Welches Navi - meine Suchauswahl

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Welches Navi - meine Suchauswahl

Beitragvon FrankS » 29.06.2006 - 08:46:34

Hallo womofreunde,
bin erst seit kurzem auf der Suche (meine Regierung hat mir die Mittel genehmigt und war bisher selbst das Navi mit riesigem Speicherplatz aber kein TMC on Board und etwas veralteter Software). Der Markt wird ja völlig unübersichtlich vor lauter technischer Details.
Also, was will ich:
- nur Navigation und kein Schnickschnack (Bild anschauen u.s.w.)
- Navi soll auch bei Fußmärschen mitgenommen werden können,
muß aber kein Outdoorgerät mit wasser- und stoßfest sein
- bitte TMC
- wenn möglich guter Empfang unter Alkoven (also neuerer Antennensatz oder Zusatzantenne)
- gute bzw. nicht zu altes Kartenmaterial
- Europaweit, hoffentlich mal später um Osteuropa erweiterbar
- klare und deutliche Sprache
- einfach zu bedienende Software
- preislich unter 500 Euro
- Speicher erweiterbar (mindestens 1 GB)
- üblichen Zusatzfunktionen POI u.a.

Was muß nicht unbedingt sein?
- grenzüberschreitende Navigation (für die 2-3 Auslandstouren im Jahr genügt auch die Länderaufspielung)

Ich habe mich nun mal umgeschaut und bin zu folgender Wichtung gekommen.

1. Transonic 6000T Europe Plus Edition + MN/5 von Navigon
2. TomTom One (natürlich mit neuen Zusatzspeicher)
3. Sony NV-U70 TW

Gibt es aus Sicht der schon sich navigieren Lassenden Argumente, die dieser Auswahl entgegenstehen könnten oder hab ich vielleicht einige Eigenschaften ausgelassen, die man haben sollte?

Für Hinweise dankbar. Hinweis meinerseits, habe bisher soviele Foren und Internetseiten angeschaut, das ich bei weiterer Suche bald garnichts mehr weiß.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 29.06.2006 - 09:32:17

Moin Frank,
nach langem abwarten, habe ich mich entschlossen das TomTom One zu kaufen. Doubletom aus Haan hatte es getestet und war begeistert. Für 270 ? habe ich dann im Internet zugeschlagen und muss sagen - prima. Einfach zu bedienen und sehr zuverlässig. Wir haben es im Ruhrgebiet das erste Mal getestet und ich kann dieses Teil nur empfehlen. Es umfasst auch die Westeuropa bzw. Scandinavienkarten. Mit einem Zusatzspeicher von 1 GB (bei amazon für 19,95 ? erstanden) passen alle Karten drauf. Klare und eindeutige Sprache und ist im Alkoven ohne Zusatzantenne super zu verwenden. Ob nun im Womo oder im PKW - ganz einfach und schnell zu wechseln.
Mein Fazit nach der ersten Tour - es hat sich gelohnt !!

Herzliche Gruesse von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.06.2006 - 09:48:48

Hallo FrankS!
In unserem Bekanntenkreis haben fast alle (wie ich auch) das "TomTom One".
Genau richtig für so einen absoluten Banausen wie mich. Sind incl. mir alle bärig zufrieden. Ich hab im März die Version incl. CD für West-Europa gekauft und siehe da, da ist sogar schon Polen, Ungarn und Tschechien in Plus-Version drauf! Nach dem TomTom-Newsletter ist geplant, daß beim nächsten Update auch Slowenien und Kroatien dazukommen.
Das Ding hat Auto-, Fahrrad- und Fußgängerinstellung.
Und: unser Forumskamerad Heulnet ist absoluter Fachmann mit dem Ding. Hat mir/uns schon sehr geholfen!
Wenn ich Dir noch Fragenen beantworten oder Erfahrungsberichte geben kann, schick mir ne PN.

