Privat oder beim Händler kaufen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Privat oder beim Händler kaufen?

Beitragvon ABoe » 26.06.2006 - 07:52:08

Hallo alle zusammen,

nachdem wir gestern mal bei einem großen Anbieter in der Nähe von Kassel die gebrauchten WoMos angeschaut haben bin ich schon fast entsetzt über das was ich dort zu sehen bekommen habe.

Wir haben Autos gesehen da waren fast die Radläufe vorn weggefault, andere hatte soviel zusätzlich Dichtmasse an den Aufbauten dass das Leergewicht wohl bald geändert werden muss, noch andere sahen im Innenraum aus als wenn dort mit der Kettensäge renoviert worden ist.
Die Nasszellen hatten eine Optik das ich, obwohl wirklich nicht empfindlich bin, lieber den Spatengang (wie früher beim Bund) der Benutzung solch eines Objektes vorgezogen hätte.

Um es auf den Punkt zu bringen, der innere und äußere Zustand fast aller gebrauchten war es nicht wert die 150km zu fahren.
Werde ich solche Enttäuschungen auch bei anderen Händlern mit einem größeren Angebot an gebrauchten erleben oder hab ich nur Pech gehabt und den einen erwischt der so aussieht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über empfehlenswerte Gebrauchtanbieter?
Oder gibt es vielleicht ja sogar eine negativ Liste der nicht so empfehlenswerten Anbieter?
Aufgrund des bessseren Käuferschutzes würde ich halt gern vom Händler kaufen.
Außer ich finde ein Sahnestückchen aus erster oder zweiter Hand in meiner Nähe das ich auch mal ein WE testen kann.

danke fürs lesen
ABö
Noch bin ich am suchen, aber bald, bald hab ich eines gefunden.
ABoe
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.06.2006 - 09:03:10

Hallo!

Wo warst Du denn? Normalerweise würde sich kein deutscher Händler wegen des hier geltenden Gewährleistungsrechts gebrauchte Womos mit den von Dir geschilderten Mängeln hinstellen.

Klar wird ein Händler (zum entsprechenden Preis) solch ein Womo Inzahlung nehmen. Normalerweise gehen die dann aber ins Ausland an befreundete Händler....

Ich denke mal, Du hast einfach Pech gehabt. Auf gut Glück zu einem Händler zu fahren, um zufällig ein passendes gebrauchtes Womo zu finden, ist eh nicht sehr erfolgversprechend! Ich würde mir erst einmal eine Liste der in Frage kommenden Womos machen und dann in Mobile.de oder autoscout einen entsprechenden Händler suchen!

Übrigens würde ich ein Womo nie Privat kaufen, ausser Du bist vom Fach.... Schaue mal nach, was alleine hier im Forum schon passiert ist...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 26.06.2006 - 09:25:42

Christine hat geschrieben:Hallo!

Klar wird ein Händler (zum entsprechenden Preis) solch ein Womo Inzahlung nehmen. Normalerweise gehen die dann aber ins Ausland an befreundete Händler....

die können aber dann nur nach polen oder ukraine gehen,denn die gewährleistung hast du auch in anderen euroländern

bei uns würde so ein fahrzeug nie an den mann zubringen sein,ausser der preis liegt unter 1000 euro

gute gebrauchte zufinden ist nicht ganz so einfach,aber jeder händler der nicht nur um jeden preis verkaufen will,hat top fahrzeuge

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 26.06.2006 - 09:47:10

Moin Aboe,
wir haben vor 8 Wochen unser zweites WoMo von einem Privatanbieter gekauft und sind sehr zufrieden. Auch unser erstes haben wir privat gekauft und wurden nicht enttäuscht. Ich glaube wie vieles im Leben ist der WoMo - Kauf auch ein wenig Glücksache. Die Ausage von Christine nie ein WoMo privat zu kaufen, ausser Du bist vom Fach .....würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt noch ehrliche Menschen, denn auch bei Händlern sollen schon Leute reingefallen sein.

Ich wünsche Euch Glück bei der Suche und lasst den Kopf nicht hängen.
Freundliche gruesse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.06.2006 - 11:08:16

Hallo Aboe!

Nähe Kassel? Das "stinkt" nach XXX GW...........

Gruß

TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

ICh hab nix gesagt

Beitragvon ABoe » 26.06.2006 - 11:21:04

Hallo TomTom,

bist Du mir böse wenn ich jetzt nicht widerspreche :)

cu
ABö
ABoe
Mitglied

Re: ICh hab nix gesagt

Beitragvon beiboot » 26.06.2006 - 12:59:34

ABoe hat geschrieben:...bist Du mir böse, wenn ich jetzt nicht widerspreche :) ...

als ich las "großer anbieter in der nähe von KS mit fahrzeugen in entsetzlichem zustand", dachte ich mir schon, dass es sich um XXX GW handeln würde.

Bemüh' mal die suche mit dem suchwort XXX GW... und Du wirst Dich nicht mehr über das erlebte wundern. XXX GW ist etwas für leute ohne nerven mit eigener werkstatt und rechtsabteilung.

