Kühlschrank - keine 12 Volt Versorgung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank - keine 12 Volt Versorgung

Beitragvon maang » 02.06.2005 - 21:06:10

Wer kann mir helfen!!
Bei unserem Kühlschrank funktioniert seit kurzem die 12 Volt Versorgung während der Fahrt nicht mehr.
Gas und 220 Volt gehen einwandfrei.
Sicherung wurde überprüft- o.k
Strom nach der Sicherung vorhanden, aber am Kippschalter weder ein Leuchten noch Strom- Lampe auch kontrolliert.

danke für eure Tipps.
maang
maang
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 02.06.2005 - 23:19:14

Das hört sich aber sehr nach einem Defekt der 12V Heizeinheit an.
Wie alt ist denn der Kühlschrank?
Schon mal die Anschlüsse bis zum Kühlschrank gemessen? Eventuell ein Kabelbruch? Es passiert immer wieder, das Kabel durch zu enge scharfkantige Öffnungen gelegt werden und sich durchscheuern.

Es gibt einige Möglichkeiten, die für solch einen Ausfall in Frage kommen könnten. Meiner Ansicht nach kann es aber wohl nur noch eine der beiden oben genannten Möglichkeiten sein. Den Rest hast Du ja bereits ordentlich geprüft und ausgeschlossen.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon holiday » 03.06.2005 - 07:37:39

hallo

nimm dir ein messgeraet und suche bis wohin die 12V gehen
hast du bis zum schalter 12V und danach nicht mehr ist der schalter kaputt
(ueberbruecken zum testen)
hast du bis zur heizpatrone 12V die wird aber nicht heiss ist die patrone kaputt ( bekommst du bei elektrolux, bzw dometic)

finden kannst du die heizpatrone hinterm huehlschrank in dem zylinder wo auch die abgase im gasbetrieb rauskommen

den zylinder kannst du aufmachen in dem du das duenne blech etwas zusammendrueckst und den gegenfalz aushaengst
dadrinn ist tellwolle ,die 230V patrone und die 12V patrone
einfach rausnehmen steckverbindung trennen und neue einsetzen

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon blaupeter110 » 04.06.2005 - 00:38:12

Hallo maang,

kann es sein, dass Dein 12V-Betrieb nur bei ausreichender Batterieladung funktioniert. Habe bei meinem Globebus ähnliches beobachtet. Zur Sicherung der Fahrzeugbatterie schaltet m.W. ein Relais den Strom ab, wenn nicht ausreichend Spannung da ist. Während der Fahrt leuchtet die Kontrollampe und der Kühlschrank kühlt.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.06.2005 - 09:33:48

blaupeter110 hat geschrieben:Hallo maang,

kann es sein, dass Dein 12V-Betrieb nur bei ausreichender Batterieladung funktioniert. Habe bei meinem Globebus ähnliches beobachtet. Zur Sicherung der Fahrzeugbatterie schaltet m.W. ein Relais den Strom ab, wenn nicht ausreichend Spannung da ist. Während der Fahrt leuchtet die Kontrollampe und der Kühlschrank kühlt.

soviel ich weiss funktioniert 12 volt nur bei laufendem motor und niemals von batterie
heulnet

Beitragvon maang » 09.06.2005 - 09:22:59

Danke für eure Tipps.
Es war ein Kabelbruch, direkt an der Lichtmaschine- von dort war die Versorgung unterbrochen.

lg maang
maang
Mitglied

Relais

Beitragvon r4heim » 25.04.2006 - 23:47:49

Hallo,
auch bei mir tut's die 12V Position nicht. Nach viel Ausbauen und Suchen habe ich die Ursache des Problems gefunden: die Zuleitung von der Batterie war in einer Steckverbindung so korrodiert, dass zwar die 13,5 V ohne Last vom Messgerät angezeigt wurden, aber sobald ein Verbraucher angeschlossen wurde, brach der Strom zusammen. Das Problem habe ich jetzt mit Lüsterklemmen gelöst, aber ich konnte jetzt noch nicht überprüfen, ob der Kühlschrank im Fahrbetrieb funktioniert (muss erst wieder alles einbauen und werde dann wohl noch ein, zwei Dinge modifizieren). Damit ich nicht noch einmal alles rausrupfen muss, hier noch eine Frage.
Wenn ich die Zündung anschalte, leuchtet der Schalter für den 12V Betrieb kurz auf nachdem das Relais deutlich geschaltet hat, aber dann verschwindet das Licht und es fließt kein Strom mehr. Wenn ich das Relais umgehe, wird die 12V Patrone erfrischend schnell warm. Muss die Lichtmaschine erst ordentlich Strom liefern, bevor das Relais den Strom weiterschaltet (erscheint mir etwas zu high tech für die alte Mühle), oder ist vielleicht tatsächlich noch das Relais defekt? Ich habe mir mal die Schaltleitung für das Relais angesehen und herausgefunden, dass diese wiederum zu einem Relais im Motorraum geht. Aber auch dieses Relais schaltet deutlich bei Einschalten der Zündung.
Wäre schön, wenn ich den Kühlschrank wieder in seiner Behausung verschwinden lassen könnte, deshalb vielen Dank für eure Tipps.
Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Beitragvon nitefly » 27.04.2006 - 23:51:28

Hi,

Also unser Kühlschrank funktioniert über 12V auch nur bei laufendem Motor....

Gruß
Nite_fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 28.04.2006 - 10:30:21

Hallo nitefly,

so wie es Heulnet es bereits angedeutet hat, ist es auch: Der Kühlschrank darf auf 12V nur laufen, wenn auch der Motor läuft :!:

Das ist so völlig richtig!

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

funktioniert jetzt

Beitragvon r4heim » 28.04.2006 - 18:53:09

Hallo,
hatte etwas Pech beim Testen. Ich habe den Motor kurz laufen lassen und es tat sich nichts. Also dachte ich, dass da noch eine andere Regelung sein musste. Beim zweiten Test heute hat es dann endlich funktioniert, übrigens fast sofort als der Motor lief. Den Thread hatte ich gelesen, konnte mir das erste Versagen bei laufendem Motor halt nicht erklären. Das Relais hatte wohl nur kurz geschaltet (Aufflackern des Lämpchens im Kühlschrankschalters), war dann unter Last aber wieder zugegangen.
Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Beitragvon altea » 16.06.2006 - 13:07:32

hallo,

habe seit kurzem auch das problem mit der toten stromversorgung meines kühlschranks im 12 v betrieb. (stromversorgung ist so geschaltet, daß nur spannung bei laufendem motor anliegen kann)

kühlschrank ist bauj. 99 und ich glaube 6er serie.

frage an die techniker hier im forum:

wird die stromversorgung (12v) bei betätigen des schalters über ein relais hergestellt?
wenn ja, wo finde ich dieses?

laut stromlaufplan sollte es im ladegerät sein. ist das richtig? (Schaudt)

ist diese relais ohne großen aufwand austauschbar?

gruß altea
altea

Beitragvon r4heim » 16.06.2006 - 23:28:20

Hallo,
bei mir war letztlich eine Steckverbindung direkt von der Batterie zum Kühlschränk so oxidiert, dass ein Riesenwiderstand entstanden war, so dass die Spannung, aber kein Strom durchkam.
Das Relais kann man dadurch überprüfen, dass es beim Einschalten klickt. Kein Klicken, würde ich das Relais umgehen. Wenn es dann funktioniert, liegt es am Relais. Aber vorher die Stromversorgung ansehen (von der Batterie aus vorgehen, nicht wie ich, umgekehrt, weil ich 13,5V hatte). Es gibt auch andere Ursachen (Massefehler), deshalb ist das systematische Vorgehen so wichtig. Bricht der Strom bei Last zusammen, d.h. verschwindet die Spannung plötzlich, wenn die Leitung angeklemmt wird, dann den Widerstand finden, der dafür verantwortlich ist, also Leitungen Stück für Stück überprüfen.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Zurück zu Installationen