Zweite Batterie, oder, als mir langweilig war!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zweite Batterie, oder, als mir langweilig war!

Beitragvon Hugole » 24.07.2006 - 08:16:15

Unser Womo ist mit einer 110 A/h Bleigelbatterie ausgestattet und hat auf dem Dach 2 x 75 Wp Solarpanels.
Diese Kombination funktioniert im Sommer einwandfrei und wir haben noch nie externen Strom benötigt, wenn wir unterwegs waren.

Bild

Letzten Winter in Portugal, war dies allerdings etwas anders. Als wir vier Tage am selben Platz standen und nur wenige Kilometer gefahren sind, hat sich unsere Batterie doch der maximalen Entladetiefe genähert. Klar hatten wir dort Strom zur Hand, dennoch hat es den Wunsch geweckt, etwas mehr Kapazität zu haben.
Ich hatte mich dann hier im Forum schlau gemacht und Tatsache ist, dass dies ja gar nicht so einfach ist. Gel und Säure, Kennlinien, Kabelquerschnitte, Die Entnahmestellen an je einer Batterie. Das ganze hörte sich nach einer ziemlich umfangreichen Bastelarbeit an.
Ich habe mich unter das Womo gelegt und nach einem geeigneten Platz gesucht, da die Kabellänge in die Heckgarage einfach recht lang ist, habe ich den Gedanken schnell verworfen.
Da fiel mir auf einmal der Einstiegsfußkasten ins Auge.

Bild

Daraufhin habe ich mir eine Bleigelbatterie mit identischer Kapazität besorgt und reingestellt.
Die Kabellänge beträgt 50 cm und mit 21mm2 Querschnitt dürfte der Widerstand vernachlässigbar sein.
Jetzt haben wir 220 A/h und das sollte doch ausreichend sein.
Die Batterie ist mit zwei Zurrgurten am Sitzgestänge befestigt, welche je 1,5 to Reißkraft haben.
Damit es schöner ausschaut habe ich eine Kiste drumherum gebastelt und das ganze lässt sich bei Nichtbedarf innerhalb von 5 Minuten wieder ausbauen.

Bild

Ein anderer Vorteil ist, dass es die Vorderachse belastet. Ich habe auf der Beifahrerseite den Ablagekasten um 10 cm nach oben versetzt, dass dort eine Getränkekiste drunterpasst und auf der Fahrerseite eben die Batterie.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.07.2006 - 09:18:16

Eine schöne Bastelei,
hoffentlich ruinierst Du mit der alten Batterie nicht die neue...
Aber sieht gut aus.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 24.07.2006 - 09:49:39

Ja,viel Kapazität wollte ich auch immer.Ich kaufte mir 2 Gelbatterien.Dann bekam ich ständig Probleme .Von der erwarteten Zunahme an Kapazität blieb nicht viel übrig.Der Grund war der dauernde Ausgleichsstrom von der besseren Batterie zur schlechteren. Ich hatte ürsprünglich 2 gleiche gekauft aber aus unerfindlichen Gründen hatte sich das bereits nach 2 Jahren so verändert, das die eine 20% und die andere nur noch 70% von ihrer kapazität hatte. Seit dieser Zeit habe ich nur noch eine,und bin sehr zufrieden.
Manchmal habe ich den Eindruck ich habe jetzt mehr an Leistung als früher.

Peter
Zuletzt geändert von K.Peter am 24.07.2006 - 13:16:21, insgesamt 1-mal geändert.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Hugole » 24.07.2006 - 11:54:47

Ich hab Spaßhalber die Solarpanels abgedeckt und den TV 15 Std laufen lassen, mit einem brennenden Licht 160 A/H entnommen. Und es hat einwandfrei funktioniert.
Übrigens, habe ich seit 2 Monaten dem Batteriecomputer eingebaut. Super Sache, er lässt einem nicht im Ungewissen als der Zeiger des Bordinstruments.

Die "Alte" (Batterie :D ) ist ein Jahr alt, also noch fast neu. Den Strom, bei vollgeladener Batterie werde ich mal messen, ob da was fließt.
Wenn eine Batterie die andere kaputtmacht, dann hoffe ich Uli du hast recht und es ist die Neue, die Alte ist nämlich doppelt so teuer!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon woming » 24.07.2006 - 12:10:20

Hugole hat geschrieben:Wenn eine Batterie die andere kaputtmacht, dann hoffe ich Uli du hast recht und es ist die Neue, die Alte ist nämlich doppelt so teuer!

solch Akkutod bei Parallelschaltung hängt meist an der Verkabelung:
eine der beiden Batterien wird nie richtig vollgeladen, sie "verhungert"
dann, d.h. sie wird anteilig zu häufig im unteren Ladelevel betrieben.

Liegt die Parallelschaltung sozusagen "in Reihe" , also z.B.:

Lima - Kabel - Akku1 - Kabel - Akku2 - Verbraucher

dann wird es irgendwann Akku2 erwischen: er wird ständig
stärker entladen aber schwächer geladen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 24.07.2006 - 12:27:52

Hi Hugole

Ich bin an dem Ergebnis deines Bordcomputers interessiert.Schreib doch mal Näheres. Fabrikat,Preis,Leistungen usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Computer eine Bilanz aus zugeführter und abgegebener Leistung.???

Für ein Posting bin ich dankbar.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 24.07.2006 - 12:33:26

Hi Woming

Ich denke,genau so ist es mir passiert. meine 2te ist verhungert.
Inzwischen ist die erste wohl auch schon schwach.Ich weiß,sie hat nur noch 60% Kapazität. Da meine Starterbat. eine normale Bleibat. ist und die 2te eine Gelbat.ist,denke ich an eine 2te auch Blei. Wegen des Ladereglers,der ja für eine Bleibat. ausgelegt ist.Was hältst Du davon??

