Wirklich nur "Schwarze Schafe" ???

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2005 - 17:46:05

feldhamster hat geschrieben:@gerhard

Meine Antwort auf deine Frage erschien plötzlich oberhalb deines entsprechenden Postings, obwohl zeitlich später verfaßt und versandt.

Hallo Feldhamster,

Deine Antwort steht nicht nur oberhalb meiner Frage, sondern Dein kompletter Beitrag mit den Leserbrief-Übersetzungen ist weg! Hast Du vielleicht versehentlich editiert anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 21.07.2005 - 13:27:33

Da brat mir doch einer nen Storch :roll:

O.K., Gerhard, dann mal auf ein Neues:

Die Übersetzung:

Tyske bobilturister ????

Innsendt 12.07.05 02:41 av Henrik Oschatz.

Det er jo det verste og ærlig talt dummeste jeg leste lenge siden!!
Det er absolut utrolig at noen kunne prøve seg å fornærme turister og da fram for alt tyske, på denne måte.
Vil dere prøve å polarisere eller vekke gamle resentiments?
Hvis hans campingplass ikke er frekventert god nok så er det kanskje hans egen feil og ikke turistenes!? Og kanskje hjelper det i tilleg å ta kontakt med den tyske utgiveren av boka, før man begyner å kaste penger ut av vinduen for Mr. Fjeldsetnes!!
Han bodde i 13 år i Tyskland? - Stakkars Tyskland og stakkars Norge at han kom tilbake.
Ja ich bin Deutscher, aber kein Wohnmobiltorist. Und ja, es gibt deutsche Buerger die sich im Ausland nicht benehmen, aber dieser "Artikkel" ist eine weltfremde Verallgemeinerung.
Med hilsen
Henrik Oschatz

Das ist ja das dümmste und ehrlich gesagt, schlimmste, was ich seit langer Zeit gelesen habe. Es ist absolut unglaublich, dass jemand derart deutsche Touris verschrecken kann. Will man polarisieren oder alte Resentiments wecken? Falls sein CP nicht ausreichend frequentiert ist, sollte er den Fehler wohl bei sich suchen. Vielleicht hilft hierbei ein Kontakt mit dem Autor des Reiseführers, bevor man Geld aus dem Fenster wirft, Herr Fjeldsetnes!! Er wohnte 13 Jahre in D? Armes D und armes Norwegen, dass er zurückkehrte. Ja ich bin Deutscher......usw. (s. o.)

Sprer tyskerhat

Innsendt 08.07.05 13:51 av Kjell Olsen.

Halvard Fjeldsetnes sprer fordommer mot tyskerne og bruker Adressa som avløpsrør. I fjor undersøkte Turistrådet påstandene om gjerrige tyske bobilturister og fant at de gjennomsnittlig la igjen 20.000 kroner her i landet. De som misbruker rasteplasser, griser til i naturen og snylter på strømuttak er unntakene og ikke regelen. Dersom noen mener at alle muslimer er terrorister så ville andri Adressa ha slupptet til vedkomne med sine fordommer, men når noen har fordommer mot tyskerne, ja da stiller Adressa ukritisk avisa til disposisjon.

H. F. Streut Verunglimpfungen gegen Deutsche und mißbraucht hierbei diese Zeitung als Platform. Letztes Jahr untersuchte der Touristenverband das Verhalten deutscher Womo-Touris und fand heraus, dass sie durchschnittlich 20.000 NOK im Lande lassen. Diejenigen, die Rastplätze missbrauchen, die Natur zerstören und Stromkästen aufbrechen, bilden die Ausnahme und nicht die Regel. Falls jemand der Meinung wäre, dass alle Moslems Terroristen sind, dann würde er für seine Vorurteile angegriffen werden. Aber wenn jemand Vorurteile gegenüber Deutsche äußert, wird der Artikel unkritisch in der Zeitung veröffentlicht.

Skru ned prisene

Innsendt 08.07.05 12:28 av Tommy Olsen.

Det er typisk Norsk å skru opp prisene og der er Oppdal blant de flinkeste i klasse. Det er om å melke mest mulig ut av folk, så jeg tror Oppdal og mange andre bør gå inn i seg selv å spørre hvem som er grådigst Tyske turister eller Oppdal ? Norge er dyrt fra før og man trenger ikke å gjøre dyrere enn det er ! Slutt å melke folk for penger så vil de nok få råd til å bruke noe annet enn rasteplasser !!!

Es ist typisch norwegisch, die Preise anzuheben und Oppdal ist da ganz vorne mit dabei. Es geht darum, die Leute abzuzocken. Ich glaube, Oppdal und viele andere sollten mal in sich gehen und sich fragen: Wer ist hier der eigentlich gierige ? Deutsche oder Oppdal ? Norwegen ist grundsätzlich teuer und man sollte es nicht noch zusätzlich übertreiben. Stoppt das Geldabzocken und die Leute sind auch bereit, andere als Rastplätze anzufahren.
Norge et forferdelig ferieland.

Innsendt 09.07.05 04:23 av Jon Nilsen.

Det er så smålig å omtale tyskerne som grådige fordi de kjører bobiler og parkerer på
rasteplasser. Poenget med en bobil er friheten til å campe hvor man vil. Norge er uten tvil et av verdens vakreste land, og for tyskerne ligger vi ikke alt for langt unna.
Det er en myte at tyskerne er så steinrike at de kan betale hva som helst. De finnes de også, men neppe blant bobilistene. Skal man oppholde seg tre-fire uker på ferie i Norge bør man rasjonere, for her er det svinedyrt.
Å kjøre gjennom landet er et økonomisk mareritt med høye drivstoffpriser og dyre bomstasjoner.
Tyskerne legger igjen masse penger i Norge.
De aller fleste turistbussene jeg møter i Norge er tyske. De legger igjen millioner av kroner på hotellovernattinger. Tyskerne er i flertall på hurtigruten og på cruisebåter i Norge.
Tyskland er foruten England Europas mest internasjonale land og tyskere flest har slekt og venner over hele verden. De omtaler Norge i svært positive ord og vendinger til sine kontakter. Norge får masse gratis PR av sine tyske besøkene.
Jeg blir sint når man omtaler disse som grådige.

Es ist ganz einfach kleinlich, Deutsche als geizig abzustempeln, nur weil sie Womos auf Rastplätzen parken. Wesensmerkmal eines Womos ist nun mal die Möglichkeit des freien Stehens. Norge ist ohne Zweifel und wunderschönes Land und wir liegen von D nicht sehr weit entfernt. Es ist ein Mythos, zu glauben, alle Deutsche seien steinreich und würden jeden Preis bezahlen. Es gibt sie zwar, aber kaum unter Womos. Will man sich 3-4 Wochen in Norge aufhalten, muß man haushalten, denn hier ist es schweineteuer. Eine Fahrt durchs Land gleicht einem Teufelsritt aufgrund hoher Treibstoff- und Mautpreise. Trotzdem lassen die Deutschen Riesensummen in Norge. Die Mehrzahl aller Touri-Busse kommen aus D. Sie lassen hier Millionen für Hotelübernachtungen. Deutsche bilden die Mehrzahl auf der Hurtigrute und den Kreuzfahrtschiffen in Norge. Deutschland ist neben England das am meisten internationalisierte Land und Deutsche haben Freunde und Verwandte in der ganzen Welt. Sie berichten meist sehr positiv von Norge und leisten somit wertvollste PR für unser Land. Ich werde böse, wenn man sie als ?gierig? beschreibt.
danmark--tyskland-norge

Innsendt 16.07.05 17:12 av karlo kessler.

hej norge
Vi er en dansk familie der vil kører til nordkap næste år.Skal det forståes at dansker heller ikke er velkommen i norge i bomobil. Jeg henviser til allemannsretten .Hvis man følger den er der vel ikke noget problem at vi kommer til NORGE .HR HALVARD FJELDSETNES....
Norge et dejligt land at holde ferie i vinter og sommer .Og vi kommer i vinter og til næste sommer i bomobil HR.HALVARD

Wir sind eine dänische Familie, die nächstes Jahr zum Nordkap möchte. Ist der Artikel so zu verstehen, dass sogar Dänen künftig nicht mehr im Womo willkommen sind? Ich verweise auf das Jedermannsrecht. Falls man diesem folgt, ist es wohl kein Problem, nach Norge zu fahren, Herr Halvard Fjeldsetnes............
Norge ist ein herrliches Ferienland ob Sommer oder Winter. Und wir kommen im Winter und Sommer mit dem Womo, Herr Halvard.

Ikke verre enn nordmenn
Kåre Ytre-Eide, tysk konsul i Trondheim, tror ikke tyskere i Norge er verre enn nordmenn på ferie i utlandet.
Ytre-Eide er tyskernes kontaktperson og talsmann i Trondheim. Han synes ferierende tyskere er trivelige.

- De jeg møter er svært hyggelige. Men det er 1,2 millioner tyske turister i Norge hvert år, det er svært mange. Da gjør de seg bemerket, sier Ytre-Eide som tror det er grunnen til at tyskere ofte får skylden når ferie-Norge forsøples - eller det legges igjen for lite penger.

- Snylter tyskerne når de ferierer i Norge?

- Nei, og jeg tror at når nordmenn tar med bobilen, med både kjøleskap og fryseboks, ut av landet, så blir det med en ost eller mer der også. Tyskerne kommer hit fordi det er svært vakkert i Norge, og mange er ivrige fiskere. Ikke fordi de skal ha gratis fiskemiddag, som mange påstår, men fordi de synes at å fiske er fin ferie. sier Ytre-Eide.

Der deutsche Konsul in Trondheim:
Ich glaube nicht, dass sich Deutsche schlimmer als norwegische Touris im Ausland verhalten. Ytre-Eide ist Kontaktperson und Politiker in Trondheim. Er hat mit deutschen Urlaubern keinerlei Probleme. ?Ich habe bislang sehr nette Touris getroffen. Aber es gibt 1,2 Mio. Touris jährlich und das ist ne ganze Menge. Die machen sich auch bemerkbar, sagt Ytre-Eide der schon öfters mitbekommen hat, dass Deutsche für die Vermüllung der Landschaft und ihren Geiz verschrien sind.
Sind Deutsche Urlauber Schmarotzer?
Nein, und ich glaube, dass Norweger auch den Kühlschrank ihres Womos mit Käse und anderem voll stopfen, wenn sie ins Ausland fahren. Die Deutschen besuchen uns aufgrund unserer herrlichen Natur. Und viele sind passionierte Angler ? nicht um Ausgaben für ihr Mittagessen einzusparen, wie viele meinen, sondern um ihrem Hobby zu frönen, sagt Ytre-Eide.

So und nun zum Beitrag des Dänen:
Die Kernaussage habe ich zur Verdeutlichung mal hervorgehoben. Sie impliziert deutlich die Denkstruktur, wonach eine Verunglimpfung Deutscher Touris kritiklos und als selbstverständlich hingenommen wird.

Er erkundigt sich deshalb explicid noch mal, ob denn evtl. auch Dänen in die angekündigte Restriktion fallen.

Leider eine in DK durchaus gebräuchliche und leider auch von mir persönlich gemachte Erfahrung. :cry: :cry: :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Ich fahre nicht mehr mit den Schulze-Büchern.

Beitragvon heitmann4711 » 21.07.2005 - 14:08:11

Wir haben schlechte Erfahrungen mit den Schulze-Büchern gemacht:

1.
Er fährt die absurdesten Hoppelpisten. Wir wissen ja nicht, was
er für ein Fahrzeug hat, wir haben jedenfalls keinen Geländewagen !

2.
Schulze erzählt über schöne lauschige Plätzchen, manchmal auch zum
Übernachten:
Die Anwohner sind mittlerweile genervt von den vielen Womo-Fahrern,
die die Plätzchen anfahren, von lauschig kann dort keine Rede mehr sein.
Die Anwohner stellen zunehmend Verbotsschilder oder Schranken auf,
was ich sehr gut verstehen kann.

Fazit: Keine lauschigen Plätzchen weitergeben, nur so kann man die
Natur schützen und die Nerven der Anwohner schonen.
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.07.2005 - 16:31:28

Hallo Zusammen!

Da passt mein Posting zu, das ich unter womo Bücher Lob und Kritik gesetzt habe:

Hi Anita,

sind gerade aus Norwegen zurück und haben nur zwei vom Schulzführer empfohlene Plätze angesteuert:

Natürlich waren wie wohl mittlerweile alle rege aufgesuchten Plätze durchweg geziert von einem Campingverbotsschild. Unverständlich ist das für uns nicht mehr, da wir auf beiden Plätzen mit Womotouristen in Kontakt kamen, die sich nicht benehmen konnten:

In Norwegen, Name des Ortes habe ich leider vergessen, suchten wir einen Rastplatz auf, der an einem wunderschönen Fluß gelegen war mit reichlich Fischbestand. Eine Weile standen wir alleine, da kam auch schon das erste andere Womo. Entgegen unserer Regel, den Platz wieder zu verlassen wenn schon ein Womo da steht und die einheimische Bevölkerung durch ein zweites Womo Parkplatzprobleme bekommt, wurde ohne Rücksicht der Fußweg zum Fluß zugeparkt. Dann wurden Eimer mit Wasser herangeschafft und die Wäsche wurde gewaschen. Die Lauge wanderte natürlich in die Natur, obwohl WC mit fließenden Wasser nur 20 m entfernt!

In Schweden am großen Wanderparkplatz von Hovs Hollar mussten wir unser Womo umsetzten, da Schweine ihren WC Inhalt auf dem Platz entsorgt hatten und dieser Sch...haufen 30 cm von unserer Trittstufe entfernt lag!

Zudem habe ich folgende Entdeckung gemacht: hat man für sich ein schönes Plätzen gefunden und steht durch sein Weiß sichtbar an einer von Touristen befahrenen Str., dauert es keine Stunde und man hat Gesellschaft von anderen Womo Urlaubern! Sind wir eigentlich die einzigen, die alleine die Natur genießen wollen? Wir fahren immer weiter, wenn ein Platz bereits durch ein anderes Womo belegt ist, ausser natürlich auf ausgewiesenen SP!

Gruß

Christine

Wir waren diesen Urlaub wirklich etwas genervt von den Womofahrern die anscheinend nicht in der Lage sind, sich selbst ein Plätzchen zu suchen, wo niemand gestört wird!

Und es stimmt wirklich: die Mietfahrer erkennt man an ihrem Verhalten, die meisten zumindestens, nehmen sie doch den Schlauch neber der Entsorgungsstation zum befüllen ihres Frischwassertanks (mind. 30 mal auf CP auf den Lofoten dieses Jahr bewundert...) :lol:
Christine
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.07.2005 - 17:09:06

Christine hat geschrieben:.......... und steht durch sein Weiß sichtbar .......

.... ach ist es schön, ein grünes Womo zu haben :D

Aber eigentlich dürfte/müsste man dann nicht nur die Womo-Reihe "verbieten", sondern auch die diversen Datenbanken im Internet auf deutschen, französischen, italienischen, usw. Seiten.
Es liegt halt wirklich daran, dass manche Leute stumpf die Routen nachfahren und nicht nach links oder rechts schauen, um mal selbst einen Platz zu suchen. Und da steckt da Problem..... leider.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Zuletzt geändert von Womokiste am 22.07.2005 - 18:48:43, insgesamt 2-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.07.2005 - 17:53:05

Christine hat geschrieben:Und es stimmt wirklich: die Mietfahrer erkennt man an ihrem Verhalten, die meisten zumindestens, nehmen sie doch den Schlauch neber der Entsorgungsstation zum befüllen ihres Frischwassertanks (mind. 30 mal auf CP auf den Lofoten dieses Jahr bewundert...) :lol:

Tja, die glauben halt noch an das Gute im Wohnmobilfahrer und können sich einfach nicht vorstellen, welche Schweinereien andere Wohnmobil-Eigentümer bereits mit dem Schlauch angestellt haben... :o

Ich gebe gerne zu, dass ich das anfangs (als Mieter!) auch so gemacht habe. Auf die Idee, dass manche Leute diesen Schlauch in ihren Toilettentank stecken könnten, bin ich erst durch einschlägige Literatur gekommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon FrankS » 23.07.2005 - 18:58:30

Hallo womofreunde,
bin seit zwei wochen von unserem urlaub aus norwegen zurück. also größere schweinereien habe ich nicht zu berichtigen, aber die urlauber sind halt wie normale menschen - schweinchen, masse der normalen und ganz vorbildliche. wo natürlich ein gehäuftes auftreten vorkommt, da kommen auch gehäufte schweinereien vor. aber ich habe auch in grebbestrand oder fjällbacka in schweden auf der hin- und rückreise im hafen eine menge abfall im hafenbecken schwimmen sehen, besonders wenn eine fastfoodbude am kai ist und obwohl die abfalleimer 5 meter weg waren. ob der mensch jemals ein umweltfreundliches lebewesen wird? in jotunheimen habe ich die reste von bergsteigern gesehen, die kaffeelöffel einschließlich kaffeetasse verbrennen wollten. unter diesen freunden gibt es auch leute, die denken durch feuer läßt sich alles vernichten.
leider habe ich schon persönlich mitbekommen, das, wenn man sich teuer ein womo mietet, man dann einige kosten zu lasten der umwelt reinholen will. aber manchmal habe ich den eindruck, ein norwegischer bauernhof fängt 1 km vorher mit' nem verrosteten traktor an, führt weiter über verrosteten pflug, ausgebaute motoren u.s.w. . ich würd nicht alles auf deutsche schieben wollen. an manchen brennpunkten kommen natürlich womos im minutentakt vorbei. da könnte man dann mal ne wahrscheinlichkeitsrechnung machen - wer ist so und wer ist anders.

achso - ich habe dieses jahr wirklich einen mietmobilisten erlebt, der fährt streng nach womoführerschulze. ich hab mich gefragt, ob er nur die tour abfährt oder urlaub macht. also ich fahr nach guter vorbereitung und dem wissen, was ich will, immer frei "schnauze", hat auch dieses mal gut geklappt. bin mir für einen campingplatz nicht zu schade.

und noch eine bemerkung - wir haben auch sehr sparsam gelebt ohne aldilagerhallen mitzuführen und in den dortigen geschäften eingekauft. das ich dort allerdings nicht aller zwei tage 1 kg gemüsesalat reinmampfe wie hier ist bei den preisen klar. ich find norwegen nicht gerade billig, aber so teuer wie manchmal behauptet nun auch wieder nicht. wartet mal ab, welche benzinpreise bald in deutschland vorherrschen.

tschüß franks
FrankS
Mitglied

Es ist nicht zu fassen !!!

Beitragvon powderoli » 16.01.2006 - 13:40:00

Warum wird hier immer wieder alles falsch verstanden und dann auf derart primitive Weise polarisiert gegen Menschen, die versuchen, etwas zu erhalten, was kaum noch zu retten ist?
Wieso schießt Ihr hier wie blind gegen Halvard Fjellsetnes. Scheinbar hat es so mancher noch nicht begriffen, dass hier nicht persönlicher Provit an erster Stelle steht, sondern der Versuch, ein Gesetz zu bewahren. Klar gibt es viele Wohnmobilisten, die jedes Jahr durch Norge ziehen - auch ich gehöre hin und wieder dazu. Und kein Mensch behauptet, dass alle nur in der Wildnis stehen und da ihren Müll hinterlassen. Aber es gibt nunmal definitiv jede Menge die es dennoch tun. Die Problematik an der E6 kenne ich nur zu gut und es ist nicht verwunderlich, dass zum Jahr 2004 die ersten Änderungen des Allemannsrett durchgesetzt wurden. Dieses Recht bezieht sich nunmal nicht auf den motorisierten Verkehr, sondern gilt ausschließlich für Wanderer und Radfahrer. Wer dennoch meint, er könne sein Womo in Norwegen an jeder schönen, oder geeignet erscheinenden Ecke abstellen um dort zu nächtigen, der irrt gewaltig und wird sich ab diesem Jahr mit Geldbußen von bis zu 30.000 NOK abfinden müssen.
Es ist sicher es sind nicht nur die Deutschen, es sind auch sehr viele Tschechien und Holländer, ja sogar Norweger dabei, aber was tut die Nationalität denn zur Sache. Es kann nicht für einige etwas erlaubt sein, was nunmal nicht erlaubt ist.
Nur als Tipp stellt Euch mal an einem Sommertag am Nachmittag ins Drivadalen und beobachtet was für ein Schauspiel sich dort bietet. Jede nur irgendwie mögliche Haltebucht wird zugeparkt und man verbringt die Nacht dort. Wieso heißen wohl Rastplätze Rastplätze? Doch wohl weil sie zum Rasten sind oder??? Es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn ein Fahrzeug am Abend für ein paar Stunden abgestellt wird und man sich ausruht, um sich nach einer langen Fährfahrt wieder fit zu machen.
Ich denke Ihr (alle die, die meinen sie müssten sich als Gast in einem Land derart weit aus dem Fenster lehnen) solltet mal drüber nachdenken, ob eine Beschilderung von jeder Haltebucht mit "Camping forbud" in Zukunft den landschaftlichen Reiz ausmacht, den man in Norwegen erwartet, nur weil ein paar Unverbesserliche sich nicht an geltendes Recht halten wollen. Es wird daran gearbeitet Lösungen zu finden, für die, die nicht auf CP übernachten wollen (Park-and-Sleep-Plätze) - aber bitte nicht so wie es derzeit leider praktiziert wird. Auch Parkplätze vor Friedhöfen und vor Kirchen kann ich mir in Deutschland kaum vorstellen, wenn sie des Abends als Campingplatz umfunktioniert werden würden.
powderoli
Mitglied

Re: Es ist nicht zu fassen !!!

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2006 - 15:11:26

Hallo Powderoli,

na na na, jetzt verschieße nicht gleich bei Deinem allerersten Forumsbeitrag Dein ganzes Pulver! :wink:

Auch für den virtuellen Wald des Internet gilt, dass es genau so herausschallt, wie man hineinruft. Und die wüste Polemik des Herrn Halvard Fjeldsetnes, vermischt mit zum Teil wirklich unsinnigen Behauptungen (mit Salatöl im Tank käme mein Womo aus eigener Kraft noch nicht mal bis zum nächsten Schrottplatz!), eignet sich nun einmal nicht gerade als Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Überdies ist klargestellt worden, dass er auch innerhalb Norwegens eine krasse Außenseitermeinung vertritt. Was natürlich sein gutes Recht ist, aber er darf sich auch nicht darüber wundern, wenn Gegenmeinungen ebenso offensiv vertreten werden.

powderoli hat geschrieben:Die Problematik an der E6 kenne ich nur zu gut und es ist nicht verwunderlich, dass zum Jahr 2004 die ersten Änderungen des Allemannsrett durchgesetzt wurden. Dieses Recht bezieht sich nunmal nicht auf den motorisierten Verkehr, sondern gilt ausschließlich für Wanderer und Radfahrer.

Du hast völlig Recht damit, dass das Allemanssrett nicht für Wohnmobile gilt. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber für diese Behauptung:
powderoli hat geschrieben:Wer dennoch meint, er könne sein Womo in Norwegen an jeder schönen, oder geeignet erscheinenden Ecke abstellen um dort zu nächtigen, der irrt gewaltig und wird sich ab diesem Jahr mit Geldbußen von bis zu 30.000 NOK abfinden müssen.

würde mich nun wirklich mal der neue Gesetzestext interessieren, der Dir ja wohl zur Verfügung steht. Poste ihn doch einfach mal hier. Feldhamster wird bestimmt so freundlich sein und ihn ins Deutsche übersetzen. Ach ja, das norwegische Straßenbauamt vertritt übrigens - gerade was das Übernachten auf Rastplätzen betrifft - eine andere Auffassung, siehe hier!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon FrankS » 16.01.2006 - 17:28:10

Hallo powderoli,
du solltest aber mal auch erwähnen, dass der sogenannte "deutsche" Tourist ein Wirtschaftsfaktor ist und daher gern gesehen wird, wenn er Geld ausgibt. Ich sollte mal in Norwegen auf einer Geirangerschiffsausflugstour einen Fragebogen für Urlauber einer norwegischen Uni beantworten über
- wieviel verdiene ich Brutto-Netto
- wieviel gebe ich in Deutschland für diesen Urlaub aus
- wieviel lasse ich in Norwegen u.s.w.
Waren für mich schon unverschämte Fragen und ich habe diese nicht beantwortet.

Wenn man halt eine solche Touristikindustrie hat und dann die Massen kommen, muß man auch die ertragen bzw. verwalten können, die sich halt völlig daneben benehmen. Leider bleibt das "Danebenbenehmen" in den meisten Fällen ungesühnt und da wünsch ich mir auch härtere und durchsetzbare Strafen (am besten gleich mit der Quittung und in Bar vor Ort). Aber wir brauchen mit diesen Benehmen garnicht bis nach Norwegen zu gehen. Sehe ich bei Kurzübernachtungen an den Ostseeplätzen ebenso. So am Strandparkplatz in Trassenheide auf Usedom, VW-Transporter und kein Womo. Neben dem körperlichen Abfall und dem dazugehörigen Abwischzeug kam gleich noch die Büchse mit dem Mittagessen hinter das Auto auf dem Parkplatz. Beim Auftreten von vielen Menschen gibt es immer welche, die sich ganz abwegig verhalten (Erstaunlich ist für mich nur immer wieder, das sie dieses vor ihrer eigenen Haustür nie tun würden!).

Völlig unverständlich ist für mich die Kritik, das sich halt der Norwegenurlauber eben alles von Aldi und Co. mitbringt. Wenn er sich insbesondere umweltmäßig sauber verhält, kann ich an dieser Art nichts unrechtes entdecken. Jeder organisiert es so, wie er es kann. Demgegenüber finde ich die Norweger aus der Geschäftsbranche etwas unverständlich, die dem Urlauber noch mehr und mehr aus der Tasche ziehen wollen und "Ihre" Natur so gestalten, das man nur noch Zahlen soll. Ich darf halt nur mal an das Nordkap erinnern.
Ich will mit dem Womo nicht unbedingt auf CP, nehme aber einen womogekennzeichneten Standort gerne an und bin auch bereit, für die geringen Leistung (Wasser, Abwasser, Toilette) meinen Obolus zu zahlen. Ich muß aber nicht den Profit eines CP-Betreibers erhöhen.

Ich würd solches Verhalten einiger Mitwomofahrer nie akzeptieren, ob in Norwegen oder Deutschland, spielt für mich eine untergeordnete Rolle! Und genauso, wie es umweltfreundliche CP-Betreiber gibt, gibt es solche, denen geht ihr Profit auch zu Lasten der Umwelt. Ich kenne mittlerweile genügend norwegische Bauerhöfe, da liegen alte Motoren schon am Hofeingang zum Verrosten rum. Also bitteschön - nicht Norweger oder Deutscher - sondern Mensch, egal ob deutsch oder norwegisch.

Tschüß FrankS

PS: Eine Bemerkung noch, auf kleinen bewohnten Inseln an der irischen Küste läuft man beim Besuch dieser erst mal ein einer Linie von verrotteten Autos, einschließlich Motorenöl, vorbei. So schon mehrfach erlebt
FrankS
Mitglied

Re: Es ist nicht zu fassen !!!

Beitragvon Schwedenopa » 31.01.2006 - 14:00:58

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe erst noch mal meine diversen Kontakte nach Norwegen abgeklopft, um hier wirklich sicher zu gehen. Daher kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass folgende Behauptung:

powderoli hat geschrieben:Wer dennoch meint, er könne sein Womo in Norwegen an jeder schönen, oder geeignet erscheinenden Ecke abstellen um dort zu nächtigen, der irrt gewaltig und wird sich ab diesem Jahr mit Geldbußen von bis zu 30.000 NOK abfinden müssen.

schlicht und ergreifend falsch ist!!!

Es gibt einfach keine Gesetzesänderung in Norwegen, die diese Behauptung in irgend einer Weise untermauern würde. Hinzu kommt, dass der innenpolitische Staub, den Halvard Fjeldsetnes aufwirbeln wollte, sich wohl ziemlich schnell wieder gelegt hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

...und es ist eben doch verboten!!!

Beitragvon powderoli » 09.02.2006 - 17:14:36

... für alle die es immernoch nicht glauben oder verstanden haben oder glauben es besser zu wissen:

http://www.campingguiden.no/deutsch/jedermannsrecht.htm

hier könnt Ihr es nochmal nachlesen. Weitere infos auf der Seite der norwegischen Botschaft unter:

http://www.norwegen.org

powderoli
powderoli
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 10.02.2006 - 00:05:14

Also,

nichts für Ungut, aber ich finde da keine Neuigkeiten die ich nicht schon vorher wußte?!
Wenn schon Links dann bitte auch präsise.
Und nicht zB auf die Hauptseite der norwegischen Vertretung in Deutschland!
Wenn ich Spaß am Suchen haben wollte würde ich mir das Telefonbuch von MexicoCity vornehmen :shock:

Gruß
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: ...und es ist eben doch verboten!!!

Beitragvon Schwedenopa » 10.02.2006 - 09:39:06

powderoli hat geschrieben:... für alle die es immernoch nicht glauben oder verstanden haben oder glauben es besser zu wissen...

Hallo powderoli,

es tut mir leid, aber auch unter den von Dir genannten (und mir schon länger bekannten) Links findet sich keinerlei Hinweis auf ein Übernachtungsverbot!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu Norwegen