Tankreinigung Frischwasser

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Tankreinigung Frischwasser

Beitragvon Ponymaus » 05.06.2006 - 12:15:08

Hallo!

Wir haben einen California Coach und haben seit längerer Zeit leider keine Reise damit unternehmen können. Leider haben wir die Tankpflege vergessen... :(
Nun ist alles voller Algen und ich stehe etwas ratlos davor.

Mit welchen Präparaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
In welcher Reihenfolge benutzt man welches Mittel?

Danke und viele Grüße,
Steffi
Ponymaus
Mitglied

Beitragvon skylape » 05.06.2006 - 13:05:28

Hallo,
ich verwende Micropur als Pulver, bei jeder Tankfüllung gebe ich was dazu, bis jetzt habe ich weder Algen noch sonst was im Tank.
Einmal im Jahr nehme ich Entkalker für Kaffeemaschinen, damit durchspüle ich alles, nachher mit einer Tankfüllung nachspülen.
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.06.2006 - 13:32:12

Hi Ponymaus,

willkommen im Forum.

Gib doch bei der Suche mal "Tankreinigung" ein, da findest du einige Threads, sogar aktuell aus diesem Frühjahr.
Ich will deinen Thread hiermit nicht abwürgen, viele sind aber bereits auf Tour, so dass du evtl auf hilfreiche Tipps aus der Vergangenheit angewiesen bist.

Das Thema wird allgemein kontrovers diskutiert, da jeder so seine Hausmittelchen hat.

Bei dir dürfte das schwierigste werden den Dreck aus den Schläuchen zu bekommen, sofern die auf von Algen befallen sind.

Mir Micropur bekommst du die Algen nicht weg, das schützt nur vor Neubefall, wenn die Wasseranlage dann wieder mal sauber ist.

Sauberer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 05.06.2006 - 14:44:39

Hallo Ponymaus,

also wir benutzten zum reinigen DanKlorix welches ausdrücklich auch zum reinigen von Trinkwassertanks geeignet ist. Wir haben bislang noch keine extremen Verunreinigungen wie Algen o.ä. beseitigen müssen, aber in der entsprechenden dosierung sollte es mit diesen Reiniger klappen. Das hinterher der Tank und auch alle Leitungen ausreichend gespült werden müssen versteht sich wohl von selbst.

Blitzblanke Grüße aus HH

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 05.06.2006 - 15:45:06

Hey Ponymaus

klick Dich hier mal durch, da gibts alles zum Tankreinigen.

http://www.multiman.de/

http://www.dr.keddo.de/

Natürlich gibts auch andere, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Alle Artikel gibt es in nahezu jedem Campinggeschäft.

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon nitefly » 05.06.2006 - 19:29:38

Ich kann da jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber bevor auf die Suche verwiesen wird:
Meines Wissens ging's bisher immer nur um die routinemässige Reinigung mit Corega-Tabs bis sonstwas...

Aber nicht darum, wie man einen schon ziemlich versauten Tank wieder sauberbekommt..

Würde mich auch mal interessieren:
Hatten in den 70ern einen Garten und mussten unser Wasser in Kanistern zum Gartenhäuschen transportieren. Die Kanister wurden im Lauf der Zeit auch innen recht grünlich. Die waren jedenfalls kaum noch sauber zu kriegen!
Ich denke mal, eine mechanische Reinigung sollte man auf jeden Fall unterlassen, denn da wo die Oberfläche rauh ist, hängen sich die Algen dann noch lieber hin.
Ich könnte mir vorstellen, daß man eventuell mit einem Dampfreiniger (Tank notfalls vorher ausbauen) das gröbste wegbekommt, und hinterher die Chemie ranlässt.
Das Leitungssystem müsste man sich ansehen, und eventuell die Schäuche auswechseln, falls da gröbere Verschmutzungen sind...

Naja, und wenn's dann sauber ist, wie hier im Forum in mehreren Threads beschrieben, regelmäßig, u.s.w

Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Ponymaus » 05.06.2006 - 19:40:40

Hallo
und danke für eure Antworten!

Mein Ex-Mann hatte den Wagen ein Jahr lang und hat sich leider nicht sehr darum gekümmert...

Wie lange und in welcher Dosierung muß Danklorix einwirken und lösen sich die Beläge/Algen dadurch?
Reicht einmaliges Nachspülen?
Zur normalen Wasser-Konservierung und Desinfektion hatte ich sonst Micropur flüssig dazugegeben und den Tank auch über den Winter recht voll gelassen.

Wie macht ihr eure Tanks zu Saisonende winterfest?

Viele Grüße,
Steffi
Ponymaus
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 05.06.2006 - 20:12:49

Hi Steffi,

also ich habe, übertrieben oder nicht, die Mischung 1:100 gewählt. Also 1 Liter DanKlorix auf 100 Liter Wasser. 24 Stunden wirken lassen und danach 3mal gespült. D.h. 3 mal den Tank voll (138 Ltr) und an den jeweiligen Hähnen (3 Stück) den Tank leerlaufen lassen.

Zum "Winterfestmachen" den Frischwassertank am Ablasshahn (sofern vorhanden) entleeren. Dann die Hähne öffnen und wenn kein Wasser mehr austritt die Pumpe abschalten, jedoch alle Hähne offen lassen. Somit sollte selbst verbleibendes Wasser kein Frostschaden anrichten können.

Hygenische Grüße

Thörsti
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 05.06.2006 - 20:45:56

P.S. Es gibt von DanKlorix eine Rufnummer über die man eine Fibel mit 117 Tipps für die Anwendungen kostenlos bekommen kann. Tel.: 08000-123965 (gebührenfrei)

Nein, meine Frau ist nicht Aktionär (von Ihr stammt der Tipp) von Colgate und ich muss für mein Geld auch richtig arbeiten....

Gruß

Thörsti
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.06.2006 - 20:59:23

Hallo Steffi,

ich würde Dir Certisil Schleim-Ex empfehlen. Das Zeugs ist eigentlich für Abwassertanks gedacht, es steht aber ausdrücklich drauf, dass man es (bei entsprechendem Nachspülen) auch für stark verschmutzte Trinkwassertanks benutzen kann.

Ich fürchte, dass wenn der Tank schon richtig veralgt ist, es in den Schläuchen eher noch schlimmer aussieht. Da helfen die schon erwähnten Hausmittelchen nicht mehr weiter.

Zumindest würde ich Schleim-Ex für die Grobreinigung verwenden. Wenn der grobe Dreck dann weg ist, dann mit einem der anderen Mittel nachreinigen und desinfizieren.

Noch etwas: Silberionen töten (fast) keine vorhandenen Keime ab. Sie verhindern lediglich die Vermehrung von Keimen. Wenn der Tank also schon verdreckt ist, sind sie nutzlos.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 05.06.2006 - 21:10:38

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich würde Dir Certisil Schleim-Ex empfehlen. Das Zeugs ist eigentlich für Abwassertanks gedacht, es steht aber ausdrücklich drauf, dass man es (bei entsprechendem Nachspülen) auch für stark verschmutzte Trinkwassertanks benutzen kann.

Ich fürchte, dass wenn der Tank schon richtig veralgt ist, es in den Schläuchen eher noch schlimmer aussieht. Da helfen die schon erwähnten Hausmittelchen nicht mehr weiter.

Hi Steffi!

Da muss ich Gerhard Recht geben! Es gibt übrigens von Certil eine 3er Kombi, damit reinigt man Frisch- und Abwassertank und es definitiv auch gegen Algen!
Sei vorsichtig: An jeder Wasserentnahmestell sowie an der Pumpe sind Filter angebracht, die die Algen filtern. Das heißt aber im Gegenzug, dass, wenn Algen vorhanden sind, sich die Dinger zusetzen und nichts geht mehr....

Also immer das Mittel im Tank einwirken lassen, dann durch die Leitungen spülen und drin stehen und einwirken lassen und dann das ganze in die Abwassertanks (geschlossen), dann werden die gleich mitgereinigt!

Viel Spaß, wenn du alle 3 Mittel anwendest hast Du ca. 3 Tage lang was zu tun (mit Einwirkungszeiten).

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Ponymaus » 05.06.2006 - 21:23:26

Mir hat man mal erzählt, dass sich gerade in leeren Tanks mehr Kalkablagerungen, Bakterien und Algen bilden, da Pfützen zurückbleiben, in denen es richtig anfängt zu "blühen".

Ich habe mich jetzt für die Certibox 100-Variante aus dem Handel entschieden, die ich bei eBay recht günstig erstanden habe.
Da wir nur einen kleinen (50l) Tank haben, wird das wohl erst einmal reichen.
Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
Ponymaus
Mitglied

Beitragvon Pavel » 05.06.2006 - 21:29:24

Tipp von einen (sparsamen) Hollaender;

Mische pro 100 Liter Wasser 1 Liter Wasserstofperoxid (Kann man bei jedem Frisoerfachhandel fuer 5 Euro bekommen) und lasse dies 24 stunden auswirken.

Die Peroxid ist wirklich nicht schaedlich fuer die Kunststoffe und auch nicht fuer das Wassergebrauch. Eventueller Reste werden oxidieren (bindet sich mit Suarstoff)!

Mache ich 2 mal pro Jahr. Niemals Algen!

Viel Erfolg.

Paul
Life is a Party, you only have to hang your own balloons!
Pavel
Mitglied

Beitragvon Ponymaus » 05.06.2006 - 21:30:10

Wir haben im California ja nur einen Wasserhahn, welcher anscheinend keinen Filter hat: Der Brausekopf war jedenfalls voller Algenflöckchen.

Ihr meint also, dass ich mit dem Schleim-Ex vorbehandeln sollte...
Na gut, für die Gesundheit (auch gerade meiner kleinen Tochter) sollte einem ja nichts zu teuer sein!

Das wird ja eine Wasserschlacht!!!
Ponymaus
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2006 - 09:13:00

Hallo nochmal!

@ Christine: Nicht in jedem Womo gibt es Filter bzw. Siebe an jeder Zapfstelle. Bei uns z.B. nur ein einziges Sieb am Ansaugstutzen der Druckwasserpumpe.

@ Ponymaus: Den Duschkopf würde ich demontieren und separat reinigen. Mit Wasser und Bürste, danach eine Weile in Essig einlegen um Kalk zu entfernen. Und dann erst nach der Generalreinigung der Wasseranlage wieder montieren. Wenn Du die Wasserinstallation durchspülst, bleibt sonst der gesamte abgelöste Dreck gleich wieder im Duschkopf hängen.

Es ist übrigens richtig, dass sich in einem teilweise gefüllten Tank viel mehr Algen und Bakterien bilden. Also entweder komplett entleeren und trocknen, oder (wenn keine Frostgefahr) komplett gefüllt (und mit Silberionen versetzt) lassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Installationen