Grüße vom (sinnigerweise) TomTom

PS.: Nein, ich habe mit der Firma TomTom absolut nichts zu tun, außer daß ich ein TT One habe. TomTom war schon vor 35 Jahren mein Nickname zu Gymnasiumszeiten.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon FrankS » 29.06.2006 - 09:49:01

Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Also das TomTom One steht bei mir mit neuer Zusatzkarte ganz oben an. Einziger Nachteil - kein TMC. Wozu brauche ichTMC? In der Mehrzahl der Fälle nur, um schneller als halbstündlich (Radionachrichten) zu einer Stauinfo zu kommen. Die Umfahrungsrouten kenne ich in meinen Dauerreisegebieten bestimmt besser als das Navi. Du weißt ja, Sonntags ab 13 Uhr will jeder Berliner wieder nach Hause und da geht der Stau vor Wolgast, ab Usedom, vor Rügendamm los, weiter dann in Anklam an der ersten Ampel und führt dann weiter auf der Autobahn ab Prenzlau Richtung Berlin. Alle Umgehungsstraßen schon oft genug getestet. Mein bisheriges weibliches Navi kommt halt in das Alter, wo die Wegneuberechnung etwas langsamer geht (Sie - der Autoatlas hat ja so schöne bunte Farben;Ich -Liebling, ich brauch dringend die nächste Autobahnabfahrt zur Standortbestimmung!). Also danke für die promte Antwort. Ich schätze, eins von beiden wirds werden.

Eine Frage an alle hab ich noch. Die Folgekosten (neue Karten, neuere Software) sind ja auch nicht ohne. Ist das Update einer Europa- oder Westeuropakarte wesentlich teurer als eventuell das Aufspielen von Einzellandeskarten? Eine Europakarte ist zwar wunderschön bequem, aber im Laufe eines Womolebens hat man seine Gebiete, die man halt bevorzugt und da braucht man nicht ganz Europa überall. Ich muß keine grenzüberschreitende Navigation haben, da mein hauptzellengrauer Navi immer in meinem Kopf ist.

Hallo tomtom,
danke für die Infos, wie gesagt TomTom steht ganz oben an. Und selbst wenn du es vertreiben würdest, nehme ich auch gerne Tipps von Gewerbetreibenden an. Ich versuch dann nur Fakten von Werbung zu trennen. Und loben kann man ein Gerät durchaus, nur nicht 20-zig mal, dass ist so meine Grenze. Also ich freue mich über Fakten aus einem noch besseren Profikreis.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon georg » 29.06.2006 - 10:04:16

tomtom hat geschrieben:Hallo FrankS!
In unserem Bekanntenkreis haben fast alle (wie ich auch) das "TomTom One".
Genau richtig für so einen absoluten Banausen wie mich. Sind incl. mir alle bärig zufrieden. Ich hab im März die Version incl. CD für West-Europa gekauft und siehe da, da ist sogar schon Polen, Ungarn und Tschechien in Plus-Version drauf! Nach dem TomTom-Newsletter ist geplant, daß beim nächsten Update auch Slowenien und Kroatien dazukommen.
Das Ding hat Auto-, Fahrrad- und Fußgängerinstellung.
Und: unser Forumskamerad Heulnet ist absoluter Fachmann mit dem Ding. Hat mir/uns schon sehr geholfen!
Wenn ich Dir noch Fragenen beantworten oder Erfahrungsberichte geben kann, schick mir ne PN.

Grüße vom (sinnigerweise) TomTom

PS.: Nein, ich habe mit der Firma TomTom absolut nichts zu tun, außer daß ich ein TT One habe. TomTom war schon vor 35 Jahren mein Nickname zu Gymnasiumszeiten.

Hi Frank,

das von TOMTOM angepriesene gleichnamige Gerät gibt es jetzt bei ATU (AutoTeile Unger) im Sonderangebot.

Vielleicht ist das was für deinen Geldbeutel.

LG
georg :)
georg

Beitragvon tomtom » 29.06.2006 - 10:07:38

TMC gibt es beim TomTom-One auch, kostet aber eine Monatsgebühr. Allerdings sind dann auch solche Sachen wie Blitzerwarnungen mit drin. Mußt Du mal mit Heulnet drüber reden, der hat etliche Sachen für lau zur Verfügung.........und das auf ehrlicher Basis!
Soweit ich weiß, ist, wenn Du Dich bei TT registriert hast, das erste Folge-Update kostenlos. Folgend kannst Du als Registrierter auch zB. nur Fankreich für wesentlich kleineres Geld runterladen, als ein komplettes Update zu kaufen, weil das für Registrierte deutlich billiger ist als im Laden.
Gruß
Don Tom
tomtom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.06.2006 - 10:09:39

Ich krieg langsam die Krise hier. Ich habe nichts angepriesen, ich habe auf eine konkrete Frage geantwortet und meine Erfahrungen berichtet.
So langsam reicht es mir!
tomtom
Mitglied

Beitragvon FrankS » 29.06.2006 - 10:26:58

hallo tomtom,
du mußt ruhiger werden und vielen Dank für deine Tipps. Vielleicht solltest du bei deinem Nick mal eine neue Software mit Dämfpungsfaktor aufspielen, das Leben kann so schön sein. Ich hab drei Weiblichkeiten zuhause (und genug "ich krieg ne Krise") und da muß man eben manchmal einfach seinen grauen Computer ausschalten und dann neu booten. Sinn der Sache - alles, was im aktuellen Arbeitsspeicher ist, ist dann weg (Liebling, um was gings doch gleich?).

Warum frag ich gerade heute? Na weil mir heute früh gerade ein Werbeprospekt von ATU in den Briefkasten flatterte und ich mit meiner Entscheidung (wer lange such macht auch was verkehrt) noch nicht ganz fertig war.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 29.06.2006 - 12:57:29

Hey Frank,

ich kann meinen Vorredenern nur beipflichten, nimm TT ONE oder größer, je nach Bedarf, auch ruhig ohne TMC. Das kann mann lt. eigener Erfahrung vernachlässigen. Ein Stau wird meistens früher im Radio gemeldet als TMC ihn hat. Dann kannste die Route immernoch mit 2 klicks neu berechnen lassen.

Gruß Frank mit TT 5 auf PDA
Frank_2
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 29.06.2006 - 13:25:36

Hinsichtlich des Fabrikates existiert ja ein Glaubenskrieg. Ich hab beispielsweise das Aldi-Bundle und möchte TomTom nicht für geschenkt. Aber das muß jeder selbst wissen.

Ich möchte eigentlich nur auf 3 Dinge hinweisen:

:arrow: Frank hat Recht. TMC kannste vergessen, da die Stauumfahrung noch nicht 100%ig funktioniert.

:arrow: entscheidend und allen gemeinsam dürfte bei den herkömmlichen Geräten die zu geringe Akkukapazität für einen sinnvollen Außeneinsatz (Fahrrad, Wandern, Trekking etc.) sein. Wenn du hierauf entscheidenden Wert legst, kann ich dir nur zu Garmin raten. Da kommste allerdings mit 500 Kröten nicht hin.

:arrow: ich glaube nicht, und dabei möchte ich keinem zu nahe treten, daß dies hier das richtige Fachforum ist. Deshalb würde ich dir ganz entschieden raten, H I E R nachzuforschen, da du dort auch passende und qualifizierte Fachinfos erhältst.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 29.06.2006 - 13:38:46

Hallo Frank,
FrankS hat geschrieben:... Navi soll auch bei Fußmärschen mitgenommen werden können, muß aber kein Outdoorgerät mit wasser- und stoßfest ...

dafür wäre mir persönlich das TT one zu klobig, ebenso wie für die von mir auch gewünschte fahrradnavigation. Ich werde deshalb in kürze (von pda-) auf handynavigation (TT5mobile oder route66) umsteigen.

FrankS hat geschrieben:hallo tomtom,
du mußt ruhiger werden ...

das fände ich auch angebracht. Fühlst Dich ständig angegriffen, obwohl gar niemand angreift.

FrankS hat geschrieben:... Warum frag ich gerade heute? Na weil mir heute früh gerade ein Werbeprospekt von ATU in den Briefkasten flatterte und ich mit meiner Entscheidung (wer lange sucht, macht auch was verkehrt) noch nicht ganz fertig war. ...

da würd' ich mir an Deiner stelle keinen kopf machen (und keine übereilung einreden lassen). Das TT one wird nicht mehr teurer werden. Ich vermute fast, daß der nachfolger in den startlöchern steht -- die go-reihe wurde ja auch gerade ausgetauscht ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 29.06.2006 - 13:43:17

feldhamster hat geschrieben:ich glaube nicht, und dabei möchte ich keinem zu nahe treten, daß dies hier das richtige Fachforum ist

Hallo Feldhamster,
das sehe ich anders, genau hier ist das Forum für "Otto normal Navi User". Bei den NAVI-Foren gehts schon ordentlich ins eingemachte, mit extrem viel Fachchinesisch. Wenn es lediglich darum geht, was habt ihr, seit ihr zufrieden etc. ist man hier schon gut aufgehoben. Alles andere kommt dann mit der Zeit. Es will ja nicht jeder zum Ausgesprochenen NAVI-Fachmann werden, sondern sich nur entspannt leiten lassen, ohne geballtem Fachwissen.

Mir gehts jedenfalls so. Wenn ich fragen zu z.b. SAT-TV habe, frage ich auch hier und nicht im SAT Forum, da kapier ich nämlich bei den Antworten nicht einmal im Ansatz was die von mir wollen :oops: :wink:

Gruß Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon FrankS » 29.06.2006 - 14:38:02

Uuuuuuuuuuuh - Sensation!
also nach dem Verteilen von mindestens 5 000 Werbeprospekten (geschätzt) von A.T.U. in unserem Dörfchen am 29.06. war ich heute Mittag dort. Die Sensation - es gibt 4 TTO Geräte, sind noch nicht da, man kann sich gegen einen Beitrag Vorkasse registrieren lassen und bekommt dieses Gerät in den nächsten Tagen. Ich hätte sogar eine Chance gehabt eines zu bekommen. Nee, ich möchts wenigstens mal in der Hand halten und in der Betriebsanleitung schnöckern dürfen, bevor ich kaufe. Also irgendwie sind die Dinger derzeitig so begehrt ... , irgendwie fühle ich mich etwas veralbert (hat nichts mit TT zu tun - das Veralbern).

Im Forum Pocketnavigation bin ich mehr als mir lieb ist, aber die Diskussion geht auf so einem hohen Niveau, da lass ich lieber meine trivialen Anfängerfragen. Hier fühle ich mich wohler, weil, hier sind praktische Nutzer und deren Erkenntnisse genügen mir vollkommen.

Also mit TMC ist u.U. nützlich, aber nicht zwingend - danke für die Info. Aber TT mit rund 10 Euro Gebühr monatlich/ 50 Euro jährl. für diesen Service - muß auch nicht sein (bitte hier nur mein Bedarf sehen, für einen beruflichen Vielfahrer mög das ganz anders sein).

Jetzt hab ich nur noch eine wichtige und letzte Frage. Wie sieht die Anzeige bei TTO aus, wenn ich mich auf keiner Straße, Weg o.ä. befinde (sagen wir mal mitten im Wald)? Steigt da die Standortkennung aus oder zeigt mir TTO zumindest an, wo ich mich befinde (und wenns auf einer grünen Fläche der Bildschirmkarte ist). Oder kommt dann so ein sinnvoller Beitrag wie"Sie sind auf keinem Fahrweg" (das weiß ich dann je selber). Also ich bin weder Wander-, noch Bikerfreak, aber 20 - 30 km Wandertouren gibts auch bei mir. Verlaufen hab ich mich auch schon. Ich dacht so an die Möglichkeit, Gerät anschalten, Orten lassen und den Rest mit Kompass und Karte. Letzt Beides nützt einem nicht viel, wenn man in der Landschaft keinen Anhaltspunkt hat.

Gibt es eigentlich Navigon-Fans?

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 29.06.2006 - 15:00:10

Moin Frank,
was der TT one dann genau anzeigt kann ich dir nicht sagen - habe ich vergessen :oops:
Als wir auf der Rückfahrt vom Ruhrgebiet bei einer Strassensperrung durch Unfall ankamen, schätzten wir ein das es länger dauern würde und fuhren den erst besten Feldweg von der vorgeschlagenen Route. Nachdem das Navi mich 2 mal darauf aufmerksam machte, dass wir umdrehen sollen,fing er von alleine an eine neue Route zu berechnen. Diese führte dann auch recht vernünftig durch Wiesen und Wald. Nur eine gesperrte Brücke (Durchfahrtverbot) hatte er nicht auf dem Plan. Nachdem ich die Brücke inspiziert hatte, fuhren wir rüber und kamen dann ohne Probleme wieder auf den alten Weg.
Alles ohne Karte und nur im Vertrauen auf das TT one.
- Aber frage bitte mich nicht was das Navi dort anzeigte -

Überzeugte Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon KPR » 29.06.2006 - 18:00:00

FrankS hat geschrieben:
Jetzt hab ich nur noch eine wichtige und letzte Frage. Wie sieht die Anzeige bei TTO aus, wenn ich mich auf keiner Straße, Weg o.ä. befinde (sagen wir mal mitten im Wald)? Steigt da die Standortkennung aus oder zeigt mir TTO zumindest an, wo ich mich befinde (und wenns auf einer grünen Fläche der Bildschirmkarte ist).

hy frank, bin gestern mit TT.5.XX --per PDA-- über FFM nach Pforzheim. da gibt´s wohl einige neue umgehungsstrassen, die TT5.xx nicht drin hat. da hat er sich das erste mal total vertan, mal links dann rechts und letzlich hat TT5.xx eine sackgasse vorgeschlagen.

hab dann auf die navigon (medion4.2 mit umgestrickten kartenmaterial der 5.xx version) software gewechselt. da ist das strassenmaterial etwas besser -- hat aber auch nicht alles drinn--
da gings dann gleich über die autobahn bis zum ziel.

in der regel macht das nix, wenn strassen nicht gespeichert sind. da zeigt das navi --TT wie navigon--halt nur den momentanen standort, bis es die nächste strasse oder weg wieder erkennt.

TT5.xx hat übrigens fast alle feldwege erfasst ,
-- ist beim radfahren zwar super-- nur manchmal will er auch das womo -- schnellste route -- da durch lotsen.

muss allerdings zugeben, dass bei TT 5.xx die bedienung --auch wärend der fahrt-- viel einfacher ist, als bei navigon. mir gefällt auch die kartendarstellung besser.

FrankS hat geschrieben:
Gibt es eigentlich Navigon-Fans?

Tschüß FrankS

bei navigon gefällt mir die einstellung ´´ LKW´´
die routenberechnung, meidet temo 30zonen und brücken mit geringer durchfahrtshöhe.
bei uns findet die navigon software die sat. nochmal nen tick schneller als TT.

jede navi software hat ihre stärken, daher kann ich dir beim besten willen keinen rat geben, was nun besser ist.

beide sind wiklich gut, und die neueren versionen werden mit der zeit immer besser!

Gr Klausp :?

PS: was uns noch fehlt ist ein gut funktionierendes und kostenfreies TMC. wir hatten anfangs FALK drauf, das war zum in die tonne kloppen.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation