Backofen nachträglicher einbau?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Backofen nachträglicher einbau?

Beitragvon Signboy » 24.06.2006 - 22:17:17

Hallo

Ich laufe schon seit längerer zeit schwanger mit der Idee in unserem RM einen Backhofen nachträglich einzubauen.

Wer hat so etwas schon mal gemacht ?

Welchen Ofen habt Ihr verbaut.
Wo eingebaut?

Ich fahre eine Chausson Flash 07 ( ähnlich Wel28 )
und würde ihn eim Kleiderschrank mit einbauen.

Alles gute
Michael

In 3 Wochen gehts nach Italien für 3 Wochen...
Signboy
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 25.06.2006 - 08:08:24

Hi,

ich würde davon abraten. Ich habe schon einige Womos mit BAckofen gesehen. Zum richtigen Backen kannste die Dinger vergessen. Und zum aufbacken von Brötchen oder kleinen Pizzen sind die Winzlinge, die Aldi und co manchmal für kleines Geld haben auch geeignet. Die Teile sind einfach zu teuer und können nicht das, was ein Haushaltsgasbackofen kann. Die Hitzeverteilung ist sehr ungleichmässig und schlecht regulierbar.
Dann lieber 19 EUR in das Alditeil invenstiert und an einen Spannungswandler gehängt. ( Oder wenn man 230 von aussen hat auch ohne )

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Christine » 25.06.2006 - 18:02:16

MichaelN hat geschrieben:Hi,

ich würde davon abraten. Ich habe schon einige Womos mit BAckofen gesehen. Zum richtigen Backen kannste die Dinger vergessen. Und zum aufbacken von Brötchen oder kleinen Pizzen sind die Winzlinge, die Aldi und co manchmal für kleines Geld haben auch geeignet. Die Teile sind einfach zu teuer und können nicht das, was ein Haushaltsgasbackofen kann. Die Hitzeverteilung ist sehr ungleichmässig und schlecht regulierbar.
Dann lieber 19 EUR in das Alditeil invenstiert und an einen Spannungswandler gehängt. ( Oder wenn man 230 von aussen hat auch ohne )

Gruß Michael

Sorry Michael,

da muß ich Dir glatt widersprechen!

Wir nutzen unseren Backofen nicht nur zum Brötchenaufbacken, sondern auch um Aufläufe zu machen, Fleisch oder Fisch zu garen oder gar um Kuchen zu backen! Das Problem ist bei allen ekletrischen Backöfen, das man die nicht benutzen kann, wenn man keinen Strom hat! Und zumindestens wir stehen überwiegend frei (sonst hätten wir wohl einen Wohnwagen...)

@Signboy

Mit fällt im Flash 07 auch kein anderer Platz ein! Würde den Backofen allerdings nicht selber einbauen (mußt dazu ja schließlich ans Gas...)

Wir haben den SMEV Backofen drin, der wird bei den Chaussis auch ab Werk eingebaut und ist eigentlich die bekannteste Marke..........

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon KPR » 25.06.2006 - 21:28:54

MichaelN hat geschrieben:Hi,

Zum richtigen Backen kannste die Dinger vergessen. Gruß Michael

du kennst dich ja richtig gut aus. DANKE für die info!

oha: wir haben die etzten 6 jahre gar nicht bemerkt, welch ein mist- ding wir da eingebaut haben
Bild

im klartext: wir halten es ähnlich, wie christine es beschrieben hat.

@Signboy
wenn wir mit unserem womo unterwegs sind, ist das backöfchen ohne irgendwelche probleme fast täglich im einsatz. auf unserer griechenlandreise gab´s dann auch mal selbst gebackenes schwarzbrot.

knusprige grüsse

Klausp :?

PS: wenn´s dein womo platzmässig hergibt, ist ein nachträglicher einbau problemlos machbar!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Signboy » 25.06.2006 - 22:35:15

Hallo

... nett!

Selber einbauen im sinne von selber bezahlen wird es wohl werden.
Ich habe einen Freund der ist Tischler - Einbau im Schrank.
Mein Freundlicher Womohändler den Gasanschluß.

Meint Ihr das durch einen einbau eines Backofens zu viel platz verloren geht? Ich könnte einen kleinen SMEV FO211FGT 50,4x33,3x46 oder einen etwas größeren von Cramer CBCG 52,4x44x42,2 einbauen. Der Cramer würde von der tiefe 42,2 super passen. Was sind schon 11 cm mehr in der höhe.

Alles gute
Michael
Signboy
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 25.06.2006 - 23:16:45

Signboy hat geschrieben:
Meint Ihr das durch einen einbau eines Backofens zu viel platz verloren geht? Ich könnte einen kleinen SMEV FO211FGT 50,4x33,3x46 oder einen etwas größeren von Cramer CBCG 52,4x44x42,2 einbauen. Der Cramer würde von der tiefe 42,2 super passen. Was sind schon 11 cm mehr in der höhe.

Alles gute
Michael

Hi Michael,

ich würde aus meiner Erfahrung sagen, das man nicht genug Stauraum haben kann.
Vor allen Dingen wenn man längere Reisen unternimmt oder
mit mehreren Personen unterwegs ist.
Anderseits kenne ich eure Gewohnheiten nicht,
wenn euch der Stauraum nach dem Einbau reicht:
immer rein mit dem guten Teil :D

200° vorheizen, mittlere Schiene, zwanzig Minuten goldbraun
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.06.2006 - 00:08:47

Auchg wir spielen nach unserem USA Aufenthalt mit dem Gedanken einen Backofen einzubauen...
Mein Schwiegervater hat einen drin. mal sehn was es für einer wird.
Gas und Einbau werde ich selbst erledigen. Gasabnahme beim Campuinghändler.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.06.2006 - 09:07:48

Signboy hat geschrieben:Meint Ihr das durch einen einbau eines Backofens zu viel platz verloren geht? Ich könnte einen kleinen SMEV FO211FGT 50,4x33,3x46 oder einen etwas größeren von Cramer CBCG 52,4x44x42,2 einbauen. Der Cramer würde von der tiefe 42,2 super passen. Was sind schon 11 cm mehr in der höhe.

Alles gute
Michael

Hi Michael!

Den Backofen kannst Du auch als Stauraum nutzen! Ich lagere z.b. meine Aufbackbrötchen da drin!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 26.06.2006 - 23:54:28

Christine hat geschrieben:

Den Backofen kannst Du auch als Stauraum nutzen! Ich lagere z.b. meine Aufbackbrötchen da drin!

Hallo,
1:0 für dich,
an den Ofen als Stauraummöglichkeit habe ich gar nicht gedacht,
macht aber ohne Einschränkung Sinn.

Ich liebe gute Ideen
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon holiday » 27.06.2006 - 08:34:47

hallo

Leute überlegt nicht lang baut euch so ei ding ein,der der's hat gibts nicht mehr her
ich habe ein cramer backrohr (backofen) in meinem womo

der einbau sollte aber hitzebeständig (feuerfeste platten)sein,also den kasten rundherum mit hitzebeständigem material verkleiden( früher war es aspest )und den abzug so gerade wie möglich über dach
die abgase werden sehr heiss,bei einem abzug wie beim kühlschrank kann das plastik schmelzen

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 27.06.2006 - 16:41:27

KPR hat geschrieben:du kennst dich ja richtig gut aus. DANKE für die info!

oha: wir haben die etzten 6 jahre gar nicht bemerkt, welch ein mist- ding wir da eingebaut haben

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt.. Mir wurde von mehreren Nutzer von SMEV Backöfen erzählt, das die Regelung dieser Backöfen in keinster Weise an einen modernen Haushaltsgasbackofen herankommt. dafür wäre die Wärmeverteilung zu unterschiedlich. Dies sollte die Aussage sein. Das nächste mal werde ich mich wieder wie es sonst meine Art ist, präzise und ausführlich und incl .aller Begründungen äussern. Ich war nämlich selber mal drauf und dran mir so ein Teil einzubauen und habe es diesem Grund erstmal gelassen.

Das sollte aber kein Grund sein, derart schnippisch zu antworten. Und das es ein Mistding ist, habe ich nirgends behauptet.

Immer noch sachliche Grüße
Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.06.2006 - 09:12:36

MichaelN hat geschrieben:Mir wurde von mehreren Nutzer von SMEV Backöfen erzählt, das die Regelung dieser Backöfen in keinster Weise an einen modernen Haushaltsgasbackofen herankommt. dafür wäre die Wärmeverteilung zu unterschiedlich. Immer noch sachliche Grüße
Michael

Hi Michael!

Ich denke, Du hast da was missverstanden oder Deine Gesprächspartner haben sich unklar ausgedrückt :? !

Auch Haushaltsgasbacköfen sind schwer zu bedienen und die Wärmeverteilung ist sehr unterschiedlich! Aus diesem Grund haben auch die meisten Gasherde Elektrobacköfen!

Aber das ist eine reine Übungssache! z.B. sollte man das Gargut immer in die Mitte des Blechs stellen und nicht zu nahe an der Rückwand (dort ist die größte Hitze). Mittlerweile gibt es aber sogar Umluft Gasbackofen fürs Womo, da wird die Hitzeverteilung wohl besser sein!

Mir ist zumindestens bis jetzt jeder Kuchen gelungen, ohne dass eine Seite gar war und die andere nicht.... :lol:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Signboy » 29.06.2006 - 21:27:23

Hi
Danke für Eure Beiträge...

Habe heute den Backofen (Cramer) bestellt!
Nächste Woche werde ich Ihn einbauen.

die abgase werden sehr heiss,bei einem abzug wie beim kühlschrank kann das plastik schmelzen

Werde ich bedenken!!!

Bericht vom Einbau - Bilder folgen.

Michael
Signboy
Mitglied

Zurück zu Installationen