Pkw-maut auf Autobahn

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Pkw-maut auf Autobahn

Beitragvon RaiWo » 18.07.2006 - 12:46:54

Servus!
Wie ich gerade aus dem ZDF-Videotext erfahren habe, plant Bayern die Einführung einer Pkw-Maut. Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer gesenkt werden, so daß keine Mehrkosten entstehen.
Grund fürt diese Pläne sei die Überlegung, wie man den Tanktourismus eindämmen könne.
Der Einzelne bezahlr nicht mehr, aber der Staat würde erhebliche Mehreinnahmen erzielen.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2006 - 13:45:41

Hallo Wolf,

das Sommerloch lässt grüßen: Sowohl die Autobahnen als auch die Mineralölsteuer sind Bundesangelegenheit, da kann Bayern überhaupt nichts planen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast_p » 18.07.2006 - 15:02:10

Soviel ich gehört habe will Bayern dieses Thema in den Bundesrat einbringen.
Und ich muß euch sagen, mir gefällt der Gedanken.
Aber erschlagt mich jetzt nicht.
Ich wäre dafür Maut für Alle auf Autobahnen und Kraftfahrzeugsteuer abschaffen.
So hätte Jeder selbst in der Hand wie teuer das Autofahren wird.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon beiboot » 18.07.2006 - 15:11:42

pelze hat geschrieben:Soviel ich gehört habe, will Bayern dieses Thema in den Bundesrat einbringen.
Und ich muß euch sagen, mir gefällt der Gedanken.
Aber erschlagt mich jetzt nicht.
Ich wäre dafür. Maut für Alle auf Autobahnen und Kraftfahrzeugsteuer abschaffen.
So hätte Jeder selbst in der Hand wie teuer das Autofahren wird.

Gruß Friedhelm

*zustimm* (in kombination mit dem von RaiWo berichteten bayerischen tanktourismus-verhinderungs-modell)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.07.2006 - 15:31:40

pelze hat geschrieben:Ich wäre dafür Maut für Alle auf Autobahnen und Kraftfahrzeugsteuer abschaffen.

Gruß Friedhelm

Hi Friedhelm!

Das finde ich nicht gut, damit würden wieder die Dreckschleudern bevorzugt! Ich habe mir extra für teures Geld einen PKW mit Euro 4 Norm gekauft und den noch umweltschonend für teuer Geld auf Gas umrüsten lassen!

Eine Schadstoffeinordnung muss schon sein! Aber wie wäre es, im Gegenzug die Steuer auf den Kraftstoff zu senken?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 18.07.2006 - 15:47:08

Hallo Christine,
du hast das Geld doch schnell raus für den Einbau, wirst doch schon belohnt über den Gaspreis zum Benzin.
Ich bin der Meinung es sollte das Bestreben von Jedermann sein, ein Auto zu fahren, welches am wenigstens umweltschädlich ist.
Es muß doch nicht sein, daß hierfür die Autofahrer immer belohnt werden müssen, wenn sie etwas Neues einbauen lassen, um umweltfreundlicher zu sein.
Ich denke das sollte selbstverständlich sein. Natürlich alles in einem gewissen Rahmen.
Sollte es für mein Wohnmobil einen vernünftigen Partikelfilter geben, so würde ich ihn sofort einbauen lassen, auch wenn ich dadurch keine Steuerermäßigung bekommen würde. Und die Garantie dürfte natürlich nicht beeinflußt werden.
Aber ich denke schon, das wir etwas an die Umwelt denken sollten.
Außerdem steigt doch somit auch der Wiederverkaufswert.
Von daher lasse uns nicht immer nach dem Staat rufen, die sollen etwas tun.
Etwas können wir auch tun. Du hast doch schon was getan!!!!!
Gast_p

Beitragvon kati3 » 18.07.2006 - 16:30:15

Die Autoindustrie müsste viel mehr dafür tun. Es dürften gar keine
anderen Autos gebaut und verkauft werden. Auch der Spritverbrauch
ist nach wie vor zu hoch. Da könnten wir schon viel weiter sein.

