Peloponnes im Oktober

Moderator: Mods

Peloponnes im Oktober

Beitragvon duessel » 06.03.2006 - 13:19:37

Hallo zusammen,

wollen dieses Jahr erstmalig nach Griechenland, und zwar auf die Peloponnes. Fähre ist gebucht. 1. Oktober von Venedig nach Igoumenitsa, 19. Oktober zurück. Natürlich Camping on Board. Wetter müsste um diese Zeit ja noch gut sein, oder?

Vor Ort haben wir jetzt 17 Tage, die ich nun versuche, planungsmässig in eine Rundtour zu packen. Das wir in dieser Zeit nicht die ganze Peloponnes bereisen können, ist mir klar. Die Frage ist also, was muss man gesehen haben, was eher nicht.

Wir sind keinesfalls die Typen, die sich jede Ausgrabungsstätte ansehen möchten. Ganz im Gegenteil. Unser Interesse gilt mehr der Natur. Schöne Strände, Wanderungen, u.s.w.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Planung unserer Tour ein wenig helfen könntet. Welchen der "Finger" kann man am ehesten auslassen?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, z.B. empfehlenswerte Restaurants, Stell- und/oder Campingplätze, sind diese natürlich auch sehr willllkommen.

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon oldman » 06.03.2006 - 14:09:36

Hallo Duessel,

viel zu kurz. Wir fahren dieses Jahr auch wieder von 18.09. - 17.10.

Schau mal in die verschiedenen Reisebericht. Auf unserer Homepage sind auch welche. Wir sind sehr oft alleine gestanden, ihr solltet keine Angst dafür haben.

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon duessel » 06.03.2006 - 14:39:07

@Oldman:

Könntest du mir bitte mal die Links auf die Reiseberichte reinstellen?

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon oldman » 06.03.2006 - 17:12:28

oldman
Mitglied

Beitragvon duessel » 06.03.2006 - 17:33:43

Hallo Nikolaus,

danke für die Links. Bin allerdings schon auf allen 3 Seiten - auch auf deiner - gewesen. Google sei Dank. :)

Bei deinem Bericht fühle ich mich übrigens gleich "wie zuhause". Wenn du mal auf meine Reseberichte schaust, wirst du verstehen, was ich meine:

http://www.patrick-kaufhold.de/reiseberichte/reiseberichte.htm

(Die Berichte unter der Spalte "Europa" sind übrigens alles Womo-Reisen.)

Zurück zu Peloponnes: wir haben nur 3 Wochen für die Reise. Und wenn man An- und Abreise einigermassen stressfrei gestalten will, bleiben halt nur ein wenig mehr als 2 Wochen vor Ort. Viel ist das nicht, das ist mir schon klar. Andererseits reisen wir auch nicht mit dem Anspruch "alles" gesehen haben zu müssen. Wir wollen uns eine nette Route zusammenstellen, die man in der Zeit bequem bewältigen kann, ohne dabei zuviel Fahrerei zu haben.

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 06.03.2006 - 17:49:01

Hallo Patrick, hallo oldman!
Da ihr mich schon auf dem Zettel habt - danke. Ja, den ganzen Peloponnes würde ich mir in der Zeitspanne auch nicht antun.
Welchen Finger kann man auslassen?
Also, die "Mani"(mittlerer Finger) würde ich mir auf jeden Fall ansehen, die Landschaft und die Mani-Dörfer sind schon sehenswert.
Nordküste würde ich auslassen.
"Linker Finger" runter bis METHONI ist auch sehr schön, vor allem die kleine Hafenstadt PYLOS.
An der Westküste gibt es Stellmöglichkeiten, allerdings ist die Polizei in ELEA und ZAHARO zumindest in der Hauptsaison recht aktiv. Zu eurer Reisezit beruhigen die sich aber.
Übrigens Patrick: Hab dich schon gespeichert für Sardinieninfos, da geht's nämlich dieses Jahr hin.
@oldman: werde gleich mal bei euch reinschauen.
Noch ein Natur-Besichtigungs-Tipp:
Wenn ihr die Küstenstraße von IGOUMENITSA R. Süden fahrt, dann kurz vor KANALI links ab nach GLIKI. Traumhafte Landschaft am kristallklaren Fluss ACHÉRON, in GLIKI auch die Möglichkeit, am Fluss zu stehen.
Einzelfragen und Tipps gern auf mail-Anfrage.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.03.2006 - 12:12:24

Hallo Klausimaus,

danke für die Tipps. Das ist ja ein prima "gegenseitiges Befruchten" hier. Klasse, so soll's sein.

Ich lese mich jetzt erst einmal ein wenig in das Thema Peloponnes ein und stelle dann mal eine Grobplanung zur Diskussion.

Bin meiner Zeit übrigens mal wieder ein wenig voraus. Sollte mich aber eigentlich erst mal mehr mit der Bretagne beschäftigen, denn da geht im Juni der nächste Urlaub erst einmal hin.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wetter auf der Peloponnes im Oktober?

Gruss

Patrick
duessel
Mitglied

Beitragvon womofan » 07.03.2006 - 12:26:03

@ duessel

du hast ja schon genug tipps bekommen. ich möchte für einen naturliebhaber nur noch einen hinzufügen.
einen wirklich traumhaften blick über den ganzen golf von korinth, das angrenzende "festland" und auf den kanal hast du von "akro korinth". vom sonnenuntergang ganz zu schweigen. fahr am abend hinauf, übernachte oben, dann kannst am nächsten morgen wenn du lust hast auch noch fast allein durch die ruinen wandern. wenn der trubel losgeht bist du schon wieder auf dem weg hinunter.
so haben wir es gemacht und denken nach jahren immer noch gerne daran.
womofan
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 07.03.2006 - 15:52:13

Hi!
Stimmt absolut, Duessel. Der Stellplatz da oben ist klasse. Wenn er schon besetzt ist, weil nicht mehr ganz unbekannt, gegenüber ist eine Taverne mit einem großen Parkplatz.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Zurück zu Griechenland