Montage einer GPS Antenne

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Montage einer GPS Antenne

Beitragvon wolfwoni » 03.05.2006 - 10:42:37

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Medion Navigationsgerätes 95900. Habe festgestellt, das ich in meinem Woni (Hymer Camp 56, Nasenbär, BJ 90) im Fahrerhaus sehr schlechten Empfang habe. Habe mir eine externe Antennenverlängerung zugelegt und möchte diese jetzt montieren. Habe schon im Forum gelesen, dass viele die Antenne im Alkoven unter die Dachhaube bauen. Dies ist bei mir nicht möglich, habe dort nämlich keine :cry: .

Hat jemand Erfahrung im alternativen Einbau gemacht? Was ist wenn ich ein Loch in das Alkovendach bohre, bekomme ich das wieder dicht :? ?
Alternativ währe noch die Stoßstange geeignet, weis aber nicht wie ich dann in das Fahrerhaus mit dem Kabel komme (5m lang)?

Kann mir jemand helfen?!

Gruß Klein
wolfwoni
Mitglied

Beitragvon campi » 03.05.2006 - 11:12:36

Hallo wolfwoni
Ich habe ein PDA mit einer Bluetooth GPS-Maus in unseren Alkoven WoMo.
Habe mir extra eine Bluetoothmaus gekauft um die unter der Dachhaube zu kleben.
Ist aber garnicht nötig,die Maus liegt jetzt immer vorne an der Windschutzscheibe und wir haben immer 6-8 Satelitten auf Empfang.
Noch nie Aussetzer gehabt.
Wenn ich die Maus ans Armaturenbrett neben den PDA lege haben wir nur noch die
hälfte Satelitten auf Empfang.
Leg doch die Maus mal vorne dicht an die Windschutzscheibe,vieleicht reicht das schon,bei uns jedenfalls.
Ein Loch ins Dach würde ich auf keinen Fall bohren.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Ueli » 03.05.2006 - 11:16:34

Wieso nimmst du nicht eine Antenne mit Funkübertragung? Magnetantenne auf Kühlerhaube-Kabel durch Fahrertür-Armaturenbrett-Funkantenne - Fertig. Magnetantenne wenn nicht benötigt aufs Armaturenbrett legen. Hat sich bei mir seit 2 Jahren bestens bewährt.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=qo_06001&GTID=c16223fea99fa3f66742fa085d00aa85a32
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon woming » 03.05.2006 - 11:31:22

Ueli hat geschrieben:Wieso nimmst du nicht eine Antenne mit Funkübertragung?

dann mußt Du ein Stromkabel dorthin ziehen oder alle paar Stunden
die Batterien wechseln.

begeistert mich auch nicht
:cry:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon campi » 03.05.2006 - 11:46:49

Eine Bluetooth Empfänger sollte schon 8-10 Stunden mit einer Batterieladung auskommen.

Hier mal ein Bild mit Bluetooth-Empfänger vor der Windschutzscheibe.Mit ein kleines stück Klettband festgehalten.
Kann man gerade noch erkennen.Soviel Satelitten haben wir immer.

Gruss Dieter
Bild[/img]
campi
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.05.2006 - 11:49:17

hallo und willkommen,

ich würde erstmal den tipp von dieter aufnehmen, mit dem auf dem armaturenbrett legen und so!!

ev. lässt sich am gerät selbst noch was machen?
bei uns lüppt der PDA mit fest eingebauter mouse bestens.
Bild
zumal die naviantenne nochmals vom oberen teil des armaturenschachtes abgedeckt wird.

Gr KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.05.2006 - 11:54:48

Wir machen es auch wie Ueli beschrieben.
Die Maus liegt direkt an der Windschutzscheibe und empfängt in der Regel genügend Sateliten. In einer Stadt, oder in den Bergen, wo die sicht zusätzlich eingeschränkt ist reicht das dann oft nicht, dafür lege ich einfach die wasserdichte Magnetmaus durch die Fahrertür (keine Angst, die Dichtung der Tür gibt das her) auf die Motorhaube. Das reichte bisher immer. Sollte das mal nicht reichen, dann habe ich für diesen speziellen Fall noch ein 5 Meter Verlängerungskabel dabei und dann wird die Maus eben zur Not mit einem Klebestreifen unter die 1. Dachhaube im Aufbau geklebt.

Die Maus fest verlegen möchte ich nicht, weil ich den PDA mit der Maus auch in anderen Fahrzeugen und im Boot verwende.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Jens_M » 03.05.2006 - 12:02:25

KPR hat geschrieben:hallo und willkommen,

ich würde erstmal den tipp von dieter aufnehmen, mit dem auf dem armaturenbrett legen und so!!

ev. lässt sich am gerät selbst noch was machen?
bei uns lüppt der PDA mit fest eingebauter mouse bestens.
Bild
zumal die naviantenne nochmals vom oberen teil des armaturenschachtes abgedeckt wird.

Gr KlausP :?

Hallo Klaus,

Euer Alkoven und das Armaturenbrett bestehen ja auch aus Kunststoff bzw. GFK. Da gibt es natürlich keine Probleme und ist auch nicht mit einem WoMo mit Aluhaut. Das Metall schirmt fast vollständig ab und somit bleibt nur der kleine Ausschnitt des Fensters.
Bei unserem RIMOR hängt die Alu-Alkovennase sogar noch sehr weit über der Frontscheibe, was sowohl bei Sonne und Regen sehr gut ist und auch viel Platz im Alkoven beschert, allerdings wird es für den GPS Empfang schlechter. Dennoch reicht es in der Regel auch bei uns mit der Maus direkt am Fenster.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon campi » 03.05.2006 - 13:02:24

Hallo Jens
Ein moderner Empfänger mit Shirf III Chipsatz geht fast noch im Handschuhfach.
Wenn ich zuhause am Computer sitze,4 Meter weg vom nächsten Fenster habe ich auch nocht 3-4 Satelitten.Dauert zwar länger bis zum Fix,geht aber.
Unsere WoMo Außenhaut ist auch aus Allu,der Alkoven steht auch weit
über der Windschutzhscheibe.
Und im Bild oben steht das WoMo noch unter den Carport,wo das Dach noch einen halben Meter übers WoMo hinausragt.
Also,wenn eine neuer Empfänger,dann nur noch mit Shirf III Chipsatz.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon wolfwoni » 03.05.2006 - 13:05:10

Danke für die vielen Tips. :)

Habe den Navi aber schon an die Scheibe gelegt, bekomme dort auch empfang. Sind aber nur 3 - 5 Satelitten. Sobald schlechtere Außenbedingungen auftauchen ist der Empfang weg. In unserem PKW habe ich dieses Problem nicht!

Am liebsten währe mir die Möglichkeit die Antenne fest draußen zu montieren. Wie bekomme ich aber das Kabel in den Innenraum :shock:

Gruß Klein
wolfwoni
Mitglied

Beitragvon campi » 03.05.2006 - 13:12:13

wolfwoni hat geschrieben:Am liebsten währe mir die Möglichkeit die Antenne fest draußen zu montieren. Wie bekomme ich aber das Kabel in den Innenraum :shock:

Gruß Klein

Dann währe nur noch die Möglichkeit eine richtige Kabeldurchführung anzubringen.
Sowas wie die Solarzellen brauchen um den Strom ins Innere zu bringen.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon KPR » 03.05.2006 - 13:18:30

ja jens da haste recht, unserer ist GFK.
bei ner freundin von uns mit ihrem knaus sport traveller, --alu-- da lüppt mein PDA nicht ganz mit vollem ausschlag. aber es funzt.

ein anderer bekannter mit seinem knaus traveller
545 --alu-- bekommt mit seinem PDA -- vorgänger v MD49000-- so gut wie nix rein. jetzt liegt die mouse in der dachhaube, da geht´s!

also, einfach probieren!

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.05.2006 - 13:40:29

campi hat geschrieben:Hallo Jens
Ein moderner Empfänger mit Shirf III Chipsatz geht fast noch im Handschuhfach.
Wenn ich zuhause am Computer sitze,4 Meter weg vom nächsten Fenster habe ich auch nocht 3-4 Satelitten.Dauert zwar länger bis zum Fix,geht aber.
Unsere WoMo Außenhaut ist auch aus Allu,der Alkoven steht auch weit
über der Windschutzhscheibe.
Und im Bild oben steht das WoMo noch unter den Carport,wo das Dach noch einen halben Meter übers WoMo hinausragt.
Also,wenn eine neuer Empfänger,dann nur noch mit Shirf III Chipsatz.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

es würde mich sehr überraschen, wenn der Chipsatz mehr macht als da ist. Klar, ein wesentlich empfindlicher Empfänger kann schon einiges an Signalstärke retten. Allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dein Carport ist sicherlich aus Holz und Teerpappe und in Deinen 4 Wänden sind es Mauern. Und sowohl Holz als auch Ziegelsteine (wenn sie nicht durchnässt sind) als auch Kunststoff (Handschuhfach) lassen die Funksignale relativ ungehindert durch gehen. Aber eben nicht Metall! Ein Metallfahrzeug zeichnet sich eben auch als faradayscher Käfig aus und das merkt man beim GPS Empfang massiv. Sicher gibt es durch viele Fenster und Dachhauben auch jede Menge Reflexionen, so dass doch einiges beim Empfänger ankommen kann, aber das dürfte bei jedem WoMo anders sein und im Grunde nicht wirklich zuverlässig. Sicher könnte in so einem Fall dann auch ein empfindlicherer Empfänger hilfreich sein. Aber dieser kann auch nichts mehr "verstärken", wenn nichts mehr DA ist (also im vollständig mit Metallwänden abgeschirmten WoMo).

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Ueli » 03.05.2006 - 13:51:27

@woming: vorgestellte Verstärkerantenne läuft über Zigarettenanzünder ohne Batterien
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon campi » 03.05.2006 - 14:18:37

Jens_M hat geschrieben:(also im vollständig mit Metallwänden abgeschirmten WoMo).

Schönen Gruß
Jens

na ja,son Womo ist ja nicht gerade voll abgeschirmt,eher wie ein schweizer Käse.
Fackt ist aber das an der Windschutzscheibe unter den Allualkoven noch brauchbarer Empfang ist.
Mein alter Holuxempfänger vom Notebook ging schon nicht mehr wenn ich unter ein Ast gestanden habe.
Der brauchte wie eine Satschüssel Blickkontakt zum Satelitten.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation