Anfänger, neu hier

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Händler wichtig

Beitragvon eportmann » 29.07.2006 - 11:56:43

Hallo Reiner

Exakt, wir wollten eigentlich einen LMC, haben aber auch Hymer und anderes angeschaut. Es ist echt traurig, was sich da so an Händler tummelt. Wir kamen uns genau wie du etwas verar... vor. Kein Interesse oder schon mal angeschnauzt. Am traurigsten war es bei B.n..m in Urdorf. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss waren wir am Womos besichtigen und da kam doch einer alle abzuschliessen. Ich fragte ihn, ob denn schon Feierabend wäre. Seine Antwort war echt geil: Was wollen Sie denn anschauen, mit oder ohne Alkoven, dann lasse ich die mal auf. Und weg war er. Wir sind dann noch in den Campingshop rein so um 18:20 Uhr. Mindestens vier Leute vom Verkaufspersonal haben uns angeschaut wie Eindringlinge. Wir kamen uns sowas von Unerwünscht vor.

Bei Eura Mobil haben wir zwei Händler besucht und fühlten uns bei beiden echt super beraten. Besichtigung, Probefahrten und Offerten schnell und gut. Wir haben uns dann für den nächstliegenden Händler entschieden. So haben wir genau 3 Km zu fahren. Er macht eigentlich nur Vermietung und das ausschliesslich mit Eura. Besitzt für sich selber einen und hat uns diesen ebenfalls für eine Pronbefahrt zur Verfügung gestellt.

Das mit dem Radio ist ein guter Hinweis, wir werden darauf achten.

Wir werden dann hier im Forum auch über unsere Erfahrungen berichten.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Fahrgestell Nr, Produktionsdaten

Beitragvon eportmann » 03.08.2006 - 23:26:18

Hallo TomTom, Reiner

Das Womo steht nun bereits beim Händler. Ich habe mal die Reifen kontrolliert, es sind Michelin, ich vermute von Oktober 2005, da steht nämlich eine Zahl 4305 auf der Seitenwand. Wie sehe ich denn das Produktionsdatum der Basis?

Also von den Reifen her kann sicher mal Entwarnung gegeben werden.

Ansonsten freuen wir uns einfach mal auf die Übergabe, wird bis dahin wohl noch so eine gute Woche dauern.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Frascati » 08.08.2006 - 12:13:10

Hallo Ernst!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo, das ist ein wirklich toller Kauf. Wir haben unseres auch erst seit Juni, aber sind total glücklich damit. Du wirst du sicher einige Kurzfahrten vorher damit machen, oder? Bei uns hat sich auch folgendes bewährt: immer einen griffbereiten Zettel mitführen und notieren was abgeht. Das passiert oft auch noch nach vielen Urlauben, dass man denkt, das möchte ich das nächste Mal auch noch haben und es ist auch schon wieder was verschwunden, was man nicht braucht. Zum Beispiel kam diesmal eine Schuhablage auf die Liste, da es das erste Mal vier Tage durchgeregnet hat, und wir die Schuhe nicht draussen parken konnten. So wird immer mal eine Kleinigkeit dazukommen.

Ich wünsche euch allezeit gute Fahrt -
Grüße von Michaela aus Tirol
Frascati
Mitglied

Danke

Beitragvon eportmann » 09.08.2006 - 19:12:51

Hallo Michaela

Vielen Dank, Notizblock inkl. Klemmbrett, habe ich sofort notiert. ;-)

Noch zwei Tage und wir werden unser Eura Mobil übernehmen. Sind schon ganz gespannt. Gesehen haben wir es natürlich schon.

Hast du denn auch ein Euramobil?

Wird übrigens unser erster Tripp werden, ein kurzes Weekend in Österreich. Aber erst in einer guten Woche. Auf jeden Fall konnte unser WoMo Händler bereits einen gedeckten Stellplatz in unserer Wohngemeinde auftreiben. Das ist doch mal Service.

Des weiteren haben wir das Womo Handbuch beschafft und durchgearbeitet. (Werden wir jetzt hier Ehrenmitglieder?) :-)
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 09.08.2006 - 19:57:22

Hallo Ernst,
jetzt wird es ja langsam Ernst mit dem Womo. Hast du das Buch für Anfänger durchgearbeitet was dir hier empfohlen wurde?
Zum Reifen, ne nicht vermuten mit dem Link von Conti da kannst es genau nachlesen.
Wow das ist ja mal ein Händler wie man sich ihn vorstellt.
Nimmst deine Motorräder dann mit nach Austria? Würde sich bestimmt lohnen ein paar Pässe rauf und runter zu fahren :D
Stimmt Michaela, Notizblock ist empfehlenswert. Wir hatten am Anfang, fahren seit einem halben Jahr erst, viel zuviel eingepackt und haben abgespeckt auf einen für 2 Personen ganz geringen Hausrat.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 10.08.2006 - 18:50:34

Hallo Ernst,
was mir noch eingefallen ist, sind rutschfeste Unterlagen für Geschirr und Gläser damit nicht alles beim öffnen des Schrankes dir entgegenfällt. Mir nämlich heute vormittag passiert an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 11.08.2006 - 00:44:55

Hallo, Ernst,
zu "starfinder's" Ergänzung sei noch gesagt, dass es für die Gläser PE-Hartschaumteile von etwa 5 cm Stärke und in Größe der Schränke gibt (wir hatten unsere von Camping-Berg...) , in die passende Löcher in verschiedenen Größen für die unterschiedlichsten Gläser gedreht wurden. Sind zwar etwas teuer, aber sie haben uns auf den Schotterstraßen des Peloponnes die Gläser für den Ouzo erhalten!

Andreas
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

Beitragvon starfinder » 11.08.2006 - 10:53:47

Hallo Ernst,
heute ist ja euer grosser Tag. Ich hoffe, beim überprüfen mit der Liste das alles funzt und das ihr viele Jahre damit Spass haben werdet :D
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Heute

Beitragvon eportmann » 11.08.2006 - 11:10:10

Hallo Reiner, Andreas

Danke, wir haben möglichst alle auf einer Liste notiert und werden diese bei der Übernahme verfolgen.

Das mit dem rutschen des Geschirrs hat uns auch schon beschäftigt. Unser Händler ist bis jetzt aber wirklich gut und wird uns hoffentlich (Eigeninteresse) auch noch den einen oder anderen Tipp geben.

Es naht, und ich verspreche, wir werden berichten wie es uns ergeht.

Auf jeden Fall haben wir ein gutes Gefühl mit unserer Vorbereitung und dies vor allem Dank diesem Forum und seinen Teilnehmern. Vielen Dank allen

Grüsse
Romy und Ernst (die trotzdem irgendwie nervös sind)
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 11.08.2006 - 11:44:45

Hallo ihr 2,
bin bei jeder Ausfahrt nervös ob denn auch alles so klappt wie wir 2 uns das vorgestellt haben. Ich kontrolliere alles doppelt was meiner besseren Hälfte manchmal so ziemlich nervt :oops:
Nix zu danken jederzeit wieder :D
starfinder
Mitglied

Beitragvon starfinder » 11.08.2006 - 13:49:01

Hallo,
nehmt die Einsätze die Andreas beschrieben hat und dazu Kunststoffgläser. Fürs Geschirr gibts auch Halterungen. Letztendlich sind wir beim Camping und nicht in einem Sterne Hotel :D
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.08.2006 - 16:58:35

Also wir haben das irgendwie einfacher gelöst.

Wir haben uns eine Schüssel besorgt, die in einen Hängeschrank passt, da sind alle Gläser drin.
Klappert evtl etwas auf den ersten km, bis jedes Glas seinen Platz gefunden hat, aber dann ist Ruhe.
Das praktizieren wir seid über 10 Jahren so und bisher ging kein Glas zu bruch und falls doch mal etwas zu bruch ginge, liegen die Scherben in der Schüssel.
Platzsparender kann man Gläser nicht transportieren.

Das Melamin-Geschirr liegt in einem Hängeschrank über der Heckküche, ohne Halterung, ohne Anti-Rutschmatte - auch hier keinerlei Probleme - ok, wenn ich mal ne Bodenwelle übersehe und die hinteren Räder kurz frei in der Luft sind, dann muss ich wieder aufräumen, ich nehme aber an, dass mir dann Halterung oder Antirutschmatten auch nicht weiterhelfen werden.

Jetzt noch eine ganz persönliche Meinung:
Plastikbehältnisse für Wein? :shock:
Auch wenn ich Camping mache, etwas Trinkkultur sollte dennoch erhalten bleiben.
Aber das ist im wahrsten Sinn des Wortes - Geschmackssache ;)

Aufgeräumter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Kultur

Beitragvon eportmann » 13.08.2006 - 13:58:52

Hallo Gwaihir, alle

Also bei den Gläsern muss ich dir Recht geben. Selbst mit dem Motorrad hatten wir immer!!! zwei Gläser dabei. Alles andere ist aus meiner Sicht und derjenigen meiner Frau inakzeptabel. Kein Wein aus Plastik, egal wie schön die "Becher" aussehen. Zu deinem Tipp mit der Schüssel, kannst du das noch genauer erklären? Ansonsten klingt Andreas Tipp gut, ich denke man kann das sogar selber basteln, evtl. auch mit Kunststoff statt Styropor.

Wir haben auf jeden Fall keine Kunstsoff "Gläser" gekauft, weil ein Glas nie aus Kunststoff sein kann. Bzw. es ist nie ein Glas :lol:

Wir haben übrigens unser Womo übernommen, nur zwei kleine Mängel gefunden und sind schon am einräumen. Aber unser Bericht darüber wird in einem anderen Thread auftauchen.

Hier nochmal ein Dankeschön für alle Tipps. Es hat uns enorm geholfen.

Gruss
Romy und Ernst (Mit dem Eura Contura 632SB)
eportmann
Mitglied

Beitragvon starfinder » 13.08.2006 - 14:05:36

Hallo Ernst und @all,
ja nehme Kunststoffgläser für Saft und auch Wein. Bier trink ich lieber gezapftes.
Traue dem Frieden nicht, das herkömmliche Gläser ganz bleiben aber lass mich gern überzeugen wenn das mit der Schüssel funzt. @Gewaihir nur Gläser in die Schüssel oder legst noch was dazwischen oder oben drauf?
Für Teller, Tassen und Kaffebecher überleg ich grad einen Einsatz zu bauen der die Breite des Oberschrankes einnimmt, unten mit Tesa festzukleben und passgenaue Ausschnitte dann hat.
Wow nur 2 kleine Mängel hört sich super an.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Mängel

Beitragvon eportmann » 13.08.2006 - 14:11:03

Hallo Reiner

Ja, ein Mangel ist ein kleiner Eindruck im Holz der Pfannenschublade, der zweite, die Kabelführung/Befestigung unter dem Fahrzeug war nur geklebt und zwei der Halter sind bereits lose. Wird übernächste Woche gefixt, wenn der Tresor, die SOG, ein Frontscheibenrollo und der Abfalleimer eingebaut werden.

Den Standplatz, welcher unser Händler für uns gefunden hat, haben wir auch schon besichtigt, zwei Fahrminuten von uns in einer hohen Tenne nach vorne offen für 80.- CHF (50?) pro Monat wobei wir sogar Strom und Wasser zapfen dürfen.

Im Moment sind wir echt zufrieden.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete