Lofoten Juli 2006

Moderator: Mods

Lofoten Juli 2006

Beitragvon frankea » 12.12.2005 - 12:04:09

Hallo,
wir wollen im Juli 2006 3 Wochen(1Woche Hinfahrt,1 Woche Lofoten, 1Woche Rückfahrt) über Dänemark(Öresundbrücke),Schweden zu den Lofoten! Auf der Rückfahrt muß noch der Geirangerfjord reinpassen(da wir den bei unserem 1.Besuch verpaßt haben) Ist der zeitliche Rahmen ausreichend???
Welche Tour ist in diesem Limit empfehlenswert?
LG Frank & Vera & Christian
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
frankea
Mitglied

Beitragvon Christine » 12.12.2005 - 12:52:18

Hallo!

Wir waren jetzt 2 x hintereinander für 3,5 Wochen im Juli in Norwegen mit dem Ziel Lofoten. Fazit: Man braucht 3 Tage hin ab Schweden/Trelleborg und wieder 3 Tage zurück. Und dies ohne anzuhalten ausser Mittagspause, Fahrtzeit bei uns war von 9-17 Uhr. Für diese Strapazen muß man dann noch oftmals schlechtes Wetter auf den Lofoten in Kauf nehmen!

Unser Fazit: in 2006 steuern wir Hitra an!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Lofoten Juli 2006

Beitragvon feldhamster » 12.12.2005 - 12:57:03

frankea hat geschrieben: Ist der zeitliche Rahmen ausreichend???
Welche Tour ist in diesem Limit empfehlenswert?

Ich kenne ja nicht eure sonstigen Rahmenbedingungen. Deshalb tu ich mir mit ner Grundsatzempfehlung ein wenig schwer. Ich würde euch diese Tour für einen 3-Wochenrahmen nicht empfehlen.

Nehmt euch für die 3 Wochen Fjordnorwegen vor und genießt dieses Erlebnis. Die Lofoten sind herrlich und absolut speziell und vor allen Dingen: für 3 Wochen viel zu schade. Die Einheimischen behaupten sogar steif und fest, daß der Wettertroll :wink: diejenigen mit Schlechtwetter bestraft, die sich für die Lofoten nicht ausreichend Zeit nehmen.

Wenn ihr dann mal (mindestens) 4 Wochen zur Vfg. habt, geht das Abenteuer Lofoten noch mal an.

Ich weiß in diesem Zusammenhang von was ich rede, zumal ich vor 2 Jahren die Lofotentour auch in 3 Wochen abgerissen hab. Da es allerdings bereits meine 28. Norgetour war, hab ich die schlechten Rahmenbedingungen halt hingenommen. Kanns aber keinem weiterempfehlen.

God tur :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.12.2005 - 21:12:16

Hallo frankea,
also machbar - ja. Ich würd in einem Ritt hochziehen, wie ihr schon sagt die E6 mit viel Fahren. Dann braucht ihr richtig Urlaub. Würde bis Andenes zur Walsafarie durchreisen und dann Stück für Stück zurück. Wir sind dann mit der Fähre von Moskenes bis Bodo wieder aufs Festland. Nur dann habt ihr ein mächtiges Problem. Dann kommt noch soviel Sehenswertes - Svartisen, Groenligrotta und und und .... . Da ist der Geiranger nur eine Massenanhäufung von Urlaubern. Da würd ich Fjordnorwegen noch einmal extra fahren und dann habt ihr auch viel Zeit dafür, also feldhamsters Empfehlung ist wirklich sinnvoll.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

in 3 wochen lofoten...

Beitragvon frankea » 13.12.2005 - 14:21:34

[b]Danke erstmal für die Hinweise,[/b]
denke schon das es anstrengend wird.. bin ja ab 2007 zu Hause(Altersteilzeit),wir werden mit Sicherheit Norwegen noch mehrmals besuchen... nur die Lofoten wollte unser Enkel (12 Jahre)sehen...., müssen wir Fjordnorwegen halt später nochmal besuchen...
Mich würde nur noch interessieren, ob die Fahrt per Straße über Dänemark- Öresund - Schweden kostengünstiger(wieviel KM ) als Beispielsweise die Fähre von Travemünde nach Trelleborg ist???
Wir wollten eine Tour mit der Fähre und evt. die Rückfahrt über die Öresundbrücke-Dänemark - nach Hause unternehmen.
Gruß Frank aus EA
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
frankea
Mitglied

Re: in 3 wochen lofoten...

Beitragvon DieterG » 13.12.2005 - 16:01:46

frankea hat geschrieben: ...Mich würde nur noch interessieren, ob die Fahrt per Straße über Dänemark- Öresund - Schweden kostengünstiger(wieviel KM ) als Beispielsweise die Fähre von Travemünde nach Trelleborg ist??? Wir wollten eine Tour mit der Fähre und evt. die Rückfahrt über die Öresundbrücke-Dänemark - nach Hause unternehmen...

Grundsätzlich nur die "reinen Kosten" gesehen, wird die TT billiger sein als eine Kombination Fähre(Scandlines)-Öresundbrücke, da Du bei etwa gleichen Tarifen deutlich weniger km (ca. 220) zurücklegen wirst. Solltest Du die reine Landstrecke (2x Brücke Storebelt und Öresund), werden es bei ähnlichen "Brückenkosten" noch deutlich mehr km werden.

Aber es gibt ja mehr Faktoren, die preisbildend sind: Länge Deines Womos, bei der TT-Line ggf. Zuschläge für Nachtüberfahrt und evtl. Kabine, bei Scandlines / Brücke ggf. zusätzliche Übernachtung (auf CP?), an welchem Wochentag soll gefahren werden?

Aus eigener Erfahrung (Womo 6,20 m) tut es sich (bei Tagesüberfahrt unter der Woche mit TT-Line) so gut wie nichts. Allerdings, der Zeitaufwand und die Abhängigkeit von den Abfahrtszeiten ist bei der TT-Line größer, dafür aber auch der Erholungswert, sofern man gerne mit einer Fähre fahren mag.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 13.12.2005 - 18:27:50

@ Frankea:

oder mit der Fähre Frederikshavn-Oslo, das ist vermutlich die günstigste Fährverbindung nach Norge (mit dem Wohnmobilpaket, besonders für etwas grössere Mobile).
http://www.stenaline.de/stena_line/sten ... _oslo.html
Viele Grüsse
Jürg

P.S.: Wenn's schnell nordwärts gehen muss in Norwegen kannst du Richtung Trondheim die Österdal-Route nehmen statt der E6
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Christine » 13.12.2005 - 22:19:13

Hallo Frankea!

Gerade mit Kindern (Super Kinderanimation bei TT-Line) würde ich die TT-Line bevorzugen. Habe mit meiner Weihnachskarte die Info erhalten, dass die Preise gesenkt wurden. Liegen nun bei etwas über 200 Euro für Hin- und Rückfahrt für Womo bis zu 9 m inkl. Personen.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Zurück zu Norwegen