Rückfahrscheinwerfer leuchten immer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrscheinwerfer leuchten immer

Beitragvon skylape » 22.05.2006 - 18:00:25

Hallo zusammen,
wundere mich schon einige Tage über die Rückfahrkamera, die läuft ständig, ist ja gut so, allerdings glaube ich nicht an Wunder.
So habe ich mal hinter das Fahrzeug geschaut und da leuchten die Rückfahrlichter ständig.

Klemmt da wohl der Schalter ?
Gibt es da eine Notlösung, am besten die Birnchen raus drehen, oder ?

Hab ja noch Garantie, also ab in die Werkstadt, oder ?
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon karl54de » 22.05.2006 - 20:19:28

Hallo Uwe,

das Deine Rückfgahrkamera "läuft" ist kein Wunder, wenn der Rückfahrscheinwerfer brennt.

Ist die Rückfahrkamera neu und ist diese eventuell falsch angeschlossen??

Ansonsten klemmt der Kontakt am Getriebe!
karl54de
Mitglied

Brennende Rückfahrscheinwerfer

Beitragvon Wilfried . M » 22.05.2006 - 21:31:13

Hallo @skylape,

Dein Schaltkontakt für die Rückfahrscheinwerfer ist bestimmt deffekt.
Besser als Birnen raus, ist die Rep.des Schalters.Meist sind diese verkrustet durch Ölkruste.

Was @Karl anführt könnte meiner Meinung nicht richtig sein, denn die Kamera bekommt den Strom vom Rückfahrkabel.
Sämtliche Leuchten am Heck bekommen den Strom per Schaltersignal, an sonsten sind diese stromlos und da kann eine Rückfahrkamera auch keinen bekommen.
Und überhaupt Uwe hat festgestellt, daß 1. sein Kamerasignal immer da ist und 2., daß die Rückfahrleuchten immer brennen.
Uwe seine Maßnahme " ab in die Werkstadt,...hab noch Garantie " ist meiner Meinung richtig.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon nitefly » 23.05.2006 - 02:26:12

Hi,
Da gibt's einen Schalter am Getriebe, der "registriert", wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Der "macht" dann die Rückfahrscheinwerfer an. Und an dem Anschluss wird normalerweise auch die Kamera angeschlossen...
Das Problem ist wahrscheinlich der Schalter...
(wer hat auf der Autobahn schon Leute gesehen, deren Rückfahrleuchten ständig brennen? Die haben dasselbe Problem...)

Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon skylape » 23.05.2006 - 18:03:49

Hallo zusammen,
war bei Fiat, Rücklichtschakter ist defekt, Rückfahrkamera war dort komplett angeklemmt, der Schalter ist dafür nicht ausgelegt.
Händler habe ich Informiert, der will die Kamera selbst neu anklemmen, aber wenn schon bei Fiat, dann solten die doch das tun, und zwar mit einem Relais. :cry:
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon nitefly » 24.05.2006 - 01:19:25

Das ist wieder typisch Fiat!

Der Schalter schaltet die Rückfahrleuchte ein (21 W / 12 V = 1,75 Ampere! - bei einer Lampe wohlgemerkt, bei zweien ist es doppelt soviel!) und soll es nicht schaffen, den Schaltkontakt der Rückfahrkamera (zieht gerade mal, wenn überhaupt, ein Tausendstel der Rückfahrleuchten) zu bedienen???
Wahrscheinlich soll auch noch das Anschliessen der Kamera an dem Schalter Schuld daran sein, dass dieser kaputt gegangen ist??

Ich kriege echt die Motten....

Ich gehe sogar davon aus, daß die Spule des Relais mehr Strom zieht, wahrscheinlich sogar ein Vielfaches, als der Schalteingang der Kamera selbst!!!

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon karl54de » 24.05.2006 - 11:24:31

Ich habs ja weiter oben schon einmal angemerkt!! Man kann die Kamera auch falsch anschließen. es gibt da mehrere Kabel:

Steuerkabel (schaut nach ob das Rückfahrlicht brennt)
+Stromversorgung, (versorgt Monitor und Kamera mit 12 Volt)

und natürlich auch noch Masse!

und wenn man das alles ans Rückfahrlicht anklemmt, dann brenn der Schalter am Getriebe halt durch!
karl54de
Mitglied

Beitragvon nitefly » 26.05.2006 - 02:15:28

Naja, die Kamera kann man gar nicht so falsch anschliessen, daß dadurch der Kontakt des Getriebeschalters verschweisst wird...
Nichtmal, wenn man Dauerplus aus Versehen daran anschliesst, da fliegt ganz trivial eine Sicherung und das war's

Das ist ein ganz einfacher Masse-Schalter, der zudem eine Menge Strom verkraftet.

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Schalter am Getriebe

Beitragvon Wilfried . M » 26.05.2006 - 20:01:18

Hallo @Karl54de,

ich kann mir nicht vorstellen daß Du den Schalter am Getriebe für das Rückfahrlicht, schon einmal gesehen hast.
Der Schalter ist auf Grund seiner hohen mechan. Belastung sehr robust gebaut. Die Robustheit bezieht sich auch auf die Stärke der Schaltplatten. ( Kontakte )
Du kannst da beruhigt noch andere Lichtquellen anschließen, welche einige Amp. ziehen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Installationen