Ganz allgemein möchte ich Dir auch vor dem hintergrund Deiner sonstigen posts sagen, dass die suche nach einem geeigneten womo viiiiiieeeeel zeit in anspruch nehmen kann (ein bis zwei jahre). Aber ist es nicht besser, sich diese zeit zu nehmen, als später einen übereilten kauf zu bereuen?
Zuletzt geändert von beiboot am 27.06.2006 - 11:32:46, insgesamt 2-mal geändert.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Gesucht hab ich doch auch

Beitragvon ABoe » 26.06.2006 - 13:12:03

Hallo Beiboot,

mir ging es an diesem WE primär darum erstmal einen Eindruck von gebrauchten Fahrzeugen meiner Vorstellung zu bekommen.

Die Posts die Du ansprichst hab ich schon gelesen.
Leider habe ich noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden, Schaumburger Land bei Bückeburg am Bückeberg, wo ich eine so große Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge mal unverbindlich anschauen kann.

Der Hintergrund unserer Fahrt war es festzustellen welchen Grundriss wir uns vorstellen können, also die klassische Frage Heckküche Seitensitzbank usw.

Kaufabsichten habe ich dort vor Ort nicht wirklich gehabt.
Wir sind zur Zeit erstmal in der Informationsgewinnungsphase.
Es geht darum rauszufinden wieviel Geld wir für unseren Wunsch ausgeben müssen.
Mich hat es gewundert in welchem Zustand die Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden.
Wir haben vor zwei Jahren den Wohnwagen meiner Eltern verkauft (Hobby 7,5m 15Jahre alt fast neuwertig) diesen Zustand hab ich immer vor Augen gehabt.
Gesehen hab ich Inneneinrichtungen die ich als Tischler nur noch ins Brennholz legen würde.

cu
ABö
ABoe
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.06.2006 - 13:17:25

Warum sollte ich böse sein -)))
Ich kenne XXX GW seit etlichen Jahren und vor allem seine derzeitige Geschäftspraxis.

Was suchst Du denn überhaupt für ein WoMo?

Gruß

TT
tomtom
Mitglied

Ich suche ein...

Beitragvon ABoe » 26.06.2006 - 13:33:01

Hallo TomTom,

ich (wir) suchen einen:
wintertauglichen Alkoven ohne Seitensitzbank für zur Zeit 2 Erwachsene und eine 3,5 jährige
mit Heckstützen
Fahrradträger (3er)
Dachbox wäre schön
allerhöchtens (aber nur wenn es nicht anders geht) maximal 6m lang, mehr geht nicht in die Einfahrt
wenn möglich kein 1,9ltr Duc, der soll etwas schwach sein auf der Brust (nach Süden muss ich halt fast immer durch die Kasseler Berge)
eine helle freundliche Innenaustattung
einen zusätzlichen 3 Punktgurt in der Dinette
Preisvorstellung haben wir noch keine (die erarbeiten wir uns gerade)
schön wäre geringe Laufleistung

Wir möchten mit dem WoMo vorrangig Kurztripps machen, also ein WE mit maximal 500Km Entfernung einfach.
Oder in meine Heimatstadt BS zum Weihnachtsmarkt oder mal in H bei einem Kumpel an der Feuerzangebowlenparty teilnehmen usw.

cu
ABö
ABoe
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.06.2006 - 13:50:37

Ne Dreieinhalbjärige mit Heckstützen habe ich allerdings noch nie gesehen *LOL*

Aber ganz im Ernst: was heißt für Dich "winterfest"? Und absolut ausschlaggebend ist natürlich, was Ihr ausgeben wollt.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine PN schicken mit Deiner Email-Adresse. Ich denke schon, daß ich da helfen kann.

Gruß

TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon beiboot » 26.06.2006 - 14:46:05

ohne tomtom ins (potentielle) geschäft pfuschen zu wollen - es sei ihm gegönnt -, möchte ich Dich noch auf die erfahrungen eines users hier aufmerksam machen, der sich sein womo durch teil- bzw. zeitweise überlassung an den händler zur vermietung finanziert und damit wohl ganz gute erfahrungen gemacht hat. Der user, von dem ich sprach, war, glaube ich, das forumsmitglied bernhard oder das forumsmitglied frank_2.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 26.06.2006 - 15:00:14

tomtom hat geschrieben:Hallo Aboe!

Nähe Kassel? Das "stinkt" nach XXX GW...........

Gruß

TT

Na da fällt mir aber auf Anhieb noch ein anderer ein.. Ger hat mind. 200-250 Womos da stehen...

Und ist in Korbach..
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 26.06.2006 - 15:26:49

Hallo,

ich habe mein WoMo "Semi-privat" gekauft, und zwar von einem Menschen, der WoMos kauft, eine Saison lang an Stammkunden (nachweislich) vermietet und dann wieder verkauft. Bis jetzt sehr positive Erfahrung; der Verkäufer ist auch nach mehreren Monaten immer noch für Fragen und Tipps ansprechbar.

Gruß
Paul
Paul63
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.06.2006 - 16:11:39

Hallo Beiboot,

ich war das nicht, ich habe meine beiden WOMO´s zwar aus der Vermietung, aber nicht als Neu-Mietwagen mit Kaufoption erstanden. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
Allerdings habe ich mich auch mal damit befasst. Es ist teilweise sehr lohnend. Bei einem Dethleffshändler hier am Ort kann mein sein Wunschmobil bestellen, mit Vorkaufsoption. Sollte dann nach der Vermietung das WOMO nicht mehr deinen Vorstellungen entsprechen, (Defekt, abgewohnt etc.) kann man vom Kauf zurücktreten. Die Vermieterin näht sogar für alle Polster Überzieher, damit in der Vermietung nix passiert :D

Viel Glück bei der Suche

Frank
Frank_2
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete