Mit dem Womo nach Athen

Moderator: Mods

Mit dem Womo nach Athen

Beitragvon HHer » 01.07.2006 - 20:30:57

Hallo,
wir drei (41,43,10) fahren auch in diesem Jahr wieder nach Griechenland (Superfast Ancona-Patra/15.07./13:30h - teffen wir uns?).
Mein Sohn möchte nun gern auch die Hauptstadt seines Lieblingsurlaubslandes kennen lernen.
Aus früheren Touren (mehr als 10 Jahre her) mit dem PkW haben wir Athen ziemlich chaotisch in Erinnerung.
Wir wollen es nun aber gern wagen, da sich ja Athen in den letzten Jahren auch wegen der Olympischen-Spiele sehr verändert haben soll.

Nun unsere Frage: hat jemand Erfahrungen mit Übernachtung? Stellplatz, Campingplatz, Insidertips u.v.m.?

Über Infos würden wir uns sehr freuen!
Schöne Grüße aus dem Norden
die HHer

:roll:
HHer
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 02.07.2006 - 08:40:07

Hallo HHer,

ich kann den Camping Athen empfehlen. Er ist an der Ausfallstraße nach Korinth, auf der Stadtauswerts gelegen Straßenseite. Wenn man von Korinth kommt muß man also bis zu einer Brücke fahren und dann wieder zurück.
Direkt am CP gibt es eine Bushaltestelle, die Tickets am Platz.

Grüße aus Nördlingen im Ries
mit kostenlosen Stellplatz + VE

Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon Kucki » 02.07.2006 - 09:40:41

Guter Tipp von Charly 49 - es ist wirklich chaotisch! Wo war unsere Erfahrung von 2005 im Frühjahr - wir haben dann Athen fluchtartig verlassen.
Trotzdem viel Spass und grüßt mir die Akropolis!!! :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon HHer » 02.07.2006 - 13:23:23

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten (und so früh!!).
Direkt in Athen haben wir wohl keine Abstellmöglichkeit für unser Womo? Warum hast Du es so chaotisch gefunden. Seid Ihr mit Womo in Athen gewesen oder habt Ihr auch auf dem Camp gestanden?
In Vorfreude auf Greece,
die HHer
HHer
Mitglied

Beitragvon Kucki » 02.07.2006 - 16:26:49

Wir sind mit dem Womo durch Athen gefahren, da mein Mann auch den Busschein hat und entsprechend gute Erfahrungen und Nerven. Da wir aber vorher in schönen und einsamen Gegenden standen, haben wir Athen nach kurzer Besichtigung schnell verlassen und uns wieder ruhigeren Gegenden zugewandt.

Aber manche Leute mögen ja die Hektik der Großstadt - also viel Vergnügen.

Wir sind dann weitergefahren über Thessaloniki und haben eine Rundfahrt mit dem Boot an den Athos-Klöstern vorbei gemacht. Das war mehr unser Ding.

Grüße aus der Eifel von Kucki :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Chartist » 03.07.2006 - 20:05:54

Hallo HHer,

wir waren im vorigem Jahr eine Woche in Athen. Allerdings schon Anfang Mai. Von dem "CP Athens" sind wir nach einem Tag geflohen. Tag und Nacht laut (umsringt von Autobahn, Schnellstrassen) Jubel, Trubel, blos nicht heiter. :twisted:
Wir sind dann auf den "CP Nea Kifisia". Dort war eine himmliche Ruhe, wenigstens über Nacht. Wir waren nur 2 Womo-Besatzungen dort. Am Tag stört der nahelegene Sportflugplatz etwas. Aber tagsüber waren wir ja in Athen. Mit Bus und U-Bahn in einer 1/2 bis 3/4 Stunde in der Innenstadt. Der Platz liegt in Richtung Thessaloniki, sehr schön mittend in einer Villengegend.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon herbi » 03.07.2006 - 23:04:27

Hallo HHer (was ist denn das für ein Nick??),
in Rafina (östlich von Athen, bei Marathon) gibt es auch einen netten CP. von dort geht es mit mit dem Bus in die Stadt. Wir mussten damals vor vielen Jahren weiter nach Korinth und daher mit dem WOMO - was ich eigentlich vermeiden wollte - mitten durch die Stadt. War zwar chaotisch, aber zu schaffen. Ein anderes Mal haben wir Athen umfahren und sind erst zum Kap Sunion und nachher weiter über Piräus nach Korinth.
Ich würde jedoch auf jeden Fall - wenn Ihr die Stadt anschauen wollt - mit dem Bus fahren. Schon wegen der Parkplätze.
Übrigens haben wir von Rafina aus ein Inselhüpfen zu den Kykladen gemacht; war sehr aufschlussreich. Erst Euböa, dann Andros, weiter über Tinos nach Mykene. Und von dort aus noch Delos. Auf jeder Insel waren wir 2 - 3 Tage.
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

HH´er

Beitragvon aldibrain » 05.07.2006 - 10:30:44

Es berichtet SN´er alias Aldibrain oder umgekehrt:

Waren im Mai dieses Jahres (u. a. auch) in Athen. Mit dem Womo immer mitten durrrrrrrch, Blindflug nur nach Schnauze und sonnenstandsgestütztem Eiweißkompass. Gestanden haben wir ca. 1 km westlich der Akropolis in einer Seitenstraße, halb auf dem Fahrdamm, halb auf dem Fußweg wie alle dort parkenden Kfz. Null Prob, auch zumindest für eine Nacht. Und von da sinds, logisch! ja auch nur ein paar Fußminuten bis zur Plaka mit all ihren Sehens-, Essens- und Trinkenswürdigkeiten.

Also, nur keine Angst, fahre den Akropolis-Wegweisern nach bis zum Bushalte- und Wendeplatz an der Akropolis, dann davor links in die Straße gucke Dir ein freies Plätzchen auf der Hintour aus, drehe bei der erstbesten Möglichkeit, denn Du darfst nach dem Wenden nur in Richtung Akropolis gesehen rechts parken, und raste Dich in Deine Lieblingslücke ein, so sie denn da auch noch frei ist.

Wir waren an einem Sonntag bis zum Montag da und hatten keinerlei Probleme.

Erfolgwünschende, jedoch garantiefreie
Grüße SN´er aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 25.07.2006 - 07:40:42

Hallo GR-Fans,

naja, der Verkehr hier in Athen ist eigentlich besser geworden, was aber logischerweise nicht heißt, dass er "normaler" geworden ist. Taxi und Busse haben immer noch absolute Vorfahrt. Die Beachtung von Rote Ampeln, Einbahnstraßen usw. tragen auch weiterhin nur informativen Charakter und somit zur flüssigeren Aufrechterhaltung des Verkehrs bei, jedoch wurden in den letzten 3 Jahren bedingt durch die neuen bzw. verbreiterten Straßen einiges entschärft. Ob es empfehlenswert ist, bis zur Akropolis mit dem WoMo zu fahren bezweifele ich eigentlich, es stimmt schon, dass außer in der Innenstadt (besonders Plaka) eigentlich Parken (auch auf dem Gehweg) trotz Park- und Halteverbot keinen interessiert. Nur, wenn es euch dann doch einmal erwischt, sind die Nummernschilder ab. Dann heißt es zum einen erstmal jemanden suchen, der euch den Strafzettel übersetzt, den Weg zu r Wache beschreibt und zum anderen entweder ca. 35 ? zu bezahlen und einen Monat auf die Schilder zu warten (was hier viele hier nicht abhält trotzdem zu fahren) oder die Urlaubskasse um ca. 160 ? für die Sofortrausgabe zu erleichtern (ihr wollt ja weiter).
Was Stell- oder Parkplätze anbelangt, in den Vororten, egal ob im Norden oder Süden kann man eigentlich problemlos mal eine Nacht stehen. Im Süden würden sich die Stadtteile Faliro bis Glyfada entland der Küste (besonders im Bereich von Jachthäfen) eignen, sie haben auch den neuen Straßenbahnanschluß in die Innenstadt. Für "Kletterfreunde" bieten sich auch der Imitos oder Pentelis Berg mit einem "wetterbedingt" schönen Blick über die gesamte Stadt als Nachtstandort an.
Ansonsten scheint die Polizei in Athen noch nicht so genervt auf WoMo`s zu reagieren.
Richtung Palini gibt es seit April letzten Jahres einen Autoroller/ Hymer Händler CamperClub, der eigentlich (abgesehen von griechischen Preisen) auch hilfreich ist. Einfach mal nach Georgius fragen. Er vermietet auch bzw. macht auch Flughafentransfer.
Hier noch ein Link zum Stadtplan Athen (einfach mal auf driveme klicken, da griechische Eingaben erforderlich, man landet dann am Syntagma Platz)
Ach ja, helf` auch gern (telefonisch) vor Ort weiter, Anfrage genügt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

HH´er

Beitragvon Elblachs » 10.08.2006 - 16:04:12

Hallo, GR-Fan's

ich kann mich "aldibrain" nur anschließen. Im vergangenen Jahr sind wir im September zum zweiten Mal nach 1990 in Athen mit unserem Hotel auf Rädern gewesen und haben auch auf dem Buswendeplatz die "Kampfkurve" gedreht und sind mehr durch Zufall in die erste (nun stadteinwärts) folgende Straße "Od. Garibaldi" rechts eingebogen und sind dieser etwa 100 m bis zur ersten Rechtskurve gefolgt. Ab dort wird sie zur "Od. Monsun" und es standen mehrere ausreichend große Parklücken zur Verfügung, allerdings in der prallen Sonne, dafür aber ohne Fußwegparken und ohne jegliche Verbotsschilder.
Auch das Herausfinden von dort durch das ewige Zwangsrechtsabbiegen durch die unzähligen Einbahnstraßen war nicht das Problem, wenn man einigermaßen die Zielhimmelsrichtung im Visier hat.

1990 hatte ich bereits etwa 2 km vor der Akropolis die Nerven verloren und das WoMo abgestellt aber mir geschworen, beim nächsten Mal wird alles besser.

Für Athen empfiehlt es sich sowieso immer, eine Doppeldosis Baldrian VOR der Einfahrt in Stadt zu nehmen :idea:

Andreas
Elblachs
Mitglied

Zurück zu Griechenland