Die älteren Autos werden sowieso nach und nach von der Straße
verschwinden. Hier sollte man auch daran denken, dass sich viele
kein neues Auto leisten können, aber trotzdem zur Arbeit müssen.

Das mit der Maut fände ich auch nicht schlecht, z.Bsp. auch eine
Vigniette, dafür müsste aber wirklich im Gegenzug was gesenkt
werden und zwar in der gleichen Höhe. Das wird aber sicherlich
nicht passieren. Wir werden dann Maut und KFZ-Steuer und hohe
Kraftstoffpreise bezahlen.

Habt ihr mal überlegt, dass ihr dann eine Gebühr zahlen müßt, für
etwas, was ihr schon mehrfach bezahlt habt? Das wäre als wenn
ihr euch ein Haus kauft und anschließend dafür Miete an den Staat
zahlen müßtet.

Zu diesem Thema gibt es bestimmt viel dafür und dagegen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.07.2006 - 17:15:41

Es wird eine Maut geben. der Staat braucht das Geld. Das ist eine Tatsache, wann diese kommen wird steht noch in den Sternen. Aber dann wahrscheinlich km abhängig.
Es wird auch weiterhin eine KFZ Steuer geben - es muss ja Anreize für die Einführung neuer Technologie geben. (Und als Strafe für Umweltsünder, die sich keine neueren Fahrzeuge leisten können oder wollen.)
Der Sprit wird wohl nicht viel billiger - im Endeffekt zahlen wir dann zuerst mal die Organisation.

teure Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Bingo » 18.07.2006 - 19:35:22

Hallo!

@ Uli
Jo, so seh ich das auch....leider.
@ Christine
Das finde ich nicht gut, damit würden wieder die Dreckschleudern bevorzugt! Ich habe mir extra für teures Geld einen PKW mit Euro 4 Norm gekauft und den noch umweltschonend für teuer Geld auf Gas umrüsten lassen!

Schön, dass du dir das alles leisten kannst, - ich kanns nicht :(
Eine Schadstoffeinordnung muss schon sein! Aber wie wäre es, im Gegenzug die Steuer auf den Kraftstoff zu senken?

Hmmmm.......ahhhh, dann dürfen die dicken teuren Dinger (die gehören ja i.d.R den Leuten, die sowieso schon Geld haben), welche knappe 20l schlucken, wieder billiger fahren.
Prima!?

@pelze
Ich bin der Meinung es sollte das Bestreben von Jedermann sein, ein Auto zu fahren, welches am wenigstens umweltschädlich ist.

:roll: :? Recht haste!!
.....
Ich habe auch ehrlich ein schlechtes Gewissen wg meiner "Dreckschleuder" . Immerhin braucht er "nur" knapp über 10l,- dank meiner vor-, und umsichtigen Fahrweise...leider ohne jeglichen (fragwürdigen) Partikelfilter usw.

Daher finde ich auch die Sache mit Maut statt Steuer sinnvoll (nur eben, dass dieses "statt" nicht einteten wird...).

Und Kati hat auch irgendwie recht: die alten "Dreckschleudern" sind
bis in spätestens 10 Jahren weg von der Strasse.

Fragen der Politik und Wirtschaft im weiteren Sinne lassen sich mE leider nie für jeden befriedigend beantworten bzw lösen.

:roll:
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon woming » 18.07.2006 - 22:44:18

kati3 hat geschrieben:Die Autoindustrie müsste viel mehr dafür tun. Es dürften gar keine
anderen Autos gebaut und verkauft werden. Auch der Spritverbrauch
ist nach wie vor zu hoch. Da könnten wir schon viel weiter sein.

tja,

leider richtig,
aber auf jedem Autosalon kannste sehen, dass sparsame Autos
unerotisch sind, die sind einfach nicht "hip".
Der 3ltr-Lupo wird - mangels Nachfrage - nicht mehr gebaut :-(

Wahrscheinlich ist der Spritpreis noch nicht hoch genug,
anders ist das nicht erklärbar.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Charly » 19.07.2006 - 22:14:01

Hallo Bingo,

Dein Text,
Hmmmm.......ahhhh, dann dürfen die dicken teuren Dinger (die gehören ja i.d.R den Leuten, die sowieso schon Geld haben), welche knappe 20l schlucken, wieder billiger fahren.
Prima!?

Das kannst du aber so auch nicht sagen, ich selber fahre ein Womo mit DB unterbau ( Bj 79 ) und das ganze mit 5,6 liter Hubraum, Verbrauch 15 - 20 liter ( Landstr, / BAB ) das hat aber nunmal überhaupt nichts mit viel Geld zutun. Wir haben 7 Kids, da brauch man schon was grösseres ( 8,80m ). Aber meinst du bei 7 Kids hat man Kohle im überfluss. Werden das Ding sogar abschaffen sollte die wahnsinns besteuerung durch kommen. ( dann eben wieder Zelten / Leider ).

Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon Sommerloch » 20.07.2006 - 09:18:06

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Wolf,

das Sommerloch lässt grüßen:

...

MfG
Gerhard

Hi Gerhard,

wie jetzt?... kann mich gar nicht erinnern... :roll:

Sommerloch
Sommerloch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 10:36:43

Sommerloch hat geschrieben:Hi Gerhard,

wie jetzt?... kann mich gar nicht erinnern... :roll:

Sommerloch

Hallo Sommerloch,

hätte ich es mir doch denken können... :wink:

Natürlich warst nicht Du gemeint, sondern das politische Sommerloch, das dann entsteht, wenn die höchsten Chargen in den Regierungen und Parteizentralen im Urlaub sind und die Hinterbänkler nicht mehr übertönen...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon murmelbaer » 20.07.2006 - 13:31:59

kati3 hat geschrieben:... Das mit der Maut fände ich auch nicht schlecht, z.Bsp. auch eine Vignette, dafür müsste aber wirklich im Gegenzug was gesenkt werden und zwar in der gleichen Höhe. Das wird aber sicherlich nicht passieren. Wir werden dann Maut und KFZ-Steuer und hohe Kraftstoffpreise bezahlen. ...

das ist das eigentliche hauptverbrechen unserer politikerkaste : daß bei jeder maßnahme -- auch solchen, die vordergründig als kostenneutral dargestellt werden -- der gemeine bürger (idR zu recht) davon ausgeht, daß es einmal mehr nur darum geht, ihm ebenso schön verpackt wie hinterfotzig ein weiteres mal in die leeren taschen zu greifen. Denn das einzige, was die bürger dieses landes den politikern dieses landes noch zutrauen, ist doch grenzenloser erfindungsreichtum beim abzocken des bürgers. Vertrauen in politker -- was ist das ? Fehlanzeige. Traurig, daß es in einem angeblich demokratischen, angeblich freien land so weit gekommen ist.

kati3 hat geschrieben:... Das wäre, als wenn ihr euch ein Haus kauft und anschließend dafür Miete an den Staat zahlen müßtet. ...

tun wir das in form der grundsteuer nicht heute schon ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Bingo » 20.07.2006 - 18:36:02

Hallo Charly

Dein Text,
Prima!?

Das kannst du aber so auch nicht sagen, ich selber fahre ein Womo mit DB unterbau ( Bj 79 ) und das ganze mit 5,6 liter Hubraum, Verbrauch 15 - 20 liter ( Landstr, / BAB ) das hat aber nunmal überhaupt nichts mit viel Geld zutun. Wir haben 7 Kids, da brauch man schon was grösseres ( 8,80m ). Aber meinst du bei 7 Kids hat man Kohle im überfluss. Werden das Ding sogar abschaffen sollte die wahnsinns besteuerung durch kommen. ( dann eben wieder Zelten / Leider ).

Gruß Charly

Jo, da haste auch wieder recht,.... da hatte ich nicht weit genug gedacht, -ich hatte da eher "Luxusschiffe" vor Augen.
Fahre ja selber so ein altes Ding und muß mich sicherlich davon verabschieden wenn die geplante Steuererhöhung kömmt.
Bingo
Bingo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr