von Reisetante2 » 20.06.2006 - 20:30:06
Hallo,
Eure Fragen kann ich nur bedingt beantworten.
Da wir meistens bis Anbruch der Dunkelheit unterwegs waren, kann ich keine besonderen Tips zu Pubs geben.Gerade die Abende in Schottland fanden wir besonders schön: das Licht, die Farben, die Tiere die man sonst nicht sieht.
Was die Campingplätze angeht: wir hatten einen Campingführer dabei, den wir aber nicht benutzt haben. Man findet überall an den Strassen Hinweisschilder zu Campingplätzen und sie waren alle in Ordnung.Wenn man abends auf einen Campingplatz kommt und die Rezeption geschlossen ist, sucht man sich dort einen Platz und bzahlt am nächsten Morgen. Da waren die Schotten total unkompliziert.Für Edinburgh kann ich, wie viele andere hier, den "Caravan Club Site" empfehlen.
Am besten gefallen hat mir.....einfach alles:die Menschen, die unheimlich freundlich und hilfsbereit sind, die Natur in dem Bereich Loch Lomond, im Westen, im Norden, die Highland Rinder!,
Eilean Donan Castle, Duncansby Head, Dunnottar Castle, Walter Scott House(könnte aber auch an dem lustigen Führer gelegen haben), die Strände usw.
Es gibt einfach nichts, was nicht schön ist oder nicht Sehenswert wäre.
Ich kann nur raten: fahren und genießen, anhalten und genießen.
Viele Grüße, Monika