Liefertermin

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Liefertermin

Beitragvon HeidiP » 06.03.2006 - 17:02:25

Hallo,

wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf im August05 ein neues
Wohnmobil von der Firma Frankia gekauft.
Hierzu habe ich zwei Fragen.
1. Ist es üblich das der Hersteller nur einen ungefähren Liefertermin angiebt?..Z.B. Anfang Januar. Inzwischen ist schon März und ein genauer Termin steht immer noch nicht fest.
Man hat faßt den Eindruck die Firma Frankia baut zum ersten Mal ein Wohnmobil, die müßen doch wissen wie lange das dauert. Wenn ich mir ein Haus bauen lasse bekomme ich auch einen genauen Termin
wann Schlüsselübergabe ist.

2. haben wir leider unseren alten Frankia im September schon beim Händler abgegeben. (Auf deren Wusch) Nun sind wir schon ein halbes Jahr ohne Womo und zielmlich ärgerlich auf uns selbst ,daß wir das Womo schon abgegeben haben.
Hätten wir auch darauf bestehen können das alte Womo so lange zu behalten bis das neue da ist? Oder ist das so üblich.?
Unser erste Womo haben wir, wie gesehen beim Händler gekauft, da stellten sich diese Fragen nicht.

Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte wie das üblicher Weise gehandhabt wird.

Gruß von der Waterkant

Heidi

:?
HeidiP
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.03.2006 - 17:39:28

Hallo Heidi,

solche unverbindlichen Liefertermine sind durchaus üblich. In Deinem Falle kommt allerdings noch eine weitere Komplikation hinzu:

Vor einigen Wochen ist ein Frankia-Wohnmobilwerk in Marktschorgast abgebrannt!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon HeidiP » 06.03.2006 - 17:52:59

Danke Gerhard,

das ist mir bekannt und inzwischen läuft die Produktion wieder.

Gruß
Heidi
HeidiP
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 06.03.2006 - 18:39:57

Aber ich denke, durch den Brand im Werk, wird es diese Verzögerungen geben.
Wir haben einen vorige Tage ausgeliefert bekommen.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 06.03.2006 - 18:57:16

Hallo Heidi!

Normalerweise wird auf dem Kaufvertrag ein Lieferdatum angegeben. Ist das Feld bei Euch offen, sieht es natürlich für Euch schlecht aus, da ja keine Lieferzusage getroffen wurde!

Habt Ihr denn die Auftragsbestätigung nach 4 - 6 Wochen erhalten? Denn ansonsten ist kein Kaufvertrag zustande gekommen und Ihr könnt theoretisch vom Vertrag zurücktreten!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 06.03.2006 - 20:02:02

Hallo Heidi, welchen Frankia habt ihr euch denn bestellt?

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 06.03.2006 - 20:17:21

Christine, jetzt laß mal die Kirche im Dorf denke ich.
Was soll Heidi denn jetzt machen, stornieren, halte ich für nicht so gut. Warum? Dann bestellt sie sich irgendwo anders ein Neues und muß vielleicht wieder ein halbes Jahr warten, na toll, welcher Fortschritt.

Du weißt doch, ich hatte vor ca. 2 Jahren auch 9 Monate auf den Chausson gewartet, geht auch vorbei die Zeit.

Bei Frankia hat es gebrannt und die haben einen Teil der Produktion in einer dritten Sonderschicht bei Pilote untergebracht. Kann mir vorstellen, das sie da nicht mehr an die Stückzahl ran kamen wie im eigenen Werk.

Von daher kann ich verstehen, das es Verzögerungen gibt.
Ärgerlich für Heidi, aber da steckt doch nun wirklich keine Absicht von Irgendjemanden hinter, das ist eine Ausnahmesituation.

Und immer direkt Verträge kündigen oder mit dem Anwalt drohen, in welcher Zeit leben wir denn?

Von daher drücke ich der Heidi trotzdem alle Daumen das es doch noch schnell klappt.

Aber eines kann ich der Heidi jetzt schon sagen, es lohnt sich das Warten, die WOMOs von Frankia sind wunderschön.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon HeidiP » 07.03.2006 - 11:32:44

Hallo Friedhelm,

den I 7300 ED haben wir uns ausgesucht, mit ein paar Sonder-
wünschen.
Ich hoffe das die Womo-Lose-Zeit bald zu Ende ist. Im Februar wollten wir eine kleine Tour machen, die wurde in den März verschoben. Aber das wird wohl auch nichts werden. :-(

Gruß von der Waterkant

Heidi
HeidiP
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 07.03.2006 - 13:28:37

Hallo Heidi,
eine ganz andere Aufteilung wie wir haben, aber jeder stellt ja andere Ansprüche an sein WOMO und so soll es ja auch sein.
Die Sitzgruppe vorne ist identisch wie bei uns und sehr schön kann ich nur sagen.

Ich wünsche euch das nicht mehr lange dauert bis das es soweit ist.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 07.03.2006 - 15:57:18

pelze hat geschrieben:Christine, jetzt laß mal die Kirche im Dorf denke ich.
Was soll Heidi denn jetzt machen, stornieren, halte ich für nicht so gut. Warum? Dann bestellt sie sich irgendwo anders ein Neues und muß vielleicht wieder ein halbes Jahr warten, na toll, welcher Fortschritt.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm!

Darum geht es doch gar nicht! Wenn ich Heidi richtig verstanden habe, ist der Liefertermin (bereits vor Brand) einfach offen gelassen worden. D.h. theoretisch, dass auch u.U. in 2006 keine Lieferung stattfinden wird!

Ich würde mich an Heidis Stelle schon vergewissern, wann jetzt der Liefertermin angedacht ist.

Das Freilassen des Liefertermins ist ein Trick der Verkäufer bei Womos mit langer Lieferzeit. Das ist unabhängig vom Brand bei Frankia.

Es geht ja hier nicht darum, Rechtstreite zu produzieren sondern nur darum, sein Recht durchzusetzten! Ich würde garantiert nicht auf ein Womo 9 Monate oder mehr warten, wenn ich mein altes schon abgeben muss! (ist übrigens auch nicht so üblich!)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon campi » 07.03.2006 - 17:04:02

So wie ich Heidi verstanden habe steht im Vertrag anfang Jannuar.
Ist zwar auch nicht genau,aber auch da gibt es Grenzen wo es dann
unzumutbar wird.
Die Händler haben nicht die absolute Narrenfreiheit.
Gibs mit Sicherheit auch diverse Urteile drüber.
Ich würde den Händler so langsam die Pistole auf die Brust setzen.(Brauchst ja noch nicht abdrücken :) )

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 07.03.2006 - 19:31:44

Ich bin immer der Meinung, man sollte es im Guten versuchen, würde mir nicht viel bringen auf Konfrontationskurs zu gehen, man will ja auch nach Auslieferung eine gute Zusammenarbeit mit dem Händler geniessen.
Ich bin damit immer gut gefahren und habe oftmals mehr bekommen wie gefordert.

Von daher lasse ich es immer ruhig angehen, denn dem Händler liegt doch auch viel daran das WOMO schnellstens auszuliefern oder meint ihr er möchte nicht auch Geld verdienen?

Aber Jeder soll es so machen wie er möchte und auch Jeder macht andere Erfahrungen.

Dieses sind meine Gedanken dazu.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Re: Liefertermin

Beitragvon Kerli » 07.03.2006 - 22:52:21

HeidiP hat geschrieben:
.....haben wir leider unseren alten Frankia im September schon beim Händler abgegeben. (Auf deren Wusch) Nun sind wir schon ein halbes Jahr ohne Womo und zielmlich ärgerlich auf uns selbst ,daß wir das Womo schon abgegeben haben........

Gruß von der Waterkant

Heidi

:?

Hallo Heidi,

das verstehe ich allerdings überhaupt nicht !
Könnte mir nur vorstellen, das der Händler schon einen sicheren Kunden für den "alten" FRANKIA hatte !

Ansonsten stellen sich Händler zum Winter hin eigentlich ungern den Hof voll gebr. Womos.

Ich wünsche euch aber weiterhin Geduld und Ausdauer in dieser Sache.
Die Freude über die neue rollende Ferienwohnung wird dann umso größer sein.
Auf einen schicken FRANKIA kann man schon mal etwas länger warten !

"Gut Ding will eben Weil' haben"

Mit besten Grüßen ebenfalls von der Waterkant

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Verspätung beim Frankia

Beitragvon Wilfried . M » 09.03.2006 - 00:11:48

Liebe Heidi,
Ich kann mich nur den Ausführungen von Pelze und Kerli anschließen.
Überleg mal, bei solch einem Schmuckstück, wozu Du Dich nach längerer Überlegung durchgerungen hast,könntest Du sicher etwas warten.
Du solltest aber doch eine Gewissheit vom Händler , über den entgültigen Liefertermin einholen.
Es ist wie bei den Männern, man sucht und sucht, hat man ihn gefunden, dann wird er festgehalten und in Beschlag genommen, ODER ? :idea:
Ich wünsche Dir trotz der Widrigkeiten eine Zeit voller Vorfreude.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nachtrag für Heidi

Beitragvon Wilfried . M » 09.03.2006 - 00:17:10

Habe noch eine Idee vergessen:
Beim Händler stell Dich doch etwas fraulich trotzig und zeige ihm auf was noch in das Womo hinein könnte, vieleicht bekommst Du dann einen Zuschlag für das lange Warten.
So nun ist Schluß.
Nochmals Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete