Wer war schon in Kroatien?

Moderator: Mods

Wer war schon in Kroatien?

Beitragvon Christel » 07.08.2002 - 19:37:30

Liebe WOMO-Freunde,<br><br>ich stehe am Anfang meiner Planung für eine 4-wöchige Reise nach Kroatien ab Mitte September. Da ich Campingplätze meide und - wie wahrscheinlich die meißten hier - mit Pauschaltouristen nicht so viel anfangen kann, habe ich bereits Istrien sowie Krk aus meinem Programm gestrichen. Dagegen habe ich die Inseln Dubi Otok und Vis ins Auge gefasst. <br><br>- Hat jemand Erfahrungen mit diesen (oder anderen) Inseln (evtl. Fährkosten)?<br>- Kann man in Kroatien frei stehen?<br>- Wer kennt lohnenswerte Ecken/schöne Stellplätze?<br>- Gibt es öffentliche Brunnen?<br><br>Darüber hinaus bin ich für alle Hinweise gleich welcher Art dankbar.<br><br>Liebe Grüße,<br>Gunther
Christel

Re: Wer war schon in Kroatien?

Beitragvon Sandra » 13.08.2002 - 08:27:46

Hallo, <br>wir waren dieses Jahr Pfingsten in Kroatien. Leider darf man in Kroatien nicht frei stehen (in anderen Ländern stehen wir ausschließlich "wild"). Lohnt sich auch nicht, da die Campingplätze günstig und sehr familiär sind, vor allem wenn man nicht zur Hauptsaison fährt. Auf der Insel Krk gibt es einen günstigen und sehr schönen (urigen) Campingplatz in Stara Baska. Man fühlt sich so, als würde man "wild" stehen. Der Strand ist ebenso wunderschön mit sauberem Wasser. Das Festland ist unserer Meinung nach erst ab Zadar Richtung Süden sehr schön und besuchenswert. Hierbei sind vor allem folgende Ortschaften/Städte einen Besuch wert: Zadar, Vodice, Insel Kornati mit Silberseen, Krka-Wasserfälle, Trogir, Split, Omis, Pilgerstätte Medugorje, Makarska und Dobrovnik. Von den südlichen Inseln sollte man Hvar und Korcula nicht versäumen. Im Landesinneren sind die Plitvicer Seen auf jeden Fall zu besuchen. Vom Nationalpark ca. 5 km entfernt gibt es einen netten Campingplatz. <br>Wir wissen nicht, ob es öffentliche Brunnen gibt, da man aber dazu verpflichtet ist, auf den Campingplätzen zu stehen, hat sich da Thema öffentliche Brunnen erledigt. <br>Insgesamt kann man sagen, daß Kroatien ein wunderschönes, Womo-freundliches Land ist (auch wenn man nicht frei stehen darf). Wir haben uns vorgenommen, mindestens alle zwei Jahre dort hin zu fahren. <br><br>Schönen Urlaub!
Sandra

Beitragvon Christel » 03.09.2002 - 17:36:36

Hallo Sandra,<br><br>vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Ich werde alle Orte bei meiner Planung berücksichtigen und sicherlich den ein oder anderen Ort besuchen. Ich nehme an, Ihr wart auch mit dem Womo auf den Inseln. Hast Du eine Ahnung, was das ungefähr kostet?<br>Dass man nicht frei stehen darf, ist natürlich schade. Wie ich aber gehört habe, kommt es durchaus vor, das Womos doch mal frei stehen. Vielleicht ist das ja wie z.B. in Portugal, wo das zwar offiziell auch verboten ist, jedoch quasi überall geduldet wird.<br>Auf jeden Fall habe ich bisher auch nur mit Leuten gesprochen, denen es sehr gut gefallen hat. Ich bin schon ganz gespannt.<br><br>Liebe Grüße,<br>Gunther
Christel

Beitragvon cyber_bart » 25.10.2002 - 13:55:41

Hallo Gunther,<br><br>ich hoffe Du bist heil zurück gekehrt und hast NICHT irgendwo frei gestanden !!!!!!!  :o<br>Das es in Kroatien verboten ist hat nämlich seinen guten Grund !!!!<br>Schon den Balkan Krieg vergessen ??<br>Ich war dort im SFOR Einsatz 1999 und ich sehe auch noch die Minen Karten vor Augen und die Minen sind noch nicht geräumt.<br>Ich kann jeden WOMO Fan nur warnen, dort frei zu stehen. <br>Es wurden so viele Minen verlegt, wie sonst in keinem anderen Land dieser Erde !!! Überlegt es Euch zweimal ob Ihr die Strasse verlasst, bewegt Euch bitte nur auf Asphaltierten Wegen.  :-/<br><br><br>Glück auf<br><br>Cyber
cyber_bart

Beitragvon Christel » 04.11.2002 - 23:43:59

Hi Cyber,<br><br>ja ich bin heil zurück, habe allerdings auch nur zwei Campingplätze anfahren müssen. Die allseits geäußerten Warnungen über das Verbot erwiesen sich fast ausschließlich als unbegründet. Das lag wahrscheinlich zum einen an der Nebensaison, zum anderen daran, dass ich zwischen Zadar und Dubrovnik unterwegs war, wo sowieso alles etwas ruhiger ist. Zudem ist es dort auch oft gar nicht möglich, einen einsamen Pfad zum Meer einzuschlagen und "hinter den Dünen" zu stehen. Es war aber nirgendwo ein Problem, direkt in den kleinen Häfen oder Buchten der Orte oder auf Parkplätzen, zur Not mal an einer Straße, in den großen Städten zu stehen. Wenn man nicht gleich die Markise ausfährt und sich häuslich einrichtet, bleibt man dort für zwei oder drei Nächte (länger habe ich nirgendwo gestanden) auf jeden Fall unbehelligt. Einzig hörte ich einmal auf Pag von einem Womo-Fahrer, der am vierten Tag eine Strafe von 40 ? zahlen musste, weil der Campingplatzbesitzer die Polizei gerufen hatte. Da die meisten Plätze ab Oktober aber geschlossen sind, war auch hier die Gefahr sehr gering.<br><br>Zu dem Minenproblem: Natürlich habe ich nicht Deine Erfahrung aus 1999. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zumindest an dem Küstenstreifen, wo überall Touristen über alle nur denkbaren Steine klettern, inzwischen noch Gefahren bestehen. Sollte nämlich tatsächlich mal etwas passieren, wäre der gerade wieder boomende Tourismus sofort wieder am Boden. Das würde die Regierung nicht riskieren. Im Landesinneren mag das anders sein. Auch in Bosnien, wo ich auch einige Tage war, würde ich auch nur anderen Autos hinterher fahren.<br><br>Ciao,<br>Gunther
Christel

Beitragvon Gast » 05.12.2002 - 13:24:31

Hallo,<br>wir waren dieses Jahr ca. 5 Wochen in Kroatien Unterweg und es ist wirklich eine tolle Urlaubsgegend. Wir sind dabei immer frei gestanden und hatten nie Probleme. In Istrien  (unter Pula) wurden wir allerdings in der Früh von der Polizei und einem Vertreter des Fremdenverkehrsamts geweckt. Die Strafe wurde mit 1000 Kuna festgesetzt oder als alternative Vorführung beim Richter in Pula .<br>soviel zu unseren Erfahrungen in Kroatien.<br>Ciao<br>Richard<br>
Gast

Beitragvon Horst » 04.01.2003 - 14:37:12

Schießen die da nicht noch ??? Ich jedenfalls könnte kein Gefallen finden an einem Land, in dem man sich vor wenigen Jahren noch gegenseitig abgemetzelt hat.<br><br>Gruß<br>Horst  :-[
Horst

Zurück zu Kroatien