Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??

Beitragvon Robbi » 24.07.2006 - 11:14:22

Hallo, wollte nur mal nachfragen, wie die Hobby Eigner so mit ihrem Wohnmobil zufrieden sind.

Ich habe seitdem ich meines, Hobby T 550 AK SC, habe nur Probleme. EZ: 02/2006, Kilometer 3800

- Dachhimmel im Bereich Alkoven fällt herunter, Fichtenleiste dabei sichtbar
- Duschwände lösen sich von den Unterwänden
- Gummiabdeckleisten am Heck reißen quer ein
- Gasflaschen passten nicht ganz in Gasflaschenkasten
- Dach hebt sich bei Sommertemperaturen nach oben
- ständig schwarze Schlieren auf den Kunststoffteilen im Bad, mal mehr mal weniger
- ständig ein wenig Wasser aus dem Frischwassertank nach außen laufend, über den Frischwassertankdeckel

Basis Ford:

- Gewinde Getriebeölablaßschraube leckt, wurde schief eingedreht
- Motor rußt nach untertourigem Fahren beim Beschleunigen stark, keine Fehlermeldung im Steuergerät
- verschiedener Rost am Unterboden, teilweise Aufhängungen des Auspuffes komplett verrostet, Hitzeschutzbleche Auspuff verrostet

Gibts vielleicht noch jemand mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungen
Robbi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 24.07.2006 - 12:13:27

Hallo Robbi!

Deine Erfahrungen mit dem Hobby-Aufbau kann ich von daher voll bestätigen, da mein Schwiepa einen 750FMSE hat. Und aus der Erfahrung kann ich Dir nur eins raten: ACHTE AUF DIE DICHTIGKEIT!!
Zum Ford kann man so nichts sagen, man müßte den Motortyp wissen. Ich war jetzt mit dem 125PS-TDCI 5 Wochen oder besser 4000km unterwegs und hatte das gleiche Prob mit dem Rußen. Ab in die Werkstatt: weg. Problem ist bei Ford bekannt.
Bernie hier aus dem Forum hatte mit dem 136PS neben rußen auch das Ruckelproblem, der kann Dir bestimmt näheres sagen.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??

Beitragvon woming » 24.07.2006 - 12:16:53

Robbi hat geschrieben:Ich habe seitdem ich meines, Hobby T 550 AK SC, habe nur Probleme. EZ: 02/2006, Kilometer 3800 ...

Basis Ford:

- Gewinde Getriebeölablaßschraube leckt, wurde schief eingedreht
- Motor rußt nach untertourigem Fahren beim Beschleunigen stark, keine Fehlermeldung im Steuergerät
- verschiedener Rost am Unterboden, teilweise Aufhängungen des Auspuffes komplett verrostet, Hitzeschutzbleche Auspuff verrostet

zur Produktionsqualität von HOBBY hab ich bisher viel problematisches gehört.

Zum Transit:
die Abgasrückführung ist ein typisches Problem der 135er. Auch typisch
ist, dass sich dies im Fehlerspeicher nicht zeigt. Auf Ersatz des
EGR-Ventils bestehen. Rost reklamieren!

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Robbi » 24.07.2006 - 12:51:22

Es ist übrigens der 125 PS TDCI Motor

Software habe ich schon eine neue bekommen.

Das EGR Ventil zu wechseln weigern sie sich
Robbi
Mitglied

Beitragvon woming » 24.07.2006 - 13:00:20

Robbi hat geschrieben:Es ist übrigens der 125 PS TDCI Motor
Software habe ich schon eine neue bekommen.
Das EGR Ventil zu wechseln weigern sie sich

dann ist das wohl die Automatik-Version ?!

Auch das Weigern - weil ja laut Fehlerspeicher vermeintlich kein Fehler vorliegt -
ist bekannt.
http://www.motor-talk.de/t1107249/f289/s/thread.html

Weiterhin auf "Reparatur" des Abgaskreises bestehen, ggf parallel
Brief ab FORD-Zentrale schicken:
"Werkstatt XYZ sieht sich nicht in der Lage, das Problem zu beheben...."

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Robbi » 24.07.2006 - 13:27:03

Wieso Automatik???

Ich habe keine Automatik ich Schalte per Hand.

Oder bezieht sich deine Antwort auf das EGR Ventil, dass es da eine Automatik Version gibt.

Um es genau zu sagen: 2,0 TDCI Motor mit 125 PS
Robbi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 24.07.2006 - 14:25:21

Zum wiederholten Male hier: wenn die Werkstatt nicht funzt, dann Ford Köln, Kundendienst-Technik anrufen, Fall schildern. In 99% aller Fälle ist die Sache in einer Woche erledigt.
Das ist jedenfalls unsere Erfahrung und hatten wir hier im Forum auch schon mehrfach.

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Robbi » 29.07.2006 - 12:50:12

So habe gestern ein Schreiben meiner Ford Werkstatt bekommen.

Sie konnten keine übermäßige Rauchentwicklung feststellen:

Frage: Was bedeutet übermäßige Rauchentwicklung?? Bei mir ist die ganze Seitenschürze schwarz. Jedesmal beim Gasgeben, wenn Drehzahl unter 2000 abfällt und dann beschleunigt wird eine Rauchwolke, mal stärker mal schwächer. Am stärksten vorhanden beim 2. Gang.

Der Kantenrost ist nicht von der Gewährleistung umfasst

Frage: Rost am Unterboden, auch wenns Kantenrost sein soll. Wie kann ich da jemals die Rostgarantie gegen Durchrosten einhalten. Durchrosten wirds vermutlich nicht während der Durchrostgarantie aber gleich danach.

Rat der Werkstätte: Auf eigenen Kosten bei einem Fachbetrieb den Unterboden hohlraumversiegeln lassen, wenn ich das Fahrzeug länger benutzen möchte. Anscheinend werden Transits nur für kurze Nutzungsdauer gebaut. Wer mehr haben möchte muß selber dafür sorgen. Wenns denn dann so ist, ist der Transit als Wohnmobilbasis nicht zu gebrauchen. Denn die Mobile sollen ja doch ein gewisses Alter erreichen.

Gestern habe ich dann mit Ford Köln telefoniert. Die haben meine Daten aufgenommen und versprochen am Montag mit dem Händler mal Rücksprache zu halten. Bin gespannt was dabei rauskommt. Erwarte mir aber nicht so viel davon.
Robbi
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 30.07.2006 - 11:52:26

Hi Robbi,
eines verstehe ich jetzt nicht ganz, warum gehst du nicht mit den Mängeln zu deinem WOMO-Händler?
Du hast das WOMO doch erst gerade neu.
Und nur dein WOMO-Händler ist doch Ansprechpartner für dich bzg. Garantie und Haftung für das komplette WOMO.
Der muß sich darum kümmern, auch um den Ford.
Und nur ihm gegenüber kannst du doch auch Ansprüche stellen. Und schau mal genau hin, das halbe Jahr ist fast um.
Der soll sich doch mit Ford auseinandersetzen, ist doch nicht dein Problem.
Es kann doch nicht dein Problem sein dich mit der Ford-Werkstatt und jetzt sogar mit Ford Köln auseinanderzusetzen.
Wie ich noch den Vorgänger auf Ford-Basis hatte, hatte ich auch ein Problem mit Ford, mich sofort an meinen Händler gewendet und schon lief Alles so wie es laufen sollte.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Garantie

Beitragvon Wilfried . M » 30.07.2006 - 12:24:11

Hallo @Robbi,
@pelze hat recht. Der Händler, von dem Du das Teil gekauft hast ist nach dem Gesetz der Hauptauftragnehmer ( Verkäufer des Produktes ), dadurch obliehgen dem Händler sämtliche berechtigten Mangelanzeigen , welches das verkaufte Produkt hat. Du bist nicht verpflichtet oder gar berechtigt, andere Wege zu gehen, da dadurch sogar die Garantie verloren gehen kann.
Der Händler ist in der Pflicht , auch wenn bei dem Produkt zwei Finalproduzenten wirksam waren, die Mängel entsprechend einzuordnen und dem jeweiligen Finalproduzenten anzuzeigen, um daß die Mängel beseitigt werden.
Sollte sich der Händler querstellen, so bleibt Dir der Weg über das Gericht noch offen.
Ein anberaumtes Verfahren bedingt und basiert aber auf dem Ergebnis eines vereidigten Gutachters.
Der weg kann lang sein, aber im Verhältnis zum Kaufpreises ist der weg begehbar.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 31.07.2006 - 09:09:10

mir hat mal einer gesagt: "Hast Du einen Hobby - dann hast du eion Hobby..." :lol: :lol: :lol:

ULI
Kann aber sonst nichts dazu sagen, es gibt auch zufriedene Hobby Eigner.
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 31.07.2006 - 13:54:59

Hallo Leute,
wir fahren auch einen Hobby, die Werkstatt hat letzlich alle aufgetretenen Fehler zu unserer Zufriedenheit behoben, die meisten waren Fehler an Zulieferteilen (Heizung, Kühlschrank) und somit nicht ursächlich ein Hobby-Problem.
Das die Händler gerne versuchen, solche Nachbesserungsarbeiten von den Fahrzeug und Teileherstellern direkt mit dem Käufer durchführen zu lassen ist aber leider bei vielen Marken der Fall, so kann man natürlich seine eigenen Werkstattkosten gering halten :evil: und der Kunde ist der Dumme.
Gruß
Dirk

PS: Ich hoffe mal, dass das mit dem Hobby-Hobby nur positiv gemeint war :wink:
Dirk.Jendral
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete