GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Beitragvon nitefly » 17.01.2006 - 02:07:10

Hallo,

Wie wäre es denn, wenn sich r.schulz mal melden würde, und die offensichtliche Unsicherheit über das, was er eigentlich wissen will, aufklären würde?
Also mir hat sich erstmal die Frage gestellt: was meint er eigentlich mit GPS? Navis? Armbanduhren mit GPS? GPSe, wie die Garmin Geräte etc.?
Das Hauptaugenmerk bei Navis liegt eher auf Wegpunkten, auch wenn sie einem für einen bestimmten Wegpunkt evtl. auch die Koordinaten angeben können.
Bei der Seenavigation sieht das schon wieder anders aus. Na navigiert man noch wie anno-dunnemals nach Koordinaten, Da kommt keine Ansage "Nach der dritten Welle bitte scharf rechts abbiegen".

Wäre wirklich hilfreich, wenn die Frage mal konkretisiert werden würde, denn so verselbständigt sich das Thema nur, ohne daß da etwas wirklich brauchbares rauskommt.

Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

GPS-Geräte - in welche kann man Koordinaten eingeben?

Beitragvon blackjoe » 03.06.2006 - 21:15:25

Hallo Herr Schulz,

dieser thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Im Mai-Heft von Reisemobil International ist auf Seite 92 eine entsprechende Übersicht, die Sie sicher kennen. Dort findet man auch den Tipp, wie man die verschiedenen Arten der Geokoordinaten umrechnen kann. Hierzu gibt es inzwischen einen eigenen thread.

Die Frage sollte noch dahingehend erweitert werden, in welche Geräte man die GPS-Daten (unterwegs) direkt eigeben kann, und bei welchen dies über ein i.d.R. mitgeliefertes Programm via PC erfolgen kann bzw. muss. Ersteres ist natürlich besser, es sei denn, ich habe immer meinen laptop dabei.

Der Reisemobil-Artikel ist dahingehend zu berichtigen, dass der Navman iCN 550 (den ich mir nach dem o.g. Artikel selbst zugelegt habe) leider nicht zu den wenigen Geräten mit direkter Eingabe-Möglichkeit besteht. Koordinaten können wahlweise nach den Systemen Dezimalgrad und DMS eingegeben werden, leider nicht mit Dezimalminuten, wie sie in den WoMo-Büchern verwendet werden. Aber ohne PC geht es halt nicht. Ansonsten ist der Navman, der dank 4-GB-Festplatte alle (West-) europäischen Karten komplett gespeichert hat inzwischen für unter 400.- Euro zu bekommen. Funktioniert einfach und perfekt.

Herzliche Grüße,

blackjoe
blackjoe
Mitglied

Beitragvon Horst Reins » 16.06.2006 - 20:01:34

Mit dem Tom Tom 710 ist die direkte Eingabe der Standortkoordinaten (Breitengrad und Längengrad) möglich.
Horst Reins
Mitglied

Eingabe von Koordinaten

Beitragvon nusso » 17.06.2006 - 20:37:30

Hallo,

Der Garmin Nüvi 350 erlaubt ebenfalls die direkte Eingabe von Geokoordinaten

Gruss

Nusso
nusso
Mitglied

Vorherige

Zurück zu POI (Points of Interest)