stockbetten besser längs oder quer ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

stockbetten besser längs oder quer ?

Beitragvon murmelbaer » 09.04.2006 - 12:28:10

Hallo womofreunde,

bin ja ein fan von fahrradgaragen in form eines hochklappbaren unteren stockbetts. Dabei bin ich immer hin- und hergerissen zwischen quer- und längsanordnung. Warum ? Weil idR nur querbetten ausreichend lang sind, damit dort auch ein großer erwachsener vernünftig schlafen kann. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß das verstauen (und herausholen) der fahrräder bei längsstockbetten aufgrund der größeren klappe einfacher ist als in quergaragen, wo man die räder hineinschiebt (mit einem sich ständig aus der gewünschten geraden linie herausdrehenden vorderrad) anstatt sie wie bei längsgaragen einfach hinein (bzw heraus) zu heben.

Wie seht Ihr das ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 09.04.2006 - 13:07:29

Was hälst Du von einer vorziehbaren Schiene für die Fahrräder in der Quergarage?
Ich habe in meinem Flash 03 eine Quergarage und die Sachen die man benötigt liegen bekanntlich immer ganz hinten und damit unerreichbar. Daher habe ich von Fiamma eine Ausziehschiene eingebaut, auf der sich die Klappboxen befinden. Es gibt diese Schiene auch mit Fahrradaufsatz. Fahrräder vorziehen, bequem entnehmen, Schiene wieder rein, Bett runterklappen, Breit und bequem schlafen-fertig.
Herzliche Grüße
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon DieterG » 19.04.2006 - 12:39:55

Hej,

ich für meinen Teil hätte mit der Länge "längs" eingebauter Stockbetten Probleme. Insofern stellt sich für mich diese Frage nicht. Lieber mehr packen als fehlender Schlaf! 8)

Die Lösung mit der Fahrradschiene hätte ich auch vorgeschlagen. Und für Boxen sind auch die einfachen Rollboxen aus den Supermärkten eine Alternative zur Fiamma-Schiene.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.04.2006 - 13:24:28

Hallo WoMo-Freaks!

Ich sehe nach etlichen "Längsstockbettenautos" eigentlich nur unwesentliche Unterschiede zu den Querbetten, mal grob einfach davon abgesehen, daß die Längsbetter fast alle 7m lang sind, während die Queris mit 6,4m auskommen.
Da wir nun pivat in diesem Jahr auch einen Chausson Flash 03 nutzen, habe ich die Frage der oben angesprochenen (und vollig richtig als ätzend empfundenen) permanent "verbarrikadierten" Materialien auf der linken Seite der Heckgarage damit umgangen, daß ich für relativ kleines Geld eine Außenstau-Türe links habe nachrüsten lassen.
Feine Sache, erleichtert die Sache enorm!!

Wer Fragen dazu hat oder Foto will, schickt mir bitte ne PN mit den Wünschen, ich anworte gerne.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 19.04.2006 - 23:22:16

Hallo Murmelbär,

die meistens Grundrisse, die kenne sind so aufgebaut, dass:

bei Querbetten die Garage von links und rechts zu öffnen ist. Damit dsit das Be- und Entladen optimal.
(Falls werksseitig nur eine Tür / Klappe vorhanden ist, kann eine zweite wahlweise auch nachträglich relativ einfach nachgerüstet werden)
So ist unser jetztiges Womo. Super praktisch :!: Super übersichtlich :D

bei Längsbetten ist der Grundriss anders hinten rechts ist der Eingang, die Küche oder ein Bad. Dann kannst du nur von einer Seite den Stauraum beladen.
Immer nach dem "LiFo-Prinzip " (Last in, First out).
So war es auch beim meinem letzten Mobil.
Das macht Spaß. Zuhause überlegt man was du immer und zuerst brauchst.
Der Rest, steh in der hintersten Ecke. :twisted:

Außerdem sind die Längsbettten, wie schon erwähnt, meistens kürzer und schmaler.

Salut & bonne route
Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Markgraefler » 20.04.2006 - 07:09:03

Hallo,

wir haben auch einen Garagenwagen mit den Querbetten. Die große Garage ist eine tolle Sache. Ich denke was aber unbedingt sein muss, sind die Türen auf beiden Seiten. Nicht nur beim Verstauen der Fahrräder, sondern auch beim Be-und Entladen mit allen Kleinigkeiten. Ohne die zweite Tür stelle ich mir das furchtbar vor.
Eine Grage mit Zweitüren wird bei uns immer im Womo sein.

Grüße

vom

Markgraelfer
Markgraefler
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete