Anfänger, neu hier

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Anfänger, neu hier

Beitragvon eportmann » 25.07.2006 - 22:59:47

Hallo zusammen

Will uns erstmal vorstellen.
Wir das sind ein Paar, verheiratet und reisen seit Jahren immer wieder mit Motorrädern und Zelt. Wir sind nur zu zweit unterwegs, ohne Tiere.

Nun kommt der Moment des älter und bequemer werden. Seit ca. drei Jahren schauen wir uns Wohnmobile an und aus aktuellem Anlass immer mehr (Bandscheibenvorfall und Zelt ist ziemlich übel).

Im Juni nach drei Wochen im Zelt auf Sardinien haben wir uns nun intensiv mit WOMO befasst und wollten eigentlich einmal eines mieten. Nur, wir sind nicht ausgesprochene Miettypen.

Langer Rede kurzer Sinn, wir haben uns entschlossen den Direkteinstieg zu wagen. Nach intensivem suchen, der einen oder anderen sehr unfreundlichen Bedienung und vieler Lektüre, konnten wir uns entschliessen:

Bestellt haben wir einen Eura Mobil Contura 632SB mit Fiat 2.8 Power, 3 M Markise, Anhängerkupplung (für den Motorradanhänger), Fahrradträger, 18er Chassis, Heki1, Radio/CD, Fahrerhausklima, Tempomat.

Wir wollten ein möglichst grosses Doppelbett und eine Doppeldinette damit wir nicht den Fahrersitz benutzen müssen. Eigentlich wünschten wir uns auch noch eine Heckgarage aber, dann hätten wir ein Querbett nehmen müssen.

Alle haben uns geraten erst zu mieten, und Erfahrungen zu sammeln, aber wie gesagt, wir wollten ein eigenes haben.

Warum das alte Modell? Ganz einfach, wir haben mit neuen Entwicklungen schlechte Erfahrungen gemacht und glauben, dass ein letzter Modelljahrgang ausgereifter ist. Dazu haben wir eine sehr kurze Lieferfrist und einen erklecklichen Rabatt auf ein Lagerfahrzeug (14%).

Tja und jetzt kommt es: Zwei totale Anfänger in Sachen Womo werden in knapp zwei Wochen so ein Teil besitzen. Wir kennen noch nicht mal alle Details der Grundausstattung geschweige denn, was man so alles dazu anschaffen sollte.

Darum haben wir die Foren durchwühlt und sind auch auf dieses hier gestossen. Die sehr guten Beiträge und der Aufbau haben uns angesprochen und bereits viel geholfen. Wir glauben zu Wissen, dass wir ein SOG einbauen lassen, irgendwie die Türen des Fiat besser sichern wollen. Des weiteren brauchen wir irgendwelche Auffahrkeile und vermutlich eine Wasserwaage. Klar werden wir Geschirr einräumen und eine Zahnbürste.

Alles in allem doch schon viel. Aber da ist sicher noch mehr:

Warnwesten
Feuerlöscher
Alarmanlage
Solarpanel
Abdeckhaube für Fahrräder auf dem Träger
Sicherung für Aufbau Türe
etc. etc.

Irgendwie haben wir einfach keinen simplem Thread für einen Einsteiger gefunden. Gibt es das nicht oder kennt ihr einen.

Wo finden wir Angaben, auf was man bei einem Eura Mobil Contura oder einem Fiat 2.8 Power achten muss. Die haben doch sicher auch Macken und bekannte Schwächen.

Ich weiss ihr seid jetzt alle unterwegs, aber erstens kriegen wir das Teil erst in zwei Wochen und in richtigen Urlaub fahren wir erst im Oktober.

Also für Anfänger Tipps wären wir dankbar.

Liebe Grüsse
Romy und Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Malu » 25.07.2006 - 23:59:54

Hallo,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich fahre seit gut 3 Jahren den Eura Contura 692 HB (75.000 km bisher) und habe noch gar keine Probleme damit gehabt. Der Wagen ist 4 1/2 Jahre alt.

Zubehörmässig fällt mir spontan der Wasserschlauch ein zum Frischwassertanken, mit Gardena-Anschluss auf einer Seite, als auch ein kleiner Kanister für Trink-/Kaffeewasser.

Jedenfalls wünsche ich euch viel Freude mit Eurem Gefährt und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß, Malu

P.S. Es gibt aus der WoMo-Verlag-Reihe ein Handbuch, wo viele Fragen für Anfänger, auch die des Zubehörs, beantwortet werden.
Allgemeines WoMo-Handbuch
ISBN: 3-928840-55-X
Erschienen bei: WOMO-VERLAG
Reihe:WOMO-Reihe Bd.5
Malu
Mitglied

Beitragvon Andreas » 26.07.2006 - 00:39:35

:)
Moin Ernst,

willkommen im Forum.

Welches Zubehör wichtig und nötig ist, ist sicher abhänig von den einzelnen Vorlieben.
Auch solltest Du auf das zuläßige Gesamtgewicht achten.

Der SOG ist schon mal eine sehr gute Wahl.
Doch bei Deinem Grundriss rate ich die Abluft übers Dach zu führen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie unangenehm es ist wenn man davor sitzt und der Vernti anläuft.
Mehr Info zum SOG:
http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm

Auffahrkeile:
Im aktuellen Katalog gibt es acht verschiedene Modelle.....
Ich nutze die einfachen von Fiamma und bin zufrieden damit.

Türsicherung:

http://www.heosolution.de/html/heosafe_ ... o_230.html

Solar:
möchte ich nicht mehr missen!
Dazu findest Du über die Suche viele Threads hier.
Mein Tipp - nimm einen Regler der die Startbatterie mit versorgt.

Gastank-Flasche:
für mich ein wichtiges Teil, nicht billig aber gerade im Ausland sehr hilfreich.
http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkt ... 78afdd92d4

Viele Zubehörartikel sind in den Niederlande deutlich billiger als bei uns.
So zum Vergleich:
http://www.obelink.de/

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Cailly » 26.07.2006 - 07:12:51

Hallo Romy und Ernst,

also ich bin ja "nur" Beifahrerin und habe gerade meine erste längere (2 monate) Tour hinter mir.
Bin also Anfängerin mit ersten Erfahrungen :)

Deshalb kann ich nur sagen was mir eben als Anfänger auf der ersten größeren Tour aufgefallen ist.

Warnweste - ja doch mein Schatz hat eine unter der Matratze liegen, er wird wissen warum :wink:

Schlauch und Zubehör für Frischwasser - eine meiner Aufgaben auf der Tour - Schlauch nicht zu lang (wir sind mit ca 11/2 bis 2 m gut überall ausgekommen, hatten aber noch ne Schlauchkasette dabei), Gardena-Anschluss ist gut (ich hab es geschafft ihn "nur" 2 mal zu vergessen - deshalb würd ich nen 2. empfehlen) je nachdem wo es hingehen soll vielleicht auch einen Wasserdieb für alle Frischwasserstationen wo kein Gewinde vorhanden ist.

Solar - find ich auch wichtig, nicht nur zum Fernsehen das haben wir gar nicht so oft, aber unsere Heizung/Boiler braucht auch Strom.

Abdeckhaube/Abdeckplane für die Fahräder - doch ja kann ich auch empfehlen, mein Fahrad hat auf unserer Tour ein wenig Rost angesetzt da wir wegen des Rückfahrkameraüberdeckungeffekts auf die Plane verzichtet hatten.

Auffahrkeile - also auch das legen und wieder wegräumen der Keile gehörte zu meinen Aufgaben und wir haben sie doch öfters gebraucht.

Zu Geschirr fällt mir noch ein das mein Schatz normale Töpfe verwendet aber ich vor unserer Reise ein Melanin-Set bei Obelink gekauft hatte - preiswert und gut im gebrauch.

Nun fällt mir nichts weiter mehr ein, als euch eine schöne erste Tour zu wünschen,
liebe Grüße,
Cailly
Assistentin der Feldküche & Beifahrerin
Cailly
Mitglied

Super, da wird ja schon geholfen

Beitragvon eportmann » 26.07.2006 - 09:01:43

Hallo zusammen

Schon drei Antworten am folgenden Morgen. Das hätten wir nicht erwartet. Ist doch Ferienzeit. Vielen Dank für das nette Willkommen.

Wir werden dann auch mal berichten, wie es uns so läuft. Urlaub im Oktober ist noch offen, zur Wahl stehen Pelopones, Italien bis Rom, Spanien. Mal sehen was es wird.

Das WOMO Buch ist anscheinend ein heisser Tipp, also werden wir das mal sofort kaufen.

Vielen Dank für den Tipp mit der SOG Lüftung über das Dach. Ist ja wahr, die Toilette ist auf den Sitzplatz hinaus. Es lohnt sich also auf die Erfahrung der alten Hasen zu setzen.

Wasserschlauch ist auch ein guter Tipp. Das mit dem Fernseher haben wir uns verkniffen. Erstens wollen wir zwingend unter den 3.5T bleiben und zweitens wollen wir im Urlaub Zeit füreinander haben. Trotzdem werden wir eine Solarzelle prüfen. Das Mobil hat aber serienmässig schon zwei Batterien im Aufbau. Wir werden uns da mal Zeit lassen. Wichtiger wäre uns wahrscheinlich eine richtige Kaffeemaschine aber für 12 und 230 Volt gibt es da anscheinend nichts.

Betreffend Gasflaschen wollten wir zu den neuen leichten durchsichtigen Flaschen greifen, werden uns nun aber eine gemischte Zusammensetzung überlegen.

Was uns freut, ist der Umstand, dass die Eura Mobil anscheinend qualitativ wirklich gut sind. Ursprünglich wollten wir ja LMC kaufen, aber ein Händler mit guter Beratung war auch mit viel Willen nicht zu finden :-(

Ich denke wir werden uns zu Beginn sehr komfortabel vorkommen, hat so ein Mobil doch mehr Platz und Komfort aufzuweisen als Motorrad und Zelt ;-)

Weitere Erfahrungen mit Eura und vor allem mit dem Fiat 2.8 Power sind natürlich willkommen.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.07.2006 - 09:49:47

Hallo Romy und Ernst,

erst mal herzlich wilkommen! Meine Ferien sind halt schon vorbei, wir sind vor 10 Tagen aus Schottland zurückgekommen.

Ein Contura 632 ist mit dem Power-Motor sicher eher übermotorisiert. Von der Motorleistung her erwarte ich daher keinerlei Probleme. Langzeiterfahrungen mit diesem Motor liegen noch nicht vor, dazu gibt es ihn noch nicht lange genug. Allerdings basiert er auf dem bewährten (und mittlerweile vom Design her etwas betagten) 2.8JTD mit 128 PS, lediglich der Turbolader wurde geändert sowie Software und Getriebe angepasst. Von daher sollte alles im grünen Bereich sein.

Fürs Wasserzapfen mein Tipp: Kauft lieber mehrere, kurze Schlauchstücke und eine entsprechende Anzahl Kupplungsstücke. Dann müsst ihr nicht jedes Mal die komplette Länge Schlauch einweichen, und die kurzen Stücke trocknen leichter. Wir haben 1x3m und 1x5m. Von Faltschläuchen halte ich nicht viel, die kriegt man niemals richtig trocken, weshalb sie leicht zu Bakterienbrutkästen werden.
Am besten alle Schläuche mit Gardena-Kupplungen ausstatten. Dazu dann noch drei Hahn-Anschlussstücke, 3/8-, 1/2- und 3/4-Zoll, sowie der "Wasserdieb" für Hähne ohne Gewinde. Ist alles im gut sortierten Gartenfachhandel erhältlich. Wir haben "für schwierige Fälle" noch einen 20-l-Kanister und einen Trichter dabei, so dass wir (besser gesagt: ich :wink: ) das Wasser auch herbeitragen können. Einen separaten Kanister zum Kochen etc. halte ich für überflüssig. Wenn die Wasseranlage einigermaßen gepflegt ist, dann ist das Tankwasser hygienisch eher weniger bedenklich als das aus einem kleinen Kanister.

Ein Paar Unterlegkeile zur ebenen Ausrichtung des Womos halte ich für unverzichtbar, zwecks Schlafkomfort. Nehmt hier besser gleich die großen Stufenkeile, alles andere macht nur Ärger.

Kaffeemaschine: Wenn ihr frei stehen wollt, dann besser bleiben lassen und den Kaffee auf dem Gasherd kochen. Prinzipiell ist es zwar machbar (entweder mit spezieller 12-Volt-Maschine oder mit normaler Maschine über ausreichend starken Wechselrichter), aber es zehrt mächtig an der Batterie.

Ein (kleiner) Wechselrichter zum Betreiben der vielen Ladegeräte (Handy, Digicam etc.) ist vielleicht auch sinnvoll. 150 Watt reichen locker, da kann man bei Bedarf auch einen Laptop betreiben. Es gibt zwar spezielle 12-Volt-Lader für alle diese Geräte, aber die passen meistens nur für ein spezielles Modell und sind nicht immer ganz billig.

Viel Spass beim Womo-Reisen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Sterntaler » 26.07.2006 - 13:05:37

Hallo eportmann,
guten Tag und guten Anfang mit eurem Womo.
Ich war bis Anfang April das, was du jetzt bist - nämlich ein Anfänger mit null Ahnung und habe schon nach so kurzer Zeit das Gefühl, mitreden zu können. Deshalb hier ein paar Erfahrungen von mir:
- Wir haben kein SOG und brauchen/möchten auch keines.
- Auffahrkeile sind eine sehr gute Sache.
- Ich habe normale Kochtöpfe und Pfannen, ein paar Gläser (aus Glas), und Geschirr aus Melanin.
- Ganz wichtig: Zusatzschloß für die Aufbautür, und eine Kette für die Fahrerhaustüren (z.B. von Oehlmühle).
- Über den Einbau der Solaranlage sind wir froh, denn es macht uns unabhängiger.
- Wir haben eine Abdeckhaube für die Fahrräder (ist allerdings zu klein, weswegen wir noch nach einer passenden schauen müssen).
- Der Tipp mit Obelink in Holland ist gut!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Danke für die Tipps

Beitragvon eportmann » 26.07.2006 - 14:52:56

Hallo Gerhard
Hallo Sterntaler

Mensch Schottland wollen wir schon lange, doch das muss noch warten, Oktober ist da nicht ideal und dann noch unser erster Womo Urlaub. Neid, berichte doch mal darüber. Wir waren letztes Jahr im Mai mit dem Motorrad in Skandinavien, da haben wir die Womo Fahrer ab und an schon beneidet. Bericht ist hier zu finden:

http://www.portmann.name/skandinavien/S ... 5_051.html

Ja, Contura übermotorisiert ist schon möglich, wir sind halt in CH zu Hause, da zählt die Kraft am Berg. Wir hoffen, so nicht zum Hinderniss zu werden, dazu werden wir ja den Anhänger ab und an mitnehmen und mit den grossen BMW's drauf wiegt der auch 850 Kg.

Das mit dem Wasser sehen wir relativ locker. Vom Endurofahren her kennen wir die Tankrucksäcke und deren Problematik. Wir nutzen heute schon Chemie und das werden wir auch im Womo so halten.

Ihr empfehlt alle Gardena, dann werden wir die auch besorgen. Das mit den kurzen Schläuchen leutet ein, wird so beschafft ;-)

Stufenkeile werden wir anschauen, benutzt ihr eigentlich eine Wasserwaage oder geht das von Gefühl?

Das mit der Kaffemaschine ist aber ein harter Schlag. Wir haben zwei Batterien im Aufbau, geht das nicht? Da brauchen wir wirklich einen Umwandler? Wie findet man den und wer hat damit Erfahrungen?

Geschirr aus Melanin hatten wir jeweils auch dabei mit dem Motorrad.

Obelink schauen wir an.

Lieben Gruss
Romy und Ernst
eportmann
Mitglied

Re: Danke für die Tipps

Beitragvon Schwedenopa » 26.07.2006 - 15:31:06

Hallo Romy und Ernst!

eportmann hat geschrieben:Stufenkeile werden wir anschauen, benutzt ihr eigentlich eine Wasserwaage oder geht das von Gefühl?

Das mit der Kaffemaschine ist aber ein harter Schlag. Wir haben zwei Batterien im Aufbau, geht das nicht? Da brauchen wir wirklich einen Umwandler? Wie findet man den und wer hat damit Erfahrungen?

Wir haben eine kleine Wasserwaage für aus dem Baumarkt dabei. So ein Plastikding mit zwei kreuzweise angeordneten Libellen. Allerdings ist mein Gefühl inzwischen so genau, dass ich sie kaum noch brauche. Höchstens um meine Frau davon

Kaffeemaschine: Zugegeben, ich bin kein Kaffee-, sondern Teetrinker, sehe das Ganze daher eher von der technischen Seite. Problem ist halt: Alles was elektrisch heizt, frißt viel Strom. Es gibt zwar 12-Volt-Kaffeemaschinen, ich bezweifle aber, dass die einen überzeugten Kaffeetrinker zufrieden stellen. Bei normalen Haushaltsmaschinen (230 Volt) hat man natürlich viel mehr Auswahl, und der Betrieb einer solchen Maschine aus der Batterie ist im Prinzip auch kein Problem, wenn man einen ausreichend leistungsstarken Spannungswandler hat. Übliche Maschinen brauchen glaube ich ca. 800 Watt, also wäre ein 1000-Watt-Spannungswandler schon nötig.

Wie gesagt, alles machbar. Aber um eine bestimmte Menge Wasser zum Kochen zu bringen braucht man einfach eine bestimmte Menge Energie, und es ist (abgesehen von den geringen Verlusten im Wandler) völlig egal, ob man die direkt aus der Batterie zieht oder über einen Wandler. Wenn also die Maschine mit 800 Watt eine halbe Stunde lang läuft, dann nuckelt sie in dieser Zeit rund 35 Ah aus der Batterie. Da man einen Bleiakku nur zu ca. 50% entladen sollte, könntet ihr das mit eurer Konfiguration dreimal machen, dann ist Sense. Übriger Verbrauch für Licht, Wasserpumpe, Heizung etc. nicht eingerechnet!

Da denkt doch besser noch mal über eine Lösung für den Gasherd nach. Oder habt ihr etwa auf dem Motorrad auch eine Kaffeemaschine dabeigehabt? :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Andreas » 26.07.2006 - 16:35:06

Moin Ernst,

dass ein Schweizer nur schwer auf seinen Kafi Cremé verzichten kann verstehe ich nur zu gut.
Nach zwei Jahren in Zürich mochte ich auch keinen Filterkaffee mehr.
Inzwischen habe ich einen Kaffeevollautomaten - leider nur für zuhause.

Ließ Dich doch mal durch diesen Thread:

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4574

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Kaffee im Womo

Beitragvon eportmann » 26.07.2006 - 17:50:23

Hallo Gerhard, Andreas

Kaffee scheint ein Problem zu sein. Auf dem Motorrad hatten wir immer so eine italienische Espresso Maschine und unser spezielles Pulver dabei. Nach langen Jahren mit der billigen Alluminium Ausführung haben wir jetzt eine aus Stahl, ist schon noch etwas besser. Sieht so aus als müsste das weiterhin herhalten. Wir sind uns natürlich einen leistungsfähigen Benzinkocher gewöhnt ;-) , mal schauen wie der Gaskocher das macht.

Tja Andreas der erwähnte Thread zeigt eigentlich nur, dass es nichts zu zeigen gibt. Unser Händler hier in der Schweiz wollte uns noch sein fast neues Contura Modell anbieten, das hatte aber nur eine Halbdinette. Er hat eine Nespresso Maschine da drin gehabt. Wir fanden das auf unserer Probefahrt ganz normal, müssen jetzt aber erkennen, dass dies nicht so ist.

Wie funktioniert denn das mit dem Spannungswandler? Nehmen wir mal an ich bin unterwegs, dann ist mir klar, dass die Kaffemaschine an diesen angeschlossen sein müsste. Auf einem CP müsste ich aber dann ja wieder mit 230 V anschliessen oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Ich meine, für einen Kaffe würde ich die Maschine natürlich nur aufheizen lassen und nach dem Bezug wieder abschalten. Tja, was sich Anfänger so alles vorstellen! Bei unserem Mobil wird ja wohl auch noch das ISO-Air System Strom verbrauchen.

Fragen über Fragen. Echt gut ist schon so viel zu finden hier im Forum.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 26.07.2006 - 22:35:58

Hallo zusammen,
erstmal auch von mir für Romy und Ernst ein herzliches willkommen und Gruss ins Fahrradland Schweiz. Wir sind grad unterwegs an der Nordsee 8)
Bisher waren wir mit Fahrrad und Zelt bzw. Pension unterwegs und schätzen den Platz in unserem Womo.
Ich leiste mir eben wegen Geschmack eine Senseo (1450 Watt) aber nur für max. 5 Min. an einem WAECO Wechselrichter (über 123 sonst ziemlich teuer) zu betreiben. Die Nespresso sogar besser mit 1260 Watt wobei ich aber nicht weiss wielange die braucht. Auch einen Wechselrichter von WAECO für Laptop z.B. da ich mir mit einem Billigprodukt ein Laptop zerschossen habe.
Wenn du auf einen CP gehst schliesst du dein Womo doch an die Dose an.
Als Fahrradträger nutzen wir eine Box von Goldschmitt da ich kein Bock auf verdreckte Fahrräder hab bzw. nicht so toll passende Planen die irgendwie aussehen als passen diese von der Grösse nicht.
Gardena kann ich nur zustimmen. Wollte sparen und Bauhausschlauch und nur Mist.
Für die Sicherheit haben wir zusätzliche Schlösser an den Türen des Fahrzeugs bzw. am Aufbau und eine Alarmanlage.
Gruss von Reiner und schwitzt nicht soviel :D
starfinder
Mitglied

An Rainer

Beitragvon eportmann » 26.07.2006 - 23:08:42

Hallo Rainer

Danke, beide Hinweise sind überprüft und die Links gespeichert. Die Fahrradbox ist mit 41 Kilogramm aber kein Leichtgewicht. Mal schauen, das Mobil kommt ja jetzt bereits mit einem dreier Fahrradträger.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 26.07.2006 - 23:18:42

Hallo Ernst,
stimmt aber dafür sauber (wir haben bei unserem Mobil knapp 1000kg Zuladung) was für einen Fahrradtouristen gewaltig ist und bisher, wir fahren seit 1/2 Jahr, noch nie ausgeschöpft wurde.
Eingefallen ist mir noch die Platikkisten von Curver (mit oder ohne Deckel) für Schläuche z.B. Bei uns in der Heckgarage stehen davon eine wo Schläuche drin sind und eine für den Stromanschluss.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.07.2006 - 23:33:52

Sterntaler hat geschrieben:- Wir haben kein SOG und brauchen/möchten auch keines.

Hi Ernst, in einem anderen Thread schreibt Sterntaler, dass sie Toiletten-Chemie benutzt. Das ist mit SOG vorbei.
Ich fahre seit 4 Jahren mit der SOG und fahre seit 4 Jahren ohne Chemie und kann von daher bedenkenlos überall , ok fast, entsorgen.

Nie wieder ein Womo ohne SOG....

Umweltfreundlicher Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete