TOm TOM 5: Probleme mit Tom TOM Maus

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

TOm TOM 5: Probleme mit Tom TOM Maus

Beitragvon Snoert » 03.04.2006 - 09:28:13

Hi,

ich hab mir letzten Donnerstag bei ner Penny Neueröffnung einen HP Pocket PC mit Tom Tom 5 und Tom Tom Kabelgpsmaus für 179 Euro gekauft. :P

Spitzengerät und guter Preis, allerdings hab ich mit TOM TOM ein Problem. Nachdem ich ihn installiert habe (ist ne SD Karte) und per Internet registriert habe findet er die GPS Maus nicht.

Da ihr Eure "Else" und Co gut im griff habt, woran kann es liegen. Im Tom Tom Programm ist die Kabelmaus richtig eingestellt.

Irgendwelche Ideen ?

Gruss

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Snoert
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.04.2006 - 10:49:38

Das Problem könnte daran liegen, dass Dein Gerät auch eine Infrarotschnittstelle hat. Infrarot und GPS Maus teilen sich den gleichen COM-Port. Die GPS Maus kann erst angesprochen werden, wenn Du die Infrarotschnittstelle in der Systemkonfiguration deaktivierst. Zumindest war das bei meinem MDA so.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Womokiste » 03.04.2006 - 11:00:17

Hallo SNoert, das ist leider ein "bekanntes" Problem, dass Tomtom 5 die eigene Maus nicht erkennt. :-(

So kannst Du das ändern:

Starte TT5 und gehe auf "Einstellungen ändern" und klicke dich dann weiter durch "GPS Einstellungen".
Im neuen Fenster klickst du unten links auf "Konfig.ändern". Da erscheint als erstes die TT-Maus. Du musst aber weiter klicken bis zu "Andere NMEA GPS" und dann auf "wählen. Danach kommt die GPS-Baudrate - "4800". Im nächsten Fenster nimmst du in der vierten Zeile "Serielles Kabel an COM1". Dann klicke auf Fertig und ..... alles wird gut. :-)

Viel Spaß
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.04.2006 - 14:19:33

Womokiste hat geschrieben:Hallo SNoert, das ist leider ein "bekanntes" Problem, dass Tomtom 5 die eigene Maus nicht erkennt. :-(

So kannst Du das ändern:

Starte TT5 und gehe auf "Einstellungen ändern" und klicke dich dann weiter durch "GPS Einstellungen".
Im neuen Fenster klickst du unten links auf "Konfig.ändern". Da erscheint als erstes die TT-Maus. Du musst aber weiter klicken bis zu "Andere NMEA GPS" und dann auf "wählen. Danach kommt die GPS-Baudrate - "4800". Im nächsten Fenster nimmst du in der vierten Zeile "Serielles Kabel an COM1". Dann klicke auf Fertig und ..... alles wird gut. :-)

Viel Spaß

Stimmt, das kann ich ebenfalls bestätigen.
Bei mir war sowohl die Infrarotschnittstelle und zusätzlich die GPS Maus falsch eingestellt.
Hat mich damals fast einen ganzen Tag gekostet :oops:

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Re: TOm TOM 5: Probleme mit Tom TOM Maus

Beitragvon heulnet » 03.04.2006 - 18:22:41

Snoert hat geschrieben:Hi,

ich hab mir letzten Donnerstag bei ner Penny Neueröffnung einen HP Pocket PC mit Tom Tom 5 und Tom Tom Kabelgpsmaus für 179 Euro gekauft. :P

Spitzengerät und guter Preis, allerdings hab ich mit TOM TOM ein Problem. Nachdem ich ihn installiert habe (ist ne SD Karte) und per Internet registriert habe findet er die GPS Maus nicht.

bei interesse kann ich dir noch paar tips geben für ein neues bzw besseres menü. ( die wichtigsten funtionen sind alle über mehrere menüseiten verteilt im original menü ). auch wie man fotos auf der strasse vermeiden kann und evt @ Womings SP listen implementieren und vielleicht auch noch die geldautomaten von der sparkasse einbinden ( habe ich selbst nicht drauf, da ich da nix mehr bekomme. ) es gibt auch ein klasse zusatz proggi, wo man die koordinaten direkt selbst eingeben kann.
notfalls auch telefonisch.
PS ich will mich da selbstverständlich nicht aufdrängen.
heulnet

Re: TOm TOM 5: Probleme mit Tom TOM Maus

Beitragvon sedat » 03.04.2006 - 20:40:30

Snoert hat geschrieben:

Hallo Snoert
Schade,unser Penny um die Ecke hat das Gerät nicht gehabt. Denn bei dem Preis hätte ich auch zu geschlagen.Gabs wahrscheinlich nur in diesem Geschäft wegen Neueröffnung.Warte sehnsüchtig auf ähnliche Angebote.Wünsche Dir viel Spass mit deinem PPC.
Gruss
Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon Snoert » 04.04.2006 - 10:56:32

Vielen Dank erstmal,
werde heute abend mit den gemachten Tips mein Glück versuchen. Und dann hier berichten.

Wer Tips hat wie heulnet, aber gern her damit......

Danke

Snoert

Das Gerät gab es wirklich nur zur Neueröffnung, runtergesetzt als "Lockangebot" auf 222,- Euro, und morgens um 7.oo Uhr als die aufmachten gab es nochmal 20% Eröffnungsrabatt. :P
Ich schätze die hatten so 30 Packs auf dem Tisch an der Kasse liegen, um 2 Minuten nach 7 Uhr waren die alle weg. Gut das ich früh genug da war..... :P
Snoert
Mitglied

Beitragvon Snoert » 06.04.2006 - 10:28:08

:D Es Klappt ! :D

Ich brauchte nur den GPS Empfänger von Fremdanbietern auswählen und schon gehts...

Toll...

Bin sofort ne Runde Probe navigiert. Gefällt mir gut.

Danke für die Hilfen, alleine wäre ich verzweifelt.

Gruss Snoert
Snoert
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.04.2006 - 10:35:28

Snoert hat geschrieben::D Es Klappt ! :D

Ich brauchte nur den GPS Empfänger von Fremdanbietern auswählen und schon gehts...

Toll...

Bin sofort ne Runde Probe navigiert. Gefällt mir gut.

Danke für die Hilfen, alleine wäre ich verzweifelt.

Womokiste hat geschrieben:Starte TT5 und gehe auf "Einstellungen ändern" und klicke dich dann weiter durch "GPS Einstellungen".

so ist es dir von WK ja auch empfohlen worden. und weil das absolut richtig war, habe da nichts mehr hinzugefügt bzw selbst gepostet.
heulnet

Beitragvon Snoert » 07.04.2006 - 07:47:59

:D Hab ich ja auch so gemacht....

Deshalb geht es ja ....... wobei ...... die COM Schnittstelle hat er mir nicht zur Auswahl gestellt. Nach der Auswahl der Baudrate kam nur ne kurze Bemerkung wie" verbunden mit COM 1", aber ohne Auswahlmöglichkeiten.

Aber es läuft wunderbar und ich bin höchst zufrieden.

Gruss

Snoert
Snoert
Mitglied

Zurück zu Navigation