Wohnmobil Abmessungen wichtig?!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil Abmessungen wichtig?!

Beitragvon sheltie » 19.06.2006 - 20:00:02

Hallo,

mein Männe und ich überlegen den Kauf eines Wohnmobiles.
Da wir aber noch ganz unerfahrene Neulinge sind, müssen wir uns erst einmal in die Thematik einarbeiten. Einige interessante Artikel habe ich nun schon gelesen. Werde auf alle Fälle auch über die Caravan Messe in Düsseldorf streifen um mir weitere Eindrücke zu holen.

Eine Frage lässt uns aber nicht los, und auch nach langem Suchen haben wir noch keine wirkliche Antwort gefunden:

Was hat es mit den Abmessungen Länge 6 Meter auf sich/ mal abgesehen von den höheren Fährengebühren? Noch wichtiger scheint mir hier die Höhe von unter 3 Metern zu sein. Einige Womos sind da nämlich 3,04 m o.ä. hoch/ ander 2,99 m. Wird die Dachrehling/Dachbox mitgerechnet? Fragen über Fragen.
Die Suche nach einem geeigneten Modell wird durch diese knappen Maße doch erheblich eingeschränkt. Also wofür sind die wirklich wichtig?

Mit suchenden und neugierigen Grüßen!
sheltie
Mitglied

Beitragvon starfinder » 19.06.2006 - 20:23:28

Hallo Sheltie,
erstmal willkommen inm Forum.
Ich bin auch wie ihr Newbie und konnte bisher viele Infos hier finden. Bin immer noch am lernen und ausprobieren.
Für uns war die Länge von 6m + Heckbox entscheidend da wir auch in die Berge fahren wollen. Fährpreise so wie ich bisher die Tarife mir angesehen habe gehen wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch nach der Länge. Ihr müsst überlegen mit wievielen Personen ihr fahrt, daran wird sich auch entscheiden die Grösse eures Mobils. In unserem Fall sind wir zu zweit. Hatten erst mit einem Hymer geliebäugelt nur der 584 bot zu wenig Stauraum vor allem bei der Zuladung da wir im Bereich der 3,5t bleiben wollten. Haben uns dann für einen Heku 598F entschieden. Dieser hat Heckbett (zwar quer), Allkovenbett, Heckgarage und was uns wichtig war quer zur Fahrtrichtung Sitzbänke die wir gern als Couch nutzen. Da wir bisher nur Radtourer waren ist es für uns der pure Luxus an Platz.
Aber wie schon geschrieben alles recht relativ und auch eine Frage des Geldbeutels was nicht unwesentlich ist.
Bevor ihr letztendlich kauft kann ich nur empfehlen das Womo was für euch in Beracht kommt zu mieten.

Fussballverrückte Grüsse aus der WM stadt Berlin sendet euch
Reiner
Zuletzt geändert von starfinder am 19.06.2006 - 20:36:13, insgesamt 1-mal geändert.
starfinder
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.06.2006 - 20:27:25

Hi sheltie,

Die Höhe ist eigentlich unbedeutend. Wenn eine Strasse eine Höhenbegrenzung hat, wird die in der Regel vorher angezeit.
Ach ja, manche Autobahnbetreiber ermitteln die Höhe und daran erfolgt dann die Einstufung in die entsprechende Kategorie.

Die Breite fällt ins Gewicht, wenn du dich durch Ortschaften quälen musst . Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Womo 2,25 oder 2,35 breit ist.

Je kürzer ein Womo ist, um so alltagstauglicher ist es. Versuch doch mal mit nem 7,5m Teil einen Parkplatz zu finden.

Es gibt auch ganz profane Begrenzungen. Mit nem Womo über 7,20m komm ich bei mir nicht mehr die Hofeinfahrt rein ....

Du hast aber recht, Fährkosten sind nicht wirklich ein Argument, schliesslich verbring ich meinen Urlaub ja nicht auf Fähren ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

wie groß ?

Beitragvon woming » 19.06.2006 - 20:29:11

die Wohnmobilerei mache ich nun (mit Unterbrechungen) seit den
70er Jahren. Meine Quinteszenz ist eindeutig:
nimm das Teil nicht zu klein, wenn Du es langfristig nutzen willst.

Eine "harte Grenze" gibt es eigentlich nur bei der Höhe:
über 3.3m wird man Probleme haben, das Teil geborgen/
transportiert zu bekommen (ADAC etc).
Unter ca 2.2m H (wegen des PKW-Decks) ist ohnehin nicht zu realisieren.

Die 6m-Grenze L ist mir (als höhere Kosten) nur an der
Fynen-Brücke begegnet. Sonst hat jede Spedition/Reederei
ihre eigenen/anderen Limits.

Aber man sieht zu oft die wildesten Konstruktionen, um Stauraum zu
generieren: Heckanbau, Dach-Topbox etc.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon sheltie » 19.06.2006 - 20:39:26

Danke für die schnellen Antworten!

Fußballpause :lol: machts möglich!

Ja, die Länge; 5,99m ist absolutes minimum; 6,50m wäre da wohl ideal auch wegen Parken usw. 4 Personen sollte es schon hin und wieder aufnehmen können; da die Kiddies aber 15/17 Jahre alt sind, werden wir die Größe dann in vollen Zügen zu zweit genießen können;

Tja, bei den 3 Metern habe ich mal was wegen der Mautgebühren läuten gehört. Straßen benutzt man regelmäßiger, als Fähren. Sollte es viele Abschnitte geben, die da eine erheblichen Aufschlag nehmen, würde ich mich ärgern, wegen weniger Zentimeter tiefer in die Tasche greifen zu müssen;

Es ist wirklich nicht einfach, bei all den vielen Angeboten das Richtige für sich rauszufinden; Motorstärke, Isolierung, Alter, ... :shock:

Gruß Sheltie!
sheltie
Mitglied

Beitragvon campi » 19.06.2006 - 21:38:44

sheltie hat geschrieben:Es ist wirklich nicht einfach, bei all den vielen Angeboten das Richtige für sich rauszufinden; Motorstärke, Isolierung, Alter, ... :shock:

Gruß Sheltie!

Hallo Sheltie,das ist wohl war.
Kann nur unsere Erfahrung mitteilen.
Wir haben jetzt das dritte Wohnmobil,das letzte war ein Hymer mit 4,6 to.
Ich dachte immer es muß lang und schwer sein,jetzt weis ich es besser.
Jetzt haben wir ein Dethleffs mit genau 6 Meter und 3,5 to.
Das ist genau was wir zu zweit brauchen.
Alkoven,Heckküche und Dinette mit Längstsitzbank.
Das gibt einen riesen Wohnraum,wo es uns drauf ankam.
Stauraum für zwei ist reichlich vorhanden.Ein Unterflurstaufach am Heck
nimmt locker den Tisch,Sonnenschirm und die Stühle auf.
Die Zuladung ist knapp 700 kg.
Der Motor ist ein 2,8 lt. JTD 128 PS,weniger würde ich nicht nehmen,da kann man gut in den Bergen mit allen mithalten.
Vor allen kauft ein WoMo was für Euch zwei zugeschnitten ist und nicht eins was für noch mehr insassen ist die nachher nicht mitfahren
und Ihr müßt Euch einschränken weil Ihr vieleicht noch 2 Heckstockbetten mitschleppen müßt die nur als Rumpelkammer dienen.
So eine Mittelsitzgruppe kann man auch zur Not als Betten benutzen.
Das sind natürlich nur alles unsere Erfahrungen die nicht unbedingt auf andere Camper zutreffen müssen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Bernie » 19.06.2006 - 22:18:03

Hallo Sheltie,

ich denke weitaus wichtiger als Abmessungen sind erst mal eure persönlichen Bedürfnisse bzgl. Raumaufteilung, Fahrzeugart und pers. Platzbedarf und möglichst gerade noch 3,5 to.
Für zwei Personen werden Teilintegrierte immer beliebter, weil immer weniger "krabbeln" wollen. Die sind halt meist etwas länger, dafür niedriger und brauchen weniger Sprit. Manche fahren gerne Dachboxen und Fahrräder am Heck sparzieren, andere wollen lieber alles innenliegend und einen "Keller", besonders wenn Wintercamping gefragt ist. Diskussionen über Heckantrieb oder Frontantrieb, Wandaufbau und ob es lieber Alu oder GFK sein soll.
Fiat, Ford, Renault, Mercedes, Iveco oder LT? Soll er auch zum ziehen mit AHK geeignet sein? Ist er nur für den Urlaub oder auch als halber Zweitwagen?
Wie man sieht gibt es Fragen über Fragen und dies könnte man endlos so weiterführen. Jedoch sind dies Fragen, die sich die meisten bei ihrer WoMo-Wahl beantworten müssen.
Erstmal solltet ihr eure Bedürfnisse klären, da sind die Maße erstmal sekundär. Darüber würde ich zwar auch nachdenken, aber ziemlich zum Schluss.

Viel Spaß noch bei der weiteren Suche .

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.06.2006 - 09:23:16

Hallo Sheltie,

die 6-Meter-Grenze bei der Länge spielt hauptsächlich eine Rolle, wenn Du in Norwegen unterwegs bist. Hier gibt es nämlich zahlreiche Kurzstreckenfähren in den Fjorden, und auf Diesen zahlst Du deutlich mehr bei Überschreiten der 6 Meter. (Allerdings lassen sich nur wenige Kassierer wirklich die Papiere zeigen, die meisten schätzen die Länge, und deshalb wirst Du manchmal auch zum Bis-6-m-Tarif mitgenommen, wenn Dein Womo nicht gerade extrem groß ist.)

Bei der Höhe kommt es hingegen wirklich nicht drauf an, ob das Vehikel nun 2,99 oder 3,04 m hoch ist. Kritisch wird es erst, wie woming schon sagte, ab 3,30 m.

Die Breite ist ebenfalls eher unkritisch: Dort wo ich mit meinem 2,30 Meter breiten Teil nicht durchkomme, würde ich mich mit 2,25 m auch mit angelegten Ohren nicht durchtrauen.

Wichtig ist natürlich, dass Du die Maße genau kennst! Denn solltest Du z.B. wegen Nichtbeachtung von Höhenwarnungen in einer zu niedrigen Unterführung das Dach abrasieren, dann zahlt die Versicherung nicht!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 20.06.2006 - 11:02:27

campi hat geschrieben:Der Motor ist ein 2,8 lt. JTD 128 PS,weniger würde ich nicht nehmen,da kann man gut in den Bergen mit allen mithalten.

Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Zum einen ist der 2,8er DUC inzwischen technisch ein Fossil und zum anderen werkelt beispielsweise der neue 2,3 l mit 110 PS in meinem Knubbel (~ 6m) hocheffizient und mit deutlich geringerem Spritverbrauch als der 2,8er, was durch diverse Tests auch mehrfach belegt wurde.

Zwischenzeitlich tut sich auf der Motorebene ohnehin ne Menge in Sachen Rußfilter etc. sodass eine aufgrund eines derartigen Pauschaltips getroffene falsche Entscheidung zu ganz schönem Ärgernis führen kann.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon campi » 20.06.2006 - 12:42:08

Zum einen ist der 2,8er DUC inzwischen technisch ein Fossil und zum anderen werkelt beispielsweise der neue 2,3 l mit 110 PS in meinem Knubbel (~ 6m) hocheffizient

Die Aussage
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"
hat immer noch seine Gültigkeit.
Der 2,8lt JTD ist ein moderner CommonRail und wird auch noch lange gebaut.
Jetzt sogar als Power Diesel.

Unser 2,8lt. JTD hat im letzten Urlaub im Mittel 12 lt verbraucht bei ca.50% strammer Autobahnfahrt mit gut 120, manchmal sogar 130 kmh.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Jofu » 20.06.2006 - 12:51:48

Das bisher geschriebene bez. der Fährgebühren gilt wohl auch für die großen Brücke auf dem Weg nach Schweden (Oresund, Storebelt). Da kostet es ab 6m dann gleich das Doppelte. Für Skandinavienfans durchaus interessant.
Ansonsten gilt immer Wohnkomfort versus Fahr- und Rangierkomfort.
Jofu
Mitglied

Beitragvon woming » 20.06.2006 - 13:10:24

campi hat geschrieben:Die Aussage
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"
hat immer noch seine Gültigkeit.
Der 2,8lt JTD ist ein moderner CommonRail und wird auch noch lange gebaut.

bedingt richtig:

speziell für den 2.8 ltr Duc-Motor sind immer wieder extreme
Leistungs-Ausreißer nach unten berichtet worden. z.T. fehlten > 15%
Leistung.

Hingegen hat der neuere 2.3 ltr-Motor diese Probleme kaum,
die Leistung beider ist daher oft etwa gleich.

Modernere Turbodiesel (mit variabler Lader-Geometrie) haben heute
Liter-Leistungen, die Benziner vor 20 Jahren kaum hatten.

Leistung heißt zunächst immer :
verbranntes Gemisch pro Zeiteinheit .

Deswegen läßt sich die Abgaswärme (die sonst verloren wäre)
nochmal gut zur Aufladung ausnutzen und so mehr Gemisch pro Zeiteinheit
reinschieben.

Natürlich geht dies Spielchen nicht endlos so weiter.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon sheltie » 20.06.2006 - 16:01:21

Danke für die nette Begrüßung!

Super, dass ihr alle eure Erfahrungen mitteilt; soll ja schließlich für ein paar Jährchen glücklich machen........

Habe zur Zeit "Eura Profila 580 LS" in die engere Wahl gezogen; leider noch etwas teuer....muss wohl oder übel noch ein wenig sparen. Möchte aber auch keinen faulen Kompromiss eingehen und nur auf den Preis schauen.

So, Fussball geht schon wieder los.....

Gruß, sheltie!
sheltie
Mitglied

Beitragvon Christine » 20.06.2006 - 17:39:10

Hallo Sheltie!

Komme gerade von der Händlertagung zurück und konnte die 2007 er Chausson Modelle (inkl. neue Fahrgestelle) beurteilen!

Machen alle einen guten Eindruck und der Drehmoment sowie PS Zahl wurde bei Fiat und Ford erhöht! Mir gefällt optisch der Ford besser, wobei die Fordkinderkrankheiten (Schaltung szischen den Sitzen und nicht absenkbarer Sitz) mittlerweile behoben wurden!

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal Gedanken machen, was für ein Grundriss Euch gefällt (Einzelbetten gibt es unter 6 m z.B. nicht!) Und dann, bis zu welcher Preisgrenze Ihr gehen wollt bei welcher Ausstattung. Ihr werdet sehen, wie wenig Hersteller dann noch übrig bleiben!

Viel Spaß bei der Suche, der Caravan Salon ist dafür wirklich ideal!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.06.2006 - 00:15:49

Bitte erst mieten und viele Händler abklappern. Lasst euch nicht auf einer Messe zum Kauf hinreißen, wenn ihr noch nicht genau wißt was ihr wollt.
Vielleicht zuerst auch ein Gebrauchtes?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete