Probefahrt mit 137 PS Diesel (Ford)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Probefahrt mit 137 PS Diesel (Ford)

Beitragvon nusso » 07.02.2006 - 20:07:32

Hallo,

hatte neulich Gelegenheit ein Wohnmobil auf Ford-Basis (Laika) mit Heckantrieb (137 PS Motor) probezufahren.

Die Kiste ging eigentlich sehr gut. Im Gegensatz zum Fiat scheint auch die Heizung im Fahrerhaus vernünftige Leistung abzugeben. (Fuhr das Teil bei -3 Grad Außentemperatur). Das Fahrwerk war außerordentlich stabil - Das Teil lag (dank Zwillingsbereifung ?) sehr satt auf der Fahrbahn. Geräuschdämmung könnte besser sein - OK mag daran liegen, dass ich direkt aus einem 50.000 Euro PKW in das WOMO umstieg). Sitze (mit Drehkonsole) katastrophal - Aber darüber hab ich mich ja bereits in einem anderen Fred ausgelassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 137 PS Motor und mit Ford Fahrzeugen / Heckantrieb allgemein ? Wie sieht's aus mit Rostvorsorge beim Ford Transit. Ist der Rahmen verzinkt ?

Gruss

Nusso
nusso
Mitglied

Re: Probefahrt mit 137 PS Diesel (Ford)

Beitragvon Christine » 08.02.2006 - 18:43:00

nusso hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit dem 137 PS Motor und mit Ford Fahrzeugen / Heckantrieb allgemein ? Wie sieht's aus mit Rostvorsorge beim Ford Transit. Ist der Rahmen verzinkt ?

Gruss

Nusso

Hi Nusso!

Der Heckantrieb ist super, bei einer Heckgarage für mich sogar unverzichtbar (ebenso bei Motorradbühne)

Rost? Katastrohe! Wir klagen gerade gegen Ford wegen der Weigerung, den Rost im Motorraum innerhalb der Gewährleistung zu beheben!

Gruß

Christine

Mein neuer Slogan: Ford, die tun NICHTS!
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 09.02.2006 - 00:41:53

Hallo Christine,
hast du denn die jährlichen Rostkontrollen durchführen lassen? Sie werden ja separat von Ford bzg. Fahrgestell durchgeführt und extra abgestempelt. Aber nur von Ford, anderes wird so wie ich gehört habe nicht akzeptiert.
Hast doch bei Ford 5 Jahre Garantie auf Rost am Fahrgestell.
Dann dürfte das doch kein Problem sein.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 09.02.2006 - 10:06:57

Hallo Friedhelm!

Wir haben alle jahrl. Inspektionen bei Ford durchführen lassen. Ein extra Serviceheft für Rostinsp. haben wir nicht!

Daher verklagen wir nun auch die Werkstat wegen nicht ordn. gem. Ausführung der Inspekt.!

Verstehe nur nicht, dass sich Ford Köln so anstellt, und unseren Antrag abgelehnt hat. So kostet sie das viel mehr!

Gruß

Chrisitne
Christine
Mitglied

Beitragvon woming » 09.02.2006 - 10:57:08

hallo,

einen besonderen Hinweis zu Rostinspektionen hab ich nirgends
in den FORD-Unterlagen gefunden. Ich ging (naiv?) davon aus,
dass dies heutzutage kein Problem mehr ist, da mein VW-PKW
selbst nach 15 Jahren keinen Rost zeigt.
Allerdings musste ich zwischenzeitlich durchaus von Rostproblemen
(besonders bei Sprinter) wiederholt lesen.

Wo ist den beim Transit der Rostbefall?
Blechkanten? Nähte?
Außer am "Abgas-Geweih" sehe ich zum Glück bisher nix.
(dies ist bei Gußteilen aber meißt unkritisch).
(Unser Transit ist etwa so alt wie der von Christine)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 09.02.2006 - 13:28:28

Ich kann nur folgendes dazu sagen:
Bei mir ging zuletzt die Kontrollleuchte Inspektion an. Da der Ford-Händler aber näher ist wie unser WOMO Händler fuhr ich nach Ford. Da müßte die Inspektion durchgeführt werden, wurde mir mitgeteilt.
Die hatte ich aber ordnungsgemäß zuletzt beim WOMO-Händler machen lassen.
Beim Durchschauen des Inspektionsheftes teilte man mir dann mit, das die Rostschutzkontrolle nicht durchgeführt wurde, es war kein Stempel drin. Das stimmte.
Weiterhin teilte man mir mit, im Rahmen der Inspektion kostet die Rostschutzkontrolle 4,50 EUR, wenn man sie separat machen lasse, dann 40 EUR.
Auch eine Sitzreparatur, durchgesessene Rückenlehen, wurde nicht durchgeführt, das wäre keine Garantieleistung.
Ich fuhr wutentbrannt zu meinem WOMO-Händler, der mcih sofort beruhigen konnte.
Also jede Werkstatt kann, wenn sie nach den Vorgaben von Ford arbeitet, eine Inspektion durchführen, ohne die Garantieansprüche zu verlieren.
Man fragte mich ob ich das WOMO sofort beim Händler lassen könnte, er würde sich um alles kümmern. Ich bekam einen Leihwagen und es geschahen Wunder.
2 Tage später bekam ich mein WOMO wieder und der Stempel der Rostschutzprüfung war original von Ford mit Unterschrift drin und die Sitze waren auch neu aufgearbeitet worden. Unser WOMO-Händler arbeitet mit einem großen Ford-Händler im Nachbarort zusammen, von daher gab es keinerlei Probleme.
Und bezahlen mußte ich auch nichts.
Ich kann nur sagen, ich bin froh einen solchen Händler zu haben. Er hat mein ganzes Vertrauen.
Ich will ihn auch noch nennen, es ist die Fa. Seefeldt in Kevelaer, aber das dürfte Einigen ja bekannt sein.
Diese teilte mir mit, wenn ich Probleme mit Ford oder auch demnächst wieder mit Fiat haben sollte, sofort melden, die regeln das, auch mit Kulanzsachen außerhalb der Garantie.
Und so wie es jetzt wieder geklappt hat, glaube ich das auch.
Eines noch, der erstgenannte Fordhändler sieht mich nicht mehr wieder. Man merkte fömlich das er ein Problem damit hatte, ein Auto nur zu reparieren und nicht zu verkaufen.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 10.02.2006 - 15:09:12

woming hat geschrieben:Wo ist den beim Transit der Rostbefall?
Blechkanten? Nähte?
Außer am "Abgas-Geweih" sehe ich zum Glück bisher nix.
(dies ist bei Gußteilen aber meißt unkritisch).
(Unser Transit ist etwa so alt wie der von Christine)

woming

Hi,

bei uns sind so ziemlich alle Kanten im Motorraum vom Rost befallen, ebenso eine kleine Stelle am re. Kotflügel.

Wie sich nun so nach und nach herausstellt: Verursacher für unsere Probleme scheint ausschließlich die Ford Werkstatt In het Panhuis aus Meerbusch zu sein! (Schreibe extra den Namen rein um andere zu warnen).

1. Durchgabe des falschen EZ Datums an Ford, obwohl KFZ Schein vorlag.

2. Weigerung, auf Kulanz zu reparieren, angeblich Verweigerung seitens Ford. Im Nachhinein stellte sich dann raus: Kulanzantrag wurde nie gestellt!

3. Obwohl wir (bzw. unser Womo-Händler) bei JEDER Inspektion den Rost reklamiert haben, wurde nicht reagiert. Auf mein Schreiben hin nach Ford Köln wird so getan, als ob wir nie den Rost moniert hätten!

Konsequenz für uns: Entweder suchen wir uns eine vernünftige Ford Werkstatt oder eine Freie. Und die Klage gegen das Autohaus wurde gerade ins Rollen gebracht!

Gruß

Christine

PS lt. unserem Anwalt hätte die Werkstatt sogar ohne unsere Reklamation reagieren müssen. Eine Rostkontrolle gehört nämlich zur Inspektion, die sonach nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde!
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 10.02.2006 - 15:35:49

Hi Christine,

bei Ford scheint es ja einige Werkstätten zu geben die seltsame Meinungen haben.
Aber ich habe jetzt eine gute Ford-Werkstatt gefunden, aber für mich nur noch für ca. 2 bis 3 Wochen interessant.

Wünsche dir viel Glück und schreib mal wie die Sache zu Ende geht.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete