Bitte um Hilfe beim Womo-Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Frankie » 24.04.2006 - 15:13:47

Hallo,

bei uns war Rimor auch von Interesse. Die Marke schied aber schnell aus, denn wir fanden keinen brauchbaren Händler im Umkreis.

Der erste Händler war telefonisch nicht zu erreichen, später stellte sich raus: Den gibts gar nicht mehr.
Der zweite Händler erscheint unter zwei verschiedenen Firmennamen bei gleicher Anschrift. Telefonische Auskunft welche Modelle denn vorrätig seien könne er nicht so einfach beantworten (Hääh?)
Der dritte Händler hatte ganze 3!!! Fahrzeuge vorrätig sowie weitere 5 Gebrauchte. Anhand der überall noch vorhandenen Werbung konnte man sehen das dieser Händler schon so ziemlich alles verkauft hat.

Nein Danke!

Bei solchen Händlern kaufe ich kein Fahrzeug.

Und weitere Händler zu probieren hatten wir keine Lust mehr. Rimor sollte erstmal ein gutes Netz aufbauen. Ist meine Meinung.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 01.05.2006 - 13:08:29

hallo Karli,
ich hab seit Februar einen Rimor Katamarano 3 und bin sehr zufrieden damit. Der ist zwar noch eine Nummer kleiner als das von dir ausgesuchte Modell aber auch noch ein gutes Stück günstiger.
(29900.-€).
An der Qualität habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.
Soviel ich weiss, gibt es inzwischen auch einen Katamarano 5, der so ziemlich den von dir gewünschten Grundriss hat.
Was mir sehr wichtig war: die wirklich enorme Zuladung von ca. 900 kg bei einem zGG von 3500 kg.
@ Jens: Ich finde es erfrischend, dass es ausser mir auch noch andere Leute gibt, die mit 2 Kochstellen auskommen können. Und, @Karli, die wie ich der Meinung sind, dass Drehsitze nicht das Gelbe vom Ei sind. (Schlechte Isolation im Fahrerhaus, Umbau, schlechtere Sitzposition etc.)
Ich komme mit den Tankkapazitäten locker aus, übrigens der Kühlschrank ist mit 110 l ziemlich gross, das schätze ich sehr.

Die einzigen echten Nachteile beim Katamarano: Frontantrieb, aber das haben schliesslich alle Ducatos auch, und der Schaltknüppel, der eben noch altmodisch in der Mitte steht und nicht so ein schicker kleiner Joystick ist.
Aber der Preis macht das für mich locker wett... :D
Viele Grüsse
Jürg
Zuletzt geändert von Palmstroem am 01.05.2006 - 14:34:36, insgesamt 1-mal geändert.
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 01.05.2006 - 14:18:05

... und jetzt hab ich mich noch mal schlau gemacht: der Katamarano 5 ist etwas grösser (7.13m) als die Modelle 1-4 (6.40 für Mod. 1-3 und 5.95 für Mod.4) und hat Heckantrieb. Dafür ist er ein wenig teurer aber immer noch erheblich günstiger als der 677TC.
Grüsse
Jürg
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon karli » 01.05.2006 - 19:06:50

Soweit ich weiss wird der selbe Grundriss 3 mal gebaut - Katamarano 5, Europeo NG 5 und Superbrig 677 - der Unterschied soll in der Ausstattung liegen - Preisunterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten Modell ? 10.000,--.
Ebenso wird er noch unter dem Namen Blucamp Sky 500 verkauft - kostet nicht ganz so viel wie der Superbrig 677;

Jetzt natürlich die Frage - welchen nehmen und zahlen sich die Preisunterschiede aus?

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 02.05.2006 - 06:32:44

...einfach vergleichen und dabei auch genau aufs Gewicht schauen.
Meine Devise: je weniger Zeug dran ist, das ich nicht brauche, desto mehr kann ich reintun, was ich will.

Weniger kann eben oft mehr sein..

Grüsse
Jürg
Palmstroem
Mitglied

Rimor Superbrigg 680 TC

Beitragvon Globetrotter » 01.08.2006 - 21:08:25

Wir haben eine Superbrig 680 TC seit April 2005.
Ford: 137 PS, Zwillingsbereifung.
Wir haben acht (8!!) Anschnallplätze und Rimor waren die einzigen , die das hingekriegt haben.
Wir sind jetztt 12000 km gefahren, ohne jedes Problem. Das am 2. Tag defekte Türschloß wurde vom Händler bei uns zu Hause (er kam!) ausgetauscht.
Fahrverhalten: sehr viel sicherer als Ducato, den wir 8 mal geliehen hatten.
Wassertank: 1 x 100 L, 1x 60 L
Alles keine Luxusausstattung, aber solide.
Fenster, Kühlschrank, Heizung, alles Markenware.
Riesige Betten (Heckstockbetten: 2.10m x 1.06m), Alkoven: ca. 2.06m x 1.50m.
Doppeldinette.
Fahrer- und Beifahrersitze sind jedoch ein Graus. Haben seit kurzem Abhilfe durch 2 Sportscraft-Sitze.

Ich kann vom Preis-Leistungsverhältnis, dem Fahrwerk, der Qualität des Aufbaus, der Dichtigkeit und der Verabeitung her nur Gutes berichten.
Gruß
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 01.08.2006 - 21:38:25

... auch wir hatten einen Rimor Superbrig ins Auge gefasst. Optisch machte er auch einer tollen Eindruck. Jedoch fielen mir diverse Details auf, die andere besser aber zum gleichen Preis boten (zumindest die Modelle vor 2005) als da waren: Beheizter Alkoven, Heizung Truma 6002 statt 300.., Holzschränke statt Plastikambiente im Bad/Toilette, kleiner Wasser- und Abwassertank (wieso eigentlich unterschiedlich groß?) etc. pp.
Aber das ist alles unerheblich. Denn nur die individuellen Wünsche und Anforderungen sind entscheidend. Der Verarbeitung von Rimor kann ich nichts schlechtes nachsagen, woher auch, aber ich habe schon genau hingesehen :shock:
Und wie es aktuell im Vergleich zum Chausson Flash 07 aussieht, kann ich nur sagen: Der Flash ist eine "Sparversion" zum Welcom. Und der hat zudem einen nicht vergleichbaren Grundriss.

Also viel gerede und nichts geholfen :wink:

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon karli » 02.08.2006 - 08:26:48

Weiss jemand ob der Neue Superbrig TC 677, Modell 2007 schon lieferbar ist, was er kostet und was sich geändert hat?

Gibt es von anderem Hersteller ähnliches Modell mit neuer Basis?

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 02.08.2006 - 09:58:05

Hi Karli,
du schriebst vor einiger Zeit als Voraussetzung für dein neues WOMO es soll bis 3,5t haben.
Meine Frage, wie soll das gehen?
Wenn ich zusammenzähle 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen Motorroller, da denke ich das du mit dem Gewicht von 3,5t nicht weit kommst.
Oder du programmierst von vorne herein ein, immer überladen zu fahren, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Hast du schon einmal daran gedacht?
Gast_p

Beitragvon karli » 02.08.2006 - 13:04:24

Hi Pelze!

Natürlich hast du recht - aber als Östereicher kommt einfach aufgrund der Mautpolitik nichts anderes als ein Fahrzeug mit max. 3,5 t in Frage.
Das soll sich soweit ich weiss ausgehen.

Zum Gewicht :-):
Frau 45 kg
Junior 3,5 kg
Mädchen 2,5 kg
ich - ein wenig mehr

Aber Spass bei Seite - ich riskier lieber mal wegen Übergewicht zu zahlen, als die ewigen Mauten.

lg
Karli
karli
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 02.08.2006 - 14:39:35

Hi Karli,
hoffentlich sieht das die Versicherung auch so wenn es mal zu einem Schaden kommen sollte.

Dann noch eine scherzhafte Bemerkung, werden die Kinder in Österreich nicht mehr schwerer?
Bei uns in Deutschland nehmen die Kinder mit zunehmendem Alter an Gewicht zu.
Gast_p

Beitragvon Eddy » 02.08.2006 - 15:22:51

Hi Karli,

das Versicherungsproblem würde ich auch so sehen.

Völlig OT:

Das Gewicht deiner Frau wird bei einigen Damen im Forum für Unruhe sorgen, bzw. bei den jeweiligen Männern, die krampfhaft überlegen, wo man noch Gewicht einsparen könnte. :lol:

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Eddy
Mitglied

Beitragvon Mikel » 02.08.2006 - 22:14:03

Hallo,
nochmal zum urspünglichen Thread:

Ford Drehsitze: Ich habe keine Probleme (1,86). Das Problem ist wohl auch der Dachausschnitt.

Qualität: Ich fahre Challenger auf Ford, bisher auch keine echten Probleme. Von Rimor habe ich im Internet auch fast bzw. keine echten Mängel gefunden. Die scheinen auch eine gute Qualität für einen günstigen Preis zu bieten. Evtl ist mein nächstes Womo ein Rimor.

Wichtig für mich ist: Dichtheit des Aufbaus, Dichtheit des Aufbaus, Dichtheit des Aufbaus, Beständigkeit des Fahrzeugs, Beständigkeit des Fahrzeugs, Entfernung zum Händler, ....Ausstattung, Verarbeitung der Inneneinrichtung.
Und zwar in dieser Reihenfolge und Wertigkeit.

Aber was man zu den Basisfahrzeugen liest...
Gibt es da denn gute Alternativen? (Wie gesagt: Bisher keine Probleme, aber...)

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon karli » 03.08.2006 - 13:27:41

So wir haben zugeschlagen - wir haben heute einen Rimor 677 TC Modell 2007 probegefahren und auch gleich gekauft. Siet super aus das Auto - lässt sich fahren wie ein PKW. Einziges Problemchen Eigengewicht knapp über 3.000 kg (wir waren auf der Waage) - da werden wir wohl immer überladen fahren.

lg
Karli
karli
Mitglied

Glückwunsch

Beitragvon Globetrotter » 29.08.2006 - 17:31:35

Hi Karli,

ich gratuliere Euch zum Kauf!
Rimor ist wirklich empfehlenswert.
Wir waren dieses Jahr mit unserem 680 TC in Finnland (2005: Schottland und Baltikum) und haben seit Kauf (4/2005) 18000 km zurückgelegt. Bis auf das defekte Aufbauschluss am 2. Tag war nichts mehr. Alles schließt, nichts knarrt, nichts ist abgerissen und das mit fünf (5!) kleinen Kindern.
Die Zuladung ist sicher an der Grenze, wenn man auf 3,5 t geht, aber ich habe auf 3,85 t aufgelastet.

Ich wünsche Euch viele schöne Reisen im Traummobil.
Gruß
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete