SUPERFAST VII - IX VERKAUFT

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SUPERFAST VII - IX VERKAUFT

Beitragvon Dirks BiMo » 21.03.2006 - 19:31:27

Moin,
heute Nachmittag um 17:15 hat Tallink (Estland) folgende Pressemitteilung veröffentlicht.
In Reisebüro`s habe ich irgendwie auch keine Superfast Prospekte für die Ostsee mehr gefunden.

TAL: Acquisition of three new Superfast ferriesAS Tallink Grupp Stock Exchange Release 21.03.06

Acquisition of three new Superfast ferries

AS Tallink Grupp is pleased to announce that it has
contracted through some of its subsidiaries to buy from
Attica Holdings S.A, three Ro-Pax vessels SUPERFAST VII,
SUPERFAST VIII, and SUPERFAST IX for a total cash
consideration of Euro 310 million. Pending legal and
regulatory procedures the transaction will close in April
2006, after which AS Tallink Grupp will announce additional
information about the transaction.

The acquired new vessels will start to operate between
Estonia-Finland and Estonia-Germany. The Estonia-Finland
route allows us to meet the growing cargo demand. The
Germany route creates for Tallink new opportunities for
growth development and an opportunity to enter the central
European market. The German route offers a great link for
Estonian tourists and cargo transport and also for German
and other Central European countries an opportunity to visit
Estonia as an attractive tourist destination.

Mr. Enn Pant, CEO of AS Tallink Grupp said today: ?Both the
launching of the Riga-Stockholm route in April and today?s
acquisition allowing us to launch a route to Germany, is
part of Tallink?s ongoing aggressive strategy whereby we
create new traveling opportunities to new destinations and
at the same time insure the company?s strong future
development perspective.?

The vessels are all built in 2001 and 2002 and are over 200m
in length. All are ice-class vessels and can take over 700
passengers and 2 km. of cars and cargo. The vessels have a
speed of more than 30 knots. All vessels are practically
brand new and can cover the distance between Estonia and
Germany in under 24 hours.

Janek Stalmeister
Financial Director
AS Tallink Grupp
Tel: +372 6409 800

Peter Roose
Investor Relations Manager
AS Tallink Grupp
Tel: +372 6409 800



Gruß
Dirk
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Beitragvon luedtkes » 26.03.2006 - 20:40:48

Hallo,

ist es den Griechen vielleicht zu kalt an der Ostsee? :D Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich habe irgendwo im www gelesen, das alles bestehen bleibt wie es bis dato ist, gleiche Strecke, gleiche Namen und Farben, einfach nur ein Eignerwechsel. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Andere Quellen sprechen von einer neuen Verbindung nach Estland mit Anschluß nach Helsinki. Würde ich als sinnvoll bezeichnen, könnte man doch so die touristischen Ströme in die baltischen Staaten aus Deutschland an sich binden und gleichzeitig den Finnlandverkehr weiter betreiben, die Fähren währen ja schnell genzug hierfür. Dritte Variante wäre die Option die Tallink mit dem Hafen Lübeck für eine Fährroute ab Travemünde abgeschlossen hat. Hierfür ist ja grade eine Großfähre in Bau, eventuell kann man hier schon den Fährbetrieb mit der neuen Tonnage starten.

Mal sehen was wirklich passiert, es ist ja vieles möglich. Wenn man nur bedenkt das Tallink 4 neue Fähren bestellt hat und jetzt zusätzlich 3 ziemlich neue Fähren in Besitz nimmt, werden manch andere Unternehmen doch ziemlich alt aussehen.

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Neugierige Grüße
Carsten
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Superfast nach Paldiski

Beitragvon Dirks BiMo » 29.03.2006 - 17:04:22

Moin,
die drei Superfast-Fähren fahren auch unter dem neuen Eigentümer Tallink von Rostock ins finnische Hanko. Allerdings wird ein Zwischenstopp im estnischen Paldiski eingelegt. Die Fahrzeit verlängert sich so von 21 auf 24 Stunden.
Evtl. nicht unínteressant für alle die Superfast gebucht haben oder aber in`s Baltikum wollen.
Gruß
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Beitragvon luedtkes » 29.03.2006 - 17:57:19

Hi Dirk,

ist das eine gesicherte Ankündigung ? Oder eine Spekulation aus den einschlägigen Schiffsforen? Scheint ja eine ganz interessante Verbindung zu sein. Habe grade mal auf die Karte geschaut, macht Sinn!

Superschnellen Gruß
Carsten
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Beitragvon luedtkes » 29.03.2006 - 18:08:46

Hallo,
für den einen oder anderen Unwissenden, hier ein paar Infos zur estnischen Stadt Paldiski

Basisdaten
Kreis: Harju
Geografische Lage: 59° 21′ 0″ N, 24° 3′ 30″ O
Fläche: ??? km²
Einwohner: ca. 4000 (????)
Bevölkerungsdichte: ??? Einwohner je km²
Höhe: ??? m ü. NN
Postleitzahlen: 76806
Vorwahl: 0674
Kfz-Kennzeichen: ?
Adresse der
Stadtverwaltung: Sadama 9
76806 Paldiski
Offizielle Website: http://www.paldiski.ee
E-Mail-Adresse: paldiski@paldiski.ee
Politik
Bürgermeister: Kaupo Kallas

Paldiski, historisch Rogervik (schwed. Rågervik) und Baltischport (russ. Балтийский Порт), ist eine Hafenstadt im Nordwesten Estlands im Landkreis Harju. Sie liegt rund 50 km westlich von Tallinn.

Geographie & Geologie

Paldiski liegt auf der Halbinsel Pakri. Der Stadt vorgelagert sind die Pakri-Inseln. Ausführungen zur Geologie siehe ebendort.

Geschichte

Paldiski wurde als schwedisches Fischerdorf Rågervik gegründet. Nachdem Peter der Große das Baltikum erobert hatte, legte er 1718 in der Pakribucht den Grundstein für einen russischen Flottenstützpunkt (dessen Bauarbeiten bis 1770 andauerten). 1761 wurde der Ort von Katharina II. in Baltischport (russ. Валтийский Порт/Baltijskij Port) umbenannt, woraus später der estnische Name Paldiski entstand, der 1933 offiziell wurde. 1783 erhielt der Ort die Stadtrechte verliehen. Paldiski war als eisfreier Hafen über eine lange Zeit "Haushafen" von Tallinn und St. Petersburg, vor allem im Winter. Deshalb wurde hier 1870 auch die erste Eisenbahnlinie Estlands eröffnet; sie führte über Tallinn und Narva nach St. Petersburg.

Während der ersten estnischen Unabhängigkeit war Paldiski Freihafen (1922 - 1939) und ein vor allem bei Künstlern beliebter Ferienort.

Von 1939 bis zur "Wende" 1989 war Paldiski zusammen mit den Pakri-Inseln wichtiger Militärstützpunkt und U-Boothafen der sowjetischen Streitkräfte und seit den 1960ern Trainingszentrum für die Besatzungen nuklearbetriebener U-Boote. Die gesamte militärische Anlage umfasste eine Fläche von insgesamt 65 km². 1968 wurde ein 70 MW-Trainingsreaktor in Betrieb genommen, an dem die Bedienung eines U-Boot-Reaktors trainiert wurde. 1982 folgte ein zweiter 90 MW-Reaktor. Die Stadt war als so genannte "verbotene Stadt" von der zivilen Außenwelt quasi abgeschnitten, und die Einwohner benötigten Sondergenehmigungen, um sie zu verlassen. Für Außenstehende war es praktisch unmöglich, hineinzukommen.

Beide Trainingsreaktoren wurden 1989 endgültig abgeschaltet. Der Abtransport der abgebrannten Brennelemente wurde 1994 abgeschlossen. Die kernbrennstofffreien Reaktoren wurden in jeweils einen "Sarkophag" eingeschlossen. Aufgrund eines Abkommens zwischen Estland und Russland ging die Verantwortung für den Standort einschließlich der dort verbliebenen radioaktiven Abfälle und kontaminierten Einrichtungen am 30. September 1995 an Estland über. Hierzu wurde die Gesellschaft ALARA gegründet.

Estland war aufgrund seiner ökonomischen Situation und fehlenden Know-hows nicht in der Lage, die dringend anstehenden Aufgaben allein zu lösen. Auf Initiative des schwedischen Außenministeriums und des schwedischen Strahlenschutz-Instituts SSI wurde daher 1994 die "Paldiski International Expert Reference Group" (PIERG) gegründet, um die notwendige Unterstützung zur Beseitigung der ökologischen Schäden auf eine internationale Basis zu stellen.

Einwohnerentwicklung

Zu Sowjetzeiten lebten in Paldiski rund 16.000 Angehörige der sowjetischen Armee. Nach dem Anzug der Soldaten Anfang der 1990er Jahre sank die Zahl der Einwohner auf heute rund 4.000. Dennoch machen auch heute noch Russen den Großteil der Bevölkerung aus.

* 1934 - 851
* 1959 - 3.387
* 1970 - 6.907
* 1979 - 7.311
* 1989 - 7.696

Bauwerke

In der Nähe von Paldiski steht die ehemalige Festung Rogervik, in der die Verurteilten der russischen Bauernaufstände von 1755-56 und 1773-75 inhaftiert waren. Zu den namhaftesten ehemaligen Insassen zählen Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow und Salawat Julajew.

Aus dem 20. Jahrhundert stammt eine Vielzahl heute ungenutzter militärischer Bauwerke, die in und um Paldiski verteilt sind.

Wirtschaft und Infrastruktur

Heute ist Paldiski ein Stützpunkt der estnischen Marine, daneben aber auch ein bedeutender Exporthafen, der auch im Winter eisfrei bleibt. Der Südhafen von Paldiski ist seit 1993 Teil des Tallinner Hafenkomplexes. Umgeschlagen werden vor allem Ro-Ro-Fracht, Holz, Düngemittel, Altmetall und Torf. Es besteht regelmäßiger Frachtverkehr per See nach Großbritannien, Deutschland, Polen, Schweden und Finnland und auf dem Landweg (Straße und Schiene) nach Russland und in andere GUS-Staaten. "Paldiski North Port" ist laut der HSH Nordbank "das größte private Infrastrukturprojekt im Baltikum".

Paldiski ist an das estnische Schienennetz angeschlossen und wird von der Tallinner S-Bahn angefahren. Es bestehen auch Busverbindungen unter anderem nach Tallinn. Die estnische Reederei Tallink betreibt eine Fährverbindung zwischen Paldiski und Kapellskär in Schweden.

Zur Zeit entsteht bei Paldiski ein zum Teil durch den Emissionshandel im Rahmen des Kyoto-Protokolls finanzierter Windpark. Der Energieertrag der Anlage soll 56.000 MWh betragen, was etwa ein Prozent des estnischen Stromverbrauchs abdeckt.

Persönlichkeiten

* Amandus Adamson, Bildhauer (* 12. November 1855 in Uuga Rätsepa nahe Paldiski, ? 26. Juni 1929 in Paldiski)



Achso
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Neuer Fahrplan Superfast

Beitragvon luedtkes » 15.04.2006 - 13:25:30

Hallo,

hier der neue Superfast-Fahrplan Rostock - Paldiski - Hanko

http://www.superfast.com/Baltic/English ... ablesb.asp

gültig ab dem 17.04.2006.

Zwei interessante Details:
1. Gebucht werden kann, trotz Verkauf der Fähren an Tallink, weiterhin wie gewohnt über die Reederei Superfast
und deren Seite http://www.superfast.com .

2. Ab dem neuen Fahrplan werden die Fähren Rostock schon früh um 5 Uhr bzw. 7 Uhr morgens verlassen.
Es besteht aber die Möglichkeit am Tag vorher zwischen 22 - 24 Uhr an Bord einzuchecken.
Für alle Langschläfer wohl ein dankbares Angebot!

Maritime Grüße
Carsten
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Superfast

Beitragvon max22 » 28.04.2006 - 21:29:48

Hallo,
komme gerade von einer Fahrt mit der SUPERFAST VIII von Rostock nach Hanko (über Paldiski) und zurück, zurück.
Sehr viel versprechend ist die Übernahme der Estländer meiner Erfahrung nach nicht.
Lt. Prospekt: Einschiffung an Vorabend zwischen 22-24 Uhr
Tatsache: wir konnten erst an Bord nach 1 Uhr nachts, da die Kabinen noch nicht fertig waren. (Fähre zu ca. 20 % belegt)
Kabine war sauber, aber ein Laken nicht eingezogen, sondern nur auf das Bett gelegt.
Lt. Prospekt: Sauna und Whirlpool im Angebot für die Passagiere (ggn. Gebühr.)
Tatsache: Beides nur für LKW-Fahrer (kostenlos) und Passagiere der Luxuskabinen (nette Mischung...)
Lt. Katalog: Buffet und Restaurant
Tatsache: nur Buffet (mit mäßigem Angebot: Frühstück 12?, Mittag 20? Abendessen 23?, bei ca. 60% gleich bleibendem Speiseangebot, kaum Vielfalt)
Essenzeiten: z.B. Frühstück 8-10 Uhr, dann Mittag 16-19 Uhr, Abendessen 21-23.30 Uhr. Na ja, dann schlaft mal gut mit vollem Bauch, am nächsten Morgen dann Frühstück ab 6.30 Uhr...
Lt. Katalog: Kasino mit "einarmigen Banditen"
Tatsache: nicht in Betrieb (konnte ich gut drauf verzichten)
Behindertentoilette (Herren) ließ sich nicht abschließen.
Die "Bar" verfügt über keine Preisliste, keine Preise werden angezeigt, Preise werden nur angesagt.
Bier (lauwarme Büchse) 3?, Säfte, 2?.
Verkauf an Bord nur Alkohol (teuer) und Bonbons. Parfümerie ist geschlossen, da das Personal keine Preise kennt.
An der Rezeption sitzt oft eine nette ca. 40jährige Dame die bemüht ist, aber zumeist auch eine unwillige, unkompetente junge ca. 22jährige Frau, die kein deutsch spricht.
Das gesamte eingesetzte Personal wirkt laienhaft und wenig freundlich und kompetent.
Man vermittelte mir nicht den Eindruck mir eine angenehme Reise zu bereiten. Vielmehr sollte die Reise wohl "unvergesslich" sein...
was sie auch ist...

P.S. um Treibstoff zu sparen verspätete sich jede Ankunft auch noch um ca. 60 Minuten...
So, das nur mal so zum Thema
Gruß Max22
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Beitragvon Chartist » 29.04.2006 - 13:39:07

Hallo max 22

"wilkommen an Bord" dieses Forums. Das gleiche kann man dann wohl von der Fährverbindung mit Superfast nach Hanko nicht mehr sagen.
Die haben wohl die gesammte Crew ausgetauscht. Nach dem Motto billig billig.:evil: Wir sind vor 2 Jahren mit der Superfast nach Hanko gefahren, und haben uns sehr wohl gefühlt. Aber wenn sich der Service so verschlechtert hat werden wir die Linie in Zukunft meiden.
Schade, es war eine schnelle und preiswerte Verbindung nach Finnland. Bin froh über Deinen Bericht.

Gruss vom Chartist
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Beitragvon mini.ch » 01.05.2006 - 16:17:41

Hallo,
wir fuhren auch 2004 mit Superfast und waren eigentlich mit allem sehr zufrieden. Das Personal war sehr nett und freundlich

@max22
Lies dir mal folgenden Artikel durch. Dann wird einem so einiges klar
http://www.ostsee-zeitung.de/archiv.pht ... ID=2294895
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