Ticken im Ladegerät

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ticken im Ladegerät

Beitragvon duessel » 28.05.2006 - 18:30:58

Hallo zusammen,

ich schildere mal kurz mein Problem. Hoffe, es weiss jemand etwas damit anzufangen.

War am Wochenende auf dem Campingplatz und hing dort am Strom. Nachdem ich längere Zeit einen Fön laufen hatte, und der dann auch recht heiss wurde, fing es plötzlich unter der Sitzbank an zu ticken. Nachgeschaut und festgestellt, dass das Ticken aus dem Ladegerät kommt. Also dieser Kasten, der irgendwie die ganze Stromversorgung im Womo regelt (sorry, wenn ich mich so laienhaft ausdrücke, aber habe da wenig bis keine Ahnung von).

Nach etwa 5 Minuten hörte dann das Ticken wieder auf (Fön war da schon längst ausgeschaltet).

Am nächsten Morgen beim Frühstück fing das Teil plötzlich wieder an zu ticken. Einzige Verbraucher, die zu diesem Zeitpunkt in Betrieb waren, waren der Kühlschrank und das Radio. Nach 1-2 Minuten hörte das Ticken dann wieder auf.

Ansonsten lässt sich nichts feststellen. Sämtliche Geräte laufen einwandfrei. Ich vermute mal, das das irgendein Relais ist, das für dieses Ticken verantwortlich ist.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, ob das vielleicht was Ernstes ist. Wollen in einigen Tagen zum Urlaub in die Bretagne, und da können wir ein defektes Teil natürlich nicht gebrauchen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Tickendes Ladegerät

Beitragvon Wilfried . M » 28.05.2006 - 20:22:18

Hallo@duessel,
Ich vermute,daß Dein Ladegerät einen Überlastschalter hat und der Schalter bei Überlastung die Geräuche abgibt.
Es kann aber schon sein, daß Dein Ladegerät einen bleibenden Schaden genommen hat und somit bei normaler Belastung nicht einwandfrei arbeitet, denn Du führtest auch Dein Radio an.
Den Kühlschrank kannst Du nur bei laufendem Motor auf 12 Volt einschalten, wobei bei 220 Betrieb die Nächste Fehlerquelle diesem zugeordnet werden muß.
Ich würde Dir vorschlagen, daß Du Dein Ladegerät und den Kühlschrank überprüfen lassen mußt.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.05.2006 - 23:01:25

Hallo Düssel!

Bei uns war dann das Ladegerät defekt. Verbraucher funktionierten alle noch, allerdings war ohne 220 V ganz schnell die Batterie leer. Ladegerät wurde von uns eingeschickt und Relais vom Hersteller gewechselt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon duessel » 29.05.2006 - 09:55:20

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten.

Da stecke ich jetzt in einem echten Dilemma. Wir wollen am Wochenende, spätestens aber Mitte nächster Woche in den Urlaub. So kurzfristig werde ich wohl kaum einen Werkstatttermin bekommen. Und reparieren wird der Womo-Händler das Ladegerät ja eh nicht können, höchstens austauschen. Was aber wohl des Guten zuviel wäre, wenn?s nur ein defektes Relais ist. Und zum Einschicken an den Hersteller des Ladegeräts fehlt mir leider die Zeit so kurz vor dem Urlaub.

Die Frage ist, ob es wirklich defekt ist, so wie es bei Christine der Fall war. Nachdem wir gestern nach vierstündiger Fahrt wieder zuhause waren, waren sowohl die Aufbaubatterie als auch die Fahrzeugbatterie gemäß Kontroll-Panel randvoll. Das spricht ja eigentlich dafür, dass ein Ladevorgang stattgefunden hat.

Oder erfolgt im Fahrbetrieb das Aufladen beider Batterien über die Lichtmaschine des Ducatos? Tritt das Ladegerät im Womo nur dann in Funktion, wenn ich an 220 V hänge?

Oder anders angefragt: Kann ich mich mit einem evtl. defekten Ladegerät bedenkenlos auf die Reise begeben, da ich ja noch die Lichtmaschine habe, die das Aufladen während der Fahrt übernimmt?

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Batterieladung

Beitragvon Wilfried . M » 29.05.2006 - 10:22:17

Hallo@duessel,

Du hast recht, daß beide Batterien im Fahrbetrieb von der Lichtmaschine des Fahrzeuges geladen werden.
Nur bei der Speisung mit 220 Volt, wird die Wohnraumbatterie nur geladen, denn die Starterbatterie ist durch Relais getrennt .Dieses Relais schließ sich erst wieder wenn der Motor gestartet ist und der Fahrbetrieb läuft.
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.05.2006 - 18:08:01

Sorry Wilfried,

ich weiss nicht welches Womo du fährst oder welches Ladegerät bei dir verbaut ist (weiss ich bei meinem Womo allerdings auch nicht)
Aber eines weiss ich, wenn ich mein Womo an 220V hänge, wird auch die Fzg-Batterie geladen.

Geladener Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Ladegerät

Beitragvon Wilfried . M » 29.05.2006 - 18:35:52

Hallo@Gwaihir,

wie oben in der Unterschrift, fährt Morgenroth einen HB 544,
H= Hymer, B= B-Klasse , 544 = Typ :wink:
Aber lieber @Gwaihir bei meinem Womo ist die Trennung vorhanden, wie bei einigen anderen.
Es gibt Typen, bei denen eine Umgehung von der Ladestation zur Starterbatterie vorhanden ist.
Es ist nachzubauen, aber warum ? mir genügt das Teil auch ohne Umgehung, denn ich habe ja noch mein Paneel auf dem Dach, und dieses kann man mit einem bes.Regler auch für 2 Batterien schalten.
Grüße ohne Spannung
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.05.2006 - 18:44:37

Hi Wilfried,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich fahre einen HC640, da ist die Versorgung der Fzg-Batterie gegeben.
Muss aber auch sein, da der Sprinter ne Menge Strom braucht - einfach so...

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Mehr Strom beim Sprinter

Beitragvon Wilfried . M » 29.05.2006 - 19:02:25

Lieber @Gwaihir,

habe mich schnell noch einmal schlau gemacht.#
Also die neueren Typen werden mit der" Umgehung" ausgerüstet, wie bei Deinem Teil.

Es ist eben nichts konstant, alles bewegt sich. :idea:
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 29.05.2006 - 21:35:31

Hallo Duessel

1. ich habe in 10 Jahren Womoleben fast noch nie an der Steckdose gehangen, wenn ich unterwegs war. Ladung nur aus der Lichtmaschine und dem Solarpanel (oder auch aus einer Brennstoffzelle).
Also ich würde es unterwegs nicht mal merken wenn das Netzladegerät hinüber wäre.

2. Wenn Du den Fön betrieben hast, dann wurde der Strom vom Netzanschluss am Womo praktisch ohne Umwege durch Deine Elektronik Box zur Steckdose und den Fön geleitet.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dein Netzladegerät davon was mit- oder abbekommen hat.

3. Die Funktion des Netzladegerätes knn man grob prüfen, indem man die Batteriespannung misst wenn alle Lampen eingeschaltetet sind, aber das WOMO nicht am Netz hängt. Angenommen Du misst 12, 6 Volt fallend. Jetzt steckst Du das Netzkabel am Womo an. Wenn die Spannung sofort steigt, dann ist das Netzladegerät wahrscheinlich in Ordnung.

Hilft das weiter kurz vor dem Urlaub?

Viel Erfolg
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon duessel » 30.05.2006 - 09:09:01

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Tipp.

Eine dumme Frage habe ich aber noch. Wie messe ich die Spannung an meiner Batterie?

In meinem Womo wird der Spannungszustand der Batterien lediglich über Leuchtdioden angezeigt. Muss ich mir einen Spannungsmesser zulegen?

Gruss

duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 30.05.2006 - 10:45:50

duessel hat geschrieben:In meinem Womo wird der Spannungszustand der Batterien lediglich über Leuchtdioden angezeigt. Muss ich mir einen Spannungsmesser zulegen?

ja unbedingt!! ...kostet ja auch nicht viel:

Digital-Multimeter VC 555 bei Conrad Elektronik(http://www.conrad.de)
Artikel Nr. 120142-32
4,59 Euro

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 30.05.2006 - 15:24:05

Meßgerät ist immer wichtig im Mobil dabei zu haben. Auch um Leckströme zu finden,falls die Batterie sich mal ständig entlädt.
Übrigends, wenn ein Relais tickt (anzieht und abfällt) kann es nicht defekt sein.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon woming » 30.05.2006 - 15:34:13

K.Peter hat geschrieben:Übrigends, wenn ein Relais tickt (anzieht und abfällt) kann es nicht defekt sein.

durchaus,
das Klackern signalisert zunächst nur, dass der Anker angezogen wird.
Nicht aber, dass die Kontakte auch sauber öffnen/schließen.

Relais können durchaus defekt werden, die haben sogar eine
typische Lebensdauer.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 30.05.2006 - 15:39:03

Danke für den Hinweis, nach meiner 40 jährigen Erfahrung waren das allerdings die seltensten Ursachen für Störungen.
Gruß Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen