Wer kennt sich aus: Geschwindigkeitsbegrenzung auf A48 / A3

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wer kennt sich aus: Geschwindigkeitsbegrenzung auf A48 / A3

Beitragvon Nachtfalke » 18.04.2006 - 10:30:28

Wer kennt sich aus: Geschwindigkeitsbegrenzung auf (A48) / A3 Koblenz ? Limburg ?
Auf A48 bzw. A3 aus Koblenz in Richtung Limburg geht es kurz vor Limburg bergab.
Dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen 3 Fahrspuren.
Links und in der Mitte sind 100km/h erlaubt ? Nur für PKW (Womo unter 3,5to).
Rechts sind nur 40km/h erlaubt - für LKW (bzw. Womo über 3,5to).

Erst gibt es die Hinweisschilder am Straßenrand, danach kommen zwei Schilderbrücken über der Autobahn.

In der zweiten Schilderbrücke ist meines Erachtens ein Blitzer.

Nun meine sorgenvolle Frage:
Ist in der ersten Schilderbrücke ebenfalls ein Blitzer, oder handelt es sich nur um ein ?Warnblitzlicht? :? ,
der auf eine überhöhte Geschwindigkeit ?aufmerksam? macht?

Mit ängstlichen Grüßen

Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 18.04.2006 - 16:17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon skylape » 18.04.2006 - 10:39:19

Hallo,
ich glaube nur die zweite Brücke hat einen Blitzer, denn von der Bergaufstrecke sieht man nur an der zweiten Brücke die hintere Blitzzentrale.
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon tomtom » 18.04.2006 - 10:41:26

Hallo Nachfalke!
Dumm gelaufen: wenn da heute nicht ein LKW dazugemalt ist, gilt für alle wie früher 40km/h. Ist mir vor etwa 20 Jahren selbst nachts passiert. Nur warste damals mit 55 drüber den Lappen noch nicht los...........
Trotzde: Grüße!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

der berühmte Elzer Berg...

Beitragvon Jofu » 18.04.2006 - 11:16:26

Schau am besten mal im Forum

http://www.radarforum.de

nach und suche nach Elzer...da findest Du einiges. Anscheinend werden PKWs auf der rechten Spur erst ab 100 geblitzt. Wie man allerdings dein WoMo einsortiert ist schwer abzuschätzen. Falls Du was bekommst, müsstest Du wohl schon anhand des Fahrzeugscheins nachweisen, dass es weniger als 3,5to wiegt, um vielleicht davonzukommen...
Jofu
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 18.04.2006 - 11:40:36

Hallo Jofu,

nein mein Womo ist für mehr als 3,5 to zugelassen.

Was wäre eigentlich, wenn ich in der Mitte gefahren wär?

Aber egal, die Hauptfrage bleibt: Ist in der ersten Schilderbrücke auch schon ein Blitzer :?: :twisted:

@ Skylape: Kommst du aus der Ecke?
Meine ganze Hoffnung basiert auf deiner Schilderung.

@ tomtom: Du liegst schon sehr nahe, mit deinem Posting. :oops:
Zum Glück war ich nicht ganz so schnell (doch leider deutlich schneller als 40km/h). :cry:
Doch hoffe ich, dass es dich damals an der zweiten Schilderbrücke erwischte. :roll:

@ Jofu: Ich werde gleich mal rübersurfen zum radarforum. Danke für den Tipp.

Mit sorgenvollen Grüßen

Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 18.04.2006 - 16:18:01, insgesamt 1-mal geändert.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 18.04.2006 - 12:33:27

Hei Nachtfalke,

ich komme aus der Ecke. Es handelt sich hier um den in der gesamten Republik berühmt-berüchtigten "Elzer Berg". Bei Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird konsequent geblitzt. Es handelt sich um eine der sichersten und beständigsten staatlichen Einnahmequellen.

Es bestehen leider 2 Blitzer. Insofern haste wohl schlechte Karten. Ein wenig Hoffnung bleibt: Solltest duch innerhalb von 3 Monaten nach dem Verstoß nix erhalten haben, gilt er als verjährt.

Ich drück dir die Daumen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 18.04.2006 - 13:10:18

Danke Feldhamster.

ich war soeben auf www. rasarforum.de. und habe schon gelesen, dass es dir bekannteste Blitzfalle Deutschlands sein soll.

Tja, so ist das, wenn man sich in der Fremde nicht auskennt.

Das letzte mal am Elzer Berg war ich noch mit einem leichten Womo :lol: (SO-Kfz über 2,8to).
Da für ich natürlich in der Mitte.

Schön blöd. Hätt' ich gestrn auch machen sollen. :evil:

Da heißt es jetzt: erstens merken, zweitens bessern und drittens sparen. :cry:

Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 18.04.2006 - 16:16:49, insgesamt 1-mal geändert.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon skylape » 18.04.2006 - 13:35:28

Hallo, zusammen,
ich war am Karsamstag auf der Heimfahrt und habe mich in der Mitte eingeordnet, habe dann so 95km/h drauf gehabt, also im grünen Bereich, die LKW´s sind wirklich sehr langsam runter gekrochen. :wink:
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.04.2006 - 13:54:25

Hallo,

bin einmal vor ein paar Jahren, als ich noch ein deutsches Nummernschild hatte, mit dem Womo (zul. Gesamtmasse genau 3,5 t) den Elzer Berg auf der mittleren Spur mit 100 km/h (laut Tacho, also real etwas weniger) runtergefahren. Auf der rechten Spur schlichen die LKW runter.

Und es blitzte! Offensichtlich hat die Anlage also mein Womo als LKW eingestuft. So weit ich mich erinnere war es an der zweiten Brücke.

Allerdings habe ich nie wieder etwas gehört, also hat man bei der Auswertung der Fotos offenbar die Autonummer mit den Zulassungsdaten abgeglichen und dabei festgestellt, dass ich dort 100 km/h fahren durfte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Nachtfalke » 18.04.2006 - 16:14:49

@Skylape:
Der Unterschied zwischen Denken und Lenken?

Meine Dummheit!
Ich sagte noch zu meiner Frau: "eigentlich müßte ich in die Mitte rüber, aber..... :?: BLITZ.
Aber naja, Strafe muss sein. :twisted:

@Eura Gerhard:
Was mich wundert: ich bin in einer geschlossen Kolonne aus Autos, WoWa, Womo, etc. heruntergefahren.
Aber nur bei mir hat es :idea: geblitzt

Leider war am Ostermontag kein dicker, großer, langsamer LKW rechts als Bremsklotz unterwegs. :cry:

Mit einsichtigen Grüßen

Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon mj » 18.04.2006 - 17:02:36

Soweit ich weiss, sind 2 Blitzer drinn.
Wenn es bis 40km/h zu schnell war, dann die ~118 Euro zahlen und die Punkte kassieren.
Ende!
solltest Du noch viel schneller gewesen sein, erst mal den Anhörungsbogen kommen lassen und sehen was die genau festgestellt haben.

Also erst mal ruhig Blut.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.04.2006 - 17:51:23

Nachtfalke hat geschrieben:Ich sagte noch zu meiner Frau: "eigentlich müßte ich in die Mitte rüber, aber..... :?: BLITZ.
Aber naja, Strafe muss sein. :twisted:

Wenn ich mich richtig an die Stelle erinnere, dann hätte das auch nichts geholfen: Denn so weit ich weiß müssen dort alle Fahrzeuge über 3,5 t auf der rechten Spur fahren.

Nachtfalke hat geschrieben:Was mich wundert: ich bin in einer geschlossen Kolonne aus Autos, WoWa, Womo, etc. heruntergefahren.
Aber nur bei mir hat es :idea: geblitzt

Die Anlage scheint irgendwie zu registrieren, wenn Fahrzeuge die größer sind als ein PKW auf der mittleren oder linken Spur fahren. Wie das gemacht wird, ob durch Gewichts- oder Radstandsensoren, durch Radar oder schlicht eine Lichtschranke, das weiß ich nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ksw » 19.04.2006 - 19:00:27

Hallo Nachtfalke, IMHO sehe ich das so, nachdem ich mal die Verkehrszeichen nachgeschlagen habe:
am Elzer Berg Richtung Süden hat die rechte Fahrspur eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h gemäß Verkehrszeichen 274, Zulässige Höchstgeschwindigkeit, wobei die beiden anderen (Mitte und links) Spuren eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h gemäß Verkehrszeichen 274 haben.
Gleichzeitig sind die mittlere Spur und die linke Spur gemäß Verkehrszeichen 253, "Verbot für Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse" also für LKW gesperrt. Nun ist nach den Änderungen des Verkehrsgesetzes ein Wohnmobil ein Personenkraftwagen, also Pkw, auch über 3,5 t. Damit steht es frei, welche Spur man mit einem Womo über 3,5 t nutzen möchte - nur die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt je Fahrspur... Wenn ich dort fahre, bleibe ich einfach auf der mittleren Spur, egal ob da LKW's rechts fahren oder nicht - ich denke, dass das Rechtfahrgebot durch die Beschränkung auf 40 km/h 'unzumutbar' für ein Womo ist. Oft habe ich dort Polizei gesehen, die haben sich nie darum gekümmert, ob ich Mitte oder Rechts gefahren bin (mit dem Womo, klar). Seht Ihr das auch so?
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Ted » 19.04.2006 - 21:44:32

Hallo Kai-Uwe,
ich bin im letzten Jahr dort auch geblitzt worden mit unserem Womo ( 3,5 t ). Ich war auf der rechten Spur mit ca. 90 km/h unterwegs und habe vergeblich versucht, auf die mittlere Spur zu kommen. Die mittlere Spur war gut voll und niemand liess mich rein. Bin dann rechts geblieben und hab nicht runtergebremst. Eindeutig wurde ich geblitzt.
Ich habe aber nichts mehr davon gehört, auch keinen Anhörungsbogen bekommen. Ich denke mir, die Blitze löst auf dieser Spur bei mehr als 40 km/h immer oder jedenfalls bei großen Fahrzeugen aus. Bei der Auswertung der Fotos wird man Pkw und Womo aussortieren und nicht verfolgen.
Ich glaube, Du kannst noch Hoffnung haben!
Grüße an alle
Ted
Ted
Mitglied

Beitragvon Camperfan » 19.04.2006 - 22:09:36

Hi Ihr lieben Mitgeblitzten,

das gibt´s ja gar nicht, ich dachte, nur ich und meine Frau hätten Probleme mi diesem Sch .... Berg!

Absolut unverständlich die ganze Angelegenheit, gerade mit Wohnmobil von 3,5 to.

Ich bin dort am Karfreitag runterge ... donnert!

Habe, ich meine das war ein Schild mit Hinwes, rechte Spur für LKW ab 7,5 to - kann mich aber auch irren-, dort auch überlegt, was machste jetzt. Linke und mittlere Spur waren voll PKW´s (Höchstgeschwindigkeit 100 km/h), dachte noch, biste mal lieb und blockierst keinen und nimmst die rechte Spur, welche auch absolut frei war. Dann kam plötzlich - rechte Spur (ohne weitere Gewichtsangabe) "Höchstgeschwindigkeit 40 km/h". Während ich überlegte, vielleicht doch auf die mittlere Spur zu fahren, hatte ja ca. 90 Km/h drauf, tat es einen ungeheuerlichen Lichtblitz, der mir bei Tageslicht noch die Netzhaut wegbrutzelte.

Hätte vor Schreck und Wut, fast in die Hose gemacht.

Noch den ganzen nächsten Tag grübelte ich, was ich hätte machen sollen.

Jetzt ist Warten angesag, hoffentlich kommt nichts. Ach ja, ich habe einen 3,5 Tonner.

Habe da auch echt Schiss, da ich seit Jahrzenten ohne Punkte fahre.

Sollte es ernst werden, ist der Lappen (von Bußgeld und Punkten mal abgesehen) bestimt für ne Zeit auf Erholungsurlaub oder?

Wer kennt sich aus, oder hat an meinem "Lieblingsberg" schon Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Camperfan am 19.04.2006 - 22:45:44, insgesamt 1-mal geändert.
Camperfan
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr