Freies Stehen in Kroatien

Moderator: Mods

Freies Stehen in Kroatien

Beitragvon Kucki » 13.06.2006 - 09:24:43

Hallo Kroatien-Reisende, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit dem freien Stehen in Kroatien? Im Womo-Buch steht, dass es keine Probleme gibt. Von Bekannten hörte ich aber, dass sehr hohe Strafen fällig werden, wenn man frei steht. Wir wollen Ende August das erste Mal nach Kroatien fahren.
Danke sehr für Ihre Antworten.
Schöne Grüße von Kucki :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Strafunbewehrte Kroatien-Freihsteher

Beitragvon aldibrain » 13.06.2006 - 11:02:14

Hi Kucki,

unsere Erfahrungen, allerdings schon aus dem Jahr 2004: Immer und überall völlig unbehelligt frei gestanden. Allerdings nicht etwa auf Strandpromenaden, Marktplätzen und so.

An strandnahen Rändern von kleineren Ortschaften, an oder auch vergleichsweise dann im Landesinneren standen wir stets ohne eigene Furcht und Gesetzeshütertadel fröhlich, fromm und immer superfrei in der Gegend herum. Auch in Slowenien, da manchmal auch direkt "an einer Friedhofsmauer". Empfehlenswert hier: Überwiegend an friedhofsäußerer Seite platzieren.

Das alles allerdings so um die augenblickliche Jahreszeit, also Mitte Juno.

"Platz greifen" könnten natürlich dann überwiegend deutschunfreundliche polizeistaatliche Verhältnisse, wenn im Verlaufe dieser Fußball-WM unsere Grinsmänner auf Kroatien treffen und dabei fürchterliche Rache für die der 98´er WM erlittene deutsche 0:3-Viertelfinalschmach - ich sage nur "Súker"- nehmen sollten. ;-) Rote Karten, Platzverweise und Geldbußen werden dann freilich wohl an der Tagesordnung sein. :´-D

Steckbrieffreie "Stand by sorgenfrei"-Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Re: Freies Stehen in Kroatien

Beitragvon Kucki » 13.06.2006 - 12:43:30

Hi, Aldibrain,
danke für Deine interessanten Antworten. Dass mit den Friedhöfen kann ich nur bestätigen: Keine lauten Leute, immer frisches Wasser und ruhige Nächte!
Wir hatten von Geldbußen von bis zu 500 Euro wegem freiem Campen gehört, kann das sein? Wie oft seit Ihr schon in Kroatien gewesen?
Wir sind keine Fußballfans und haben auch keine Fahne am Auto, vielleicht läßt man uns dann auch in Ruhe.
Ich gebe gerne Auskunft über Griechenland, Portugal und Sizilien.
Vielen Dank und schöne Grüße aus der Eifel von Kucki :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon Lacky » 13.06.2006 - 13:12:39

Hi Kucki
In der Hochsaison kann es Probleme geben, hab ich gehört.
Aber Ende August wenn ihr geht seh ich kein Problem.

Wir hatten keine Probleme, totz manchem "No Camping-Schild". Die Stellplätze im Womobuch sind fast alle o.k. (zumindet die wir auf der Insel Krk angefahren haben) da kann man auch stehen (letztes Jahr).

Auf meiner Homepage ist ein Reisebericht über die Insel Krk (falls Ihr auf Krk geht).
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Kroatien

Beitragvon Kucki » 13.06.2006 - 18:20:26

Danke Lacky für den schönen Bericht von der Insel Krk, da werden wir sicher auch hinfahren. Wir freuen uns immer mehr auf unsere Reise, vor allem wenn man so nette Zuschriften bekommt!!! :D
Kucki
Mitglied

Vergiss es einfach...

Beitragvon Comagena » 18.07.2006 - 10:40:12

Frei stehen in Kroatien - jedenfalls nicht am Meer. Die Polizei nimmt Dir die Pässe ab, führt sie zum nächsten Campingplatz und dort darfst Du die "Mindestaufenthaltsdauer" (3 Tage) Campinggebühr zahlen.
Dem Vernehmen nach können sie noch wesentlich bösartiger und teuerer sein..
Irgendwann errichtete jemand einen zaun und behauptete, daß alles dahinter ihm gehöre. Man ließ ihn gewähren, anstatt ihn sofort zu erschießen.
Diese Tat war nämlich der Anfang vom Ende der Freiheit...
Comagena
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 18.07.2006 - 18:51:47

Kann ich so nicht bestätigen!
Wir waren Ende Mai dort und haben jeden Abend unbehelligt am Meer gestanden.
Allerdings scheuen wir Aufenthalte in Ortschaften und Wohnmobilburgen!
Wir haben einmal recht naiv :D einen Polizisten gefragt, ob er nicht einen schönen Platz am Meer zum Übernachten kennt.
Der Mann ist vorgefahren und wir dachten schon er fährt uns zum nächsten Campingplatz bis wir dann schließlich zum schönsten Stellplatz unserer Tour kamen..... :D

Diese Mathode ist natürlich nicht uneingeschränkt zu empfehlen!! :D

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon 3111 » 05.08.2006 - 12:37:21

hallo

war eben in der hauptsaison in kroatien - hatte auch keine probleme mit frei stehen;

zwar nicht immer unmittelbar an den strandpromenaden - aber doch meistens am meer;

die womobadeplaetze aus dem kroatienband waren aber m.m weniger geeignet, bei machnen ist die zufahrt nicht mehr erlaubt;

probleme hatte ich nur einmal: der campingplatzbesitzer v. 600m entfernten platz hat uns ziemlich unsanft mitgeteilt, dass uebernachten ausserhalb v. platz nicht moeglich ist, und er wuerde die polizei holen ... -- naja - der ton macht auch die musik - weitergefahren und neuen platz gefunden..

haben auch schon die polizei gefragt, ob wir da naechtigen duerfen - kein problem ...

gute reise

gruss

alex
3111
Mitglied

Beitragvon Kucki » 07.08.2006 - 09:21:43

Danke Alex und alle anderen - nur noch 3 Wochen, ich fange langsam an zu packen und wir freuen uns sehr !!! :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon Kucki » 27.10.2006 - 20:12:34

Hallo zusammen, wir sind nach einigen Wochen wieder da und können uns nun selbst ein Bild machen über Kroatien und CP und SP. - In Kürze folgt ein Reisebericht.

Nur schon mal so viel - so oft waren wir noch nie schwimmen!

Bis dahin schönen Gruß von Kucki :D
Kucki
Mitglied

Zurück zu Kroatien