Ein Bayer will an die Nordsee

Moderator: Mods

Ein Bayer will an die Nordsee

Beitragvon Hans30457 » 09.07.2006 - 10:46:37

Hallo zusammen, bevor ich 50 bin (nächstes Jahr) möchten meine Frau und ich endlich auch mal in den Norden.
Wir haben jetzt sein 2 Jahren unser WoMo betrachten uns aber immer noch als Neulinge.
Für unse Tour ab Mitte Juli haben wir ca. 2 Wochen Zeit. Meine Frau möchte unbedingt nach Köln und ich nach Hamburg, dies dürfte ja kein Problem sein.
Unsere Frage wäre nun, könnt ihr uns in Köln und Hamburg Stellplätze und an der Küste vielicht einen CP empfehlen. Was sollten wir unbedingt gesehen haben ?
Womit könnte eine Bayer in Norden Pobleme haben (angeblich gibt's dort ja auch gutes Bier) Bierversorgung z.B. ?

Gruß
Hans
Hans30457
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 09.07.2006 - 14:37:56

Hallo Hans,

Köln hat einen Stellplatz und Hamburg ebenfalls. Allerdings den Platz am Fischmarkt würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Auf dem Weg in den Norden solltet ihr vielleicht einen Abstecher an den Nord-Ostsee-Kanal machen. In Hochdonn kann man direkt am Kanal stehen und die riesigen Schiffe greifbar nahe angucken.
Die Schwebefähre ein paar Kilometer weiter ist ebenfalls sehenswert, auch die Schleuse Brunsbüttel. Google doch mal nach Kielkanal.

An der Nordsee kommts drauf an, wo ihr hin wollt. Nordstrand hat einen netten kleinen Campingplatz direkt hinterm Deich.

In Dornum-Neufeld standen wir ebenfalls auf einem Campingplatz gleich hinterm Deich. Interessanter Leuchtturm und Wellen-Freibad.
Zuletzt geändert von Nasenbär am 09.07.2006 - 17:43:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbär
Mitglied

Hamburg

Beitragvon Andreas » 09.07.2006 - 15:57:27

:)
Moin Hans,

über Hamburg wurde schon viel geschrieben.

Wenn Du in die Suche Hamburg eingibst sollten an die 20 Themen dazu kommen.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

köln

Beitragvon reisetante » 09.07.2006 - 16:46:43

Das mit Köln ist eine gute Idee!

Stehen könnt ihr hier am besten:

http://www.reisemobilhafen-koeln.de/

Direkt am Rhein und schnell im Zentrum.
Es gibt auch noch einen außerhalb von Köln, direkt am Autobahnkreuz West. Liegt zwar verkehrsgünstig und hat direkten Straßenbahnanschluss in die Innenstadt, aber die Lage ist trostlos.

Und passt auf, wenn ihr Kölsch trinkt - ist mit eurem Weizen nicht vergleichbar. Vertut euch nicht, wenn ihr die kleinen Gläser seht.... :lol:

An der Nordsee müsst ihr mal schauen, dass ihr nicht gerade dann da seid, wenn tagsüber Ebbe ist. Dann ist fast den ganzen Tag kein Wasser da, sondern nur brauner Schlick = Watt. Kann man dann zwar schöne Wattwanderungen machen, das "richtige" Meergefühl kriegt man aber dabei nicht. Deshalb fahren wir auch eigentlich lieber nach NL. Da ist bei Ebbe oder Flut eben nur der Strand größer oder kleiner, aber das Wasser ist immer da.

Schönen Urlaub wünscht euch

Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon Hans30457 » 10.07.2006 - 17:47:19

Vielen Dank für die Tipps, nächste Woche geht's los. Wenn das Wetter so bleibt, werd ich ordentlich Kölsch etc. zur Kühlung benötigen.

Viele Grüßen

Hans
Hans30457
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 11.07.2006 - 10:06:26

Hallo Hans,

also Hamburg ist zwar noch nicht an der Nordsee, doch ich habe ien tollen Tipp für dich:

Fahr doch einfach an der Elbe durch das alte Land Richtung Cuxhaven.
In Hollern-Twiefleth kannst du super, direkt an der Elbe stehen und dicke Schifffe sehen.

Dannach rollst du weiter nach Cuxhaven, oder Duhnen/ Döse, jeweils mit großen, tlw. luxuriösen Womohäfen oder einfach und spartanisch nach Sahlenburg (mein Tipp).
Und wenn das Wasser nicht da ist, freut euch! :lol:
Dann ist die Nordsee am besten zu nutzen!!

Wie ? Na, zum Wattwandern.
Traut euch und geht (geführt) nach Neuwerk (Insel mitten im Watt) oder fahrt mit dem Wattwagen (Pferdekutsche).

Ich hoffe, ihr werdet begeistert sein, so wie wir!

Ich wünsche euch einen erlebnisreichen, sonnigen Urlaub!

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Snoert » 12.07.2006 - 09:21:28

Zum Thema Hamburg:

Momentan ist der Stellplatz am Fischmarkt eine Baustelle und nur eingeschränkt nutzbar. Am Wochenende war er komplett gesperrt.

(Stand: 2.7.06)

Alternativ: Paulmann an der Speicherstadt, allerdings durch Ausbau der Straßen um Paulmann rum nur durch den Freihafen und dann über Lohtseplatz erreichbar.

Ist leider etwas weiter zu den "richtigen" Hamburg Attraktionen... (Fußweg bis zu den Landungsbrücken etwa 20 Min).

Gruß

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Snoert
Mitglied

Beitragvon Billy » 13.07.2006 - 12:32:32

Moin moin - kleiner Tipp...
wie schon angesprochen, treten Ebbe und Flut an der Nordsee recht eindrucksvoll auf. Einige Angebote können an die "Tidenzeiten" gebunden sein. Bei Flut kann man z.B. kaum eine Wattwanderung unternehmen, manche Fähren können bei Ebbe nicht fahren.
Wenn wir an die Nordsee fahren (am Wochenende gehts mal wieder nach St.-Peter-Ording), nehmen wir grundsätzlich einen aktuellen Tidenkalender mit. Den kann man natürlich kaufen ... oder sich aus dem Web holen, z.B. bei http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorher ... /index.jsp
Man kann natürlich auch problemlos selbst ein Stück ins Watt gehen, aber seid vorsichtig. Geht nicht zu weit raus. Wenn z.B. Nebel aufkommen sollte habt ihr ein echtes Problem.
Lebenswichtig: Wenn Ihr bei auflaufendem Wasser (die Zeit zwischen NW=Niedrigwasser und HW=Hochwasser) ins Watt geht, seid sehr vorsichtig. Das Wasser kommt schneller, als man denkt. Außerdem kann durch die unterschiedliche "Höhe" der Flächen der Rückweg abgeschnitten werden.

Ich will Euch den Ausflug wirklich nicht vermiesen. Es kommen häufiger Wattwanderer "abhanden". Gerade Leute, die dieses Phänomen zum ersten mal erleben sollten das mit Bedacht tun.

Zum Schluss ein Ausflugstipp. Von vielen Orten der Nordseeküste werden Tagesausflüge zur Insel Helgoland angeboten. Wenn ihr die Zeit habt, lohnt sich der Tripp.

Viel Spaß!!!

Gruß aus Kiel

Billy
Billy
Mitglied

Zurück zu Deutschland