Common Rail 2,8 D säuft wie ein Loch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Common Rail 2,8 D säuft wie ein Loch

Beitragvon tho-sch » 28.07.2006 - 07:38:00

Hallo,
ich bin neu hier und möchte hier schon mal anmerken wie toll dieses Forum ist. Habe wirklich schon wertvolle Tipps gelesen.
Ich habe allerdings zu meinem Problem bisher keinen Thread gefunden.
Ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen Challenger 183 (Alkoven) mit 2,8 Common Rail Motor gekauft. Ich war und bin immer noch einigermaßen entsetzt über die Trinksitten meines neuen WoMo.
Bei Tempo 100 (Tempomat) ist er nicht unter 13 Liter zu bekommen.
Hat das evtl. auch was mit der Einfahrzeit zu tun, das WoMo hat jetzt ca. 1300 km auf der Uhr. Ich habe auch schon mal, weil ich etwas von zu langer Übersetzung des 5. Gangs gehört habe, das WoMo mit 105 km/h rollen lassen, dann sind es sofort 14 Liter teurer Saft, die verbaucht werden.
Ich bin von meinem Vorgängerwohmobil solche Verbräuche nicht gewohnt.
Gibt es evtl. Lösungsansätze??
Vielen Dank
Gruß
Thomas
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Beitragvon Lacky » 28.07.2006 - 07:59:00

Servus tho-sch.

Willkommen hier. Es freut mich das wieder ein Challengerfahrer
hinzu gekommen ist.

Ich denk mal nach 10000 km wird der Spritzverbrauch weniger.

Ich hab zwar nicht den gleichen Motor wie Du, aber zwischen
10-12l Verbrauch (bei Tempo 100) wird es sich einspielen.
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Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2006 - 08:25:50

Hallo Thomas,

es gibt tatsächlich eine Einfahrphase. Zwar müssen nicht mehr, wie früher, bestimmte Drehzahl- und Geschwindigkeitsgrenzwerte eingehalten werden, doch der Verbrauch nimmt nach ca. 10000 km spürbar ab.

Wir haben das bei unserem Womo auch erlebt: Das erste Mal, als wir es gemietet hatten, war es gerade erstzugelassen, hatte 13 km auf der Uhr und war sehr durstig. Später haben wir dann genau das gleiche Womo mit ca. 15000 km gekauft, und da war der Verbrauch deutlich geringer.

Bedenke aber auch: Du fährst eine quergestellte Schrankwand durch die Gegend, der Luftwiderstand ist also nicht unerheblich. Weit unter 12 l/100km bei 100 km/h wirst Du nicht kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
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Beitragvon Uli_bw » 28.07.2006 - 09:09:15

Was hast Du denn - ich finde den Verbrauch ok.
Wenn ich an unser altes mit fast einer Tonne weniger und nur 75 PS und dem gleichen Durst bei geschätzen 25 km langsamer denke...

ULI
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Beitragvon Gast_p » 28.07.2006 - 09:44:01

Hallo Thomas,
ich will dir einmal ein paar Zahlen nennen und dir zeigen, daß der Verbrauch in Ordnung ist.
Hier mal einige neue Wohnmobile die ich hatte und der Durchschnittsverbrauch.
Bei den letzten 2 WOMOs war eine Zusatz-Dieselheizung und Klimaanlage im Fahrzeug, welche den Verbrauch etwas erhöht haben kann:

1. Weinsberg Alkoven Wohnmobil auf Duc. mit 3,85t
12,248 l im Durchschnitt auf 28590 km normales Schaltgetriebe
2. Chausson O92 auf Fordbasis mit 3,85t
13,388 l im Durchschnitt auf 26848 km Durashiftgetriebe
3. Frankia T 730 GD Wohnmobil auf Duc. mit 4t
13,249 l im Durchschnitt auf bisher 8480 km. Automaticgetriebe

Und diese Werte bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h.

Ich denke auch so wie EuraGerhard und ein Verbrauch unter 12l nicht realistisch ist.
Bedenke auch einmal wieviel Gewicht du bewegst, von der unförmigen Größe mal ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von Gast_p am 01.08.2006 - 19:31:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Dakota » 28.07.2006 - 09:52:07

Hallo Thomas,

ich kann dich verstehen :wink:

Wenn du bei Tempo 100 (nach Tacho) nicht unter 13 L/100km kommst kann das verschiedene Gründe haben......

Ich setze mal voraus das du nicht nur die Kassler Berge auf & ab fährst 8)

Dein Mobil steht sicherlich auf dem Maxi-Chassis (?), wieviel Drehzahl hast du bei 100 ? - sind es deutlich über 2100 (so um 2900...), dann ist bei dir der kurze 5´te Gang verbaut. Ein wechsel bringt hier schon einiges (ich habe meinen direkt auf langen 5´ten umrüsten lassen- brachte knapp 2 liter)

Das mit der Einfahrzeit und deutlichen Verbrauchsverringerung nach xxxxx km halte ich für ein Gerücht! Moderne Motoren sind in der Fertigungtoleranz so genau das kaum mehr als 500 km benötigt werden alles aufeinander "einzuschleifen" (wenn überhaupt)

Vielmehr hat man(n) sich dann an den "Umgang" mit dem Mobil gewöhnt und fährt entsprechend vorauschauender / ruhiger :wink:

Im Mittel wird dein Nasenbär zwar nie mit 10 Liter hinkommen, bei Tempomateinsatz, langen BAB-Strecken und vorauschauender Fahrweise sollten 12 lieter aber machbar sein. Unser ehem. Bürstner (4,0 Tonner) hat im Mix 12,2 verbraucht.... in Schweden bei sehr gemütlicher fahrweise auch mal 10,0 (Ausnahme).... bei eiligen Passagen max. 15,5
Gruß

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Beitragvon K.Peter » 28.07.2006 - 10:09:33

Auch ich kann ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

Bei jetzt 150.000 km mit einem 3,5t Integriertem Knaus.

Mit Tempomat Autobahn 105 km/h entsprach 11,7

Tempomat steht auf 110. 105 sind dann echte.

7000 km kleine Strassen durch Italien 10,3

Da ich meinen Camper auch täglich fahre komme ich auf

einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 12 Lt


Peter
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Beitragvon womofan » 28.07.2006 - 10:12:01

hallo,

ich habe jetzt meinen teilintegrierten Ci auf Renault 3,0 Lt mit 140 PS mal ausgelitert. die fahrstrecke war autobahn mit landstraße mix ca. 50 zu 50%. includiert war das sella joch, also eine anständige passstraße. autobahn mit 110/130 KMh über den brenner und landstrassen so mit ca 80 bis100KMh je nachdem wie der verkehr es zugelassen hat.
durchschnittsverbrauch meines "wunderautos" auf ca 400 KM fahrstrecke:........... 11,1 lt auf 100KMh :D :lol:

erfreuten gruß
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Re: Common Rail 2,8 D säuft wie ein Loch

Beitragvon Mikel » 28.07.2006 - 15:20:34

tho-sch hat geschrieben:Hallo,
...
Ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen Challenger 183 (Alkoven) mit 2,8 Common Rail Motor gekauft. Ich war und bin immer noch einigermaßen entsetzt über die Trinksitten meines neuen WoMo.
Bei Tempo 100 (Tempomat) ist er nicht unter 13 Liter zu bekommen.
...
Gruß
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Willkommen im Club der Säufer. Obwohl mein Callenger (7m) auf Ford im letzten Urlaub sich mit knapp über 12l begnügt hat. (< 100km/h)
Aber viel niedriger wirst du nicht kommen als 13l, vor allem die ersten paar 1000 km.

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Beitragvon KPR » 28.07.2006 - 17:25:26

dann eben nicht


Klaus :?
Zuletzt geändert von KPR am 28.07.2006 - 17:54:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon tomtom » 28.07.2006 - 17:50:50

@ all

Jetzt sind wir wieder da, wo wir schon ein paarmal wegen Spritverbrauch waren: märchenhafte Spritverbräuche werden verkündet, die einfach umöglich sind, es sei denn, man fährt wie ein Berserker (=extem Verbrauch) oder man "dackelt" mit 80 über die Bahn (= geringerer Verbrauch).
Ich jedenfalls glaube eher, daß die 13L bei normaler, also flotter Fahtweise, voll realistisch sind und bezweifle die knapp über 10L. Denn wir fahren ein quer zur Fartrichtung stehendes Scheunentor durch die Gegend!!!

Schönen Abend

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Beitragvon Gimmund » 28.07.2006 - 17:58:06

Hi All,

ich kann nix zum Duc sagen, aber mein 316er Sprinter (2,7l, 5zyl, 156PS) liegt auch irgendwo zwischen 12 und 13.
Selten unter 12 - hab ich nur in Norwegen mal dauerhaft geschafft.
Über 13 ist ganz leicht, man muss die Pferdchen nur galoppieren lassen.

BAB fahr ich meist mit Tempomat und 100km/h lt Navi - sind dann knapp 110 lt Tacho.

Landstrassen eben so wie es der Verkehr zulässt - aber da hab ich auch noch nix gemerkt, dass ich was an Sprit spare, schliesslich muss man die 3,5t immer wieder auf Trab bringen.

Durstiger Gruss,
Gwaihir
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Beitragvon x-mechelaar » 28.07.2006 - 18:07:01

@TomTom

:)

da gibs nix hinzuzufügen.
Mein Firmen - T 4 (Syncro mit Werkstatt einbauten)braucht auch
10 Liter auf 100 im Mix.

Da ist man mit dem Womo(3,5t) doch noch gut bedient.

Ich bin mal gespannt,was unser neuer LMC 561 so nimmt,wenn er dann da sein wird im Herbst/Winter.

Ein hoffender,optimistischer

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Beitragvon tomtom » 28.07.2006 - 18:27:21

@ x und so weiter (hab ich vergessen)

Wenn Dein Bulli 10L incl. Werkstatt-Ausrüstung nimmt, dann braucht sich keiner zu wundern, wenn ein ein 3,5Tonner mit Alkoven an die 13L nimmt.
Ich faß es nicht!

Trotzdem schönen Abend

TomTom
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Beitragvon Kries » 28.07.2006 - 20:13:23

womofan hat geschrieben:hallo,

ich habe jetzt meinen teilintegrierten Ci auf Renault 3,0 Lt mit 140 PS mal ausgelitert. die fahrstrecke war autobahn mit landstraße mix ca. 50 zu 50%. includiert war das sella joch, also eine anständige passstraße. autobahn mit 110/130 KMh über den brenner und landstrassen so mit ca 80 bis100KMh je nachdem wie der verkehr es zugelassen hat.
durchschnittsverbrauch meines "wunderautos" auf ca 400 KM fahrstrecke:........... 11,1 lt auf 100KMh :D :lol:

erfreuten gruß
womofan


Ganz schön, aber Renault nach 50.000 km???? Viel Glück
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