Erfahrungen Ford Transit FT 350, Zwillingsbereift

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Ford Transit FT 350 MK5 Update

Beitragvon Seekater » 12.07.2004 - 12:32:13

[quote author=woming link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1076861613;start=30#44 date=04/07/04 um 16:54:36]hallo Ford-Fahrer,<br><br>wer mit seinem MK5 (ab 2000) Probleme haben sollte, dass<br>dort um die Einspritzdüsen und um den Öl-Einsfüllstutzen<br>herum Regenwasser angesammelt ist, kann nun ein<br>Update einbauen lassen.<br><br>Ich habe angefragt:<br>laut heutiger Aussage der Werkstatt<br>hat FORD das Problem erkannt und bietet einen kostenlosen <br>Umbau an.<br><br>Woming[/quote]<br><br>aus aktuellem Anlaß (Woming berichtet unter "Technik", daß das Problem mit dem Wasser auf den Zylinderköpfen der Werkstatt gänzlich unbekannt sei  ??? ??? ) mal wieder "nach oben". Was stimmt nun ? Wie ist der Stand der Dinge ?<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Ford Transit FT 350 MK5 Update

Beitragvon wm-user » 12.07.2004 - 12:54:51

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1076861613;start=45#45 date=07/12/04 um 12:32:13]<br><br>aus aktuellem Anlaß (Woming berichtet unter "Technik", daß das Problem mit dem Wasser auf den Zylinderköpfen der Werkstatt gänzlich unbekannt sei  ??? ??? ) mal wieder "nach oben". Was stimmt nun ? Wie ist der Stand der Dinge ?<br>[/quote]<br><br>Es stimmt insoweit, als ich von derselben Werkstatt von<br>2 Meistern gegensätzliche Aussagen erhalten hatte.<br><br>Deren letzte Aussage dazu war, dass ich die genauen <br>KFZ-Kenndaten nennen sollte, damit die bei FORD selber<br>nachfragen konnten (weil die selber die Antwort nicht<br>wußten).<br><br>Daraufhin hatte ich selber bei FORD (Köln) angefragt mit<br>der schon zitierten Auskunft -> negativ.<br><br>Deswegen wollte ich von betroffenen deren Basis-Daten<br>haben, damit ich FORD damit konfrontieren kann.<br><br>Als Übergangslösung hatte ich unten über Frontscheibe und<br>Kunststoffabdeckung einen langen Tesafilmstreifen drübergeklebt.<br>Dies verdrängt das Problem einstweilen.<br><br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Signboy » 11.06.2006 - 19:47:28

Hallo

Ich fahre nun seit 2 Monaten den 135/FT350 mit Zwillingsreifen und ich bin immer noch nach 4000 Km begeistert :wink: .

Alles gute
Michael

Chausson Flash07
Signboy
Mitglied

Re: Erfahrungen Ford Transit FT 350, Zwillingsbere

Beitragvon Ahorn » 30.07.2006 - 15:08:03

Anonymous hat geschrieben:Hallo Christine,<br><br>nett dich kennenzulernen, meine Frau heisst übrigens auch so! <br><br>Hat euer Ford auch Zwillingsreifen auf der Vorderachse? Ich meine das grosse Problem bei Spurrillen auf der Autobahn ist doch die Lenkung???<br><br><br>M v C

Hallo erstmal,

ich fand Deine Frage mehr ironisch gemeint - Richtig?

Ich hab' mal ein Fahrtrainung beim ADAC mitgemacht. Anhand von Modellen und einem Film hat man uns deutlich gemacht, dass die hinteren Reifen den Geradeauslauf mehr beeinflussen als die Vorderreifen. Sinn der Übung war, uns beizubringen, dass die besseren Reifen nach hinten gehören - auch, und gerade bei Aquaplaning. Bis dahin war ich verfechter der umgekehrten Theorie und habe jetzt schon manche Wette gewonnen (eine sogar bei einem Reifenhändler) weil die meisten glauben, Gutes gehört nach vorne.

Ich habe meinen zwillingbereiften Ford deshalb mit viel Sicherheitssinn gewählt. Ein Wagen dessen Hinterrad platzt ist bei Tempo 100 nicht mehr zu beherrschen und kommt zwangsläufig ins schlingern. Zwei Reifen mehr hinten bedeutet deshalb für mich 100% mehr Sicherheit. Zwar wird im Schadenfall ein Teil des Unterbodens hin sein, aber der Rest des Wagens bleibt heil und der Wagen bleibt beherrschbar.

Richtig ist allerdings, dass die Kontrolle des Reifendrucks eine Fummelarbeit ist. Dieses kleine Manko nehme ich in Kauf, denn ansonsten haben die Zwillingsreifen nur Vorteile. Wenn ich sehe, dass die schnellen Sprinter oder Dukatos mit Tempo 130 und einfachbereift an mir vorbeiziehen wird mir jedesmal Himmelangst.

Diese Fahrer sollten mal ein Sicherheitstraining mitmachen und sich den Film vom ADAC ansehen - ich glaube, die würden nur noch 30 Fahren!

Grüße von Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete