erfahrungsbericht TomTom 2,21 und Navigon/Medion 4,75 .
wir haben beide verisionen zur verfügung, uns
-- besonders meiner frau-- ist TT 5XX sympatischer. dafür findet der medion-navigator schneller die satortung, selbst bei schlechter witterung und in der einhausung -- A3 Tunnel mit dachfenstern-- das schaft TT5XX nicht. des weiteren ist das kartenmaterieal von navigon/medion etwas besser. grosses Plus von TT 5xx ist nicht nur das einbinden von pois --OVIs-- sondern auch das navigieren zu diesen.
nachstehender bericht ist von einem der mitglieder aus:
http://www.camping-cars-guide.net
ist also nicht von mir.
Gr KlausP
----------------------------------------------------------------------------
vor wenigen Minuten habe ich TT 5.21 installiert wie beschrieben.
Nach dem Programm-Update habe ich erst gestartet und getestet, ob GPS usw. alles funst.
Dann von der 5.10 die Stimme aufgespielt; klappte auch alles bestens.
Danach entgegen der Beschreibung nur die D_A_CH-Plus auf Karte kopiert und die alte Version überschrieben, keine weiteren Karten installiert und/oder überschrieben. Die Island-Karte, wie in der Anleiung beschrieben, mußte ich nicht zusätzlich installieren....
TT5.21 muckte nicht, eine Demo-Tour lief einwandfrei!
Denoch werde ich TT5.21 nicht - zumindest in D einsetzen!

Alle Kreisel in unserer Nähe hier, die im letzten Jahr fertig wurden, fehlen! Gebiete, die schon eine Weile Gewerbegebiet sind, fehlen!
Diese Kreisel und Gewerbegebiete sind bei MD-N 4.2/4.75-Upgrade enthalten!
Eine Routenplanung vom "Büro" aus auf kürzestem Weg plante TT5.21 quer Beet durch den Wald über zwar einen befestigten Waldweg, der mir auch gut bekannt ist, aber nur für die Forstwirtschaft zugelassen.
Abgesehen davon, dass ich mir mehrmals mit dem Womo wieder etliche Kratzer von Ästen eingeholt hätte; am Ende des Waldes im "fast bayerischen" Alzenau stehen meistens die Grünen -- heute muß man ja sagen:"die Grünen/Blauen" oder auch "nachgemachte Holländer"

-- und es hätte ein ordentliches Knöllchen gegeben ;-(
Gleiche Tour und Routeneinstellung unter MD-N 4.2/4.75 führte mich als "PKW langsam" fein säuberlich über Kreis-, Land- und Bundesstrassen nach AB.
Dabei ist mir bei auch aufgefallen, dass TT 5.x einen Art "Wendehammer" auf Industriegebiet anzeigt, dass seit Jahren schon voll bebaut ist, MD-N 4.x weist das genau so richtig aus, wie nun in MuG12 auch gemapt ist.
In sofern ist Kartenmaterial von TT gegenüber MD-N wesentlich schlechter, die Routenberechnung "kürzeste Strecke" kritisch bis fatal.
In den kommenden Tagen werde ich nun einmal testen, ob - wie in der DEMO aufgefallen - tatsächlich die Richtungsansagen "biegen sie rechts ab" früher kommen? Hier war bisher der Navigator konsequenter und somit stressfreier als der TomTom.
Bei TT5.10 mußte ich bisher immer gerade an Kreuzungen wegen Inseln vor der Rechtsabbiegung auf die Karte achten, da ja TT5 "biegen sie rechts ab" erst meist auf Kreuzungsmitte ansagte. Bei MD-N4.2 bereits kommt das "bitte rechts abbiegen" (höflichere Dame!) stets rechtzeitig und vermeidet so einen zusätzlichen Blick auf die Karte.
Zwei klare Pluspunke kann TT5.x aber ausweisen; zum einen das einfache einbinden von zus. POIs, zum anderen der gute und Problemlose Grenzüberscheitende Verkehr EU-weit!
Zudem ist in der D_A_CH-Plus auch Polen und Tschechien eingebunden, was man bei MD-N 4.x nicht hat, bei MD-N 5. zudem nur als Gesamtpaket extra kaufen muß!
Im Klartext; würde ich auf MD-N 5.x umsteigen, müßte ich das Upgrade für 159 EUR !_und_! dann die komplette EU-Karte für ganz Europa (nochmals 199 EUR!) nachordern, wobei die östliche Adria ja wieder fehlt und nur Griechenland (mit einer mäßigen Abdeckung/Detailkarte) enthalten ist.
mein Fazit:
wer hauptsächlich in D_A_CH fährt und sich mit max 3 umständlich zu erzeugende POI-Ordner begnügt, ist mit MD-N 4.2/4.75 derzeit besser dran. Aber auch bei Version 5.x ist inzwischen ja bekanntlich das einbinden von POIs durch Plugins kein Problem mehr
Durch die D_A_CH-MRE ist ein bedingtes Länderübergreifendes navigieren auch möglich und mit den ebenfalls inzwischen besseren Karten für Westeuropa.
Der gravierendeste Vorteil des MD-N liegt aber klar in seiner Programmstruktur und seiner Nutzung von Prozessorleistung! Selbst im reinen Dauer-Standby-Betrieb auf der Docking-Station (Bildschirm ständig an) bleibt mein iPAQ2750 gerade mal leicht Handwarm, mit dem TT5.x wird das Gerät schon nach wenigen Minuten merklich wärmer bis "heiß"

(