Gruß Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Hugole » 24.07.2006 - 13:09:25

Hallo K.Peter
das Teil ist der Bordcomputer, den es in den diversen Zuliefererkatalogen gibt. Ich hab leider grad keine Bezeichnung.
Maße sind 85 x 80 x 20 mm
Ein Schalter in der Mitte und ein rotes Knöpfchen darüber.

Ich weiß nicht ob ich hier einen Katalog erwähnen darf. F.Ber....., der hat ihn. ( 211.- ?)
Ich hab ihn über ein Auktionshaus, ersteigert, 50.- Euronen unter dem Katalog Preis.
Es gibt die Teile mit 100 und 200 A Shunt

Ja, er addiert und subtrahiert die Ströme. Damit hast du eine genaue Energiebilanz. Du siehst, wieviel Strom von deiner Solaranlage fließt oder wieviel Strom dein TV zieht.
Das Programmieren ist einfach, nur die Kapazität deiner Batterie/n eingeben und gut is. Umschalten kann man von A auf V.

Wegen der Paralellschaltung.
Ich bin guter Dinge, dass 50 cm bei dem großen Querschnitt keinen Allzugroßen Verlust darstellen, dass beide Batterien ihre volle Ladung abbekommen.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Hugole » 24.07.2006 - 13:19:13

Ah woming,
die Verbraucher liegen an Akku1!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.07.2006 - 19:40:20

Immer so verkabeln:
+ an Akku 1
- an Akku 2
dazwischen die Akkus verbinden!

Akkucomputer ist schon genial!

Hab auch einen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 24.07.2006 - 21:20:05

Hi Uli

Auch den von Votronik???
Wie bist Du damit zufrieden??
Ich habe nur eine Anzeige (Eigenbau)die mir Volt und Ampere gleichzeitig anzeigen.Stromanzeige mit Polarität.
Mir fehlt die Bilanzierung in Ah.

Gruß Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon skylape » 25.07.2006 - 07:48:59

Hugole hat geschrieben:Hallo K.Peter
das Teil ist der Bordcomputer, den es in den diversen Zuliefererkatalogen gibt. Ich hab leider grad keine Bezeichnung.
Maße sind 85 x 80 x 20 mm
Ein Schalter in der Mitte und ein rotes Knöpfchen darüber.

Ich weiß nicht ob ich hier einen Katalog erwähnen darf. F.Ber....., der hat ihn. ( 211.- ?)
Ich hab ihn über ein Auktionshaus, ersteigert, 50.- Euronen unter dem Katalog Preis.
Es gibt die Teile mit 100 und 200 A Shunt

Ja, er addiert und subtrahiert die Ströme. Damit hast du eine genaue Energiebilanz. Du siehst, wieviel Strom von deiner Solaranlage fließt oder wieviel Strom dein TV zieht.
Das Programmieren ist einfach, nur die Kapazität deiner Batterie/n eingeben und gut is. Umschalten kann man von A auf V.

Wegen der Paralellschaltung.
Ich bin guter Dinge, dass 50 cm bei dem großen Querschnitt keinen Allzugroßen Verlust darstellen, dass beide Batterien ihre volle Ladung abbekommen.

Grießle
Martin

hallo zusammen,
dieser Batteriecomputer ist eine sehr gute Sache, nur beim kauf darauf achten, das der Schunt, so heißt die Elektronik die an einem Pol der batterie angeklemmt wird, groß genug ist damit die komplette Amperezahl übertragen werden kann, also darauf achten.
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.07.2006 - 08:24:16

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hersteller stimmt.
Das schöne ist:
Wenn ich weg fahre sehe ich die Batterie ist voll.
Wenn es Herbst wird sehe ich, dass die Ladung abnimmt - oh da sind noch einige stille Verbraucher ein - Boiler, Radio,... --> ausschalten.
Wenn wir beim Wintercamping sind sehe ich wie weit ich bereits entladen habe. Denn leider geht die Spannung wenn mal kurzfristig so an die 10A fliessen ziemlich nach unten - da hatte ich früher immer Bammel...
Entladung auf max. 50% der Ausgangskapazität.
Trotzallem werde ich mir für den Winter doch 2 neue Batterien statt einer gönnen.
Nachladen mit Generator und 2 Ladegeräten oder während der Fahrt, da sihst Du den fleißenden Strom, auch wenn der relativ schnell abnimmt.
Übrigens kriege ich mit längerem Fahren die Batterie bestimmt zu 95% voll.

viele Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon woming » 25.07.2006 - 09:18:01

Uli_bw hat geschrieben:Übrigens kriege ich mit längerem Fahren die Batterie bestimmt zu 95% voll.

die Strom-(bilanz-)Anzeige ist schon 'ne feine Sache.

Man kann sich aber nur bedingt darauf verlassen, da die
Wassereimer-Analogie nur bedingt zutrifft:
Wenn ich in einen leeren 100Ah-Akku 100-Ah reinschiebe dann ist er
eben nur ca 80% voll.
Wenn's droht, kritisch zu werden, dann zieht in der Interpretation
der Restkapazität vorsichtshalber 20% ab. Es sei denn,
der Akku-Computer macht dies bereits selber.

Bei der Entladung bezieht sich die Kapazitätsangabe des Akkus auf
C100-Strom, also ca 1A. So wenig verbraucht fast kein Gerät, also ist die
Restkapazität nochmals geringer (Peukert-Faktor).

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Hugole » 25.07.2006 - 10:56:26

Woming, woming, woming,
du treibst einem mit deinem Batteriefachwissen fast in den Akku-ten Wahnsinn..... :D :D :D

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen