Umrüstaktion C-Heizungen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Umrüstaktion C-Heizungen

Beitragvon Womo-Bernie » 03.07.2006 - 12:50:14

Hallo miteinander,

Umrüstaktion der Truma-Heizungen C3402/4002/6002 (bes. Baureihen nach Seriennummern), habe ich grade im Ducato-Forum gelesen:

http://www.truma.com/truma05/de/aktuell ... 41483.html

Scheint was sicherheitsrelevantes zu sein, da die Geräte nicht mehr in Betrieb genommen werden sollen...

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Bingo » 03.07.2006 - 15:51:20

Hi

Betrifft mich zwar nicht (glaube ich zumindest),-
finde es aber klasse , dass du darauf aufmerksam machst!!

... wer geht schon einfach so zum Spaß auf die Truma-seite...

Hier gehts um Sicherheit!

Danke für die Info!
Bingo
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 03.07.2006 - 15:56:21

Hallo Bernie,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe bei TRUMA angerufen, ich gehöre dazu mit der TRUMA 6002 EH.
Und ich weiß auch worum es sich handelt.
Wir hatten im letzten Urlaub immer so einen Geruch im WOMO, so als wenn Kunststoff schmilzt.
Aber nur wenn der Heißwasserboiler aufgeheizt wurde egal ob mit Gas oder mit Strom.
Ich habe immer geschaut aber nichts gesehen.
Jetzt wird demnächst ein Truma-Mitarbeiter zu mir kommen und dementsprechend irgendwelche Teile austauschen.
Ansonsten hatte ich das schon meinem Händler mitgeteilt, der hätte sich sonst drum gekümmert.
Nochmals Danke.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon 4art » 03.07.2006 - 16:05:23

Ich habe auch sofort bei Trum angerufen. Es handelt sich vor allem um 6002er neuerem Datums - also mich z.Bsp. nicht. Mich hat schier der Schlag getroffen, da wir ja vorhaben, am Freitag 6 Wochen abzuhauen.

Ufff.....

Ist aber ein ganz, ganz wichtiger Threat und ich erlaube mir, diesen auch im Schweizer Wohnmobilforum einzustellen!!! Es scheint eine wirklich ernste Sache zu sein.
4art
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 03.07.2006 - 16:12:45

Ja ist richtig, die Heizung, bzw. der Heißwasserboiler kann sich überhitzen und was dann passiert, ich weiß es nicht, könnte mir jedoch Einiges vorstellen.

Ich habe auch schon einen Vermerk in einem anderen Forum geschrieben.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 05.07.2006 - 16:16:13

Also ich habe heute von meinem Händler die Nachricht bekommen, daß die Truma auch dort repariert und in ordnungsgemäßem Zustand versetzt werden kann. Dieses nach Rücksprache durch den Händler mit Truma.
Ich werde die Tage einer der Ersten sein die einen Termin erhalten, damit ich demnächst wieder in Urlaub fahren kann.
Bei Truma die sind total überlastet, von daher freue ich mich das mir auch so geholfen wird.

Vielleicht setzt ihr euch auch mal mit eurem Händler in Verbindung, um eventuell einen schnelleren Termin zu bekommen.
Dieses ist nur ein Vorschlag.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Reparatur?!

Beitragvon Dirk.Jendral » 06.07.2006 - 06:17:58

Hallo,
gestern war der Monteur bei uns, an der 6002EH wurde nur der obere Deckel getaucht, Dauer ca. 15 Minuten. Der Monteur konnte oder wollte keine weiteren Angaben machen. Die Heizung stinkt nach der Umrüstung genauso nach Plastik wie vorher.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 06.07.2006 - 09:53:32

Moin.

Habe gestern bei Truma angerufen, obwohl meine C 6002 nicht zu den Nummern gehört, die umgerüstet werden.
Da ich aber auch einen Kunststoffgeruch von der Heizung habe, wenn der Frischwassertank zur Neige geht, bekomme ich in der nächsten Woche einen neuen Boilereinsatz und ein zusätzliches Blech installiert.

Und das alles kostenlos und bei einer Heizung aus Baujahr 2001.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.07.2006 - 18:01:57

Auch unsere Heizung stinkt im Boilerbetrieb ohne Heizung.
Wurde uns damals (2 Jahre?) aber von Truma al sungefährlich attestiert. Nochmals nachfragen...
Und rußen tut sie während der Fahrt immer noch.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 07.07.2006 - 08:55:49

Ich habe jetzt für den 19.07. einen Termin in meiner Frankia-Werkstatt.
Bis dahin will Truma die Teile, die getauscht werden müssen, gesendet haben.
Damit kann ich gut leben.
Wie gesagt, Truma ist zur Zeit stark überlastet, von daher bin ich froh das man mir in der eigenen Werkstatt helfen kann.
Versucht es doch auch einmal bei eurem Händler, vielleicht geht das dann schneller.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 07.07.2006 - 16:16:51

Und Heute auch noch einen Brief von TRUMA erhalten, ein Mitarbeiter kommt am 12.07.2006 zu mir nach Hause und regelt das hier vor Ort.
Also doch schnelle und kompetente Hilfe, ob von meinem Händler oder von TRUMA direkt.
Bin, abgesehen vom Mangel, sehr zufrieden mit Beiden.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 12.07.2006 - 10:59:02

Also der Mitarbeiter der Fa. TRUMA war eben bei uns und hat die Angelegenheit erledigt.
Es wurde der komplette Deckel ausgetauscht. Dieser besteht jetzt auf der Unterseite fast ausschließlich aus Aluminium.
Man konnte an dem alten Deckel an der Unterseite deutliche Schmorspuren im Kunststoff erkennen, das war eindeutig und hätte bei weiterer Nutzung schlimm enden können.
Der Mitarbeiter der Fa. Truma war sehr nett, höflich und hilfsbereit.
Er erklärte Alles mit Geduld und Ausdauer was ich wissen wollte. Auch ein kleines Präsent erhielt ich zur "Wiedergutmachung".
Die Arbeitszeit betrug etwas über eine halbe Stunde. Aber auch nur weil man sehr gut an die Heizung dran kam. Liegt in der Sitzbank im Doppelboden und ist von oben frei zugänglich. Somit konnte der Deckel frei abgehoben werden.
Es gibt WOMOs bei denen ist das anders.
Z.B. gibt es einen Bürstner-Typ wo die Heizung in der Heckgarage ist und man den Deckel nicht abbekommen kann, da die Heizung komplett überbaut ist und auch kein Spielraum besteht zwischen Deckel der Heizung und der Holzverkleidung darüber. Da muß das WOMO erst zum Händler damit dementsprechend erst einmal Ausschnitte im Holz gemacht werden, um die Heizung zugänglich zu machen.
Naja, davon blieb ich verschont.
Bin jetzt froh das wieder Alles in Ordnung ist.

Achso, eines noch:
Seid so gut und stellt euer Wohnmobil bevor der Truma-Mitarbeiter kommt in den Schatten, er wird es euch danken wenn er nicht in einem aufgeheizten WOMO arbeiten muß.

In der Hoffnung, euch wird genauso schnell und kompetent geholfen, grüßt euch

Friedhelm
Gast_p

Zurück zu Installationen