Neuer Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Neuer Ducato

Beitragvon aldibrain » 30.05.2006 - 16:33:10

Willst Du ersten Eindruck, guckst Du erst mal hier

http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... elcb=67884

Habe soeben den druckfrischen gesamten Testbericht gelesen - in einer seriösen Fachzeitschrift der Transportbranche, nicht in einem Werbeprospekt!

Danach kommt der Duc ganz wunderbar weg, und dem mit der Motorisierung 157 PS - die Fachzeitschrift gibt wieder altdeutsch nur PS und nicht kW an ;-) - werden wahre Wunderdinge nachgesagt, so unter anderem die 400 NM an Drehmoment.

Zitat: "157 PS und 400 Newtonmeter ziehen wie eine Horde von der Leine losgelassene junge Jagdhunde."

Weiter: "Auch der Durchzug ist gewaltig, der VTG-geladene Über-Ducato federt vorne, als hinge er an einem Gummiband."

"tadelloses Fahrwerk"
"verbindliche, fast Pkw-artige Fahreigenschaften"
Motorversionen: 100, 120, und 157 PS > 2198, 2287, 2998 cm³

In etwas baugleich wie bisher auch: Peugeot Boxer und Citroén Jumper

Auch von den Fahreigenschaften her, kaum noch Abrollgeräusche, nur ein leises Windsäuseln an den Spiegeln.

Ölwechsel: 45.000 km
Inspektion: 80.000 km

6-Gang-Getriebe, Frontantrieb

Viel Spaß beim Stoppen Eurer ausgelösten Womo-Bestellungen und viel Erfolg beim Umwidmen auf den
neuen Duc!
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Hugole » 30.05.2006 - 17:37:29

Und wie siehts mit Partikelfilter aus?
Euro 4?

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Euro 4

Beitragvon aldibrain » 30.05.2006 - 18:30:34

Ja!
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 30.05.2006 - 20:49:29

Hi,

und siehe da!! Auf "richtig" aussagekräftigen Fotos sieht der Duc ja gar nicht mehr sooo schlimm aus.
Obwohl das Design der neueren Transportergenerationen allgemein etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Allerdings dürften viele Vorgaben in Richtung Sicherheit in die Modelle eingeflosssen sein,
zb die bei den Fahrzeugen neugeformte Frontpartien gegen Frontalunfällen mit Personen.

Strapazierte Geschmacksnerven
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Roman » 30.05.2006 - 21:40:42

Hallo,

ich finde, daß die Designer des Ducato ihre Aufgabe am schlechtesten von allen gelöst haben.

Bei der Konkurrenz von Mercedes, VW, und Ford kann man wenigsten von Design reden.

Da gibt es klare Linienführungen und ein homogenes Erscheinungsbild.

Schaut man sich im Vergleich dazu die Front des Ducato an, findet das Auge gar keinen Halt. Zerklüftet, ohne Konzept. Da passt nichts zusammen.

Eine obere Partie mit den Scheinwerfern, die in keinem Zusammenhang mit dem darunter befindlichen Kühlergrill steht. Dieser wiederum hängt ziemlich verloren zwischen dem wulstigen Stoßfänger.

Das wirkt alles zusammengewürfelt.

Selbst der viel gescholtene Crafter, setzt dazu im Vergleich Maßstäbe.

So und jetzt: duckundwech

Roman

PS.

Ich habe heute übrigens erste Bilder des neuen Iveco Daily gesehen. Da zeigen die Italiener doch, dass sie es besser können:

http://www.iveco-daily.de/40_presse/40_ ... 82&seite=0
Roman
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 30.05.2006 - 23:29:42

Roman hat geschrieben:

So und jetzt: duckundwech

Roman

Hi Roman,

wieso duckundwech?

Ich finde den Duc auch nicht unbedingt hübsch,
aber auf den ersten Fotos die es so im Netz letztens zu sehen gab,
sah das Auto wesentlich schlimmer aus.
Mag daran gelegen haben das die Qualität der Bilder nicht so gut war
oder das es teilweise computergestützte Bilder waren.

Durchgestylte Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: Euro 4

Beitragvon feldhamster » 31.05.2006 - 12:34:33

Hei Aldi,
diese Aussage
aldibrain hat geschrieben:Ja!
gilt ausschließlich für den Partikelfilter. Die entscheidende Frage nach der Euro-Einstufung und letztlich die steuerliche Behandlung als Womo ist noch völlig offen. Also Vorsicht mir vorschnellen Schlüssen - siehe auch Camperline!
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon mj » 31.05.2006 - 12:59:31

Na ja, so viel schöner ist er auf den Bildern auch nicht.
Aber ich werde mir das gute Stück mal bei meinem Händler anschauen und probefahren.

Und wenn sich einer nicht daran gewöhnen kann ,der kauft halt einfach einen VI :wink:
mj
Mitglied

Beitragvon Hugole » 31.05.2006 - 13:56:39

Hallo zusammen,

ich muss sagen, der Iveco, der macht was her. Wird dann halt wahrscheinlich wieder auf recht teuren Womos zu finden sein.
Dennoch, so sollte ein Transporter aussehen.

Ansonsten muss ich Roman recht geben. Das ganze sieht schon nach "ich mach den Baukasten auf und setz was zusammen".
Gewollt neue Stilelemente ungeniert zusammengesetzt, die grauen Stoßfänger mit dem Grill dazwischen ist schon harter Designtobak.
Wahrscheinlich steht halt dort im Lastenheft, muss Parkstöße und Anrempeln an Rampen abkönnen und leicht zu reparieren sein.
Praktisch aber nicht schön!
Dennoch auch hier, wenn die Basis stimmt, obligt es immer noch den Womoherstellern, was die daraus machen.
Ich denke, wenn der Rest stimmt, kann man bestimmt schöne Integrierte daraus machen.
Deren Kreativität kann dann da ja erst richtig loslegen, wo Fiat gepazt hat.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Euro 4

Beitragvon aldibrain » 31.05.2006 - 15:54:20

@Feldhamster

Das "Ja" galt zumindest nach meiner schlauen Fachzeitschrift für die Einstufung in/nach EURO 4.

Und noch was zu den Designfreaks hier: Wo eine auch nicht gerade die hohe Schule der Ästhetik darstellende Alkovennase über das Fahrerhaus ragt, da ist das Gesicht von Letzterem wohl auch nicht das Allentscheidende.

Ich persönlich habe es da mehr mit der Fahrzeugtechnik, den Fahreigenschaften, den Ölwechsel-und Serviceintervallen.

Vielleicht aber auch und nur, weil ich einen VI fahre. Und wenn es in diesem meinem Leben noch mal für den jetzigen einen Nachfolger geben sollte, würden ich mich, was die "Unterkarre" betrifft, die technischen Parameter eh im Vordergrund stehen. Nach ihnen würde ich mich entscheiden und nicht von vornherein nach dem Fabrikat.

Überwiegend fahrzeugtechnisch orientierte Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Euro 4

Beitragvon aldibrain » 31.05.2006 - 15:54:54

@Feldhamster

Das "Ja" galt zumindest nach meiner schlauen Fachzeitschrift für die Einstufung in/nach EURO 4.

Und noch was zu den Designfreaks hier: Wo eine auch nicht gerade die hohe Schule der Ästhetik darstellende Alkovennase über das Fahrerhaus ragt, da ist das Gesicht von Letzterem wohl auch nicht das Allentscheidende.

Ich persönlich habe es da mehr mit der Fahrzeugtechnik, den Fahreigenschaften, den Ölwechsel-und Serviceintervallen.

Vielleicht aber auch und nur, weil ich einen VI fahre. Und wenn es in diesem meinem Leben noch mal für den jetzigen einen Nachfolger geben sollte, würden ich mich, was die "Unterkarre" betrifft, die technischen Parameter eh im Vordergrund stehen. Nach ihnen würde ich mich entscheiden und nicht von vornherein nach dem Fabrikat.

Überwiegend fahrzeugtechnisch orientierte Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Roman » 31.05.2006 - 18:04:47

Hallo,

auch ich habe mich bei der Entscheidung für unser aktuelles Womo zu 90 % von technische Details leiten lassen.

Daher habe ich mich damals schon für einen ausgebauten Sprinter entschieden:

Gute Verarbeitung, Ganzstahlkarosserie (nicht ganz unwichtig bei einem Unfall, möchte in dem Zusammenhang mal einen VI im Crashtest sehen), ESP, Hinterachsantrieb, ASR, Top - Motoren um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

Bei all dem, darf das Teil aber bei Preisen weit jenseits der 50.000 Euro doch auch noch a bisserl gut aussehen, oder?

Was ich übrigens (persönliche Meinung !!) von 98 % der VI´s auch nicht behaupten kann .

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beim VI ist es sowieso egal ...,

Beitragvon aldibrain » 31.05.2006 - 19:18:56

... wollte ich damit sagen und nicht etwa ein Lanze für diese Womo-Spezies brechen. Insoweit teile ich ja sogar Deine Meinung, Roman. Kein Grund also für einen "Streit".

Worauf meine "Mitfahrerin" und ich allerdings nicht mehr verzichten möchten, das ist die riesige ebene Ablagefläche vor uns, also das breite und weite "Brett" unterhalb der Frontscheibe.

Und wenn dann noch, um wieder aufs Thema zu kommen, ein neuer Duc darunter mit munteren 157 Pferden und einer wunderbar auf dem Geläuf galoppierenden Behufung für den notwendigen Vortrieb sorgte, wäre es mir schnurzpiepe, welche der beiden Schnauzen, die des VI oder die des Transporter-Originals das ästhetische Feingefühl der überwiegenden Womofahrer- und -Eignerwelt beleidigte.

Viel wichtiger in Fragen Schönheit und Ästhetik ist da für mich ein bestimmter innerer Wert meines Womos, und zwar der auf dem Beifahrersitz ... ;-)

Locker lächelnd und nicht die Spur von
verDUCsteinerter Miene zeigend
vorpfingstliche Grüße aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Roman » 31.05.2006 - 19:35:13

Hallo aldibrain,

wer redet denn von Streit. Hauptsache ich habe recht :mrgreen:

Ja, ja die inneren Werte. Schön und gut. Nur warum fahren wir dann nicht alle mit einem Fiat Cinquecento durch die Gegend, sondern mit tollen BMW, VW, Mercedes, Audi usw, usw.

Auch mir sind die inneren Werte, sowohl die meines Womos als auch meiner Beifahrerin wichtiger als das Äußere. Wenn dieses jedoch annähernd die Qualitäten der inneren Werte erreicht, um so besser, oder? :wink:

Schöne Pfingsten wünscht

Roman
Roman
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug