3,5 T oder mehr ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Palmstroem » 01.04.2006 - 00:06:21

my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.04.2006 - 11:09:45

Palmstroem hat geschrieben:Hallo cpt.Oscar
im Billigsegment denke ich sofort an den Rimor Katamarano 1, der hat hinten 2 Stockbetten, einen Alkoven und eine umbaubare Volldinette. Gesamtgewicht 3,5 t, Zuladung je nach Ausrüstung 8-900 kg, also keine Probs mit dem Gewicht!
Kostenpunkt rund 30'000.-
Wär das nicht was? Schau mal hier
http://www.rimor.it/cyber.asp?WCI=produ ... =Kat1@@m3=

Wenn du auf "panoramisch" klickst, kannst du den Innenraum genau studieren.
Viele Grüsse aus Basel
Jürg
P.S. Ich hab seit Februar einen Katamarano 3 und finde ihn ganz klasse. Die erste Reise nach Südfrankreich habe ich schon sehr erfolgreich und mit grossen Vergnügen absolviert.

Hallo!

Habe nur mal kurz reingeschaut und auf Anhieb (unter 1 min) 2 Schwachstellen gefunden:

2 Flammenkocher (bei 6 Personen) und winzige Wasser- und Abwasserkapazitäten!

Jedem das Seine, aber durchdacht ist das Mobil nicht!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.04.2006 - 13:19:24

Im "Billigsegment" muss doch wohl irgendwo gespart werden um wirklich billig zu werden.
Und auch um einigermassen unter 3500 kg kommen zu können sollte man Sparsam einbauen...

Kühlschrank, Getränke, Vorräte für die ersten Tage: ca. 70 kg
3 Kinder: 30 - 40 - 50 kg schwerer werdend.
1 Erwachsener mind. 80 kg
2. Erwachsener (zusätzlich zum Fahrer)! so war es oben angegeben. 70 kg
Geschirr: 10 kg

Das ganze macht schon mal 350 kg aus.

Noch keine Klamotten dabei, Keine Fahrräder, keine Roller, Inliner, Boule, Spielzeug ...
Kein Tisch und Stuhl, Liegestuhl...

Mietet euch mal ein Womo der Größe die euch zusagen würdet, packt es voll und fahrt auf eine Waage --> ihr werdet ein böses Erwachen haben...
Wir sind zu 4. Unser Womo hat leer 3150kg , zul GG 3850 kg und in Urlaub kommen wir so etwa mit 4 t.
Klar Räder, Schlauchboot und alles dabei.
Aber ich hab ja Urlaub.

ULI

Übrigens hatten wir in unserem Wahbn dieses Fzg auch schon auf 3,5t abgelastet!
Und wen ladet ihr dann bei
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.04.2006 - 14:21:24

Hi All,

bei den Hymermobil Starline Modellen bis 3,5t darf der Frischwassertank z.bsp nur noch mit 70ltr befüllt werden, obwohl der Tank 120ltr fasst.

Steht so in den techn. Details (h i e r )

Die Basis-Fahrzeuge werden immer schwerer. Ich glaube auch, dass ein familientaugliches Womo mit praxistauglicher Zuladung in naher Zukunft nur noch über 3.5t zu bekommen sein wird.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 02.04.2006 - 08:34:55

@Christine
der Frischwassertank beim Katamarano hat 100 l, das scheint mir nicht sooo winzig zu sein, dazu passt auch die Abwasserkapzität von 90 l. Dass das Abwasser getrennt ist auf zwei 45 l Tanks, (je einer für Küche und Bad) mag ein wenig unschön erscheinen, ist aber wohl eine Folge des Flachbodenchassis. Mich stört's jedenfalls nicht.
Zum 2-Flammenkocher: ich segle seit 30 Jahren mit einer kleinen Yacht vornehmlich im Mittelmeer, da gibt's auch nur einen Zweiflammenkocher (Petrol), und ich bilde mir ein, noch jedesmal ein ziemlich anständiges Essen auch für mehrere Personen auf den Tisch gebracht zu haben!

Aber klar, es kommt halt immer einerseits auf die Ansprüche an, und die Bereitschaft andererseits, sich mit einfacheren Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Ich komme mit dem gebotenen Komfort des Katamarano jedenfalls allerbestens aus, schliesslich hatte ich ja die letzten 25 Jahre VW-Westfalia-Klappdachbullis und habe wahrhaftig tolle Reisen damit gemacht.
Dagegen ist der Rimor ein Megaluxuswomo... :D

Cpt.Oscar interessierte sich für ein Womo aus dem "Billigsegment", ich wollte ihn auf ein solches aufmerksam machen, welches auch in der 3,5 t Klasse für 6 Personen ohne Zuladungsprobleme ist.

Alles klar?

Grüsse aus Basel
Jürg
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 02.04.2006 - 11:17:49

kleiner Nachtrag:
als ich Ende Februar meinen Katamarano 3 bei der Motorfahrzeugkontrolle Basel (entspricht in etwa dem deutschen TÜV) vorführen musste, wurde er amtlich gewogen. Ergebnis:
2890 kg

darin inbegriffen:

halbvoller Wassertank, ca 50 liter
halbvoller Dieseltank, ca 40 liter
2 volle Gasflaschen
Markise F 45
Fahradträger
Camos Satellitenanlage inkl. Fernseher
Geschirr, Besteck, Gläser, Kochtöpfe und -pfannen
diverse Bücher (Reiseführer etc.)
Gasgrill mit Zubehör
2 Tretrollerchen (für Ortsbesichtigungen)
25 m Stromkabel mit diversen Adaptern
Fw-Schlauch, Abw-schlauch
Werkzeugkoffer
Campingtisch und -stühle

Die hohe Zuladungskapazität (zGG 3,5 t) war mit ein Grund, weshalb ich mich für den Katamarano entschieden hatte, ich hab einfach keine Lust, mich dauernd mit der Frage herumzuärgern, ob ich dies und jenes noch mitnehmen kann.

Grüsse
Jürg
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.04.2006 - 19:22:43

Palmstroem hat geschrieben:@Christine
der Frischwassertank beim Katamarano hat 100 l, das scheint mir nicht sooo winzig zu sein, dazu passt auch die Abwasserkapzität von 90 l. ....Zum 2-Flammenkocher: ich segle seit 30 Jahren mit einer kleinen Yacht vornehmlich im Mittelmeer, da gibt's auch nur einen Zweiflammenkocher (Petrol), und ich bilde mir ein, noch jedesmal ein ziemlich anständiges Essen auch für mehrere Personen auf den Tisch gebracht zu haben!

Jürg

Hallo Jürg! (Heißt Du eigentlich wirklich so?)

Ich verkaufe auf Messen Womos diverser Hersteller und weiß daher, was der Kunde bei uns sofort bemängeln würde: Der Herd und auch die Frisch- und Abwasserkapazitäten sind für 6 Personen einfach zu klein bemessen!

Z.B. bietet Chausson bei den 6 Personen Mobilen ausschl. Tanks mit mind. 130 l an, und bei dem 3 Flammenkocher wird von den Kunden ständig bemängelt: Was, nur 3 Flammen ....?

Aber wenn Du aus dem Kastenwagenbereich stammst, bist Du halt gewohnt, Dich einzuschränken.... Alle Hersteller haben so ihre Vor- und Nachteile, die ich zumindestens bei den Marken, für die ich bisher gearbeitet habe, ziemlich genau kenne :lol:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon cpt_oscar » 02.04.2006 - 22:27:38

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Wer kennt einen Miller-Händler in Luxemburg?

Grüße v.d.Nahe

Ps: Von einer Entscheidung sind wir leider noch meilenweit
entfernt. Schlauer sind wir auf jeden Fall, dank Euch.
cpt_oscar
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete