eines Ti rechtfertigt.
Es fehlt auch Stauraum.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon KPR » 06.12.2005 - 11:43:31

Ich glaub nicht, dass die Spritersparnis die Anschaffung oder den Mehrpreis eines Ti rechtfertigt.
Es fehlt auch Stauraum.
ULI[/quote]

-------------------------------------------------------

da bin ich ganz deiner meinung. bei uns gilt, je kürzer
--kompakt-- das womo desto lieber. kraftstoffverbrauch ist auch eine sache des kopfes und rechten fusses

unser nächstes WOMO hat daher folgende maße: innenraumgröße L 9,50x B5,00m,
und die gesamt außenraumgröße L3,5x L1,80m

ähhhm a :lol: spässle gmacht

Gr KlausPeter
KPR
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 06.12.2005 - 16:34:15

Hallo,

zum Verbrauch hatten wir vor einiger Zeit einen eigenen "Diskussionsrunde". Hier ging es aber mehr um die Motoren im aktuellen Ducato mit 2,3l oder 2,8l. Mit unserem HC544K - also ein Alkoven mit 3,5t - brauchen wir so um die 10l / 100 km. x-mal nachgerechnet und es schien zu stimmen! Bis wir durch das Navi drauf kamen, dass die Verbrauch nur für Fiat-Kilometer gilt. Wir brauchen also ca. 10l auf 100 Fiat-Kilometer!

Nach einigem Forschen haben wir dann ermittelt, dass der Fiat-Kilometer bei unserem WoMo ca. 850m lang ist. Wenn ich das jetzt umrechne brauchen wir ca. 11,5 l auf 100 km.

Auch glaube ich, dass der 2,3 JTD deutlich sparsamer ist als der 2,8er - und das auch noch bei den Steuern nach der jetzt wohl anstehende Änderung. Leistung haben wir nicht vermisst. Bei Passfahrten darf man allerdings nicht zu früh hochschalten.

Ich glaube dass Motor und e Fahrweise mindestens jeweils genau so stark in den Verbaurch eingehen wir Alkoven und Ti oder I. Vielleicht spielt auch die Alkovenform eine Rolle. Ich möchte jedenfalls auf den Alkoven nicht verzichten.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2005 - 17:24:25

womo-horst hat geschrieben:Nach einigem Forschen haben wir dann ermittelt, dass der Fiat-Kilometer bei unserem WoMo ca. 850m lang ist. Wenn ich das jetzt umrechne brauchen wir ca. 11,5 l auf 100 km.

Hallo,

bei mir entspricht ein Fiat-Kilometer ungefähr 1040 m, kalibriert nicht mit GPS sondern durch Abzählen von Kilometerschildern auf der Autobahn.

Unter Berücksichtigung dieses Effekts verbraucht unser Womo (3,5t-Alkoven mit 2.8JTD) bei ziviler Fahrweise ca. 12 l auf 100 km.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon beiboot » 06.12.2005 - 19:01:10

womo-horst hat geschrieben:...ermittelt, dass der Fiat-Kilometer bei unserem WoMo ca. 850m lang ist...

falls Ihr Euer womo mal verkaufen - es also nicht bis zum auseinanderfallen fahren - wollt, dann würd' ich das doch schon wegen des wiederverkaufswertes korrigieren lassen. Solltet Ihr noch innerhalb der gewährleistungsfrist sein - umso besser.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon georg » 06.12.2005 - 19:44:17

womo-horst hat geschrieben:Hallo,

..............................................
Nach einigem Forschen haben wir dann ermittelt, dass der Fiat-Kilometer bei unserem WoMo ca. 850m lang ist. Wenn ich das jetzt umrechne brauchen wir ca. 11,5 l auf 100 km.

.................................................

Gruß Horst

Ist das allgemein bekannt, dass bei FIAT (=Fehler in allen Teilen :lol: ) die Tachos falsch gehen :?:

Dann muss ich mal auf der nächsten Autobahnfahrt aufpassen :? :? :?

Man lernt nie aus :cry: :cry: :cry:

georg :)
georg

Beitragvon womo-horst » 06.12.2005 - 21:22:22

Hallo beiboot,

das ist auch der Hauptgrund weshalb mit die Abweichung stört. Wenn wir unser WoMo mit 100.000 km Laufleistung verkaufen waren wir tatsächlich nur ca. 86.000 km unterwegs. Der Tacho wurde bei Fiat überprüft und ist gerade noch in der Toleranz. Das darf wohl bis zu 10% + 4km/h sein. Das Thema wurde aber im Forum schon ausführlich behandelt.

Aber denk doch mal an der Vorteile für den Hersteller bei der Abweichung:
Die Autos sind schneller, brauchen weniger Sprit, kommen öfters zur Inspektion und halten länger.
Der Halter hat ggf. noch den Vorteil, dass er weniger Knollen wegen zu schnellem Fahren bekommt oder die zumindest billiger werden.

Warum sollte der Hersteller seine Tachos dann nicht bis zur max. möglichen Grenze frisieren?

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.12.2005 - 22:46:20

Hallo,

also bitte nicht Tachometer und Wegstreckenzähler verwechseln.

Der Tacho darf bis zu 10% + 4 km/h vorgehen - muss aber nicht. Er darf nicht nachgehen - dass nur zu einer Aussage hier im Forum, dass ein Tacho vorgehen muss.

Der Wegstreckenzähler darf nur +/4% abweichen bei 100km also 96 bis 104 km anzeigen. Also von wegen 860m fahren und 1000m Anzeigen ist definitiv ausserhalb der Toleranz.

Das alles ist nachzulesen in der StVZO §57 : Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler.

Informierter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon KPR » 07.12.2005 - 08:53:10

Gwaihir hat geschrieben:Hallo,

also bitte nicht Tachometer und Wegstreckenzähler verwechseln.

Der Tacho darf bis zu 10% + 4 km/h vorgehen - muss aber nicht. Er darf nicht nachgehen - dass nur zu einer Aussage hier im Forum, dass ein Tacho vorgehen muss.

Der Wegstreckenzähler darf nur +/4% abweichen bei 100km also 96 bis 104 km anzeigen. Also von wegen 860m fahren und 1000m Anzeigen ist definitiv ausserhalb der Toleranz.

Das alles ist nachzulesen in der StVZO §57 : Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler.

Informierter Gruss,
Gwaihir
:)

danke dir für diesen beitrag,

also: so dramatisch ist das mit der tachvoreilung nun auch wieder nicht. unser ducitacho zeigt 120km/h und tomtom5 zeitgleich 116km/h an.
-- werte mit winterreifen!--

bei unseren firmen PKWs siehts auch nicht anders aus

KlausP :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon nitefly » 08.12.2005 - 02:46:19

Hi,
Also das Thema TI oder Alkoven stellt sich mir nicht, da ich nunmal einen TI habe. Und da ich ohne Kinder etc. unterwegs bin, finde ich das ideal, nicht zuletzt, weil mir das Teil schon optisch besser gefällt.
Was den Spritverbrauch anbelangt, kann ich mir vorstellen, daß der Alkoven definitiv mehr verbraucht.

Das Thema Wegstreckenmessung und Geschwindigkeitsmessung wurde hier schon mal behandelt (wie Gwaihir schon sagt):
Die Wegstreckenmessung ist sehr trivial, und die einzige Ungenauigkeit liegt im Reifendurchmesser.
Die Geschwindigkeitsmessung ist reichlich kompliziert: Da rotiert ein Magnet in einer Weißblechhülse, und nimmt so den Tachozeiger mit. Da sind übelste Abweichungen drin..
Wer`s genau wissen will, zählt Leitpfosten auf der Autobahn.

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.12.2005 - 10:16:28

nitefly hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsmessung ist reichlich kompliziert: Da rotiert ein Magnet in einer Weißblechhülse, und nimmt so den Tachozeiger mit. Da sind übelste Abweichungen drin..

Hallo nitefly,

auch wenn die Geschwindigkeitsmessung technisch etwas komplizierter ist, so ist das doch nicht der Grund für die Abweichungen.

Grund ist vielmehr, dass aus rechtlichen Gründen der Geschwindigkeitsmesser nicht "nachgehen", also nicht zu wenig anzeigen darf. Da der Tacho, wie jedes Messinstrument, eine gewisse Messungenauigkeit hat, muss er so weit "vorgehen", dass sein Ungenauigkeitsbereich komplett oberhalb der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegt.

Andernfalls wäre es denkbar, dass man lediglich aufgrund eines falsch gehenden Tachos wegen einer Geschwindigkeitsübertretung belangt wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug