Welche Herstellen bieten Doppelböden an? u.a.

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welche Herstellen bieten Doppelböden an? u.a.

Beitragvon twrt » 02.04.2006 - 16:09:14

Wir wollen und ein Wohnmobil auch kaufen, was auch im Winter nutzbar ist. Dazu folgende Fragen:

- Welche Anbieter bieten einen Doppelboden an?
- Welche Modelle sind zu empfehlen?
- Ist dieser im Winter von großem Vorteil bzw. notwendig?
- Hat jemand Erfahrungen mit Doppelböden?

Vielen Dank

Thomas
twrt
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.04.2006 - 19:12:11

Hallo Thomas!

Doppelte Böden sind eine tolle Sache und werden z.B. bei Frankia angeboten.
Aber Achtung: Nur beim Fiat hat man dann auch dadruch einen Stauraumgewinn, bei Mercedes schrumpft der ganz schön...

Aber ob das 15.000 Euro Aufpreis rechtfertigt, ist Geschmackssache!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon DieterG » 02.04.2006 - 20:00:40

Hej,
ich meine, dass heute die meisten Hersteller mindestens ein Modell mit Doppelboden oder ein winterfestes Modell im Programm haben.

Vorteile des Doppelbodens gegenüber einem "einfachen" Boden:
:?: Der Abwassertank und die Abwasserleitungen sind frostgeschützt (gibt es bei vielen "Einfachböden" aber als Winterpaket extra - Leitungen und Tank werden dann entsprechend umhüllt und erwärmt).
:!: Warmer Fußboden, da der Zwischenraum geheizt ist.
:?: Stauraumgewinn (nach dem obigen Kommentar allerdings nicht bei allen Modellen)
:?: Viele Modelle sind mit Doppelboden höher als mit einfachem Boden

Ich sehe den Doppelboden nicht als ein Muss für Wintercamping, aber er ist auf jeden Fall komforterhöhend. Selbst mit unisoliertem Abwassertank ist Wintercamping möglich, wenn man ein wenig Improvisationstalent hat - wir sind mit unserem Dethleffs (ohne spezielles Winterpaket) auch bei deutlichen Minusgraden unterwegs, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Dazu hatte ich aber schon in früheren Postings mehr ausgeführt.

Einen gravierenden Nachteil hat der Doppelboden aus meiner Sicht doch: die hinten sitzenden Mitfahrenden können kaum mehr nach vorne aus dem Fenster schauen, da die Sitzhöhe hinten im Verhältnis zum Fahrerhaus viel weiter "oben" ist, und man daher nur noch nach vorne sehen kann, wenn man den Kopf auf den Tisch legt :? Zumindest mich und meine Familie stört das.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon 4art » 02.04.2006 - 20:45:26

Wir haben ja auch eine Dethleffs- Kiste ohne Doppelboden. Geht auch.

Allerdings: Kürzlich habe ich mir einen Eura angeschaut, der eigentlich gar nicht so arg teuer war. Auf jeden Fall nicht 15000 Euro über Einfachboden - und das hat irgendwie schon was für sich.
4art
Mitglied

Beitragvon Kerli » 02.04.2006 - 21:22:56

DieterG hat geschrieben:
Einen gravierenden Nachteil hat der Doppelboden aus meiner Sicht doch: die hinten sitzenden Mitfahrenden können kaum mehr nach vorne aus dem Fenster schauen, da die Sitzhöhe hinten im Verhältnis zum Fahrerhaus viel weiter "oben" ist, und man daher nur noch nach vorne sehen kann, wenn man den Kopf auf den Tisch legt :?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

das trifft aber nicht unbedingt auf alle Mobile mit Doppelboden zu !

Nach meinen Infos ist das z.B. bei dem neuen EURA Profila A 675 VB nicht so !

Also Thomas,

genau dieses Alkoven-Wohnmobil von EURA würde ich euch nämlich empfehlen.
Besonders dann, wenn ihr zu dritt oder viert verreisen wollt bzw. "müßt" !

Dieses Familien-Wohnmobil mit Doppelboden besitzt 4 "echte" Schlafplätze, ohne dabei jedesmal die gemütliche Sitzgruppe umbauen zu müssen !

Der Grundpreis liegt bei ca. 41.500 Euro, mit ein paar wichtigen Extras aber auch schnell bei gut 48.000 Euro.

In der aktuellen PROMOBIL-Ausgabe ( 04/2006 ) findest du einen 8-seitigen Testbericht von diesem Eura-Mobil.

Weitere Infos natürlich auch hier:

http://www.eura-mobil.de/

Viel Erfolg und natürlich Glück bei der Womo-Suche......

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 02.04.2006 - 21:33:47

Hallo,

wir fahren jetzt seit vier Jahren einen Eura mit doppelten Boden und sind sehr zufrieden damit. Absolute Wintertauglichkeit und ein hohes Maß an benutzerfreundlicher Ladefläche. Auch kommt das zu ladene Gewicht schön weit nach unten, eigentlich da wo es hingehört. Schwerpunktmäßig fährt sich so ein Mobil um Längen besser.

Sämtliche Leitungen und Tanks werden "automatisch" durch die hier verlaufenden Heizungsrohre mitgeheizt. Theoretisch könnte man auch bei zweistelligen Minustemperaturen barfuss durch das Mobil schlendern, so Fußwarm ist es! Klarer Pluspunkt Doppelboden!

Das ein Womo mit Doppelboden unbedingt höher sein muß als ein vergleichbares Mobil ohne ist so nicht richtig, unser Eura ist sogar minimal niedriger als sein doppelbodenloser Vorgänger.
Auch den riesigen Preisunterschied kann ich nicht bestätigen, man darf halt keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Einzige, für uns absolut belanglose; Nachteile sind einmal der hohe, baulich vorgegebene, Einstieg mit mindestens einer Stufe mehr und die schön verbaute Sicht nach vorn, die aber auch nur immer der Innensitzende in Fahrtrichtung an der Dinette hätte.

By the way:Kopf auf der Tischplatte.... aber nur während das Fahrzeug steht :!:. Rein rechtlich müßte der Tisch bei Fahrtantritt abgebaut werden........ Steht bzw stand schon in mehreren Betriebsanleitungen ob VW; Eura: Dethleffs etc.

Doppelt hält besser
Carsten

Bei weiteren Fragen einfach eine PN an mich schicken!
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon DieterG » 02.04.2006 - 23:21:13

Kerli hat geschrieben:...Nach meinen Infos ist das z.B. bei dem neuen EURA Profila A 675 VB nicht so ...

Hallo, Kerli,
ich habe mir das Teil in Marienhafe angesehen:
das hat ja auch nur einen "halben" Doppelboden :shock:
Genauer: die Sitzgruppe steht auf Einfachboden, dahinter kommt dann ein Doppelboden, auf dem Küche, Bad und hinteres Bett untergebracht sind. Zu Küche etc. ist dann eine Stufe zwischen der Sitzgruppe zu nehmen.

Ehrlich, hat mir persönlich nicht so zugesagt, besonders diese Stufe im Womo, die immer zu nehmen ist.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
DieterG
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.04.2006 - 09:11:33

Hallo Thomas,

serienmäßig bei allen Modellen gibt es den Doppelboden z.B. bei Frankia, Niessmann+Bischof, Concorde, Phoenix sowie bis vor kurzem bei Eura. Hier haben die Profila-Teilintegrierten keinen richtigen Doppelboden und einige Profila-Alkoven keinen vollständigen Doppelboden. Die Profila-Alkoven sind dennoch winterfest, da sich alle Wasserinstallationen im beheizten Doppelboden befinden. Ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man die Stufe im Wohnbereich in Kauf nehmen will.

Doppelboden bei bestimmten Modellen gibt es z.B. bei Bürstner, Knaus, Hobby und Dethleffs.

Wir haben während unserer "Karriere" als Wohnmobil-Mieter etliche Modelle mit und ohne Doppelboden durchgetestet, und für uns ist der Doppelboden ein Muss!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 03.04.2006 - 09:59:38

EuraGerhard hat geschrieben:Ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man die Stufe im Wohnbereich in Kauf nehmen will.

ist das jetzt nur ein begriffliches Problem:

ich hatte etliche WoMos mit "Doppelboden" gesehen, die ihre
"Kellergeschosse" zw dem Leiterrahmen montiert hatten oder
seitlich davon. Deren Boden lag also nicht höher, demzufolge auch keine
Stufe zw Wohnbereich und Fahrerhaus ? ! ?

(fast hätte ich mir 2003 ein solches von LMC gekauft)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon DieterG » 03.04.2006 - 10:10:13

Hej, Woming,
diese Modelle haben im begrifflichen Sinne keinen Doppelboden, sondern, wie Du schon sagst, ein Kellergeschoss (z.B. Knaus fällt mir dazu ein). Als Doppelboden bezeichne ich ein Fahrzeug, dass unter dem "Fußboden" einen Raum hat, den ich theoretisch durchgehend von links bis nach rechts ohne ein Hindernis (den Fahrzeugrahmen) beladen kann. Das ist beim "Kellergeschoss" nicht der Fall, da dort der Rahmen ein Durchladen verhindert.

Der Profila von Eura hat die Stufe auch nicht zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich, sondern innerhalb des Wohnbereiches zwischen der Sitzgruppe im Wohnbereich und dem Doppelbodenbereich Küche/Bad/Bett.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
DieterG
Mitglied

Beitragvon Christine » 03.04.2006 - 11:01:32

DieterG hat geschrieben:Hej, Woming,
diese Modelle haben im begrifflichen Sinne keinen Doppelboden, sondern, wie Du schon sagst, ein Kellergeschoss (z.B. Knaus fällt mir dazu ein). Als Doppelboden bezeichne ich ein Fahrzeug, dass unter dem "Fußboden" einen Raum hat, den ich theoretisch durchgehend von links bis nach rechts ohne ein Hindernis (den Fahrzeugrahmen) beladen kann. Das ist beim "Kellergeschoss" nicht der Fall, da dort der Rahmen ein Durchladen verhindert.

Gruß Dieter

Hallo Dieter!

Mir fällt eigentlich nur Frankia als Hersteller mit richtiger Doppelbodentechnik ein, der auch Alkoven, TI und VI produziert, die noch bezahlbar sind... Fällt Dir mehr ein?

Meine geschätzten 15.000 Euro Mehrpreis für Doppelboden stimmen beim Unterschied Frankia zu anderen Herstellern (verleichbarer Qualität) schon, aber ich lasse mich gerne anders belehren :oops:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Malu » 03.04.2006 - 11:05:47

mein Eura Contura 692 HB (teilintegriert) hat diesen durchgehenden Doppelboden auch. Beladen kann man ihn allerdings nur von hinten durch die Garage. Zusätzlich befinden sich innen im Gang zwei kleine Klappen (schätze mal 40x40 cm.
Ich weiss allerdings nicht, ob und welche anderen Modelle von Euramobil da auch drüber verfügen.

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon 4art » 03.04.2006 - 11:13:38

Also ich habe damals auf der Messe das Ding hier gesehen.

http://www.eura-mobil.de/_produkte2006/ ... port650SB#

Preis ca. 42000 Euronen (75000 Schweizer Franken).

Doppelboden definitiv ohne Schwelle und durchgehend - dafür eben ein kleiner Durchgang nach Vorne.

Hat mir gefallen - die Kiste. Finde ich jetzt mal ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis.

My 2Cents

4Art - dersichinnächsterZeitdefinitivkeinneueswomokaufenwirddaihmdazudasnötigekleingeldfehlt
4art
Mitglied

Beitragvon mj » 03.04.2006 - 12:20:36

Fast alle Hersteller bieten Doppelbodenfahrzeuge an.
Die Auswahl ist so gross, dass eine Listung keinen Sinn macht.
Zumal, wenn man die Kombination von Grundriss und Doppelboden listen möchte.

Es gibt aber ein paar Anmerkungen zum Doppelboden, die vielleicht ausschlaggebend sind.

1: wie hoch und wie lang ist der Doppelboden? (Geht dort auch hinein, was ich mir vorgestellt habe?)
2: Wie wirkt sich der Doppelboden auf die Innenraumhöhe aus? (wird of kleiner und dann für grosse Leute unangenehm)
3: nicht bei allen Fahrzeugen ist der Doppelboden unter dem ganzen Aufbau
4: Liegen ALLE Tanks und die Rohre IM Doppelboden (ist leoder nicht bei allen Fahrzeugen der Fall) Wenn nicht, dann braucht man IMHO keinen Doppelboden zu nehmen.
5: Kann der Doppelboden überhaupt richtig benutzt werden? (z.B beim Dethlefft I7870 mit Saphir ist eine Klappe total verprerrt und es ist kaum mehr möglich an Dinge zu kommen, die im Boden auf diese Seite des Fahrzeugs gerutscht sind.)
6: Brauche ich den Doppelboden? (häufiges Wintercamping, grosse sperrige Güter passen auch in eine Garage.......)
7: ist mir der Doppelboden diesen Aufpreis wert?
8: Kommt man an die Dinge im Doppelboden heran, wenn sie während der Fahrt verrutschen? (Manche haben einen schmalen Tunnel in der Mitte des Fahrzeugs, an den man nicht mehr herankommt, ohne tief in den Doppelboden zu kriechen.)

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, die eine Entscheidung für und wieder einen Doppelboden beieinflussen.

[/list]
mj
Mitglied

Beitragvon Kerli » 03.04.2006 - 12:32:20

Hallo Thomas ( twrt ), hallo Leute,

eine weitere nicht unbedingt unwichtige Frage wäre,
wieviel Personen werden überwiegend mit dem Womo auf Reise gehen ?

Nur Thomas und Frau, oder mit Kind oder Kindern ( 2, 3 oder noch mehr.....) ?

Bei einer z.B. 5-köpfigen Familie, wäre ein Womo mit Doppelboden eigentlich fast schon ein "Muß" ( jedenfalls aus meiner Sicht, da ich schon einmal mit 6 Erwachsenen ein paar Tage auf Womo-Tour war.....)

Vielleicht läßt uns Thomas noch etwas mehr zum "Familienstand" wissen ?
;-)

Mit besten Grüßen aus Friesland an der Nordseeküste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete