Neue Womo ist endlich da und schon beschädigt !

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Gast_p » 21.04.2006 - 15:48:51

Also eines möchte ich noch dazu sagen, habe in meinem Leben bereits 5 neue Wohnmobile und mehrere neue Wohnwagen und etliche neue Pkw gekauft.
Und bisher nirgendwo Probleme gehabt.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir z.B. einen neuen LMC 6900 auf Mercedes Chassis gekauft und erhebliche Mängel gehabt.
Mein Händler, der Chef von LMC und ich haben uns beim Händler getroffen und die Sache besprochen. Das Ergebnis: Es wurde im Einverständnis aller, der Vertrag gewandelt.
Ohne Anwalt ohne alles.
So kann es auch gehen.

Von daher habe ich bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe aber auch vorab versucht mir ein Bild über die einzelnen Händler zu machen und von daher nicht direkt das Teuerste gekauft, sondern mich gesteigert.

Es gibt aber auch Viele die kaufen sich ein WOMO mit der Maßgabe, nur billig muß es sein, ohne zu schauen was kommt dann?

So macht eben Jeder seine Erfahrungen, der Eine so der andere so.
Ich bleibe dabei, auch der Ton macht die Musik. In den Hintern gekrochen bin ich noch Niemanden, das kannst du mir glauben.

Na gut, belassen wir es dabei.

Ich wünsche der Heidi viel Erfolg das sich Alles ohne große Streitigkeiten erledigt.

Vielleicht kann ja Jemand meine Gedanken nachvollziehen.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Re: Neue Womo ist endlich da und schon beschädigt !

Beitragvon georg » 23.04.2006 - 11:57:16

HeidiP hat geschrieben:Hallo,

nach langem warten ist unser Frankia I730 ED nun angekommen.
Aber leider gibt es weitere Probleme:
....................................................
Kühlschrank läßt sich nicht verriegeln,
..........................................................

Herzlichen Gruß von einer sehr enttäuschten

Heidi :cry:

Hi Heidi,

das mit der Kühlschranktür scheint bei Frankia immer so zu sein.

Es gibt aber eine einfache Abhilfe.
Entweder du hebst die Kühlschranktür etwas an
oder du ziehst sie etwas (1-2 mm) nach außen.

In beiden Fällen läßt sich anschließend die Tür verriegeln.

Die Sache mit den Rissen ist natürlich wesentlich schlechter, lässt sich aber -wie Christine beschrieben hat- relativ einfach vom Händlerbetrieb beseitigen.
Denke aber daran, dass du dir nach der Reparatur durch den Fachbetrieb die Dichtigkeit bescheinigen lässt.

Übrigens, ich glaube nicht, dass die beschriebenen Mängel ausreichen, um vom Vertrag zurück zu treten, die Abnahme zu verweigern oder was sonst noch alles vorgeschlagen wird.

Nach der Schuldrechtsreform (ab 2002) ist die Nachbesserung durch den Verkäufer eindeutig vorrangig.
Das bedeutet in deinem Fall, dass du das Womo noch einmal zum Händler bringen musst, damit er nachbessern kann.

Liebe Grüße
georg :)
georg

Beitragvon Gast_p » 24.04.2006 - 12:29:17

Hallo Georg,

wieso ist das bei Frankia immer so mit dem Kühlschrank.
Bei mir nicht.

Gruss Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Andy » 28.04.2006 - 20:08:31

Hallo WoMo

Nicht immer muß man die 2 Nachbesserungsversuche über sich ergehen lassen!

Was als "wesentlicher" Mangel gilt und um welche Summe der Preis gemindert werden darf, ist laut ADAC Juristen Auslegungssache. Maßgeblich dafür seien Gutachten von Sachverständigen. Als Alternative zur Nachbesserung komme bei erheblichen Mängeln eine "Ersatzlieferung" auch von Anfang an in Betracht, sagt Volker Lempp, Verbraucheranwalt des Auto Clubs Europa (ACE) in Stuttgart.

Gruß
Andreas
Andy
Mitglied

Beitragvon Hugole » 29.04.2006 - 09:01:58

Hallo zusammen,

wenn mein teures Womo, das ich mir vielleicht Jahrelang zusammengespart habe, Detailiert und in mühevoller (aber schöner) Kleinarbeit zusammengestellt habe und dutzende Angebote verglichen habe, auf welches ich Sehnsüchtig gewartet habe,
so kurz nach der Übergabe einen so gravierenden Schaden hätte, dann würde ich alles daran setzen, dieses Womo zurückzugeben.
Wassereintritt, eigentlich der Schlimmste anzunehmende Gau, bei einem Neufahrzeug!!!!!!
Dies wollte ich nie und nimmer repariert haben.
Selbst wenn man es rechtlich muss, würde ich garantiert weitere Fehler danach finden und das Fahrzeug zur Wandlung bringen!
Es wäre mir völlig egal, ob Styropor oder Styrodur oder weiß der Kukuck was verwendet wurde, das kann und darf nicht sein.
Wenn der Hersteller, in diesem Falle Frankia, auch nur einen Funken Anstand besitzt, wird er dies genauso sehen.
Euch ein Neufahrzeug, aber das Ruck Zuck, das Alte repariert und als Gebrauchtfahrzeug mit entsprechendem Abschlag weiterverkauft!
Ich drück euch beide Daumen!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 05.05.2006 - 10:16:14

Also zuerst für Heidi!!

Kann nur mein Beileid ausdrücken!! Alle rechtlichen und technischen Dinge wurden von den Vorrednern ausführlich geschildert.

Wir haben uns bis dato schon 6 Reisemobile zugelegt, das jetzige ist ein "Fast-Neuwagen". Wesentlich für uns war die Trockenheit des WOMO's, da Feuchtigkeit einmal sehr unangenehme Gerüche verbreitet und diese nicht wieder aus dem WOMO rauszubringen sind.

Weiterhin frage ich mich wie ein Händler, der ja auch ein Überprüfung dürchführen soll, diese Mängel nicht schon vorher bemerkt hat!

Nichtsdestotrotz falls mir soetwas passieren würde (bei einem teuren Neufahrzeug) würde ich prinzipiell alles über die Rechtsschutzversicherung abwickeln lassen (einzig die sofortige Rücknahme des Fahrzeuges durch den Händler könnte diesen Schritt vermeiden).

Risse in einem Fahrzeugdach sind keine Kleinigkeit, die mal so einfach gespachtelt und gestrichen werden können!! Da liegt eine viel tiefere Ursache dahinter, die dann wieder auftreten wird, vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren -- und dann habt ihr die Probleme.

Ich kann nur meinem Vorredner - Martin - zustimmen!! Ich würde alles unternehmen in Richtung Fahrzeugtausch oder Wandlung!

Im Prinzip muss das jeder mit sich abmachen, welche Schritte er unternimmt, jedoch sollten die Konsequenzen in alle Richtungen überlegt werden.

Gruss aus Beijing
Norbert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Andy » 10.05.2006 - 08:04:31

Hallo Heidi,

verdächtig still um Euch!? Jetzt wo die schönste WoMo Zeit eigentlich anfangen soll.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß
Andreas
Andy
Mitglied

Beitragvon woming » 02.06.2006 - 09:58:19

Nachtfalke hat geschrieben:Habt ihr bei Frankia eine Abnahme gemacht?
Und habt ihr ein Protokoll geführt und dieses (rechtsverbindlich) unterschrieben?

vor einiger Zeit hatte ich eine Checkliste für die Abnahme gefunden
und selber aktualisiert

Nun hab ich die wieder ausgegraben:

wer vor dem Kauf eines WoMos steht (neu oder gebraucht) sollte sich
dies ausdrucken und vor Bestätigung der Mängelfreiheit
entsprechend durchchecken.

hier isse:

http://mitglied.lycos.de/womosp/Abnahme-Checkliste.doc

(Wenn noch was fehlt, gebt mir bitte nen kurzen Input)

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete