Fragen zu Heizung und Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Fragen zu Heizung und Kühlschrank

Beitragvon lemmy » 03.05.2006 - 09:22:21

Ein herzliches Hallo an alle,
meine Familie und ich werden heute unser erstes WOMO abholen (Dethleffs 5881 HG) und sind schon super aufgeregt. Jetzt hätte ich mal ein zwei Fragen an die Runde.

1. Kann man die Truma Heizung wärend der Fahrt laufen lassen, damit die Kinder in der kalten Jahreszeit im Aufbau nicht frieren müssen, oder reicht die Heizung aus dem Fahrerhaus? Zu Zeiten unseres Caravans haben wir die Heizung kurz vor Ankunft immer laufen lassen und diese nur beim tanken ausgestellt.

2. Lasst Ihr den Kühlschrank wärend der Fahrt auf Strom oder Gas laufen?

3. Kennt jemand eine gute Internetseite oder Fachhandel wo man eine etwas größere Auswahl an Fernsehern mit 12 V Anschluss hat. Ich konnte bislang einfach nichts finden.
Danke und Gruß
Lemmy und Familie
lemmy
Mitglied

Beitragvon Lacky » 03.05.2006 - 09:46:46

Servus lemmy.

Zu 1.
In D ist es erlaubt die Gasflasche beim fahren "aufzumachen"
z.B. in Österreich nicht.
Es ist möglich, dass die Heizungsflamme bei der Fahrt durch den Fahrtwind erlischt. Schreib am besten an Truma eine email, die helfen gerne.
Ob die Heizung im Fahrerhaus reicht, weiß ich nicht, wir haben eine extra Heizung im Aufbau.

Zu 2.
Bevor Du los fährst am besten den Kühlschrank über Strom oder Gas betreiben, dann bei der Fahrt auf 12V umschalten.
Die Lebensmittel Zuhause im normalen Kühlschrank "vorkühlen" und nicht "warm in den Womokühlschrank reinlegen.

Zu 3.
Kann ich nicht helfen evt. bei ebay schauen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Hugole » 03.05.2006 - 10:02:32

Hallo Lemmy,

zu 3. Geh am besten zu einem der "großen" Anbieter. Es gibt zwar viele TVs aber nur wenige mit einem 12V Netzeil. Oftmals wir dies auch gar nicht beschrieben ob das Gerät solch einen Eingang oder ein separates Netzteil hat. Selbstverständlich dann auch die Angaben auf dem Netzteil anschauen, nicht dass er mehr als 12 V benötigt, welche wir eben im Womo nicht haben. Bei meinem schaltet sich bei einer Spannung von ca. 12 V der Verstärker im TV aus. Bild da, Ton weg. Super Batterie Ladezustandsanzeiger ;)

Ich bin von TV zu TV gegangen und hab dahinter geschaut und bin fündig geworden. Es gibt schon einige am Markt.

zu 1: Bei unserem Dethleffs funktioniert während der Fahrt alles Top mit Gas. Die Heizung benötigen wir während der kalten Jahreszeit auf jeden Fall, sonst gibts Mäcker von den Kids, verständlicherweise!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2006 - 10:03:28

Hallo Lemmy!

1. Heizung:
In allen Womos, die vor dem 01.01.2006 erstzugelassen wurden, darf die Truma-Heizung während der Fahrt laufen. Außer in Frankreich.

In allen Womos, die nach dem 01.01.2006 erstzugelassen sind, müssen die Gasflaschen während der Fahrt zugedreht sein, es sei denn es ist eine Sicherungsvorrichtung vorhanden, die das Ausströmen von Gas z.B. bei einem Unfall verhindert. Dies tut z.B. die SecuMotion von Truma. Damit darf dann auch in Frankreich während der Fahrt geheizt werden.

Heizen während der Fahrt dürfte bei einem 5881 HG auch nötig sein. Alternativ wäre die Nachrüstung eines Zusatzwärmetauschers (der dann am Kühlwasserkreislauf hängt) denkbar.

2. Kühlschrank:
Bei uns läuft der Kühlschrank während der Fahrt normalerweise auf 12 Volt. Er arbeitet dabei genau so gut wie im Gasbetrieb.
Kühlt er bei 12 Volt nicht ausreichend, so liegt dies in der Regel an unzureichender Verkabelung (zu lang, zu dünn). Leider ist oft bereits die Verkabelung ab Werk unzureichend, da die Hersteller hier gerne ein paar Cent sparen.

3. Glotze:
Kauf Dir lieber eine 230-Volt-Glotze und einen 150-Watt-Sinuswechselrichter dazu. Kommt zusammen wahrscheinlich billiger als ein spezieller 12-Volt-Fernseher, arbeitet insgesamt mindestens genau so effizient, und Du kannst den Wechselrichter auch noch für andere Zwecke wie z.B. für Akkuladegeräte verwenden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jens_M » 03.05.2006 - 10:16:22

Hallo Lemmy,

wir lassen die Truma Heizung wenn nötig während der Fahrt laufen. In der kalten Jahreszeit ist es sonst im Aufbau für die Kinder unerträglich kalt.

Bisher hatten wir dabei noch nie Probleme. Auch wurde die Zündflamme vom Fahrtwind nicht beeinträchtigt.

Gleiches gilt für den Kühlschrank. In der Regel über Gas und auch hier keine Probleme.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon lemmy » 03.05.2006 - 10:23:56

erstmal herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

1. Heizung:
In allen Womos, die vor dem 01.01.2006 erstzugelassen wurden, darf die Truma-Heizung während der Fahrt laufen. Außer in Frankreich.

In allen Womos, die nach dem 01.01.2006 erstzugelassen sind, müssen die Gasflaschen während der Fahrt zugedreht sein, es sei denn es ist eine Sicherungsvorrichtung vorhanden, die das Ausströmen von Gas z.B. bei einem Unfall verhindert. Dies tut z.B. die SecuMotion von Truma. Damit darf dann auch in Frankreich während der Fahrt geheizt werden.

Wer hat sich das denn ausgedacht?? Warum dürfen ältere Fahrzeuge und jungere nur mit Zusatz?
lemmy
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2006 - 11:07:53

lemmy hat geschrieben:eWer hat sich das denn ausgedacht?? Warum dürfen ältere Fahrzeuge und jungere nur mit Zusatz?

Hallo Lemmy,

das nennt sich "Bestandsschutz" und ist eigentlich eine sehr sinnvolle Sache:

Bis zum 31.12.2005 hatte jedes EU-Land eigene Regeln für Gasanlagen in Wohnmobilen. Beispielsweise war es in Deutschland stets erlaubt, die Gasanlage während der Fahrt zu benutzen, während es in Frankreich generell verboten war.

Seit dem 01.01.2006 gibt es EU-weit einheitliche Regeln, und diese erlauben eben den Betrieb von Gasanlagen während der Fahrt, wenn die betreffenden Sicherheitszusätze verbaut sind.

Und für alle Fahrzeuge, die vor dem Inkrafttreten der neuen Regeln erstzugelassen wurden, gelten die alten Regeln einfach weiter. Zumindest für eine Übergangszeit, die so weit ich weiß(!) bis Ende 2008 geht. Kann mich aber irren!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Nachtfalke » 03.05.2006 - 13:11:46

Hallo Gerhard,
& @lemmy

in der Promobil stand Ende des letzten Jahres ein kurzer Bericht über den Gasbetrieb während der Fahrt.

In diesem Bericht stand - so erinnere ich - dass ab 1.1.2006 ein Betrieb nur noch mit den neuen Sicherheitsventil z. B. Truma Secumotion erlaubt sei.

Dafür dann aber auch europaweit- so wie Gerhard schon schrieb.

Ich hatte daraufhin meinen meinen Händler angesprochen, der die neue Verordnung ebenfalls bestätigte.
Eigenwillig ist nur, das auch heute noch Neufahrzeuge ohne das neue SecuMotion (Sicherheits)ventil verkauft und zugelassen werden. :?

(Womos werden ja sowieso nur im Sommer benutzt :!: :?: )

Die Umrüstung hätte es in sich. "Es würde auf jeden über eine Stunde dauern".

Deshalb habe ich mich für eine Webasto-Zusatzheizung entschieden. Die läuft über Diesel, im Stand, während der Fahrt und bei Bedarf auch vor Fahrtantritt.

Und natürlich wenn ich in der Übergangszeit mal wieder keine volle Gasflasche mehr :oops: habe und wir vor der Entscheidung stehen: Kochen oder Heizen! :lol:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon lemmy » 03.05.2006 - 13:17:01

Na da bin ich ja mal gespannt, was mein Händler nachher bei der Abholung erzählt. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, allerdings um das Modell 2005. Mit Sicherheit wird dieses Sicherheitsventil nicht verbaut sein. Ich bin dann jetzt schon auf die Ausflüchte gespannt.

Was mag denn so ein Ventil kosten?
lemmy
Mitglied

Secumotion läßt sich so gut wie nicht nachrüsten

Beitragvon jschumi » 03.05.2006 - 16:57:23

Hallo,

hatte auf der Messe ein Gepräch wegen der "Secumotion" mit Truma.
Da die Länge der Gasleitungen, Krümmungen usw. für jedes (neu)Fahrzeug spez. berechnet wird ist eine Nachrüstung laut Truma praktisch nicht möglich.

mfg
jschumi
jschumi
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 03.05.2006 - 17:53:41

Ich h abe noch einmal ein wenig weiter recherchiert, unte anderem auf der Truma-Seite, konnte von einer Verpflichtung jedoch nichts finden.
Leider hebe ich die Promobil nicht auf und im Netz konnte ich den Artikel auch nicht finden.
so long. :?
Entweder ist es so wie Gerhard berichtet, also mit Bestandsschutz bis.... und eingeschränkter Nutzung, je nach Land, oder aber Umrüstverpflichtung bei Nutzung ab 2006.
(Das würde ich zumindest allen wünschen.)

Den Einbau der Zusatzheizung bereue ich jedoch auf keinen Fall.
Insbesondere weil wir im vorherigen Womo einen Wärmetauscher hatten und den ständig benutzten.

Tchüß Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon lemmy » 04.05.2006 - 09:14:02

So.. jetzt steht das gute Stück bei uns auf dem Hof. Übergabe war Klasse (bis auf die nörgelnden Kinder :x ). Laut Aussage des Händlers soll ich den Aufbau wärend der Fahrt über den Boiler mit 12V Heizen können??! Ich werde mir über das Wochenende hoffentlich die Zeit nehmen können, die Gebrauchsanweisungen zu studieren.
lemmy
Mitglied

Beitragvon buttercake » 04.05.2006 - 09:27:34

Hallo Lemmy,

mal abgesehen von Kühlschrank und Heizung - dazu ist alles Wesentliche gesagt - jetzt ist die Zeit für einen

GLÜCKWUNSCH

zum neuen Wohnmobil!!! :D :D :D

Allzeit gute Fahrt und immer genug Sprit im Tank!

Wir fahren den gleichen Dethleffs, allerdings Bj. 2002 und haben ihn "richtig gern"!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon lemmy » 04.05.2006 - 14:37:15

@buttercake
herzlichen Dank für die Glückwünsche. Wir werden am kommenden WE unsere erste Testfahr nach St. Peter-Ording machen. Mal sehen wie die Umstellung von Zelt auf WoMo so klappt.

@Nachtfalke
was kostet denn ein Wärmetauscher mit Einbau so in etwa?
Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Fernseher

Beitragvon Tessa63 » 04.05.2006 - 21:34:31

Hallo Lemmy,

ich habe den Fernseher "Mallorca" von SEG, ist ein normaler (kein Flachbild) mit ca. 36 cm Bildschirmdiagonale. Er kann wahlweise über 220 oder 12 Volt betrieben werden, das Bild ist sehr gut. Zum Einschalten bei 12 Volt müssen wir allerdings kurz den Motor laufenlassen, wenn er dann mal läuft, funktioniert er einwandfrei. Ich habe ihn bei http://www.Promarkt.de gekauft, da war er am günstigsten (ca. 150 Euro).

Viel Spaß mit Eurem WOMO.

Gruß, Tessa
Tessa63
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen