Autoput viermal in drei Wochen

Moderator: Mods

Autoput viermal in drei Wochen

Beitragvon aldibrain » 27.05.2006 - 12:03:40

Wir sind die wohl härteste Strecke gefahren, die man sich vorstellen kann - Ostdeutschland - Tschechien - Slowakei - Ungarn -Serbien - Mazedonien - Griechenland. Das Ganze dann auch noch zweimal, hin und zurück, einmal mit dem Womo und einmal mit dem Pkw. Warum und weshalb könnt Ihr in diesem Forum nachlesen, wenn Ihr diesen Link anklickt:

HIER

Kurzum, zwischen dem 30. April und dem 25. Mai waren wir zweimal auf diesem Wahnsinnspfad und haben alles fast schadlos überlebt. Mal ein Highlight zur Maut: zwischen Belgrad und Nis, also auf ca. 230 km haben wir für unser knapp 7m-Womo locker 43 ? abdrücken müssen. Auf der Pkw-Tour sind wir dagegen für den gleichen Abschnitt mit 12 ? davon gekommen.

Ansonsten ist das Vergnügen eher leicht eingeschränkt, das man in Serbien und Mazedonien erfährt, auch wegen der Armut rechts und links auf einigen Abschnitten. Und wenn Du mit dem Womo durch die unbeleuchteten Tunnels in Mazedonien gehst, noch dazu in tiefster Nacht und überhaupt, dann verdränge lieber jeden Gedanken in Richtung "Was wäre, wenn Du jetzt eine Panne hättest?".

Nach insgesamt 13.000 (inklusive Strecken innerhalb GR´s) km unter unseren insgesamt 8 Reifen ist mein Autoput-Bedarf für die nächsten Jahre erst mal reichlichst gedeckt.

Dennoch, man kann ihn befahren, allerdings ist es vielleicht doch ratsam, die rund 800 km in Serbien-Mazedonien in einem Ritt zu vollziehen. Wir jedenfalls haben es so gemacht.

Wer Genaueres wissen möchte, über Maut, Probleme mit der grünen Karte, Straßenverhältnisse, Tanken usw., der schicke mir doch bitte eine PN. Ich bin nach diesen Erlebnissen sowas von auskunftserteilungshungrig ... ;-))

Autoputkaputtganze Grüße
Aldibrain
Zuletzt geändert von aldibrain am 27.09.2006 - 09:15:57, insgesamt 2-mal geändert.
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Re: Autoput viermal in drei Wochen

Beitragvon Roman » 27.05.2006 - 12:35:21

aldibrain hat geschrieben:Wer Genaueres wissen möchte, über Maut, Probleme mit der grünen Karte, Straßenverhältnisse, Tanken usw., der schicke mir doch bitte eine PN. Ich bin nach diesen Erlebnissen sowas von auskunftserteilungshungrig ... ;-))

Autoputkaputtganze Grüße
Aldibrain

Hallo,

ich denke mal, dass diese Infos von allgemeinem Interesse wären. Und wenn Du schon auskunftserteilungshungrig bist, dann doch bitte für alle im Forum :wink:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Re: Autoput viermal in drei Wochen

Beitragvon Jens_M » 27.05.2006 - 14:30:25

Roman hat geschrieben:
aldibrain hat geschrieben:Wer Genaueres wissen möchte, über Maut, Probleme mit der grünen Karte, Straßenverhältnisse, Tanken usw., der schicke mir doch bitte eine PN. Ich bin nach diesen Erlebnissen sowas von auskunftserteilungshungrig ... ;-))

Autoputkaputtganze Grüße
Aldibrain

Hallo,

ich denke mal, dass diese Infos von allgemeinem Interesse wären. Und wenn Du schon auskunftserteilungshungrig bist, dann doch bitte für alle im Forum :wink:

Gruß

Roman

Dito!

Dem schließ ich mich an!

Fass doch Deine Erfahrungen mal zusammen. Zumindest die Eckdaten dürften von allgemeinem Interesse sein.

Wir haben im letzten Jahr die Tour über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro und Griechenland gemacht und habe ebenfalls keine unguten Gefühle gehabt. Lediglich beim Tanken und beim Maut sollte man höllisch aufpassen und wird schlussendlich doch geprellt.

Neugierigen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Kucki » 27.05.2006 - 14:32:15

...stimmt, lass mal bitte hören !! :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Bericht kommt ...

Beitragvon aldibrain » 27.05.2006 - 14:57:43

... jetzt.

[b]Fazit vorweg
: Als Nordostdeutscher würde ich aus naheliegenden geographischen Gründen auch zukünftig wieder über Land, also dann auch den Autoput gehen und nicht via Italien und dann mit der Fähre gen GR.

Nun zu den Eckdaten:

1. Straßenverhältnisse und Streckenlänge

CZ: Gut bis mäßig, zwischen Prag und Brno für Womo lange Rüttelstrecke
SK: Gut
H: sehr gut, nur südlich um Budapest Baustelle, leicht problematisch
SCG: Bis Novi Sad erträglich, hinter Novi Sad 25 km Baustellenbereich, Bau der zweiten Fahrbahn, "Sandstürme", von Belgrad bis Nis 1a Autbahn, Tal der Morave: normal, kleinere Tunnels, teilweise unbeleuchtet
MK: in Richtung GR hinter Skopje Gebirgsdurchfahrt, teilweise heftigste Schlaglöcher, besonders bei Nacht ist höchste Aufmerksamkeit geboten; ansonsten überwiegend gut befahrbare AB-Sektionen. In Richtung "Heimat" Nordumfahrung weitaus bessere Wegstrecke.

Gesamt-Streckenlänge: Schwerin - Grenze GR: 2150 km

2. Maut (unser Womo > 6 m)

CZ: Vergessen "Pickerl" zu kaufen, an Grenze zu SK 34 ? Strafe bezahlt.
SK: 5 ?. 4 Tage Gültigkeit
H: 27 ?, Gültigkeit 15 Tage, Transitpickerl erfragt, gibt es (angeblich) nicht.
SCG: Wohl insgesamt bis 15 Mautstationen, Gebühr zwischen 1 ? und 43 ?, letztere für rund 250 km wirklich wunderbarste Autobahn zwischen Belgrad und Nis.
Besonderheiten: Hier und da werde keine Münzen < 50 ?Cent angenommen, in einem Fall bekamen wir Dinar als Wechselgeld heraus. Wenn wir es richtig mitbekommen haben, werden zumindest in Serbien auf die eigentliche Maut noch 7 % Tauschgebühr draufgehauen, wenn Du in ? zahlst.
MK: ähnlich, nehmen Euros, aber vorrangig MK-Dinar

Hinweis: Immer genügend Münzen dabei haben, um möglichst passend zu löhnen.

3. Geschwindigkeitskontrollen

In CZ, H und SK nichts bemerkt.
In SCG: Hinter Novi Sad besonders unter Böschungsbrückensegmenten zahlreiche Radarpistolenfallen, auch am Ortseingang Belgrad, ansonsten in südliche Richtung vereinzelt. 60-km-Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt einhalten!
In MK: Ähnlich Serbien. Auf Rückfahrt mit Pkw wurden wir in 60´er Zone kurz vor der Grenze nach Serbien einmal mit 83 km/h "pistolenhaft gelasert". Führerschein. grüne Karte, beide (!!!) Pässe wurden von Polizei eingezogen! Wir sollten 25 km zurück zur nächsten P-Station fahren, 45 ? abdrücken und mit Quittung zurückkommen. Wollte alles schriftlich haben, so auch Name des Ortes, Straße der P-Station usw. Wohl auch durch sprachliches Missverständnis, die Kollegen dachten wohl, ich wollte auch deren Namen, Riesen-Überraschung! Sie drückten mir wortlos unsere Papiere wieder in die Hand und ließen uns "straffrei" in die ursprüngliche Richtung weiterfahren.

Achtung: Vor einigen Mautstationen sind hundsgemeine stationäre Messeinrichtungen eingebaut! Geschwindigkeitsreduzierungen unbedingt einhalten. Polizei ist dort stets auch präsent - Sofortkasse!

3. Grüne Karte

Wurde auf unserer Womo-Tour bei Einreisen in Serbien und MK jeweils strikt verlangt. Hatten sie dabei und somit keinerlei Probs.

Auf Pkw-Tour hatten wir wegen der hektisch angetretenen Fahrt keine. Bei der Einreise in Serbien sind wir so durchgekommen. Haben uns dennoch bei den freien Verkäufern an Grenze erkundigt: 120 ? das Stück Karte wollten die sehen, keine Beschränkung nur auf Serbien, Karte gibt es nur für ganz Europa. Somit eben die 120 ? und keinen Cent weniger. Alles in den "Offices" inklusive PC-"Technik" sehr abenteuerlich. Wir haben es dann innerhalb Serbiens ohne Karte riskiert und sind so auch durchgekommen. Wie es allerdings ausgesehen hätte, wenn wir in einen Unfall verwickelt gewesen wären, wer weiß, wer weiß ...

Von Serbien nach MK: Schärfste Kontrolle. Fazit: Grenzer ließ nach seinen eigenen Worte uns gegenüber ganz exklusiv "Gnade walten" und uns eine grüne Karte bei der dortigen ADAC-Station für "nur" 60 ? kaufen und gab uns dann unsere Pässe gegen Vorlage der Karte - galt nur für MK und nicht auch für Serbien - sowie nach Erhalt seines Beratungshonorars in Höhe von 20 ? zurück. Anschließend winkte er uns jovial-gönnerhaft durch. Wir sind noch heute dem Charme dieses völlig unbestechlichen Grenzhüters sowas von erlegen.

Auf der Pkw-Rücktour plagten uns Ängste an der Grenze MK-Serbien, aber dann die Erlösung: keine Kontrolle auf grüne Karte. Weitere 120 ? Verlust hatten wir schon mehr oder weniger fest eingeplant.

4. Tanken

Spritpreis im Schnitt so um die 1 ?/l, getankt haben wir in CZ, SK und SCG. Übervorteilungen konnten wir nicht feststellen.

In SCG haben wir, wenn möglich OMV-Stationen angefahren. Kleine Besonderheit: In einer nahmen wir einen Happen zu uns, OMV-interne Fastfooderei "VIVA". Gutes Essen, guter Service, Station wurde im Innern von schwarz uniformiertem Pistolenträger bewacht.

5. Verkehrsaufkommen

Keine Besonderheiten. in MK fast Null-Verkehr, bei allen vier Belgraddurchquerungen, davon zweimal Rushhour, kein merklicher Stau, nur einmal Prag an unserem, dort aber feiertagsfreien Herrentag früh 9:00 h Vollstau, ca. 1 h Zeitverlust.

6. Sonstiges

Bei Zwischenaufenthalten und Übernachtungen in H und SK immer Freisteher gewesen, in GR dann sowieso. In SCG aber nur für Tank- und sonstige kleinere Rastpausen. Mit Womo dort auf Rücktour vor Belgrad in Richtung Subotica 300 km "Abkürzung" über Land genommen und damit vom Autoput weggegangen. Würde ich aber nicht wieder tun - teilweise miese Straßenverhältnisse, langwierige Ortsdurchfahrten. Sicherheitsbedenken hatten wir aber nicht.

SCG/MK sollte man möglichst in einem Ritt, und soweit dabei überhaupt möglich tagsüber durchfahren, was bei rund 830 km Durchfahrtsstrecke sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Und man sollte jeden Gedanken daran verdrängen, was wäre, wenn man eine Panne hätte, bei der man auf fremde Hilfe angewiesen wäre.

Die Panne hatten wir dann auf der Rückfahrt mit dem Pkw, aber GSD erst kurz vor der Grenze CZ - D. Noch dazu am Himmelfahrtstag. Mittelschwerer Schaden an der gesamten Flachriemenführungsmimik des Motors, Umlenkrollenstützbock bis hin zum Motorschwingungsdämpfer, Auto steht heute noch in einer sächsischen Werkstatt. Ein solcher Schaden in SCG und ich hätte wohl das Auto abschreiben können, Hund hatten wir auch noch an Bord ...

Apropos Hund: Bei der Einreise von Serbien nach Ungarn mussten wir den EU-Heimtierpass vorzeigen und auch nachweisen, dass der Hund gechipt ist.

Endfazit: Die Fahrt mit dem Womo verlief insoweit völlig problemlos, sieht man mal von den hie und da etwas holprigen Straßen ab, und mit meinen unfreiwilligerweise doppelt gemachten Erfahrungen würde ich diesen Weg immer wieder gehen. Ist wohl zeitlich das Günstigste, auch eventuell von den Kosten her gegenüber dem kombinierten Land-Wasser-Weg. Jedenfalls von uns aus da oben im hohen Nordosten der Republik.

Wenn ich denn (jemals) wieder mal nach GR führe ... ;-)
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Alibaba » 23.09.2006 - 09:44:35

Herzlichen Danke für diese Informationen!

Die Berichte werden aber tendenziell jedes Jahr etwas besser:

http://www.samothraki.com/htm/indexf_d. ... oput_d.htm

Gruß
AliBaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Alibaba
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.09.2006 - 22:45:37

Kannst du uns jetzt noch erklären warum
Du das ganze zweimal gemacht hast - erst Womo dann PkW.
Ich habs nicht verstanden.
Ich glaube nicht dass ich das so wie Du wieder holen würde.
Für mich bedeutet dies 3 Tage hin, 3 Tage zurück, die ich aber absolut nicht als Urlaubstage ansehen könnte...

Trotzallem danke für Deinen Bericht.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon reisetante » 24.09.2006 - 13:37:21

Hallo ULI,

wenn du in aldibrains allererstem Beitrag ganz oben in der 3.Zeile das Wort "hier" anklickst, wirst du verlinkt auf seinen Bericht, warum er das Ganze 2x gemacht hat.

Und ich kann es verstehen - ich wäre auch drei- und viermal gefahren, wenn es hätte sein müssen.

Schönen Sonntag noch

Maggie
Zuletzt geändert von reisetante am 25.09.2006 - 08:56:39, insgesamt 1-mal geändert.
reisetante
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.09.2006 - 18:28:20

reisetante hat geschrieben:Hallo ULI,

wenn du in aldibrains allererstem Beitrag ganz oben in der 3.Zeile das Wort "hier" anklickst, wirst du verlinkt auf seinen Bericht, warum er das Ganze 2x gemacht hat.

Und ich kann es verstehen - ich wäre auch drei- und viermal gefahren, wenn es hätte sien müssen.

Schönen Sonntag noch

Maggie

Hi Maggi,

leider erscheint dies erst beim drüberfahren.
Ich les nicht mit der Maus mit.
Also musste ich es übersehen.

Sorry ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon reisetante » 25.09.2006 - 08:56:04

Uli_bw hat geschrieben:Hi Maggi,

leider erscheint dies erst beim drüberfahren.
Ich les nicht mit der Maus mit.
Also musste ich es übersehen.

Sorry ULI

IRRTUM!!, lieber ULI,

das "hier" ist blau, wohingegen der Rest des Textes schwarz ist.

Du brauchst die Maus also gar nicht, aber vielleicht einen Augenarzt :lol:

- Denn, ganz im Ernst und kein Scherz: Farbblindheit gibt es, soweit ich weiß, nur bei Männern. Eine schwache Form davon ist, wenn man Blau/Schwarz nicht auseinanderhalten kann; das haben sogar ziemlich viele - mehr jedenfalls, als man glaubt.
Lass doch mal testen; aber selbst wenn, ist es ja nicht so schlimm wie Rot und Grün an der Ampel nicht zu erkennen.

- Und zweitens: schreibt sich Maggie mit "e" am Ende, wohingegen Maggi in die Suppe kommt :cry: - das hast du ja wohl nicht mit mir vor, nachdem ich dir so nett auf die Sprünge geholfen habe, oder?! :wink:

Freundliche Grüße aus Köln und einen schönen Wochenanfang

Maggie
reisetante
Mitglied

Verlinkung und anderes

Beitragvon aldibrain » 25.09.2006 - 09:39:43

@ Uli_bw

1. Verlorene Urlaubstage

Über Land und jeweils drei verlorene Urlaubstage: Frage: Und von "uns" MeckPomm aus über die Alpen, zum Fährhafen nach Italien, Brandisi oder so, die Überfahrt nach GR, dort im Westen in "Igou" ankommend und man will beispielsweise auf die "Finger". Wie lange ist man da unterwegs? Siehste!!!

Und übrigens das noch: Wenn Du durch die besagten Länder per "Gummi" unterwegs bist, siehst Du von land und Leuten viel mehr, gerade eben in solchen Ländern, die sehr viel mitgemacht haben und nun mal gerade versuchen, wieder auf die Beine zu kommen.

2. Unsichtbarer Link

Bei nachfolgenden Verlinkungen in meinen Postings habe ich die Links dann großschriftiger und gefettet gesetzt, auch mittig auf eine gesonderte Zeile. Es gibt ja noch mehr "Nicht-mit-der-Maus-Leser" als nur Dich. Als jemand, der ständig mit dem Net Umgang hat, lese ich sehr wohl mal mit der Maus.

@ Maggie

Erst mal danke für die nette Unterstützung. Und nun noch was zu "Maggi". Hätte ich Deinen Nick verballhornt, wäre sicherlich ein "BINO" rausgekommen. Warum? Na ja, bei uns im Osten war das Gegenstück zu Maggi halt BINO und der Werbeslogan (sowas hat es bei uns tatsächlich gegeben!!!) hieß

"Koche mit Liebe, würze mit BINO".

BINO war ein Kunstwort und hieß im Klartext Bitterfeld-Nord. Dort in diesem wunderbaren Chemieörtchen kochte man die würzige Brühe und diejenigen, die sie am heimischen Tisch verkosteten, haben es irgendwie überlebt, obwohl sie wahrscheinlich das nur aus dem Westwerbefernsehen bekannte Maggi auch nicht verschmäht hätten.

Kleiner Nachtrag zu Griechenland: Dieser Tage hat sich per SMS (auf Englisch) der nette Polizist aus Katerini gemeldet, auch in dessen Polizeistation wir den Steckbrief für unseren Hund plazieren durften, und sich danach erkundigt, ob wir unseren Vierbeiner gefunden und damit halt wieder bei uns haben.

Auch wenn das jetzt sehr sentimental klingt, das ist uns richtig tief zu Herzen gegangen und wir haben uns für die Nachfrage entsprechend bedankt, was uns ja insofern besonders leicht fiel, da ja unsere Kawu wieder bei uns ist.

Und noch was ganz zum Schluss: Im Spätherbst werden wir unsere Freunde in DION/GR wieder besuchen, und zwar wohl diesmal per Pkw-Reise. Aber wie schon zweimal in diesem Jahr über Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Serbien, Mazedonien ...

Bei unserem Bekanntheitsgrad bei Land und Leuten und insbesondere bei all den "tausenden" Grenzbeamten und Zöllnern hat unsereins im Gegensatz zu manchem "LändleEingeborenen" freilich leichtes Spiel, ich weiß ... ;-)

Aufklärende und besonders in Richtung Maggie dankende Grüße aus dem sonnigen MeckPomm
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Re: Verlinkung und anderes

Beitragvon reisetante » 25.09.2006 - 09:50:27

aldibrain hat geschrieben:"Koche mit Liebe, würze mit BINO".

BINO war ein Kunstwort und hieß im Klartext Bitterfeld-Nord. Dort in diesem wunderbaren Chemieörtchen kochte man die würzige Brühe und diejenigen, die sie am heimischen Tisch verkosteten, haben es irgendwie überlebt, obwohl sie wahrscheinlich das nur aus dem Westwerbefernsehen bekannte Maggi auch nicht verschmäht hätten.

Aldibrain

Hallo Aldibrain,

will mir jetzt hier keine Klage einhandeln - aber wenn ich ehrlich bin, will ich eigentlich auch nicht so ganz genau wissen, was in Maggi alles drin ist ... :twisted:

Danke für die netten Worte und Gruß aus dem grauen, wolkenverhangenen Köln.

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 25.09.2006 - 10:43:29

und Gruß aus dem grauen, wolkenverhangenen Köln.

Maggie

... aja, verstehe ... Fußballhimmel. Keine Angst, das wird (vielleicht) noch. Vierter Platz am Ende hinter Hansa Rostock und damit noch ein Jährchen 2. Liga. Aber immerhin dann besser als aktuell in der Tabelle.

Rote Karte-reife Grüße
Aldibrain

Ach ja, weil wir hier ja "in Griechenland sind": Vielleicht erscheint ja dann beim 1. FC König Otto Rehakles als Retter ... So es denn Zeus will und es Ottos laufender Vertrag hergibt ...
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon reisetante » 25.09.2006 - 23:08:47

aldibrain hat geschrieben:Fußballhimmel... Vierter Platz am Ende hinter Hansa Rostock und damit noch ein Jährchen 2. Liga. Aber immerhin dann besser als aktuell in der Tabelle.

Rote Karte-reife Grüße
Aldibrain

Bin ja kein so richtiger Fußballfan (nur ab Länderspiel aufwärts), aber was hör ich gerade im Radio?: Köln ist Tabellenerster!!! Siehste mal!!!

Aus dem trotzdem immer noch grauen Köln einen schönen Abend wünscht dir

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 26.09.2006 - 10:08:14

reisetante
Bin ja kein so richtiger Fußballfan (nur ab Länderspiel aufwärts), aber was hör ich gerade im Radio?: Köln ist Tabellenerster!!! Siehste mal!!!

Aus dem trotzdem immer noch grauen Köln einen schönen Abend wünscht dir

Maggie

Hallo,

ja, schlimme Sache das, habe im DSF das Spiel gesehen ... Na ja, die Geißböcke haben ja auch einen Griechen dabei, keine Kunst dann. Den lassen sie wohl im Kondi-Training zweimal die Woche den Autoput hoch und runter traben, was den Jungen ganz mächtig auffittet. Kann sich Hansa nicht leisten, da geht es höchstens mal die paar Kilometerchen bis Polen und zurück.

(Noch) Sonne in MeckPomm, 23° AT! Und nun?

Kurzgruß Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland