Tagesfahrlicht

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Tagesfahrlicht

Beitragvon heulnet » 30.04.2006 - 07:50:40

gerade zurück aus dem urlaub in F und I ( musste leider abbrechen ) stellt sich mir die frage, ob man das lichteinschaltproblem in einigen ländern so lösen könnte.
frage.
geht es, dass man die nebelscheinwerfer umfunktioniert zu tageslichtleuchten.
soll heissen, erlaubt es das gesetz die nebelscheinwerfer als tagesfahrlicht zu benutzen. wenn nein hat sich meine frage erübrigt. wenn ja, wie könnte man das schalttechnisch bewerkstelligen ??
ich würde mir das so vorstellen, dass die nebelscheinwerfer so angeklemmt sind, dass sie mit einschalten der zündung leuchten sollten. ( allerdings sollte auch noch ein ein und ausschalter vorhanden sein, da in einigen ländern das tagesfahrlich noch keine pflicht ist. dazu könnte ja das licht weiterhin mit dem dazu gehörigen schalter ausgeschaltet werden.
heulnet
 

Nebelscheinwerfer als Tageslicht

Beitragvon Wilfried . M » 30.04.2006 - 14:31:54

Hallo, lieber@Heulnet,

Deine Frage kann ich nur im Bezug auf die StVO in Deutschkland beantworten.
Nebelscheonwerfer haben eine gesonderte Bauart, mit gesonderter Lichtstreuung.
In unserer StVO sind solche Scheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 50 Meter einzuschalten, und das Tempolimit beträgt dann 50 km/h.
Die Variante, wie es in der StVO der DDR war, daß die Nebelscheinwerfer auch als Kurvenbeleuchtung, oder bei Tagfahrt eineschalten werden können, wenn die Scheinwerfer einen Mindestabstand von 40 cm, von der Außenkante des Kfz haben, gibt es in unserer StVO nicht mehr.
Wie die StVO und StVZO in anderen Ländern ist, müßte man sich einmal informieren.

Ich wünsche Dir und Deiner Lieben Frau einen angenehmen Tanz in den 1.Mai.
Grüße aus dem Norden
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Beitragvon feldhamster » 02.05.2006 - 09:51:07

Hei Heulnet,

zumindest für den skandinavischen Raum kann ich dir sagen, dass Nebelscheinwerfer als Taglichtersatz definitiv unzulässig sind.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
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Beitragvon heulnet » 02.05.2006 - 10:06:53

feldhamster hat geschrieben:Hei Heulnet,

zumindest für den skandinavischen Raum kann ich dir sagen, dass Nebelscheinwerfer als Taglichtersatz definitiv unzulässig sind.

danke. war ein versuch. muss ich mir was anderes einfallen lassen.
heulnet
 

Beitragvon Nachtfalke » 02.05.2006 - 17:31:52

Hallo Heulnet,

ich hatte vor kurzen einen Thread reingestellt und eine tolle Lösung erhalten: http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4978&highlight= :wink:


Stingray gab mir diesen Link :
klicke auf die Hompage http://www.xlight.at


So werde ich zukünftig mein Tagfahrlicht betreiben. :lol:

Tschüß Kai-Uwe
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Beitragvon heulnet » 02.05.2006 - 17:53:34

na dann werde ich mich mal da reinknieen.danke für hilfe
heulnet
 

Beitragvon heulnet » 02.05.2006 - 17:57:16

die lösung war mir bekannt. ich scheue aber noch vor dem selbsteinbau. nicht dass ich linke hände habe, aber ein KFZ elektriker bin ich nicht.
heulnet
 

Heulnet und X

Beitragvon Wilfried . M » 02.05.2006 - 18:35:44

Hallo @heulnet,

stell Deine Fähigkeiten nicht ins Abseits.
Diese Anlage ist so im Heft beschrieben, daß jeder die Dinger anschließen kann.
Natürlich brauchst Du Dein Heft vom Womo und die Bedienungsanleitung des X.

Schreib mal wenn Du das Teil installiert hast.
Du hast schon andere Sachen gemeistert.
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14,4V

Beitragvon ksw » 10.05.2006 - 12:14:07

Ich frage mich wie sich die Lösung von Xlight verhält, wenn man eine Solaranlage installiert hat... Über die Solaranlage und den Regler derselben wird ja sowohl Aufbau als auch Starterbatterie geladen - je nach Regler entsprechend der Kennlinien. Das aber bedeutet, dass auch im Stand (und Motor AUS) die Bordspannung des Fahrzeuges auf 14.4V hochgehen wird. Wenn ich nun das Prinzip der xlight richtig verstanden habe, misst diese die Spannung und 'glaubt' bei 14,4V, dass die Lima läuft, also der Motor an ist und schaltet das Abblendlicht (gedimmt als Tagfahrlicht) ein - nicht im Sinne des Erfinders... :(
Damit passen Solar und xlight wohl nicht zusammen...
Gruß
ksw
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Beitragvon Nachtfalke » 10.05.2006 - 12:49:10

Hallo KSW,

es iist leider schon eine ganze Weile (mehr als 15 Jahre) her, dass ich das letzte mal an der Elektrik gearbeitet habe,doch aus der Erinnerung sage ich, es gibt an jedem Fahrzege eine Plus-Leitung, auf der nur bei eingeschalteter Zündung Spannung ist. Das müßte die sog. Klemme 13 (oder 31?) sein.
Nur die anliegende (Batterie)spannung abzugreifen, wäre fahrlässig und du hättest völlig Recht mit deiner Befürchtung.

Aber es ist doch schön / interessant, dass wir die Anleitung alle anders verstehen. :)

Also, ich habe mir die Wunderkiste ja bereits bestellt, erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen und werde mich dann bei gerne euch melden,
um euch zu informieren, ob XLIGHT hält was es verspricht. Oder ob es eine Fehlinvestition :cry: war. OK?

Ciao Kai-Uwe
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Stand der Dinge

Beitragvon ksw » 01.06.2006 - 09:28:23

@Nachtfalke
Hallo, wie ist die Installation der xlight denn gelaufen?
Viele Grüße
ksw
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Beitragvon dieterrudi » 20.01.2007 - 22:38:24

heulnet hat geschrieben:na dann werde ich mich mal da reinknieen.danke für hilfe

Nachtfalke hat geschrieben:............euch zu informieren, ob XLIGHT hält was es verspricht..........


Servus heulnet und Nachtfalke,
habt Ihr schon ein x-light-Modul und Erfahrung damit?

Wäre sehr an Erfahrungsaustausch für Hymer-B-Klasse interessiert.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
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Beitragvon heulnet » 20.01.2007 - 23:13:00

sorry aber ich habe das bissel verschlampt.
heulnet
 

Beitragvon abo » 21.01.2007 - 00:24:32

hallo

falls für wen von interesse:

in österreich ist die verwendung der nebel- oder zusatzscheinwerfer als tagfahrlicht DANN zulässig, wenn sie im fahrzeugverbund verbaut (also in der karosserie eingelassen) sind.

eine blödsinnige regel, aber es geht darum, dass beim parken aussen angebaute scheinwerfer verstellt werden könne, in der karosserie verbaute nicht ...

lg
g
abo
 

Re: Stand der Dinge

Beitragvon KPR » 21.01.2007 - 12:27:37

ksw hat geschrieben:@Nachtfalke
Hallo, wie ist die Installation der xlight denn gelaufen?
Viele Grüße
ksw


gestern montiert, funzt -- bis jetzt zumindest-- bestens.
simpel und einfach zu mont. b.z.w. anzuklemmen.

werde demnächst die hinteren pos.- leuchten mit anklemmen.

KlausP :wink:
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